Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313447 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #691 am: 11. Mai 2020, 17:40:54 »
Ein Neuzugang für die lose Reihe
Seltsame Bahnsteiganzeigen der Wiener U-Bahn:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #692 am: 11. Mai 2020, 18:11:52 »
Ich versteh den Sinn dieser Anzeige nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #693 am: 11. Mai 2020, 18:15:58 »
Ich versteh den Sinn dieser Anzeige nicht.
Ist vermutlich derselbe wie der der Anzeige, die auf den letzten zwei Fotos dieses Beitrags zu sehen ist.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #694 am: 11. Mai 2020, 18:19:50 »
Die WL sollen endlich aufhören, die für diesen Zweck komplett ungeeigneten Anzeigen für einen solchen Schaaß zu missbrauchen. Interessant sind die Abfahrtszeiten und die Störungen und sonst nix. :luck:

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #695 am: 11. Mai 2020, 20:05:00 »
Ich versteh den Sinn dieser Anzeige nicht.

Sie versuchen halt irgendwie, die Stimmung der Fahrgäste zu heben damit der Schwund nicht noch ärgere Ausmaße annimmt...

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #696 am: 11. Mai 2020, 20:11:36 »
Sie versuchen halt irgendwie, sie Stimmung der Fahrgäste zu heben damit der Schwund nicht noch ärgere Ausmaße annimmt...

Ich frage mich ja, wie sich die Corona-Krise auf das ehemals geplante 1-2-3-Ticket auswirken wird. Ursprünglich dachte ich, das würde nun in weite Ferne rücken. Das Geld fehlt, und man möchte (wegen der Ansteckungsgefahr) vielleicht ohnehin keinen Anreiz zu verstärkter Öffi-Nutzung bieten.

Derzeit steigen aber wohl sogar zu viele auf das Auto um … und es wäre vielleicht gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für eine günstige und praktische Jahreskarte – auch über Bundeslandgrenzen hinweg …

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #697 am: 11. Mai 2020, 20:35:30 »
Sie versuchen halt irgendwie, sie Stimmung der Fahrgäste zu heben damit der Schwund nicht noch ärgere Ausmaße annimmt...

Ich frage mich ja, wie sich die Corona-Krise auf das ehemals geplante 1-2-3-Ticket auswirken wird. Ursprünglich dachte ich, das würde nun in weite Ferne rücken. Das Geld fehlt, und man möchte (wegen der Ansteckungsgefahr) vielleicht ohnehin keinen Anreiz zu verstärkter Öffi-Nutzung bieten.

Derzeit steigen aber wohl sogar zu viele auf das Auto um … und es wäre vielleicht gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für eine günstige und praktische Jahreskarte – auch über Bundeslandgrenzen hinweg …

Der modal split wird sich jedenfalls noch lange nicht in jene Richtung weiterentwickeln, wie sich das vor allem die Grünen und die Roten wünschen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #698 am: 12. Mai 2020, 07:50:22 »
Derzeit steigen aber wohl sogar zu viele auf das Auto um … und es wäre vielleicht gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für eine günstige und praktische Jahreskarte – auch über Bundeslandgrenzen hinweg …

Eigentlich wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt, alternative Verkehrsmittel zu fördern. Und zwar nicht das Elektroauto, sondern Fahrrad / E-Fahrrad und zu Fuß gehen. Der "neue" Radweg in der Praterstraße ist ein Anfang, viele Städte machen aber viel mehr als nur Aktionismus.

Diesbezüglich könnte man auch die Arbeitgeber in die Pflicht nehmen, zum Beispiel die Zahlung von Unterstützungen daran zu koppeln, dass sie für Fahrradfahrer in der Belegschaft sichere Abstellplätze, Umkleide- und Duschmöglichkeiten zur Verfügung stellen usw.
Ich würde beispielsweise gerne mit dem Rad ins Büro fahren (ca. 30 min) um mir die volle U3 zu sparen, auch schon vor Corona. Aber ohne Duschgelegenheit bin ich nicht sozial akzeptabel  :)

Keinesfalls darf es wieder so weit kommen wie vor 30-40 Jahren, als man mit dem Auto noch zum Wahllokal gefahren ist...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #699 am: 12. Mai 2020, 08:15:18 »
Das ist ja genau der Fehler derzeit in DE und AT. Grade Frankreich macht momentan enorm viel, um die Überlastung im ÖV abzufangen. Mit dem Auto kann man nicht (mehr) in die Städte reinfahren, die lassen sich auch jetzt nicht die Anstrengungen der letzten Jahrzehnte wieder abräumen. Paris zahlt den Leuten sogar Fahrradreparaturen - während DE von Neuwagenförderungen träumt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #700 am: 12. Mai 2020, 08:32:18 »
Ich versteh den Sinn dieser Anzeige nicht.

Sie versuchen halt irgendwie, die Stimmung der Fahrgäste zu heben damit der Schwund nicht noch ärgere Ausmaße annimmt...
Die Fahrgäste, die man zurück gewinnen wil, können das eh nicht lesen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #701 am: 14. Mai 2020, 19:58:42 »
Wie sieht es jetzt eig. ab Montag aus ? Kriegen die Straßenbahnen andere Fahrpläne oder die alten Schulpläne ? In den Stoßzeiten ist es kaum möglich Sitzplätze auf manche Linien wie z.B 11er oder 6er zu finden. Da ja noch immer sehr viele auf Öffis meiden, zu Hause Arbeitslos sind und keine Touristen gibts werden glaub ich nicht die alten Pläne verwendet oder ?
Ab kommenden Montag fahren alle Linien nach den normalen Schulplänen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #702 am: 14. Mai 2020, 20:45:33 »
Wie sieht es jetzt eig. ab Montag aus ? Kriegen die Straßenbahnen andere Fahrpläne oder die alten Schulpläne ? In den Stoßzeiten ist es kaum möglich Sitzplätze auf manche Linien wie z.B 11er oder 6er zu finden. Da ja noch immer sehr viele auf Öffis meiden, zu Hause Arbeitslos sind und keine Touristen gibts werden glaub ich nicht die alten Pläne verwendet oder ?
Ab kommenden Montag fahren alle Linien nach den normalen Schulplänen

Es ist jetzt schon auf vielen Linien fast wieder so viel los in den Öffis, wie vor Corona. So etwas wie 1 Meter Abstand zu allen anderen Fahrgästen einzuhalten braucht man vor 18/19h gar nicht erst probieren. Und morgen kommt die gesamte Gastronomie hinzu und ab Montag wird auch der Schulbetrieb weiter ausgeweitet. Alles abseits vom Normallfahrplan wäre ab Montag wirklich ein Hohn!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #703 am: 18. Mai 2020, 12:07:37 »
So sehen die E1 nun von innen aus:
Всё будет хорошо

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #704 am: 18. Mai 2020, 12:55:46 »
Die Hässlichkeit und der Dilettantismus sind unerreicht! :-X Dabei wäre es ja an sich eine elegante Lösung gewesen... ::)