Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)  (Gelesen 247081 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #331 am: 22. März 2019, 22:53:54 »
Naja wenn das lustig sein soll  :o

Rodauner

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #332 am: 23. März 2019, 05:57:41 »
Naja wenn das lustig sein soll  :o

Leute, die dümmer als dumm sind, gibt es in jeder Berufsgruppe. Bei den Straßen(schwer)fahrzeugbewegern scheint mir ihr Anteil jedoch bedenklich hoch. Von daher halte ich zunächst einmal den Versuch einer Imagepolitur des LKW für Chuzpe. Wirklich zielführende Maßnahmen zur Anhebung der situational awareness deren Bediener darf man sich aber leider in unserem Lande nicht erwarten...

Und während bei ähnlichen Vorfällen wie in Gerasdorf der Verursacher fast immer so gut wie unbeschädigt bleibt, während Andere zum Handkuss kommen, hat's diesmal eben sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit gegeben. Und ich würde lügen, wenn ich behauptete, das täte mir leid.

Ich hoffe, mich damit - auch für Dich! - verständlich genug ausgedrückt zu haben!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #333 am: 23. März 2019, 06:25:33 »
Nach Angaben der FF Gerasdorf war der Lkw mit dem Ladekran in das Schaltgerüst der Schnellbahn-Oberleitung geraten und innerhalb weniger Minuten in Vollbrand gestanden.

Da wird sich der  Chef aber freuen.

(Wer kann sich noch daran erinnern)

War das nicht: "Da wird sich der Chef aber giften!".

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #334 am: 23. März 2019, 07:44:56 »
DA wird sich der Chef aber freuen
War eine Radiosendung, bei der Missstände angeprangert wurden, gab aber dabei auch positive Meldungen (ich glaub, wenn etwas behoben wurde), wo sich der Chef dann giftete. Der Chef war der Oberteufel. Ist schon eeewig her.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #335 am: 23. März 2019, 08:10:50 »
War das der Watschenmann mit Engerl und Teuferl?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #336 am: 23. März 2019, 08:48:15 »
Ja richtig.

Zum Brand selbst, ein paar Fotos von der Freiwilligen Feuerwehr Gerasdorf

Vom Ladegleis des BAhnhofs Atzgerdorf kann ich mich erinnern, dass dort Bestimmungen für die Verlade- und Lagerarbeiten angeschrieben waren, dabei auch Abstände zu Leitungen angegeben waren.
Die Ladeketten des LKWs hängen in den Stromleitungen, aber keine Ladung zu sehen. Und wenn dort Ladearbeiten im Auftrag der ÖBB gemacht werden, dann sollte doch der Strom abgeschaltet sein, was nur in der Nacht möglich wäre ohne den Bahnverkehr zu stören.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #337 am: 23. März 2019, 09:41:11 »
Für Arbeiten an Ladegleisen verfügen diese über einen sogenannten Ladegleisschalter. Die Oberleitung über Ladegleisen ist grundsätzlich ausgeschaltet und geerdet. Sie wird nur beim Befahren mit E-Loks eingeschaltet.

Da der Pfosten aber mit seinem Kran in die Leitungen des sogenannten Schaltgerüsts hineinfuhr, hat er die komplette 15.000-Volt- Stromversorgung des Bahnhofs zerstört - und seinen LKW dazu.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #338 am: 23. März 2019, 14:22:36 »
Wird interessant, wer den Schaden zahlen wird!? Vermutlich wird es letztlich leider am Steuerzahler hängen bleiben!   :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #339 am: 23. März 2019, 14:32:53 »
Wieso sollte es der Steuerzahler beuzahlen?
Es gibt ja einen Verursacher würde ich einmal sagen oder?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #340 am: 23. März 2019, 16:00:30 »
Und du glaubst, der kann sich das je in seinem Leben leisten? Nicht mal, wenn er tausend Jahre alt würde, könnte er das abstottern!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #341 am: 23. März 2019, 16:31:50 »
Aber der Verursacher/Firma wird ja eine Versicherung haben oder ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #342 am: 23. März 2019, 17:29:17 »
Wahrscheinlich geht es an die KFZ-Haftpflichtversicherung. Wenn nicht, an die Betriebshaftpflicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #343 am: 23. März 2019, 17:36:42 »
Wird interessant, wer den Schaden zahlen wird!? Vermutlich wird es letztlich leider am Steuerzahler hängen bleiben!   :-\
Wieso sollte es der Steuerzahler beuzahlen?
Es gibt ja einen Verursacher würde ich einmal sagen oder?

Die ÖBB werden mal den Verursacher bzw. dessen Auftraggeber zur Kassa bitten.

Und du glaubst, der kann sich das je in seinem Leben leisten? Nicht mal, wenn er tausend Jahre alt würde, könnte er das abstottern!  :-[

Es kommt hier sicher auch darauf an, ob der LKW-Lenker mit dem Kran-Ausleger fahrlässig oder unbedachtsam gehandelt hat.
Weiters wäre noch interessant, wie hoch sich der Schaden (materiell bzw. logistisch) berechnen lässt.

Aber der Verursacher/Firma wird ja eine Versicherung haben oder ??

Und diese wird das mal in erster Linie "pecken", und sich dann im Zuge diverser Verfahren die Kohle am Regressweg zurückholen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #344 am: 23. März 2019, 17:56:42 »

Es kommt hier sicher auch darauf an, ob der LKW-Lenker mit dem Kran-Ausleger fahrlässig oder unbedachtsam gehandelt hat.

Auf das wird es vermutlich hinauslaufen. Was kann es viel anderes sein als grobe Fahrlässigkeit, wenn man derart in ein Schaltgerüst hineinfährt?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!