Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #450 am: 06. April 2020, 14:19:09 »
Was anderes: Nachdem ja der Handel bis 400m2 sowie Bau-& Gartenmärkte nach heutigem Stand ab 14.04.20 wieder geöffnet haben bin ich schon auf die Fahrpläne ab 14.04.20 gespannt, weil das derzeitige Intervall reicht dann auf den meisten Linien nicht mehr!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #451 am: 06. April 2020, 14:23:03 »
Was anderes: Nachdem ja der Handel bis 400m2 sowie Bau-& Gartenmärkte nach heutigem Stand ab 14.04.20 wieder geöffnet haben bin ich schon auf die Fahrpläne ab 14.04.20 gespannt, weil das derzeitige Intervall reicht dann auf den meisten Linien nicht mehr!
Man wird wohl vorerst auf den Ferienplan und je nach Entwicklung früher oder später wieder auf den Schulplan wechseln müssen, um den Mindestabstand einigermaßen gewährleisten zu können.

LG t12700

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #452 am: 06. April 2020, 14:33:50 »
Ich hoffe, die Wiener Linien sind so wie die Lebensmittelhändler verpflichtet, solche auszugeben.

Und wie stellst du dir das vor? Das ist etwas, was mMn logistisch nicht möglich ist.
Als Beilage in jeder Heute.

Oder man nimmt die Heute selbst. Das dürfte selbst den Viren zu doof sein. :D

Die Supermärkte geben sie nicht aus, sondern verkaufen sie.

Kommt auf die Firma an. Rewe verkauft sie, Spar gibt sie woh so aus.

Was anderes: Nachdem ja der Handel bis 400m2 sowie Bau-& Gartenmärkte nach heutigem Stand ab 14.04.20 wieder geöffnet haben bin ich schon auf die Fahrpläne ab 14.04.20 gespannt, weil das derzeitige Intervall reicht dann auf den meisten Linien nicht mehr!

Glaubst Du, dass die Leute plötzlich öffentlich durch die halbe Stadt fahren, um in kleinen Läden oder in einen Baumarkt oder ein Gartencenter einkaufen zu gehen? Eventuell gibt es natürlich durch die Mitarbeitenden der wieder zu öffnenden Geschäfte temporär und lokal begrenzt einen größeren Bedarf - aber ich sehe nicht, dass allein dies plötzlich zu einem großen Fahrgastzuwachs führt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #453 am: 06. April 2020, 14:42:12 »
Was anderes: Nachdem ja der Handel bis 400m2 sowie Bau-& Gartenmärkte nach heutigem Stand ab 14.04.20 wieder geöffnet haben bin ich schon auf die Fahrpläne ab 14.04.20 gespannt, weil das derzeitige Intervall reicht dann auf den meisten Linien nicht mehr!

Kommt drauf an, ob man solche Einkäufe (die ja nicht der Deckung des Grundbedarfs dienen) dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln erledigen darf. Wenn die Fahrpläne verdichtet werden, wird man die E2 auch wieder hervorholen.

Glaubst Du, dass die Leute plötzlich öffentlich durch die halbe Stadt fahren, um in kleinen Läden oder in einen Baumarkt oder ein Gartencenter einkaufen zu gehen? Eventuell gibt es natürlich durch die Mitarbeitenden der wieder zu öffnenden Geschäfte temporär und lokal begrenzt einen größeren Bedarf - aber ich sehe nicht, dass allein dies plötzlich zu einem großen Fahrgastzuwachs führt.

Es sind jetzt schon viel mehr Leute unterwegs als noch vor zwei Wochen. Die Fahrgastzahlen werden sicher nach Ostern weiter steigen. Da der Mindestabstand weiterhin gilt, wird es mit dem Samstagsplan eng werden. Eventuell steigt man auf den Wochentagsferienfahrplan um.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #454 am: 06. April 2020, 14:52:23 »
Ich habs ja nicht ernst gemeint ;D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #455 am: 06. April 2020, 15:13:32 »
Ich habs ja nicht ernst gemeint ;D

In der momentanen Zeit sollte man solche Forderungen unterlassen. Oder aber so formulieren, dass man gleich sieht, dass es ein Scherz ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #456 am: 06. April 2020, 15:22:48 »
Die Supermärkte geben sie nicht aus, sondern verkaufen sie. Du kannst also zuerst in den Supermarkt und dann zur Haltestelle gehen. Oder du bindest dir ein Tuch um, das ist auch zulässig und bei weitem angenehmer zu tragen.

Die ersten Tage (Mittwoch - Samstag) wurden die Masken doch kostenlos abgegeben, oder? Ich war in keinem Geschäft in der Zeit, aber das war mein Eindruck aus Medienberichten. Und ab heute verlangt zumindest die Rewe-Gruppe einen Euro pro Maske.

Prinzipiell halte ich es aber durchaus dem Einzelnen zumutbar, seine eigene Maske mitzubringen (oder sich einen Schal o.dgl. umzubinden).

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #457 am: 06. April 2020, 15:26:00 »
Ich hoffe, die Wiener Linien sind so wie die Lebensmittelhändler verpflichtet, solche auszugeben.
Verpflichtet ist relativ und kommt wohl auf den Markt an. Beim Merkur vorhin wurde ich vor die Wahl gestellt, dass ich mir entweder um 1 € eine Maske kaufe oder mir einen Einkaufswagen als "Abstandshalter" nehme.  Es ist ja auch interessant, dass es Filialen gibt wo die SB-Kassen aus Hygienegründen geschlossen sind und andere sind weiterhin verfügbar. Dürfte wohl wirklich von der Laune der Filialleitung abhängen wenn es da keine einheitliche Regelung innerhalb eines Konzerns gibt.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #458 am: 06. April 2020, 15:28:35 »
Der Merkur Lugner City hat von den sechs parallel angeordneten SB-Kassen jeweils die Mittleren geschlossen um Abstand zu wahren.

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #459 am: 06. April 2020, 15:30:34 »
Die Supermärkte geben sie nicht aus, sondern verkaufen sie.

Mein Spar (westlicher Wiener Außenbezirk) gab sie jedenfalls vergangenen Samstag gratis ab. Billa angeblich nicht.

Kommt drauf an, ob man solche Einkäufe (die ja nicht der Deckung des Grundbedarfs dienen) dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln erledigen darf.

Wenn ich mir beim Baumarkt Werkzeug & Material kaufe, um endlich meinen tropfenden Wasserhahn, das rinnende Häusl, etc. reparieren zu können, möcht' ich gern wissen, wie das im Falle einer Kontrolle ausschauen würde. ::) Außerdem gibt's auch jede Menge Putzmittel dort. :))

Und übrigens: Ich habe noch nie Kontrollen in Bezug auf die aktuellen Ausgangsbeschränkungen in Öffis erlebt oder davon gehört.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #460 am: 06. April 2020, 16:03:55 »
@ abc und @ 95B-> Das vielleicht nicht, aber die Mitarbeiter der einzelnen Geschäfte können und werden sehrwohl teilweise mit den Öffis zur/von der Arbeit fahren (und auch wenige Mitarbeiter vieler einzelner kleiner Geschäfte machen eine nicht zu vernachlässigende Menschenmenge aus)!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #461 am: 06. April 2020, 17:08:43 »
orf.at zum Umgang der Wiener Linien mit der Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln:

[PM] Wiener Linien setzen auf breite Informationskampagne

Die Wiener Linien sehen die Ausweitung der Maskenpflicht auf öffentliche Verkehrsmittel grundsätzlich positiv. „Wir helfen da gerne mit“, sagte eine Sprecherin. Man werde die Fahrgäste „auf allen Ebenen“ darauf hinweisen. Masken selbst in Stationen zu verteilen bzw. zu kontrollieren, ob die Passagiere den Mund-Nasen-Schutz auch tragen, sei aber nicht angedacht.
Die Kontrolle der Maskenpflicht bzw. die Bestrafung bei der Nichteinhaltung liege in der Verantwortung der Polizei, betonte die Sprecherin. Das Personal der Wiener Linien werde die Kundinnen und Kunden aber schon darauf hinweisen, sollte jemand Nase und Mund nicht bedeckt haben. Zusätzlich werde man breit informieren – etwa in Form von Durchsagen. Ob es auch eigene Aufkleber oder Piktogramme an oder in den Fahrzeugen geben wird, steht noch nicht fest.
„Wir werden uns das alles noch genau anschauen, wenn es schriftlich vorliegt“, sagte die Sprecherin. Das betrifft auch die Frage, ob die Maske erst beim Einstieg in eine U-Bahn, einen Bus oder eine Straßenbahn ein Muss ist, oder schon anzulegen ist, wenn man etwa am Bahnsteig steht oder nur durch ein Stationsgebäude geht. Geklärt werden müsse auch noch die Frage, ob auch Wiener-Linien-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter von der Maskenpflicht umfasst sind.


Quelle: https://orf.at/stories/3160846/


Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #462 am: 06. April 2020, 17:32:31 »
Mein Spar (westlicher Wiener Außenbezirk) gab sie jedenfalls vergangenen Samstag gratis ab. Billa angeblich nicht.

Alle Rewe-Märkte verlangen laut Ankündigung des Unternehmens seit heute einen Euro (wenn sie Masken haben, beim Merkur Lugner City konnte ich jedenfalls keine Ausgabe erkennen - und scheint auch noch nicht in jeder Filiale so zu sein), andere Ketten verlangen derzeit noch kein Geld (zumindest Spar, MPreis, Unimarkt, Hofer nicht).

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #463 am: 06. April 2020, 17:33:02 »
@ abc und @ 95B-> Das vielleicht nicht, aber die Mitarbeiter der einzelnen Geschäfte können und werden sehrwohl teilweise mit den Öffis zur/von der Arbeit fahren (und auch wenige Mitarbeiter vieler einzelner kleiner Geschäfte machen eine nicht zu vernachlässigende Menschenmenge aus)!
Es ist vor allem auch nicht so, als ob nicht jetzt auch Mitarbeiter in die Geschäfte fahren, um Paketlieferungen usw. zu bearbeiten. Die These, dass "das derzeitige Intervall […] dann auf den meisten Linien nicht mehr" ausreicht halte ich für sehr gewagt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #464 am: 06. April 2020, 18:13:00 »
Ab nächster Woche gilt in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maskenpflicht: https://news.orf.at//stories/3160822/

Warum bin ich darüber überhaupt nicht erstaunt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")