Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313305 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #240 am: 19. März 2020, 08:08:00 »
Heutige E2 im Netz (Auswahl / # -> HVZ)

Linie 49: 49-05, -06
Linie 25: 25-07, -08#
Linie 26: 26-07#
Linie 30: 30-01, -03, -04, -05, -06
Linie 5: 5-03#
Linie 60: 60-58#, -59#
Linie 38: 38-01, -06
Linie 18: 18-02#, -53#
Linie 6: 6-13, -14
Linie 11: 11-08#, -10#, -57#

Besonders günstig die beiden Tageskurs-E2 am 6er und 49er. Zumindest am 49er könnte man bei beiden noch leicht reagieren, deren Folgekurse 1 und 11 sind beide Verstärker. Ansonsten wären die E2 bis planmäßig 19.59 sowie 0.45 an OTG unterwegs!

LG t12700

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #241 am: 19. März 2020, 10:47:33 »
Ich habe gestern in der Früh in der S80 genau so erlebt, der halbe Zug komplett leer und drinnen sitzt eine Gruppe aus 10-12 Personen, die sich alle sehr intensiv, mit sehr intensiver Nähe lautstark unterhielten.
Somit gibts anscheinend doch diese Volltrotteln, die dann im übrigen alle geschlossen aus einer Tür in Speising ausstiegen.

Weiteres was ich Anfang der Woche erlebte und wo ich dann dezent ungehalten wurde, war in der S60. Ich saß als einziger im hinterem Bereich, als nach ein paar Stationen plötzlich ein junger Mann einstieg und sich genau neben mich setzten mußte, da habe ich ihn dann schon direkt gefragt, ob er irgendwelche Drogen nimmt oder auf Körperkontakt steht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #242 am: 19. März 2020, 12:37:05 »
OT entfernt. Bitte beim Thema bleiben und nicht an den Stammtisch und zu den Verschwörungstheorien abdriften!

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #243 am: 19. März 2020, 13:03:48 »
Naja immerhin eine deutliche E2-Reduktion im Vergleich zu gestern. Aber ich frage mich nach wie vor, ist die Linie 30 wirklich notwendig?? Da hättest schon einmal ein paar E2, die nicht fahren müssen. Im Störungfall (was ja auch momentan eher seltener vorkommen sollte) hast eh sämtliche 31er zwischen Stammersdorf und Floridsdorf, die ja momentan eigentlich völlig ausreichen sollten. Dann Linie 43... ich mein ich weiß nicht wieviel da jetzt genau los ist aber sind da wirklich 4-min Intervall notwendig?? Ich wage zu behaupten, dass 7,5 völlig ausreichen und das wiederum würde wieder Ulfe freigeben für andere Linien. Ich denke es gibt keine Linie die wirklich häufiger als im 7,5 min Intervall fahren müsste.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #244 am: 19. März 2020, 13:14:09 »
Lt. meinen Informationen wird die Linie 30 mit 20.3.2020 20:10 bis zum Ende der Coronakrise eingestellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #245 am: 19. März 2020, 13:31:00 »
Lt. meinen Informationen wird die Linie 30 mit 20.3.2020 20:10 bis zum Ende der Coronakrise eingestellt.
Nicht dass ich Linieneinstellungen begrüße, aber wäre dann bei der derzeitigen Situation eine vorübergehende Einstellung oder generelle Kürzung des 33er zur Augasse nicht auch eine Option? Die freiwerdenden A/A1 kann man dann ja am 5er, 25er und 26er einsetzen.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #246 am: 19. März 2020, 13:38:04 »
Lt. meinen Informationen wird die Linie 30 mit 20.3.2020 20:10 bis zum Ende der Coronakrise eingestellt.
Nicht dass ich Linieneinstellungen begrüße, aber wäre dann bei der derzeitigen Situation eine vorübergehende Einstellung oder generelle Kürzung des 33er zur Augasse nicht auch eine Option? Die freiwerdenden A/A1 kann man dann ja am 5er, 6er und 26er einsetzen.

LG t12700

Auch das soll angeblich mit Samstag Betriebsbeginn sein, dass die Linie 33 bis zum Ende der Krise nur mehr bis Augasse fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #247 am: 19. März 2020, 13:38:14 »
Weiß eigentlich jemand wie es derzeit bei Zügen, die ein anderes Land im Korridorverkehr durchfahren, aussieht (z.B. nach Deutschkreutz)? Auf der ÖBB-App steht, dass mit Grenzkontrollen durch die ungarische Polizei zu rechnen ist und Personen, die keine gültige Aufenthaltsberechtigung in Ungarn oder keinen ungarischen Pass haben, an der Grenze die Einreise verweigert wird.

Gilt das auch für Personen, die in Sopron nicht aussteigen und weiter nach Deutschkreutz fahren bzw. brauchen diese Personen dann auch einen Reisepass mit sich zu führen?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #248 am: 19. März 2020, 13:45:55 »
Die Züge nach/von Deutschkreutz fahren wie früher die Korridorzüge!
Die Einreisekontrollen finden am Bahnsteig in Sopron statt


Ab kommenden Montag gilt in Wien auf allen Straßenbahnlinien und den meisten Buslinien Mo-Fr der Samstagsfahrplan

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #249 am: 19. März 2020, 14:41:47 »
Lt. meinen Informationen wird die Linie 30 mit 20.3.2020 20:10 bis zum Ende der Coronakrise eingestellt.
Nicht dass ich Linieneinstellungen begrüße, aber wäre dann bei der derzeitigen Situation eine vorübergehende Einstellung oder generelle Kürzung des 33er zur Augasse nicht auch eine Option? Die freiwerdenden A/A1 kann man dann ja am 5er, 6er und 26er einsetzen.

LG t12700


Auch das soll angeblich mit Samstag Betriebsbeginn sein, dass die Linie 33 bis zum Ende der Krise nur mehr bis Augasse fährt.

Ich hab wieder gehört der 33er soll ganz eingestellt sein.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #250 am: 19. März 2020, 15:42:14 »
Lt. meinen Informationen wird die Linie 30 mit 20.3.2020 20:10 bis zum Ende der Coronakrise eingestellt.
Nicht dass ich Linieneinstellungen begrüße, aber wäre dann bei der derzeitigen Situation eine vorübergehende Einstellung oder generelle Kürzung des 33er zur Augasse nicht auch eine Option? Die freiwerdenden A/A1 kann man dann ja am 5er, 6er und 26er einsetzen.

LG t12700


Auch das soll angeblich mit Samstag Betriebsbeginn sein, dass die Linie 33 bis zum Ende der Krise nur mehr bis Augasse fährt.

Ich hab wieder gehört der 33er soll ganz eingestellt sein.
Das glaube ich eher nicht!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #251 am: 19. März 2020, 16:29:31 »
Naja immerhin eine deutliche E2-Reduktion im Vergleich zu gestern. Aber ich frage mich nach wie vor, ist die Linie 30 wirklich notwendig?? Da hättest schon einmal ein paar E2, die nicht fahren müssen. Im Störungfall (was ja auch momentan eher seltener vorkommen sollte) hast eh sämtliche 31er zwischen Stammersdorf und Floridsdorf, die ja momentan eigentlich völlig ausreichen sollten. Dann Linie 43... ich mein ich weiß nicht wieviel da jetzt genau los ist aber sind da wirklich 4-min Intervall notwendig?? Ich wage zu behaupten, dass 7,5 völlig ausreichen und das wiederum würde wieder Ulfe freigeben für andere Linien. Ich denke es gibt keine Linie die wirklich häufiger als im 7,5 min Intervall fahren müsste.

Am 46er auf jeden Fall! Da war es gestern teilweise noch recht kuschelig. Zwar nicht so, dass alle Sitzplätze besetzt sind, aber teilweise war es doch fast jeder zweite Sitzplatz und da is dann eigentlich schon nicht mehr genug Abstand zwischen den Leuten!

Eine Einstellung der Linie 33 wäre wohl die naheliegendste Maßnahme, um auf kurze ULF für andere Linien freizuspielen, der Verkehrswert des 33ers zur Augasse ist derartig gering, dass ich davon gar nichts hielte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #252 am: 19. März 2020, 16:44:40 »
Ab kommenden Montag gilt in Wien auf allen Straßenbahnlinien und den meisten Buslinien Mo-Fr der Samstagsfahrplan
Ist das wirklich auf allen Linien notwendig und sinnvoll?

Demnach würde der 31er dann aber häufiger verkehren, da der an Samstagen ein dichteres Intervall als an Ferientagen hat (15 Züge statt 12!)

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #253 am: 19. März 2020, 17:24:56 »
Ab kommenden Montag gilt in Wien auf allen Straßenbahnlinien und den meisten Buslinien Mo-Fr der Samstagsfahrplan
Ist das wirklich auf allen Linien notwendig und sinnvoll?

Demnach würde der 31er dann aber häufiger verkehren, da der an Samstagen ein dichteres Intervall als an Ferientagen hat (15 Züge statt 12!)

LG t12700

Für diese Linien wird ein eigener Plan erstellt, dass dies eben nicht vorkommt.

SO fährt die Linie 38A zum Beispiel am Sonntag nur alle 10 min und nicht alle 6 min, wie lt. Fahrplanaushang.

Und habt Verständnis, wenn nicht alle Fahrpläne gleich online gestellt werden, da die Mitarbeiter dafür grundsätzlich im Homeoffice sind und ich nicht weis, ob sie auch von zu Hause wirklich alle Programme bedienen können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #254 am: 19. März 2020, 17:30:08 »
Ab kommenden Montag gilt in Wien auf allen Straßenbahnlinien und den meisten Buslinien Mo-Fr der Samstagsfahrplan
Ist das wirklich auf allen Linien notwendig und sinnvoll?

Demnach würde der 31er dann aber häufiger verkehren, da der an Samstagen ein dichteres Intervall als an Ferientagen hat (15 Züge statt 12!)

LG t12700

Für diese Linien wird ein eigener Plan erstellt, dass dies eben nicht vorkommt.

SO fährt die Linie 38A zum Beispiel am Sonntag nur alle 10 min und nicht alle 6 min, wie lt. Fahrplanaushang.

Und habt Verständnis, wenn nicht alle Fahrpläne gleich online gestellt werden, da die Mitarbeiter dafür grundsätzlich im Homeoffice sind und ich nicht weis, ob sie auch von zu Hause wirklich alle Programme bedienen können.
Eine Frage noch dazu: fahren dann grundsätzlich frequentiertere Linien wie 6, 43, 46, 49 unter der Woche auch nach Samstagplan oder bekommen die einen eigenen Plan oder bleibt da der Ferienplan. Denn zB am 49er wären das dann gleich bis zu 6 Züge weniger, da weiß ich nicht ob das nicht zu viel des guten ist.

LG t12700