Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313458 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #435 am: 05. April 2020, 01:40:28 »
. . . .  aber dieser Erlass ist in jederlei Hinsicht ein Griff ins Klo.
So ist es, würden die Leute noch ein oder zwei Wochen die Füße still halten und würden echt alle mitmachen, hätten wir garantiert viel gewonnen und man könnte ohne Risiko über Erleichterungen nachdenken.

Aber so können sich die gut 90 Prozent Vernünftigen bei den paar Uneinsichtigen bedanken, dass alles noch unnötig lang dauern wird!   :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #436 am: 05. April 2020, 07:38:10 »
. . . .  aber dieser Erlass ist in jederlei Hinsicht ein Griff ins Klo.
So ist es, würden die Leute noch ein oder zwei Wochen die Füße still halten und würden echt alle mitmachen, hätten wir garantiert viel gewonnen und man könnte ohne Risiko über Erleichterungen nachdenken.

Aber so können sich die gut 90 Prozent Vernünftigen bei den paar Uneinsichtigen bedanken, dass alles noch unnötig lang dauern wird!   :down:
Du hast immer einen Anteil an verweigerer. Die wirst nie weg bekommen. Wers nämlich bis jetzt nicht begriffen hat wirds auch jetzt nicht begreifen. Macht aber nichts die Rechenmodelle sollten auch diese Fälle mit einkalkulieren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #437 am: 05. April 2020, 09:17:55 »
Meine Maskenpremiere als Brillenträger ergab soeben, dass die Brillengläser beim Ausatmen jedesmal anlaufen. Die feuchte Atemluft entströmt der Oberseite der Maske - direkt auf die Gläser. Kurzzeitig sieht man also so gut wie gar nichts. Super im Fahrdienst... ???
Deswegen hat meine Frau in ihre selbstgenähte einen Blumendraht oben mit eingearbeitet. Den kann man dann an die Nasenkontur anpassen und dann passiert das nicht. Alternativ kannst dann nur eine FFP Maske verwenden. Die haben auch einen Draht.
Hast a gscheite Frau, richte ihr meinen herzlichen Dank für diese Anregung aus. Ich werden den Blumendraht doppelt verwenden, dass die Enden bei der Nase und von den Augen abgewandt sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #438 am: 05. April 2020, 09:21:36 »
@ S. Böck: Ich bezog mich auf die Behauptung, dass das Beschlagensein einer Brille längstens eine Minute dauern würde. Ich war gestern (also am Samstag) in der Früh definitiv länger als eine Minute einkaufen, trotzdem lief meine Brille noch beim Warten an der Kasse jedesmal beim Ausatmen an.
Das kann ich dir absolut bestätigen, sie läuft auch bei mir ständig an, was bei mir relativ egal ist, da ich auch ohne Brille noch ausreichend sehen kann, bei meiner Frau ists da schon um einiges schimmer, die braucht ihre Brille zwingend und auch bei ihr läuft sie permanent an.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #439 am: 06. April 2020, 09:46:42 »
Ich bin bei weitem kein Verschwörungstheoretiker, aber dieser Erlass ist in jederlei Hinsicht ein Griff ins Klo.

Und zwar in jeder Hinsicht, weil er im Widerspruch zum derzeit aufrechten Betretungsverbot öffentlicher Flächen steht, wovon bekanntlich nur dringende Einkäufe (Lebensmittel), die Fahrt zur und von der Arbeit, Hilfeleistung bei anderen sowie Spaziergänge alleine oder mit der eigenen Familie ausgenommen sind. Eine Fahrt zu anderen ("familienfremden") Menschen zwecks Abhalten einer Osterparty oder Osterfeier zählt definitiv nicht dazu. Wie soll man also mit max. fünf Personen Ostern feiern, wenn es für diese Personen gar keine gesetzeskonforme Möglichkeit gibt, zusammenzukommen?

Und wer soll wie überprüfen, ob dem Erlass auch von allen Folge geleistet wird? Ich glaube nicht, dass die Exekutive das Recht hat, sich durch stichprobenartige Kontrollen von der Einhaltung des Erlasses zu überzeugen.

Und das Argument des Gesundheitsministers, man wollte damit "Coronapartys" vermeiden, ist ebenfalls ein Griff ins Braune, weil diejenigen, die begriffen haben, was die Uhr geschlagen hat, ohnehin - auch ohne Erlass - auf große Feiern verzichten werden und diejenigen, die nicht einsichtig sind, es auch durch diesen Erlass bestimmt nicht werden.

Naja, warten wir ab, was wir heute Neues von der hohen Politik hören werden...  ::)

Und es stimmt, für Brillenträger sind die Masken wirklich nicht sehr lustig. Aber was ist schon lustig in dieser Zeit?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #440 am: 06. April 2020, 09:49:35 »
Passt vielleicht eher zu "Kurioses": bei Radio Wien wurde gestern (also an einem Sonntag) gemeldet, dass die Wiener Linien wegen Corona m Samstagsfahrplan unterwegs seien.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #441 am: 06. April 2020, 11:36:27 »
Wie soll man also mit max. fünf Personen Ostern feiern, wenn es für diese Personen gar keine gesetzeskonforme Möglichkeit gibt, zusammenzukommen?
Wenn jede dieser fünf Personen mit dem eigenen Auto (oder Fahrrad oder zu Fuß) anreist, fällt das nach bisheriger Rechtslage unter die Ausnahme, öffentliche Orte alleine oder mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben, zu betreten. Sie müssen halt bei der Ankunft und Abreise, solange sie sich an öffentlichen Orten befinden, einen Meter Abstand voneinander halten.

Aber ich versteh schon, die gestrige ZIB um 19:30 hat da auch mehr Verwirrung verbreitet als Dinge erklärt.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #442 am: 06. April 2020, 11:40:16 »
Ab nächster Woche gilt in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maskenpflicht: https://news.orf.at//stories/3160822/

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #443 am: 06. April 2020, 13:08:03 »
Ich hoffe, die Wiener Linien sind so wie die Lebensmittelhändler verpflichtet, solche auszugeben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #444 am: 06. April 2020, 13:29:06 »
Ich hoffe, die Wiener Linien sind so wie die Lebensmittelhändler verpflichtet, solche auszugeben.

Und wie stellst du dir das vor? Das ist etwas, was mMn logistisch nicht möglich ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #445 am: 06. April 2020, 13:49:24 »
Ich hoffe, die Wiener Linien sind so wie die Lebensmittelhändler verpflichtet, solche auszugeben.

Und wie stellst du dir das vor? Das ist etwas, was mMn logistisch nicht möglich ist.
Als Beilage in jeder Heute.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #446 am: 06. April 2020, 14:06:16 »
Ich hoffe, die Wiener Linien sind so wie die Lebensmittelhändler verpflichtet, solche auszugeben.

Und wie stellst du dir das vor? Das ist etwas, was mMn logistisch nicht möglich ist.
An vielgenutzten Haltestellen gibt es einen Standschaffner, der die Masken austeilt und in den wenig genutzten Haltestellen am Stadtrand müssen alle bei Tür 1 einsteigen und bekommen die  Maske vom Fahrer
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #447 am: 06. April 2020, 14:08:27 »
und in den wenig genutzten Haltestellen am Stadtrand müssen alle bei Tür 1 einsteigen und bekommen die  Maske vom Fahrer
Man hat die Fahrer doch extra vom Fahrgastraum abgekapselt. Diese Variante würde dazu ja im Widerspruch stehen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #448 am: 06. April 2020, 14:10:40 »
Ich hoffe, die Wiener Linien sind so wie die Lebensmittelhändler verpflichtet, solche auszugeben.

Und wie stellst du dir das vor? Das ist etwas, was mMn logistisch nicht möglich ist.
An vielgenutzten Haltestellen gibt es einen Standschaffner, der die Masken austeilt und in den wenig genutzten Haltestellen am Stadtrand müssen alle bei Tür 1 einsteigen und bekommen die  Maske vom Fahrer
Deinen Vorschlag halte ich nicht für sehr praktikabel. Der Fahrer soll doch in seiner Kabine durch die geschlossene Türe vor Ansteckung geschützt sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #449 am: 06. April 2020, 14:14:02 »
Ich hoffe, die Wiener Linien sind so wie die Lebensmittelhändler verpflichtet, solche auszugeben.

Die Supermärkte geben sie nicht aus, sondern verkaufen sie. Du kannst also zuerst in den Supermarkt und dann zur Haltestelle gehen. Oder du bindest dir ein Tuch um, das ist auch zulässig und bei weitem angenehmer zu tragen.

Das Fahrpersonal kann keine Masken ausgeben, da es dazu bei den neueren A1 und B1 die Kabine verlassen müsste. Du kannst dir vorstellen, wie lang das dann dauert (bei jeder Haltestelle den Zug sichern).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!