Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #75 am: 11. März 2020, 22:05:21 »
In Bussen und O-Bussen in Bratislava dürfen ab morgen nur noch Personen mit Blinden- oder Assistenzhunden bei der vordersten Tür ein- und aussteigen. Fahrer und Lenker dürfen nur dann unterwegs sein, wenn ihre Körpertemperatur nicht erhöht ist. Diese wird bei Dienstantritt berührungslos gemessen. Schon vergangenes Wochenende wurden 800 Straßenbahnwagen, Busse und O-Busse desinfiziert, zum Preis von 36.400 € ohne Mehrwertsteuer (Ergebnis einer Ausschreibung). Seit 5. März werden die Türen zentral geöffnet.

Quellen: https://m.imhd.sk/ba/doc/sk/19395/Predne-dvere-v-autobusoch-a-trolejbusoch-sa-docasne-nebudu-pouzivat-od-12-3-2020

https://m.imhd.sk/ba/doc/sk/19372/Vozidla-IDS-BK-sa-v-tychto-dnoch-intenzivnejsie-dezinfikuju

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #76 am: 11. März 2020, 22:08:35 »
Immer wieder ein Traum was die  :luck: vom Social-Media-Team für einen Topfen von sich geben:

Hallo @wienerlinien könnt ihr auch den Lenker*innen der 43er sagen, dass sich alle Türen automatisch öffnen sollten?

Bei Straßenbahnen ist das technisch nur möglich, wenn es einen Haltewunsch gibt. Und da auch nur bei den Niederflurfahrzeugen. Am wirksamsten ist laut Gesundheitsexperten der Stadt noch immer das Händewaschen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #77 am: 11. März 2020, 22:12:45 »

Natürlich, aber das Fahrpersonal wird dadurch beruhigt ("de kimmern si jo do um uns").
Und es gibt es sogar in Schriftform.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #78 am: 11. März 2020, 22:34:45 »
Mittlerweile ist auch in Krakau das Einsteigen bei Tür 1 in Autobussen nicht mehr erlaubt:
http://mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,7228,wydzielone-strefy-w-autobusach-i-tramwajach.html

Ab Montag bleiben auch Schulen geschlossen. In einem krakauer Forum überlegt man schon, ob der Fahrplan gestreckt wird. Angeblich haben das andere Betriebe bereits verkündet, ich habe das aber nicht überprüft.

Ansonsten gilt zentrales Öffnen auch in vielen anderen polnischen Betrieben.

MPK Wrocław gibt sogar an, dass niesende und hustende Fahrgäste nicht aus den Fahrzeugen gebeten werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #79 am: 12. März 2020, 08:33:54 »
Seit Samstag gilt auch die Maxime, bei allen Fahrzeugen, die zentrales Öffnen eingebaut haben, diese Einrichtung zu verwenden: Folgende Typen kommen in Frage: A A1, B B1, D, v/V-Züge.

Wird in Floridsdorf bei den Strassenbahnen soweit ich gesehen habe ignoriert, auch bei den Buslinien.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #80 am: 12. März 2020, 08:34:31 »
Die Aufenthalte werden trotzdem nicht länger, sondern eher kürzer, weil ja ... viele Leute von zu Hause aus arbeiten ...
Und bei uns gibt es seit heute "bis auf Weiteres" Urlaubssperre  :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #81 am: 12. März 2020, 09:35:59 »
Die Aufenthalte werden trotzdem nicht länger, sondern eher kürzer, weil ja ... viele Leute von zu Hause aus arbeiten ...
Und bei uns gibt es seit heute "bis auf Weiteres" Urlaubssperre  :fp:

Vielleicht will man so auch Urlaubsquote für Eltern reservieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #82 am: 12. März 2020, 10:08:41 »
Die Aufenthalte werden trotzdem nicht länger, sondern eher kürzer, weil ja ... viele Leute von zu Hause aus arbeiten ...
Und bei uns gibt es seit heute "bis auf Weiteres" Urlaubssperre  :fp:

Vielleicht will man so auch Urlaubsquote für Eltern reservieren.
Ich gehe eher davon aus, dass Eltern ihre Jahresurlaube für die Kinderbetreuung einsetzen werden müssen und ab Ende der Corona-Welle bis Jahresende in der Regel keine Urlaube mehr genehmigt werden, um die entgangene Wirtschaftsleistung wieder hereinzuholen,

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #83 am: 12. März 2020, 10:59:44 »
Die Aufenthalte werden trotzdem nicht länger, sondern eher kürzer, weil ja ... viele Leute von zu Hause aus arbeiten ...
Und bei uns gibt es seit heute "bis auf Weiteres" Urlaubssperre  :fp:

Vielleicht will man so auch Urlaubsquote für Eltern reservieren.
Ich gehe eher davon aus, dass Eltern ihre Jahresurlaube für die Kinderbetreuung einsetzen werden müssen und ab Ende der Corona-Welle bis Jahresende in der Regel keine Urlaube mehr genehmigt werden, um die entgangene Wirtschaftsleistung wieder hereinzuholen,
Ja und im Sommer sollen sich die Gschroppen gefälligst selbst betreuen. Jetzt mal im ernst. Die Kinder werden weiterhin zum größtenteil in die Schule gebracht. Was anderes bleibt Berufstätigen auch nicht über. Andere Regelungen sind für die Regierung auch schwer möglich. Man kann die Wirtschaft nicht einfach abdrehen. Das geht nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #84 am: 12. März 2020, 11:44:21 »
Die Aufenthalte werden trotzdem nicht länger, sondern eher kürzer, weil ja niemand mehr zur Schule fährt, niemand mehr zur Uni fährt, viele Leute von zu Hause aus arbeiten, Krankenhaus- und Pflegeheimbesuche deutlich reduziert werden, weniger Touristen da sein werden, Leute keine größeren Konzerte / Veranstaltungen mehr besuchen können usw.
Die eine von sieben Türen fällt da wohl kaum noch ins Gewicht mEn.
Im Vergleich zum Normalbetrieb werden die Aufenthalte natürlich nicht länger. Aber die Fahrgäste werden sich wohl kaum deswegen auf die anderen Türen konzentrieren und damit sind länger Fahrgäste in der Nähe des Fahrers, als wenn man beide Türflügel offen lässt und die Leute einfach zügig am Personal vorbei kommen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #85 am: 12. März 2020, 11:58:45 »
Die vordere Hälfte der Tür 1 ist ohnehin de facto unbenutzt, auch wenn sie offen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #86 am: 12. März 2020, 12:17:32 »
Basierend auf den hier geäußerten Theorien steht uns noch einiges bevor, also wage ich die Prognose, dass wir auch in Österreich die schrittweise Einstellung des gesamten öffentlichen Nah- und Fernverkehr erleben werden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #87 am: 12. März 2020, 12:27:46 »
Deutscher Bundestag, 2012, Ab Seite 57 ff. ausführliche Analyse von Pandemiefolgen (allerdings mit höher angenommenen Zahlen als jetzt real). Wichtig+interessant: Folgenabschätzung in den verschiedenen Bereichen!

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
Harald A. Jahn, www.tramway.at

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #88 am: 12. März 2020, 12:28:01 »

Natürlich, aber das Fahrpersonal wird dadurch beruhigt ("de kimmern si jo do um uns").
Und es gibt es sogar in Schriftform.
(Dateianhang Link)
Personalablöse Quartier Belvedere, Linie D:

Neuer Fahrer: (untersucht vordersten Türflügel, weil dieser nicht offen ist)
Alter Fahrer: Na, loss des. Der is versperrt. Der muas zua bleibm.
Neuer Fahrer: Wos? Warum muas der zua bleibm?
Alter Fahrer: Na wengam Virus. Und die Tür von da Kabin' muast mim Lederbandl do aubinden! Host n' Dienstauftrog ned glesn?
Neuer Fahrer: Geh, schleich di. Do gibt's an DA!?
Alter Fahrer: Jo.
Neuer Fahrer: Seit waun güüd der?
Alter Fahrer: Seit heit.
Neuer Fahrer: Ah interessant. Warum sogt ma des kaana?
Alter Fahrer: Hod da wirklich kaana wos gsogt?
Neuer Fahrer: Na, überhaupt niemand. Na guad, donk da schee, seawas.
Alter Fahrer: Seawas.

 :fp:

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #89 am: 12. März 2020, 12:40:23 »
Die Aufenthalte werden trotzdem nicht länger, sondern eher kürzer, weil ja ... viele Leute von zu Hause aus arbeiten ...
Und bei uns gibt es seit heute "bis auf Weiteres" Urlaubssperre  :fp:

Vielleicht will man so auch Urlaubsquote für Eltern reservieren.
Ich gehe eher davon aus, dass Eltern ihre Jahresurlaube für die Kinderbetreuung einsetzen werden müssen und ab Ende der Corona-Welle bis Jahresende in der Regel keine Urlaube mehr genehmigt werden, um die entgangene Wirtschaftsleistung wieder hereinzuholen,

Je nach Kollektivvertrag steht dir aber eine gewisse Anzahl an Urlaubswochen im Sommer zu.