Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313347 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #465 am: 06. April 2020, 18:20:06 »
Ich hoffe, die Wiener Linien sind so wie die Lebensmittelhändler verpflichtet, solche auszugeben.

Ausgeben? Du kannst sie bei der Kassa kaufen (zumindest bei Billa war es heute so). Drei Euro für drei Stück. Da verdient sich momentan jemand eine goldene Nase...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #466 am: 06. April 2020, 18:26:02 »
Sie müssen halt bei der Ankunft und Abreise, solange sie sich an öffentlichen Orten befinden, einen Meter Abstand voneinander halten.

Sie müssten auch innerhalb der Wohnung oder der Örtlichkeit, wo die Feier stattfindet, jeweils einen Meter Abstand voneinander halten. Aber wie soll das funktionieren?

Zitat von: darkweasel
Aber ich versteh schon, die gestrige ZIB um 19:30 hat da auch mehr Verwirrung verbreitet als Dinge erklärt.

Das Gestammel des Gesundheitsministers in der ZIB 22 (mit Armin Wolf möchte ich nie diskutieren müssen!  ;D), war einfach nur mehr peinlich. Bevor ich so einen Auftritt hinlege, lass ich es lieber gleich ganz sein.


Edit: Sorry für das Doppelposting, ist mir erst jetzt aufgefallen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #467 am: 06. April 2020, 18:50:55 »
Sie müssen halt bei der Ankunft und Abreise, solange sie sich an öffentlichen Orten befinden, einen Meter Abstand voneinander halten.

Sie müssten auch innerhalb der Wohnung oder der Örtlichkeit, wo die Feier stattfindet, jeweils einen Meter Abstand voneinander halten. Aber wie soll das funktionieren?
Nein, das steht eben bisher nirgends! In der Verordnung gemäß § 2 Z 1 des COVID-19-Maßnahmengesetzes steht jedenfalls nur etwas von öffentlichen Orten, nicht von Privatwohnungen.

Zitat von: darkweasel
Aber ich versteh schon, die gestrige ZIB um 19:30 hat da auch mehr Verwirrung verbreitet als Dinge erklärt.

Das Gestammel des Gesundheitsministers in der ZIB 22 (mit Armin Wolf möchte ich nie diskutieren müssen!  ;D), war einfach nur mehr peinlich. Bevor ich so einen Auftritt hinlege, lass ich es lieber gleich ganz sein.
Das hab ich nicht gesehen, ich beziehe mich eher darauf, dass die Verordnung zuerst völlig richtig zusammengefasst wurde ("Betreten öffentlicher Orte ist verboten, mit folgenden Ausnahmen") und dann irgendwas von "also sind Besuche in Privatwohnungen ohnehin schon bisher verboten" erzählt wurde.

Wir sind aber schon irgendwie ziemlich weit weg von den Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #468 am: 06. April 2020, 20:13:20 »
Ich habs ja nicht ernst gemeint ;D
In der momentanen Zeit sollte man solche Forderungen unterlassen. Oder aber so formulieren, dass man gleich sieht, dass es ein Scherz ist.
Dass man das als Blödelei erkennt, hab ich mir schon gedacht - aber auch die WL habens offensichtlich ernst genommen :)


Alle Rewe-Märkte verlangen laut Ankündigung des Unternehmens seit heute einen Euro (wenn sie Masken haben, beim Merkur Lugner City konnte ich jedenfalls keine Ausgabe erkennen - und scheint auch noch nicht in jeder Filiale so zu sein), andere Ketten verlangen derzeit noch kein Geld (zumindest Spar, MPreis, Unimarkt, Hofer nicht).

Soll stimmen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #469 am: 06. April 2020, 20:56:17 »
Wie soll man also mit max. fünf Personen Ostern feiern, wenn es für diese Personen gar keine gesetzeskonforme Möglichkeit gibt, zusammenzukommen?
Wenn jede dieser fünf Personen mit dem eigenen Auto (oder Fahrrad oder zu Fuß) anreist, fällt das nach bisheriger Rechtslage unter die Ausnahme, öffentliche Orte alleine oder mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben, zu betreten. Sie müssen halt bei der Ankunft und Abreise, solange sie sich an öffentlichen Orten befinden, einen Meter Abstand voneinander halten.
Du hast aber vergessen, dass es vier erlaubte Gründe fürs Betreten öffentlicher Orte gibt. Und ein Besuch gehört nicht dazu. Und bei 99,99% aller Wiener Besuchsadressen wird man um's Betreten öffentlichen Grundes nicht herum kommen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #470 am: 06. April 2020, 21:13:42 »
Da verdient sich momentan jemand eine goldene Nase...  ::)
Die Chinesen!?   :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #471 am: 06. April 2020, 21:39:59 »
Wie soll man also mit max. fünf Personen Ostern feiern, wenn es für diese Personen gar keine gesetzeskonforme Möglichkeit gibt, zusammenzukommen?
Wenn jede dieser fünf Personen mit dem eigenen Auto (oder Fahrrad oder zu Fuß) anreist, fällt das nach bisheriger Rechtslage unter die Ausnahme, öffentliche Orte alleine oder mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben, zu betreten. Sie müssen halt bei der Ankunft und Abreise, solange sie sich an öffentlichen Orten befinden, einen Meter Abstand voneinander halten.
Du hast aber vergessen, dass es vier erlaubte Gründe fürs Betreten öffentlicher Orte gibt. Und ein Besuch gehört nicht dazu. Und bei 99,99% aller Wiener Besuchsadressen wird man um's Betreten öffentlichen Grundes nicht herum kommen.
Noch einmal: Solange man beim Betreten des öffentlichen Ortes alleine oder nur in Gegenwart von Personen aus dem gleichen Haushalt ist, ist das eine der vier Ausnahmen. Ich sehe keine andere Lesart des Verordnungstextes. Empfehlungen von Medizinern oder Pressekonferenzen von Ministern haben keine rechtliche Relevanz.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #472 am: 06. April 2020, 22:28:36 »
Aber das Besuchen eines Freundes/Bekannten/Verwandten ist kein erlaubter Grund öffentlichen Raum zu betreten oder ein Öffi zu benuitzen! Außer man muss ihn pflegen oder mit Lebensmitteln versorgen.   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #473 am: 06. April 2020, 22:30:36 »
Der Verordnungstext ist einfach wahnsinnig schlecht formuliert. Niemand kennt sich wirklich aus, das Forum nicht, die Polizei nicht, ja nicht mal die hohe Politik.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #474 am: 06. April 2020, 22:33:07 »
Aber das Besuchen eines Freundes/Bekannten/Verwandten ist kein erlaubter Grund öffentlichen Raum zu betreten oder ein Öffi zu benuitzen! Außer man muss ihn pflegen oder mit Lebensmitteln versorgen.   ;)
Öffis darf man in der Tat nicht benutzen. Zu Fuß gehen schon. Man lese die Verordnung: es ist erlaubt, öffentlichen Raum zu betreten, wenn öffentliche Orte im Freien alleine, mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben, oder mit Haustieren betreten werden sollen, gegenüber anderen Personen ist dabei ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten. Es steht weder da noch sonst irgendwo, dass man diese Ausnahme nicht in Anspruch nehmen darf, um in eine private Wohnung einer anderen Person zu gehen.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #475 am: 07. April 2020, 00:12:27 »
Aber das Besuchen eines Freundes/Bekannten/Verwandten ist kein erlaubter Grund öffentlichen Raum zu betreten oder ein Öffi zu benuitzen! Außer man muss ihn pflegen oder mit Lebensmitteln versorgen.   ;)
Öffis darf man in der Tat nicht benutzen. Zu Fuß gehen schon. Man lese die Verordnung: es ist erlaubt, öffentlichen Raum zu betreten, wenn öffentliche Orte im Freien alleine, mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben, oder mit Haustieren betreten werden sollen, gegenüber anderen Personen ist dabei ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten. Es steht weder da noch sonst irgendwo, dass man diese Ausnahme nicht in Anspruch nehmen darf, um in eine private Wohnung einer anderen Person zu gehen.

In der ZiB2 hatte Armin Wolf im Interview mit dem Kanzler von zahlreichen Juristen berichtet, die die Verordnung so wie "darkweasel" lesen. Und wenn man sie wortwörtlich liest stimmt das eigentlich auch (auch wenn es nicht so gemeint ist).

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011078

§1 Es ist verboten.
§2 Ausnahmen von §1. Punkt 5: ist der zitierte Passus.

Es fehlt eigentlich der Zusatz, dass hierfür einer der Punkte 1 bis 4 erfüllt sein muss.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #476 am: 07. April 2020, 00:14:41 »
Ausgeben? Du kannst sie bei der Kassa kaufen (zumindest bei Billa war es heute so). Drei Euro für drei Stück. Da verdient sich momentan jemand eine goldene Nase...  ::)

Der Großhandelspreis bewegt sich derzeit in diesen Bereichen, Rewe macht damit sicherlich nicht den großen Reibach. Dürfte eher ein Verlustgeschäft sein. Alle nicht-Rewe Supermärkte geben die Masken derzeit noch kostenlos her.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #477 am: 07. April 2020, 01:19:39 »
In der ZiB2 hatte Armin Wolf im Interview mit dem Kanzler von zahlreichen Juristen berichtet, die die Verordnung so wie "darkweasel" lesen. Und wenn man sie wortwörtlich liest stimmt das eigentlich auch (auch wenn es nicht so gemeint ist).

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011078

§1 Es ist verboten.
§2 Ausnahmen von §1. Punkt 5: ist der zitierte Passus.

Es fehlt eigentlich der Zusatz, dass hierfür einer der Punkte 1 bis 4 erfüllt sein muss.
Punkt 5 soll kein Zusatz zu Punkt 1-4 sein, sondern das spazieren gehen erlauben. Die 4 Gründe von denen immer gesprochen wird sind in der Verordnung §2 Punkt 2-5. Der erste Punkt wurde nie als Grund kommuniziert, weil er ohnehin logisch ist.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #478 am: 07. April 2020, 02:46:21 »
In der ZiB2 hatte Armin Wolf im Interview mit dem Kanzler von zahlreichen Juristen berichtet, die die Verordnung so wie "darkweasel" lesen. Und wenn man sie wortwörtlich liest stimmt das eigentlich auch (auch wenn es nicht so gemeint ist).

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011078

§1 Es ist verboten.
§2 Ausnahmen von §1. Punkt 5: ist der zitierte Passus.

Es fehlt eigentlich der Zusatz, dass hierfür einer der Punkte 1 bis 4 erfüllt sein muss.
Punkt 5 soll kein Zusatz zu Punkt 1-4 sein, sondern das spazieren gehen erlauben. Die 4 Gründe von denen immer gesprochen wird sind in der Verordnung §2 Punkt 2-5. Der erste Punkt wurde nie als Grund kommuniziert, weil er ohnehin logisch ist.

So war es gemeint und wurde es auch kommuniziert. Steht aber so nicht da...

https://tvthek.orf.at/profile/Additional-Content/1670/Langfassung-ZIB-2-Interview-mit-Bundeskanzler-Kurz/14047508/Langfassung-ZIB-2-Interview-mit-Bundeskanzler-Kurz/14675674  ab Minute 13:15

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #479 am: 07. April 2020, 07:59:31 »
Die Supermärkte geben sie nicht aus, sondern verkaufen sie. Du kannst also zuerst in den Supermarkt und dann zur Haltestelle gehen. Oder du bindest dir ein Tuch um, das ist auch zulässig und bei weitem angenehmer zu tragen.

Die ersten Tage (Mittwoch - Samstag) wurden die Masken doch kostenlos abgegeben, oder? Ich war in keinem Geschäft in der Zeit, aber das war mein Eindruck aus Medienberichten. Und ab heute verlangt zumindest die Rewe-Gruppe einen Euro pro Maske.

Prinzipiell halte ich es aber durchaus dem Einzelnen zumutbar, seine eigene Maske mitzubringen (oder sich einen Schal o.dgl. umzubinden).

Billa hatte vor einigen Tagen Masken gratis ausgegeben, verkauft sie jetzt aber angeblich nur noch im Dreierpack um drei Euro. Beim Spar, bei dem ich war gab es einen Mitarbeiter beim Eingang, der jedem Kunden Desinfektionsmittel in die Hand gab und danach eine Maske aushändigte.