Tramwayforum

Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: Cracovian_E1 am 04. Juli 2022, 16:04:57

Titel: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Cracovian_E1 am 04. Juli 2022, 16:04:57
Aus dem "Styria-Mobile Forum“:

Fahrplan neue Straßenbahnen Graz (Infos Stadt Graz, Stand jetzt):
- Bis Jahresende Zuschlag (Flexity oder Avenio)
- Sommer 2024 Auslieferung erstes Fahrzeug
- Herbst 2025 Auslieferung letztes Fahrzeug (der bestellten 15) sowie Inbetriebnahme Entlastungsstrecke
(vorbehaltlich liefertechn. Probleme)


Quelle: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,50.msg2392.html#msg2392
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: t12700 am 04. Juli 2022, 16:13:29
Ob Graz sich das Flexity-Chaos freiwillig antun will? Damit mein ich gar nicht mal nur die Auslieferung, der schleißige Umgang beim Einbau fehlerhafter Komponenten ist ja auch kein Ruhmesblatt.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: T1 am 04. Juli 2022, 17:16:05
Ich habe es schon öfter geschrieben: Eine Fahrzeugausschreibung ist kein Supermarkteinkauf.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Katana am 04. Juli 2022, 18:57:50
... der schleißige Umgang beim Einbau fehlerhafter Komponenten ist ja auch kein Ruhmesblatt.
Hab ich etwas verschlafen?

Ich habe es schon öfter geschrieben: Eine Fahrzeugausschreibung ist kein Supermarkteinkauf.
Eine Fahrzeugausschreibung ist die Kunst des Möglichen.
Die Forderungen müssen so sein, dass mehr als eine Firma anbietet. Sonst ist von Korruption die Rede.
Andererseits müssen Hürden gegen unliebsame Anbieter eingebaut werden.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: pTn am 04. Juli 2022, 19:26:35
Aus dem "Styria-Mobile Forum“:

Fahrplan neue Straßenbahnen Graz (Infos Stadt Graz, Stand jetzt):
- Bis Jahresende Zuschlag (Flexity oder Avenio)
- Sommer 2024 Auslieferung erstes Fahrzeug
- Herbst 2025 Auslieferung letztes Fahrzeug (der bestellten 15) sowie Inbetriebnahme Entlastungsstrecke
(vorbehaltlich liefertechn. Probleme)


Quelle: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,50.msg2392.html#msg2392


Hm, da ist der Einspruch vorprogrammiert, wenn man es auf die beiden "österreichischen" Lieferanten zuzuschneiden versucht. Somit auch kein Zuschlag bis Ende des Jahres.
Gab es eine Lieferantenvorauswahl nach objektiven Kriterien, die ohne Einsprüche abging, sodass man jetzt schon auf zwei Bieter reduzieren konnte?
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 04. Juli 2022, 19:36:52
Ja, Teil der Ausschreibung war das Stellen eines Testfahrzeuges. Dies haben nur Bombardier und Siemens gemacht.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: T1 am 04. Juli 2022, 20:21:46
Eine Fahrzeugausschreibung ist die Kunst des Möglichen.
Die Forderungen müssen so sein, dass mehr als eine Firma anbietet. Sonst ist von Korruption die Rede.
Andererseits müssen Hürden gegen unliebsame Anbieter eingebaut werden.
Hier wird es schon schwierig: Was sind unliebsame Anbieter? Wenn das im herkömmlichen Sinne definiert wird (im Sinne von lästig), dann ist das eine mehr subjektive und nicht anhand objektiver Kriterien feststellbare Zuschreibung.

Abgesehen davon ist es im Straßenbahnsektor absurd, von vergangenen negativen Erfahrungen auf Folgevergaben zu schließen. Es zeigt sich, dass die Probleme bei allen Herstellern existieren. Klar können rechtzeitige Ausstiegspunkte eingebaut werden (siehe Göteborg, wo vor Auslieferung der Serie das Erstfahrzeug gewisse km runterspulen muss), aber verzögern wird sich die Auslieferung dann auch und dann stellt sich halt die Frage, ob es wirklich besser ist, keine Fahrzeuge zu haben und am Anfang zu stehen. Und der Markt ist einfach zu sehr angespannt, dass sich es ein Verkehrsunternehmen leisten kann, möglichst wenig Angebote zu kriegen.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: KSW am 04. Juli 2022, 21:25:46
Abgesehen davon ist es im Straßenbahnsektor absurd, von vergangenen negativen Erfahrungen auf Folgevergaben zu schließen. Es zeigt sich, dass die Probleme bei allen Herstellern existieren.
Jein, negative Erfahrungen mit einem Fahrzeug müssen nichts heißen, negative Erfahrungen mit einem Hersteller, ob Lieferung, Ersatzteilversorgung oder generelle Kommunikation in der Zusammenarbeit können sehr wohl relevant sein, weil, warum sollte es bei einem anderen Wagen besser oder schlechter sein, wenn die handelnden Personen die selben bleiben?
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Katana am 04. Juli 2022, 21:50:46
Hier wird es schon schwierig: Was sind unliebsame Anbieter? Wenn das im herkömmlichen Sinne definiert wird (im Sinne von lästig), dann ist das eine mehr subjektive und nicht anhand objektiver Kriterien feststellbare Zuschreibung.

Abgesehen davon ist es im Straßenbahnsektor absurd, von vergangenen negativen Erfahrungen auf Folgevergaben zu schließen. Es zeigt sich, dass die Probleme bei allen Herstellern existieren.
Stell dir vor, du hast wenige technisch notwendige Anforderungen und daher ein Dutzend Angebote die unterschiedlich gut zu lesen sind, musst entsprechend viele und langwierige Verhandlungen führen und hast am Ende einen Bestbieter, der nach der Lieferung des fünften Fahrzeugs pleite geht, weil er sich übernommen hat. Und du kannst seiner auch vor Gericht nicht habhaft werden, weil der Firmensitz in "Hinter-den-sieben-Bergen" ist. Das sind Gedanken, die auch viele Häuslbauer beschäftigen. Ich würde keinen Baumeister aus Transnistrien haben wollen und keine Fenster aus Andorra.

Natürlich kann kein öffentlicher Auftraggeber ausdrücklich den Hersteller "XY" namentlich ausschließen, nur durch Formulierung von sachlich begründeten und vor Gericht haltbaren Ausschließungsgründen.

Und der Markt ist einfach zu sehr angespannt, dass sich es ein Verkehrsunternehmen leisten kann, möglichst wenig Angebote zu kriegen.
Richtig, aber ich argumentiere nicht für eine Minimierung.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: t12700 am 04. Juli 2022, 21:53:31
... der schleißige Umgang beim Einbau fehlerhafter Komponenten ist ja auch kein Ruhmesblatt.
Hab ich etwas verschlafen?
Ich meinte damit unter anderem die mangelhaften Schweißnähte.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: T1 am 04. Juli 2022, 22:25:13
Abgesehen davon ist es im Straßenbahnsektor absurd, von vergangenen negativen Erfahrungen auf Folgevergaben zu schließen. Es zeigt sich, dass die Probleme bei allen Herstellern existieren.
Jein, negative Erfahrungen mit einem Fahrzeug müssen nichts heißen, negative Erfahrungen mit einem Hersteller, ob Lieferung, Ersatzteilversorgung oder generelle Kommunikation in der Zusammenarbeit können sehr wohl relevant sein, weil, warum sollte es bei einem anderen Wagen besser oder schlechter sein, wenn die handelnden Personen die selben bleiben?

Stell dir vor, du hast wenige technisch notwendige Anforderungen und daher ein Dutzend Angebote die unterschiedlich gut zu lesen sind, musst entsprechend viele und langwierige Verhandlungen führen und hast am Ende einen Bestbieter, der nach der Lieferung des fünften Fahrzeugs pleite geht, weil er sich übernommen hat.

Ihr habt beide Recht und natürlich sind das Sachen, die über verschiedene Wege einfließen. Ich denke aber nicht, dass dieses spezifische Wissen hier in diesem Forum vorhanden ist, sodass solche Aussagen wie in Antwort #1 auf einer zuverlässigen Grundlage basieren. Ein Unternehmen kann auch eine schlechte Performance liefern und dennoch bemüht sein, sodass die Zusammenarbeit ok ist. Es kann auch mühselige Verhandlungen geben, das Produkt dafür funktionieren. So schwarz/weiß, wie von euch skizziert, ist es sehr selten…
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: 38ger am 04. Juli 2022, 22:45:23
... der schleißige Umgang beim Einbau fehlerhafter Komponenten ist ja auch kein Ruhmesblatt.
Hab ich etwas verschlafen?
Ich meinte damit unter anderem die mangelhaften Schweißnähte.

Für die aber Subliferanten verantwortlich waren - und da man hierbei ja auch auf andere zugreifen kann oder man diese auch selbst schweißen kann ist es ein leichteres zu argumentieren, warum die Probleme dort dann nicht auftreten sollen. Also so leicht ist es sicher nicht einen Anbieter auszuschließen und da man ja je einen Flexity aus Wien und einen Avenio aus München zum Testen hatte werden die Testerfahrungen wohl als objektivere Daten ebenso wie der Preis für die Fahrzeuge die relevanteren Entscheidungskriterien sein. Und das sage ich obwohl auch ich Graz die Avenio sehr wünschen würde, weil auch ich wenig vertrauen in die Flexity-Produktion habe.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: T1 am 04. Juli 2022, 23:16:27
Und das sage ich obwohl auch ich Graz die Avenio sehr wünschen würde, weil auch ich wenig vertrauen in die Flexity-Produktion habe.
Woher kommt das größere Vertrauen in die Avenio-Produktion? An der bisherigen Performance oder den aktuellen Verzögerungen anderer Fahrzeuge des selben Herstellers kann es ja nicht liegen.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: 38ger am 04. Juli 2022, 23:25:35
Und das sage ich obwohl auch ich Graz die Avenio sehr wünschen würde, weil auch ich wenig vertrauen in die Flexity-Produktion habe.
Woher kommt das größere Vertrauen in die Avenio-Produktion? An der bisherigen Performance oder den aktuellen Verzögerungen anderer Fahrzeuge des selben Herstellers kann es ja nicht liegen.

Natürlich nicht, aber solche Erfahrungen bei der Bewertung der Angebote als das alleine entscheidende Kriterium anzusehen geht halt auch nicht...wenn Bombardier z. B. deutlich günstiger geboten hätte (was ich nicht weiß), dann muss man das genauso berücksichtigen, damit die Entscheidung nicht anfechtbar ist. Wie gesagt, ich wünsche skwohl Graz als auch den bestehenden Flexity-Kunden, dass die Wahl auf den Avenio fällt.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Katana am 04. Juli 2022, 23:53:55
Ich denke aber nicht, dass dieses spezifische Wissen hier in diesem Forum vorhanden ist, sodass solche Aussagen wie in Antwort #1 auf einer zuverlässigen Grundlage basieren.
d'accord. Und wenn es vorhanden ist, wird sich niemand dazu bekennen.

So schwarz/weiß, wie von euch skizziert, ist es sehr selten…
Ja, ich habe plakativ skizziert um Denkanreize zu liefern.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: KSW am 05. Juli 2022, 08:04:36
Wie gesagt, ich wünsche skwohl Graz als auch den bestehenden Flexity-Kunden, dass die Wahl auf den Avenio fällt.
Mit welcher Begründung? Wegen der (nicht nur selbstverschuldeten) Lieferverzögerungen in Wien? Es gibt sowohl unzufriedene Avenio-Kunden, als auch höchst zufriedene Flexity-Kunden.
Und was hätten die anderen Flexity-Kunden, also z.B. Berlin, Zürich, aber auch Wien, davon für einen konkreten Vorteil, wenn Graz den Avenio wählt?
Bzw, weil hier immer so getan wird als wäre der Flexity der komplette Fehlkauf und würde den täglichen Fahrbetrieb gefährden, bzw. Bombardier noch nie einen Auftrag erfolgreich abgeliefert haben:
Die Flexity Swift (T/T1/TW400) fahren - da konnte ich nichts gegenteiliges beobachten- an sich recht zuverlässig und wurden, obwohl von Bombardier, trotzdem alle ausgeliefert. Viele Städte haben ihre Flexity-Flotte (auch Outlook) in mehreren Tranchen vergrößert, obwohl die Möglichkeit bestanden hätte auf andere Modelle und andere Hersteller zu wechseln, und auch die Wiener Variante fährt, wenn erst mal ausgeliefert, mit sehr großer Verfügbarkeit.
Ja, ganz überzeugt mich der Wagen auch nicht, weil die Fahrwerke ihn schon auch ordentlich rumpeln lassen (kein Vergleich wie beim Ulf, aber doch ähnlich der Variobahn), aber das haben z.B. auch die Linzer und Innsbrucker Wagen, dieses Gefühl des Schwebens haben an sich nur die Prototypen für graz, die aber wiederum spezielle Fahrwerke haben, die so nie wieder eingebaut wurden (indirekte Radnarbenmotoren).

Primär wird die Entscheidung wohl aufgrund technischer und finanzieller Parameter erfolgen, denn billig ist nicht zwingend besser, und anders nicht zwingend gut. Verabschiedet man sich vom Multigelenk-Konzept, so wird auch eine punktuelle Anpassung der Gleis- und Werkstätten-Infrastruktur nötig werden, so wie bei der Umstellung von GTW auf Multigelenk.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: haidi am 05. Juli 2022, 09:18:38
Was ist ein indirekter Radnabenmotor?
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Katana am 05. Juli 2022, 09:24:53
Was ist ein indirekter Radnabenmotor?
Er meint damit wahrscheinlich, dass zwischen Rad und Motor ein Getriebe sitzt.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: KSW am 05. Juli 2022, 09:54:47
Was ist ein indirekter Radnabenmotor?
Er meint damit wahrscheinlich, dass zwischen Rad und Motor ein Getriebe sitzt.
Genau - die klassischen Radnarbenmotoren sitzen quasi direkt auf der Achse bzw. ist der Radreifen auf einem Teil des Motors aufgezogen, beim Grazer Cityrunner sind jedoch die Achse des Motors und jene der Radsätze nicht ident sondern seitlich verschoben, was eine gefederte Getriebeübersetzung ermöglicht.
Die weiteren Cityrunner haben jedoch einen seitlich quer zur Achsrichtung zwischen den Achsen liegenden Motor.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: TW 292 am 12. Juli 2022, 22:32:19
Zitat
Primär wird die Entscheidung wohl aufgrund technischer und finanzieller Parameter erfolgen, denn billig ist nicht zwingend besser, und anders nicht zwingend gut. Verabschiedet man sich vom Multigelenk-Konzept, so wird auch eine punktuelle Anpassung der Gleis- und Werkstätten-Infrastruktur nötig werden, so wie bei der Umstellung von GTW auf Multigelenk.

Die Remisen werden sowieso ausgebaut werden, damit man die längeren Trams auch ordentlich warten kann.

Scheinbar haben die Verantwortlichen noch einige Monate Zeit bis man sich entscheiden hat.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: sg2001 am 13. November 2022, 12:55:53
Der Verkehrsstadtrat von Graz, Manfred Eber, hat angekündigt, dass die ULF aus Oradea abgekauft werden und den Fuhrpark verstärken werden.  :fp: :ugvm:

BREAKING NEWS!!!
Gebrauchte Straßenbahnen aus Rumänien für Graz:
Seit mehreren Jahren wird in Graz über neue Straßenbahnen diskutiert - 15 Stück sollten es sein, die für die Innenstadtentlastungsstrecke notwendig sind. In den Jahren 2019 sowie 2020 waren bereits zwei Straßenbahnen in Graz zu Gast, ein Wagen vom Typ "Flexity" von Alstom (Bombardier) sowie einer vom Typ "Avenio" von Siemens.
Da das Grazer Stadtbudget bekannterweise erschreckend knapp ist, hat sich das Blatt hinsichtlich der geplanten Anschaffung von neuen Straßenbahnen überraschend gewendet.
Die Graz Linien bekommen nun zehn gebrauchte Straßenbahnen vom Typ "ULF" aus der rumänischen Stadt Oradea. Dieser Straßenbahntyp ist auch in Graz kein unbekannter - vor über 20 Jahren war die Vorgängergeneration dieser Type bereits in Graz für Probefahren zu Gast und ist problemlos einsetzbar. Damals stand auch eine Fahrzeugbeschaffung an, die aber zugunsten des Cityrunners ausgegangen ist. In Wien gibt es übrigens übrigens auch zahlreiche Fahrzeuge dieser Type.
Fahrzeuge deutlich kürzer als geplante Neufahrzeuge
Die Fahrzeuge sind mit 24 Metern Länge deutlich kürzer als die ursprünglich geplanten Neufahrzeuge, die eine Länge von 30 bis 40 Metern aufweisen hätten sollen. "Die Fahrzeuglänge sei nur unwesentlich kürzer als unsere derzeit im Betrieb stehenden Garnituren, zudem plane man, diese Fahrzeuge künftig vorrangig auf den neuen Linien 16 und 17 einzusetzen, die die Innenstadt umfahren. Wir erwarten und auf diesen Linien eine etwas geringere Frequenz, als auf den anderen Linien, die über den Hauptplatz laufen, heißt es von Finanzstadtrat Manfred Eber. Zudem weist er auch die Kritik zurück, veraltete Fahrzeuge zu kaufen. "Die Fahrzeuge sind mit dem Baujahren 2008 und 2009 zwar annähernd 15 Jahre alt, bei der Straßenbahn beträgt die übliche Betriebsdauer aber rund 40 bis 50 Jahre. "Wenn Sie so wollen, kaufen wir Straßenbahnen, die ein Drittel Ihres Lebens hinter sich haben, auch unsere ersten Variobahnen sind in etwa gleich alt. Zudem hat man in Wien diese ULF-Generation bis 2017 geordert. Technisch gesehen sind diese Fahrzeuge also auf dem neuesten Stand". Übrigens soll auch die geringere Stückzahl von 10 anstatt 15 Garnituren kein großes Manko darstellen. Man werde die Werkstättenaufenthalte effizienter Gestalten sowie bei Bedarf im Frühverkehr zusätzlich auf Garnituren des Tramway Museums Graz, die den aktuellen Herausforderungen noch entsprechen, zurückgreifen. Diese müssten nur noch ein wenig für den Planverkehr adaptiert werden. Die Lieferung der ULF - Züge soll voraussichtlich am 21. Februar 2023 erfolgen, der Verkehrsbetrieb OTL könnte grundsätzlich laut deren Pressesprecher bereits jetzt darauf verzichten, da man seit der Lieferung 20 neuer "Imperio" Fahrzeuge in den vergangenen beiden Jahren zur Zeit ohnehin über einen überdimensionierten Wagenpark verfügt.
"Die laufende Straßenbahnbestellung erfolgt dann erst in der nächsten Gemeinderatsperiode" führt Stadtrat Manfred Eber abschließend aus.


https://www.facebook.com/styriamobile/posts/pfbid0hRMQ8mA4ahGW7ditbi1pXVLw1dtkQ1ittg5MH4mQYo5JJ16aBR2Qdfn5sV3Dhi1tl
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 13. November 2022, 13:37:50
Nein werden sie nicht.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Cerberus2 am 13. November 2022, 13:44:04
BREAKING NEWS!!!
Gebrauchte Straßenbahnen aus Rumänien für Graz:

11.11. 11:11 ...
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Grazer1 am 13. November 2022, 14:22:50
Im 1.Quartal 2023 erfolgt der Zuschlag. Wie bekannt Avenio oder Flexity.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: TW 292 am 13. November 2022, 23:39:21
Die bleiben in Rumänien.  ;D
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Elin Lohner am 14. November 2022, 14:40:10
Der Verkehrsstadtrat von Graz, Manfred Eber, hat angekündigt, dass die ULF aus Oradea abgekauft werden und den Fuhrpark verstärken werden.  :fp: :ugvm:

BREAKING NEWS!!!
[...]
Die Graz Linien bekommen nun zehn gebrauchte Straßenbahnen vom Typ "ULF" aus der rumänischen Stadt Oradea. Dieser Straßenbahntyp ist auch in Graz kein unbekannter - vor über 20 Jahren war die Vorgängergeneration dieser Type bereits in Graz für Probefahren zu Gast und ist problemlos einsetzbar.
Unabhängig davon, dass es ein Faschingsscherz ist: Die ULFe sind zu Breit für das Grazer Gleisnetz (Hat man bereits bei der Probefart der ULF A 43 und 50 im April 2005 (https://web.archive.org/web/20190915165222/http://www.mp-video.at/ULF/Graz/ulf_Graz_03.htm) festgestellt, weshalb die linken Portalverkleidungen adaptiert wurden).
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Katana am 14. November 2022, 15:13:41
Der Verkehrsstadtrat von Graz, Manfred Eber, hat angekündigt, dass die ULF aus Oradea abgekauft werden und den Fuhrpark verstärken werden.  :fp: :ugvm:

BREAKING NEWS!!!
[...]
Die Graz Linien bekommen nun zehn gebrauchte Straßenbahnen vom Typ "ULF" aus der rumänischen Stadt Oradea. Dieser Straßenbahntyp ist auch in Graz kein unbekannter - vor über 20 Jahren war die Vorgängergeneration dieser Type bereits in Graz für Probefahren zu Gast und ist problemlos einsetzbar.
Unabhängig davon, dass es ein Faschingsscherz ist: Die ULFe sind zu Breit für das Grazer Gleisnetz (Hat man bereits bei der Probefart der ULF A 43 und 50 im April 2005 (https://web.archive.org/web/20190915165222/http://www.mp-video.at/ULF/Graz/ulf_Graz_03.htm) festgestellt, weshalb die linken Portalverkleidungen adaptiert wurden).
Steht auch irgendwo, dass man den gleichen Umbau an den Oradea-ULF nicht machen kann?
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: KSW am 14. November 2022, 22:12:28
Steht auch irgendwo, dass man den gleichen Umbau an den Oradea-ULF nicht machen kann?
Nein, aber es steht auch nicht geschrieben, dass man damit überhaupt eine Zulassung bekommen würde.
Viel mehr aber sehe ich das Thema in der Abweichung zur Fahrzeugsuche:
15 Wagen mit max. 40m Länge.

Da sind 10 Ulfe mit je 24m Länge halt schon eher nicht das Gelbe vom Ei - die Stückzahl könnte man ja noch ev. mit 5 Stk. überzähligen A1 aufbessern, aber die fehlende Kapazität durch die geringe Länge wäre schon ein Thema.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: TW 292 am 14. November 2022, 22:36:29
Eigentlich müsste man schon eine neue Marktstudie machen, denn mittlerweile gibt es auch neue Bahnen wie der Skoda Forcity oder Stadler Tina welche auch für Graz interessant wären.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: t12700 am 15. November 2022, 07:22:43
Eigentlich müsste man schon eine neue Marktstudie machen, denn mittlerweile gibt es auch neue Bahnen wie der Skoda Forcity oder Stadler Tina welche auch für Graz interessant wären.
Sicherlich. Wird dann in weiterer Folge für Wien nach dem Flexity spannend, ob man den Auftrag dann einfach Siemens (mit dem Avenio) zuschanzt oder auch mal etwas neues wie mit dem Stadler Tina wagt.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Fahzeug Technik am 15. November 2022, 17:56:25
Eigentlich müsste man schon eine neue Marktstudie machen, denn mittlerweile gibt es auch neue Bahnen wie der Skoda Forcity oder Stadler Tina welche auch für Graz interessant wären.
Sicherlich. Wird dann in weiterer Folge für Wien nach dem Flexity spannend, ob man den Auftrag dann einfach Siemens (mit dem Avenio) zuschanzt oder auch mal etwas neues wie mit dem Stadler Tina wagt.
Schon mal bemerkt, dass die Wiener Niederflurtrams eine besonders niedrige Einstiegshöhe aufweisen? Derzeit ist der "Flexity Wien" der einzige Fahrzeugtyp mit der geforderten Einstiegshöhe am Markt. Der Avenio ist ein Auslaufmodell, außer als möglicherweise in Graz wird kaum mehr ein neuer Kunde für diesen Fahrzeugtyp zu gewinnen sein.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: T1 am 15. November 2022, 18:10:08
Was ist denn das Nachfolgemodell des Avenios, wenn dieser am Auslaufen ist?

Es ist haarsträubend, was für Unwahrheiten hier verbreitet werden. :down:
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Fahzeug Technik am 15. November 2022, 18:49:54
Bei Siemens sieht man das natürlich anders. Aber wer den Markt beobachtet erkennt, dass Drehgestellwagen (Tina, Forcity Smart & Plus, Flexity Göteborg & Dresden, Citadis Frankfurt & Köln) zunehmend die Ausschreibungen gewinnen. Selbst der Avenio-Erstkunde (HTM Den Haag) wollte keine weiteren und entschied sich für den Fahrzeugtyp Tina. Siemens wäre gut beraten einen ähnlichen Fahrzeugtyp zu entwickeln.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Schienenchaos am 15. November 2022, 19:58:03
Wobei der Avenio natürlich ein Drehgestellfahrzeug ist.  ;)
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Fahzeug Technik am 15. November 2022, 21:18:56
Wobei der Avenio natürlich ein Drehgestellfahrzeug ist.  ;)
Ja laut Siemens-Werbefolder, aber Drehgestelle im herkömmlichen Sinne sind die geringfügig beweglichen Fahrwerke nicht, sie haben auch keine Achsen.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: TW 292 am 16. November 2022, 00:11:32
Avenio ein Auslaufmodell man merkt nichts davon, Bremen, Nürnberg, München auch in Dänemark wird er bald in Einsatz sein.

Stadler muss auch erst zuverlässig liefern und ein Tramlink Wien wäre sicher auch möglich, die Einstiegshöhe kann man wohl für eine größere Wien Bestellung sicher anpassen.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Fahzeug Technik am 16. November 2022, 10:40:46
Avenio ein Auslaufmodell man merkt nichts davon, Bremen, Nürnberg, München auch in Dänemark wird er bald in Einsatz sein.
Der letzte Auftragseingang liegt über 2 Jahre zurück. Ein Neukunde wie in Kopenhagen wird schwer zu gewinnen sein. Jene Verkehrsbetriebe, die Einzelgelenkwagen einsetzen, werden bei dem Fahrzeugekonzept bleiben (wie Bremen, München und Nürnberg, nicht so in Den Haag und Budapest).
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: contra am 16. November 2022, 21:00:42
Zitat
Sicherlich. Wird dann in weiterer Folge für Wien nach dem Flexity spannend, ob man den Auftrag dann einfach Siemens (mit dem Avenio) zuschanzt oder auch mal etwas neues wie mit dem Stadler Tina wagt.

Wir werden es spätestens 2028 erfahren! 8)
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: 38ger am 16. November 2022, 21:49:09
Zitat
Sicherlich. Wird dann in weiterer Folge für Wien nach dem Flexity spannend, ob man den Auftrag dann einfach Siemens (mit dem Avenio) zuschanzt oder auch mal etwas neues wie mit dem Stadler Tina wagt.

Wir werden es spätestens 2028 erfahren! 8)

Planmäßige Auslieferung der ersten Tranche wäre 2026 gewesen, selbst da ist 2028 nicht unrealistisch. Wenn man alle 156 Flexity abruft, dann wird man es eher nicht vor 2029 erfahren.
Hat mit Graz aber eigentlich nicht mehr viel zu tun...
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Simmeringer am 26. November 2022, 21:19:27
Wobei der Avenio natürlich ein Drehgestellfahrzeug ist.  ;)
Ja laut Siemens-Werbefolder, aber Drehgestelle im herkömmlichen Sinne sind die geringfügig beweglichen Fahrwerke nicht, sie haben auch keine Achsen.

Zeig mir ein 100% Niederflurfahrzeug mit einem Aufbau des Drehgestells wo durchgehende Achsen verbaut sind  ::) ::) ::)
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Fahzeug Technik am 28. November 2022, 19:18:09
Wobei der Avenio natürlich ein Drehgestellfahrzeug ist.  ;)
Ja laut Siemens-Werbefolder, aber Drehgestelle im herkömmlichen Sinne sind die geringfügig beweglichen Fahrwerke nicht, sie haben auch keine Achsen.

Zeig mir ein 100% Niederflurfahrzeug mit einem Aufbau des Drehgestells wo durchgehende Achsen verbaut sind  ::) ::) ::)
Tina, je nach Ausführung
ForCity Smart
Citadis Frankfurt
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Grazer1 am 30. Dezember 2022, 20:11:53
Finale Gespräche werden im Jänner geführt. Sowohl Siemens als auch Alstom hätten gerne den Auftrag.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Tom001 am 31. Dezember 2022, 07:09:54
Hoffentlich wird es Siemens....
Der Avenio fährt ganz gut....
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Mike60 am 02. März 2023, 10:08:40
Kleine Zeitung:
SIEMENS AUSGESTIEGEN
Neue Straßenbahnen für Graz: Nur ein Bieter und teurer als geplant
Nur ein Hersteller hat sich auf die Ausschreibung für 15 neue Tram-Garnituren (plus Option auf 40 weitere) für die Graz Linien beworben. Alstom legt ein Angebot vor, das mehr als 62 Millionen Euro ausmacht. Siemens ist ausgestiegen. Graz braucht neue Straßenbahnen, aber nur der Hersteller Alstom hat ein Angebot gelegt

Die Beschaffung neuer Straßenbahnen gestaltet sich möglicherweise komplizierter als erhofft. Schon die Ausschreibung wurde mehrmals verschoben, nach Ablauf der Frist für 15 neue Straßenbahnen inklusive Option auf 40 weitere ist klar: Es gibt nur einen einzigen Hersteller, der ein Angebot abgegeben hat.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/bewegtestadt/6257687/Siemens-ausgestiegen_Neue-Strassenbahnen-fuer-Graz_Nur-ein-Bieter


Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Grazer1 am 02. März 2023, 12:25:26
Man darf gespannt sein, ob man neu ausschreibt (dann wird es natürlich nichts mit neuen Fahrzeugen bis 2025) oder ob man die Flexity von Alstom bestellt (etwas teurer als das ,,Maximum“ von 62 Mio.)
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: KSW am 02. März 2023, 18:09:41
Man darf gespannt sein, ob man neu ausschreibt (dann wird es natürlich nichts mit neuen Fahrzeugen bis 2025) oder ob man die Flexity von Alstom bestellt (etwas teurer als das ,,Maximum“ von 62 Mio.)
Eigentlich gibt es nur die Option: man nimmt einmal 15 Wagen von Alstom. Aktuell eine Ausschreibung neu zu starten würde nicht nur inakzeptable Verzögerungen bedeuten, sondern auch definitiv noch höhere Preise, denn aufgrund der Unsicherheiten und Preissteigerungen der vergangenen 12 Monate würde kein Hersteller ein finanzielles Risiko eingehen wollen.

Aus meiner Sicht ein klarer Vorteil: vergibt man die 15 Stk. an Alstom (trotzt höheren kosten als maximal angesetzt), könnte man zumindest in einem Zusatzvertrag auf eine zeitgleiche billigere Sanierung der Cityrunner pochen (so wie die 600er Mittelteile damals mit der Cityrunner-Bestellung "mitgeflutscht" sind.

In den nächsten Jahren kann man sich dann gerne Testwagen wie den Skoda Artic oder Stadler Tina organisieren und dann entscheiden, ob man lieber die Optionen zieht oder neue Wagen ausschreibt.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: TW 292 am 02. März 2023, 20:20:46
Man sollte in keiner Ausschreibung mehr ein Testfahrzeug fordern eher einen Prototyp!

Bin heute mit den neuen Skoda 45T mitgefahren sowas wäre was für Graz!
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: KSW am 03. März 2023, 00:11:21
Man sollte in keiner Ausschreibung mehr ein Testfahrzeug fordern eher einen Prototyp!

Bin heute mit den neuen Skoda 45T mitgefahren sowas wäre was für Graz!
Das macht bei einer kompletten Neuentwicklung Sinn, aber nicht, wenn man ein Fahrzeug "von der Stange" will. Was will man dann an einem Wagen noch an neuen Erkenntnissen erlagen, wenn er anderswo schon seit Jahren fährt? Und vor allem auch: der Sinn war ja, sich VOR der Entscheidung ein Bild vom Wagen zu machen, danach geht es "nur" mehr um Praxis und Zuverlässigkeit im täglichen Betrieb, eben etwas, was man bei Serienfahrzeugen schon durch Gespräche mit anderen Kunden des Herstellers beurteilen kann.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: KSW am 06. Mai 2023, 10:45:23
Die Entscheidung ist zum Glück so gut wie gefallen... (auch wenn mir längere 7-Teiler lieber gewesen wären als 34m kurze 5-Teiler-sie wurden ja schlichtweg gar nicht angeboten).
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6284390/PolitIntern_Neue-Grazer-Trams_Gruenes-Licht-fuer-das-AlstomAngebot (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6284390/PolitIntern_Neue-Grazer-Trams_Gruenes-Licht-fuer-das-AlstomAngebot)
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Fahzeug Technik am 06. Mai 2023, 10:59:16
Die Entscheidung ist zum Glück so gut wie gefallen... (auch wenn mir längere 7-Teiler lieber gewesen wären als 34m kurze 5-Teiler-sie wurden ja schlichtweg gar nicht angeboten).
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6284390/PolitIntern_Neue-Grazer-Trams_Gruenes-Licht-fuer-das-AlstomAngebot (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6284390/PolitIntern_Neue-Grazer-Trams_Gruenes-Licht-fuer-das-AlstomAngebot)
Eine Einstellung des vollständigen Artikels wäre nett, nicht jeder hat ein Abo der Kleinen Zeitung.

34 m lange Wagen sind für Graz schon ein bedeutender Fortschritt.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Grazer1 am 06. Mai 2023, 11:04:14
Der vollständige Artikel:

Neue Grazer Trams: Grünes Licht für das Alstom-Angebot
Bei jüngster Sitzung am Donnerstag reckten auch Vertreter der Rathauskoalition die Daumen nach oben. Gemeinderatsbeschluss soll Ende Mai erfolgen.
Das französische Unternehmen würde die Grazer Trams in Wien fertigen lassen

Author Michael Saria
Michael Saria Redakteur Graz
6. Mai 2023, 6:00 Uhr


Die Weichen sind gestellt: In der jüngsten Sitzung des sogenannten Kontrollgremiums am Donnerstag sprachen sich führende Vertreter der Holding Graz und der Rathauskoalition dafür aus, das vorliegende Angebot der Firma Alstom anzunehmen – und ihr den Auftrag für den Bau der neuen Grazer Trams zu erteilen. Das bestätigt man inoffiziell sowohl seitens der Holding als auch bei KPÖ, Grünen und SPÖ gegenüber der Kleinen Zeitung. Offiziell will man es in der kommenden Woche publik machen, um dabei auch die formal noch offenen finalen Schritte zu betonen: Nach dem Beschluss im Gemeinderat am 25. Mai folgt eine rasche Sondersitzung des Holding-Aufsichtsrates.


Bei der Ausschreibung für die neuen Grazer Trams, welche schon ab dem Jahr 2025 eingesetzt wurden sollen, hat letztlich ja nur Alstom als einzige Firma aufgezeigt – und das Anwerfen der Schweißgeräte um kolportierte 68 Millionen Euro für 15 Garnituren (plus Option auf 40 weitere) offeriert. Konkurrent Siemens zog letztlich zurück.

Die Uhr tickte

Der zuständige Holding-Vorstand Mark Perz nannte es von Beginn an ein „gutes Angebot“. Grundsätzlich hatte er dabei auch Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ) und Verkehrsreferentin Judith Schwentner (Grüne) als Beifahrer an Bord – und doch bereitete der Politik zuletzt die Sorge, dass es mit dem Ankauf der Trams längst nicht getan und mit immensen Folgekosten zu rechnen sei, einiges Kopfzerbrechen. Dass parallel die Prüfung des Alstom-Angebotes auf Punkt und Beistrich viel Zeit in Anspruch nahm, ließ es zusätzlich knistern: Denn bis zum 31. Mai muss eine „Absichtserklärung“ (Letter of intent) aus Graz die Firma Alstom erreichen.


Dem Vernehmen nach war es genau diese Drucksituation, welche bei der Sitzung am Donnerstag auch plötzlich Kompromisse ermöglichte – und Einsparpotenziale, etwa bei den Ausbauten der Remisen Eggenberg und in der Steyrergasse. So ist bei Letzterer gedacht, dass man sie „in Modularbauweise“ auf Vordermann bringt, um die kalkulierten 210 Millionen Euro nicht gleich auf einmal auf den Tisch legen zu müssen.
Die Weichen sind also gestellt: Künftig sollen Trams der französischen Firma Alstom durch Graz fahren. Produziert in Wien.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Fahzeug Technik am 06. Mai 2023, 11:11:50
Vielen Dank! Das Sparprogramm beim Remisen-Ausbau lässt vermuten, dass die Realisierung weiterer Neubaustrecken wohl in weite Ferne rücken. Ohne Sparprogramm wäre die Stadt Graz in fünf Jahren Pleite, war Anfang des Jahres zu lesen . . .
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: T1 am 08. Mai 2023, 11:57:41
Man sollte in keiner Ausschreibung mehr ein Testfahrzeug fordern eher einen Prototyp!
Prototypen in dem Sinne, dass an denen wirklich etwas erprobt und für die Serie auch noch etwas zu ändern wäre, würden eine Verzögerung der Fahrzeugbeschaffung um Jahre bedeuten und immense Kosten, da eine Fertigungslinie und Zulieferung für ein oder zwei Fahrzeuge extra eingerichtet werden muss. Das macht man aus gutem Grund nur mehr bei ganz speziellen Fällen (neue Antriebstechnologien usw.).

Auch die "Prototypen" in Göteborg, der einzige Fall in letzter Zeit, wo ich so etwas bei einer herkömmliche Beschaffung kenne, wird im Endeffekt nur Kosten verursacht haben und ganz wenige Anpassungen für die Serienbeschaffung mit sich bringen.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Grazer1 am 17. Mai 2023, 22:05:41
Nun ist es fix:

https://www.meinbezirk.at/graz/c-politik/stadtregierung-bestaetigt-strassenbahn-ankauf-von-alstom_a6054036
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Fahzeug Technik am 17. Mai 2023, 22:23:29
Fix ist es erst dann, wenn der Gemeinderat und der Holding-Aufsichtsrat die Beschaffung beschlossen haben sowie der Vertrag unterzeichnet ist.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Grazer1 am 17. Mai 2023, 23:49:11
Fix ist es erst dann, wenn der Gemeinderat und der Holding-Aufsichtsrat die Beschaffung beschlossen haben sowie der Vertrag unterzeichnet ist.
Und das wird demnächst passieren ;)
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Monorail am 24. Mai 2023, 07:00:48
Dasselbe wie in Wien nur in Grün, also?  ;D
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 24. Mai 2023, 08:23:34
Es ist durch die geringe Fahrzeugbreite ein Anpassung der Konstruktion wohl nötig.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 25. Mai 2023, 22:21:08
Der Antrag bezüglich der 15 Wagen wurde heute im Gemeinderat angenommen.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: p12578 am 31. Mai 2023, 06:40:41
Dasselbe wie in Wien nur in Grün, also?  ;D

Nein, es wird ein abgewandeltes Design für die Grazer Wagen geben.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: p12578 am 31. Mai 2023, 06:41:47
Es ist durch die geringe Fahrzeugbreite ein Anpassung der Konstruktion wohl nötig.

Es braucht für Graz keine Abänderung der Konstruktion, selbe Breite wie in Wien.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: p12578 am 31. Mai 2023, 06:43:18
Fix ist es erst dann, wenn der Gemeinderat und der Holding-Aufsichtsrat die Beschaffung beschlossen haben sowie der Vertrag unterzeichnet ist.

Ist nun fix, letzte Woche im Gemeinderat, Gestern im Aufsichtsrat.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: T1 am 31. Mai 2023, 17:07:26
Erste offizielle Informationen hier: https://www.holding-graz.at/de/das-koennen-die-neuen-grazer-strassenbahnen/

Weltweit niedrigste Einstiegshöhe von 215 mm – ideal für Graz mit seinen 110 mm-Bahnsteigen :fp:
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Schienenchaos am 31. Mai 2023, 18:41:42
Erste offizielle Informationen hier: https://www.holding-graz.at/de/das-koennen-die-neuen-grazer-strassenbahnen/

Weltweit niedrigste Einstiegshöhe von 215 mm – ideal für Graz mit seinen 110 mm-Bahnsteigen :fp:

Insofern ist der Flexity im Vergleich zur Variobahn tatsächlich eine ordentliche Verbesserung! Immerhin nur mehr 10cm Differenz… 8)

Man hätte mit dem Verfügbaren Wagenmaterial auch einfach auf 30cm-Kanten gehen können, aber das hat man sich mit dem Flexity jetzt einzementiert.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Schienenbremse am 05. Juni 2023, 21:41:19
Die Visualisierung des Grazer Wagens samt Folgediskussion wurde entfernt. Grund: Urheberrecht nicht beachtet.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: 38ger am 25. Januar 2024, 11:55:45
371 wünscht ein verspätetes Prosit 2024 aus der HW. ;D
:up:
Somit sollte sich im Jänner auch noch 372 ausgehen.
also ich denke  372  kommt in der ersten Februarwoche, Stichwort ca .14 Tage Rythmus, ich denke dafür kommen im Februar dann wieder 3 Züge
„Dein“ 14-Tagerythmus ist in Wirklichkeit eher ein +/- 10 Tage-Rythmus, insofern ist 372 im Jänner noch möglich. Wir werden’s sehen!

Irgendwann wird man auch an Graz ausliefern, weiß jemand ab wann? Nehme an, dass der Grazer am selben Standort wie unser Flexity gefertigt wird, oder?
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: UlfB1 am 25. Januar 2024, 13:43:57
371 wünscht ein verspätetes Prosit 2024 aus der HW. ;D
:up:
Somit sollte sich im Jänner auch noch 372 ausgehen.
also ich denke  372  kommt in der ersten Februarwoche, Stichwort ca .14 Tage Rythmus, ich denke dafür kommen im Februar dann wieder 3 Züge
„Dein“ 14-Tagerythmus ist in Wirklichkeit eher ein +/- 10 Tage-Rythmus, insofern ist 372 im Jänner noch möglich. Wir werden’s sehen!

Irgendwann wird man auch an Graz ausliefern, weiß jemand ab wann? Nehme an, dass der Grazer am selben Standort wie unser Flexity gefertigt wird, oder?
ja, soweit ich es wo gelesen habe erst ab 2025., frag mich aber bitte jetzt nicht wo das genau steht.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Katana am 25. Januar 2024, 18:08:12
Irgendwann wird man auch an Graz ausliefern, weiß jemand ab wann? Nehme an, dass der Grazer am selben Standort wie unser Flexity gefertigt wird, oder?
ja, soweit ich es wo gelesen habe erst ab 2025., frag mich aber bitte jetzt nicht wo das genau steht.

Als Anhaltspunkt:

Zitat
Spätestens mit Fertigstellung des Projekts „Innenstadtentlastung“ im November 2025 wollen Graz Linien die 15 neuen Straßenbahnen des Typs „Flexity“ von Alstom einsetzen
Q.: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10418.msg429273#msg429273 bzw. https://www.holding-graz.at/de/das-koennen-die-neuen-grazer-strassenbahnen/

Natürlich muss die Lieferung einige Monate vor dem angekündigten Fahrgastbetrieb erfolgen.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Grazer1 am 25. Januar 2024, 18:51:10
Hat es nicht mal wo ist geheißen, dass die ersten Flexity Ende 24 bzw. Anfang 25 nach Graz kommen sollten?
Ob das überhaupt Wien betreffen wird oder ob zusätzliche Kapazität geschaffen wird?
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Katana am 26. Januar 2024, 07:09:06
Hat es nicht mal wo ist geheißen, dass die ersten Flexity Ende 24 bzw. Anfang 25 nach Graz kommen sollten?
Durchaus plausibel, wenn der Einsatz im November 2025 geplant ist.

Ob das überhaupt Wien betreffen wird oder ob zusätzliche Kapazität geschaffen wird?
Wieso sollte der Grazer Auftrag den Flexity für Wien beeinträchtigen oder wieso sollte zusätzliche Kapazität notwendig werden? Das Werk ist ja angeblich für 100 Fahrzeuge im Jahr ausgelegt.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: 38ger am 26. Januar 2024, 12:48:06
Graz hat nur 15 Flexity bestellt - und da es schnell gehen soll werden die wenn ich's richtig im Kopf hab ziemlich ident sein mit den Wienern. Dafür wird man wohl keine seperaten extra Produktionsstraßen produzieren? Gerne um Berichtigung oder Bestätigung von jemandem, der genaueres weiß!
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Monorail am 28. Januar 2024, 01:21:53
Graz hat nur 15 Flexity bestellt - und da es schnell gehen soll werden die wenn ich's richtig im Kopf hab ziemlich ident sein mit den Wienern. Dafür wird man wohl keine seperaten extra Produktionsstraßen produzieren? Gerne um Berichtigung oder Bestätigung von jemandem, der genaueres weiß!
Das Einzige was anders sein wird ist die Lackfarbe (grün statt rot). Ja, Graz hat andere Bahnsteig- bzw. Einstiegshöhen, aber auf der Graz-Holding Offiziellen wird davon geschrieben, dass die 215mm Einstiege für die 110mm Bahnsteige geradezu optimal sind. (Die Bombardier Cityrunner etwa haben eine 29cm Einstiegshöhe.)
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: t12700 am 28. Januar 2024, 13:43:42
Das Einzige was anders sein wird ist die Lackfarbe (grün statt rot).
Das stimmt so nicht, auch der Wagenkasten wird etwas kantiger sein, als bei der Wiener Version. Es wurde auch schon eine visualisierung veröffentlicht, die ist nur leider nicht mehr auffindbar.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Superguppy am 28. Januar 2024, 14:56:18
Das stimmt so nicht, auch der Wagenkasten wird etwas kantiger sein, als bei der Wiener Version.
Ich nehme an, dass das technische Gründe (Hüllkurve?) hat? Weil nur aus Prinzip anders bauen als in Wien (und damit unnötig teurer machen?), wäre aus meiner Sicht kein guter Grund...
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Edwin am 28. Januar 2024, 14:59:41
Das Einzige was anders sein wird ist die Lackfarbe (grün statt rot).
Das stimmt so nicht, auch der Wagenkasten wird etwas kantiger sein, als bei der Wiener Version. Es wurde auch schon eine visualisierung veröffentlicht, die ist nur leider nicht mehr auffindbar.


Ich habe dieses Bild abgespeichert; ich weiß aber nicht mehr woher ich es habe, möglicherweise aus einer online Version einer Publikation aus Graz.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: 38ger am 28. Januar 2024, 15:40:44
Das Einzige was anders sein wird ist die Lackfarbe (grün statt rot).
Das stimmt so nicht, auch der Wagenkasten wird etwas kantiger sein, als bei der Wiener Version. Es wurde auch schon eine visualisierung veröffentlicht, die ist nur leider nicht mehr auffindbar.


Ich habe dieses Bild abgespeichert; ich weiß aber nicht mehr woher ich es habe, möglicherweise aus einer online Version einer Publikation aus Graz.

Das wurde ohne Quellenangabe auch im styria-mobile.at Forum gepostet, mittlerweile aber durch die Moderation entfernt, da es nie öffentlich publiziert wurde und es keine Quelle zum Bild gab. Zumindest kann man davon ausgehen, dass sich Designänderungen wirklich nur auf die ersten und letzten 1-2 Meter des Fahrzeuges beschränken (so diese überhaupt kommen). Würde aber nicht ausschließen, dass sogar die Front identisch sein wird, abgesehen natürlich von der Lackierung.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 28. Januar 2024, 15:50:31

Das wurde ohne Quellenangabe auch im styria-mobile.at Forum gepostet, mittlerweile aber durch die Moderation entfernt, da es nie öffentlich publiziert wurde und es keine Quelle zum Bild gab. Zumindest kann man davon ausgehen, dass sich Designänderungen wirklich nur auf die ersten und letzten 1-2 Meter des Fahrzeuges beschränken (so diese überhaupt kommen). Würde aber nicht ausschließen, dass sogar die Front identisch sein wird, abgesehen natürlich von der Lackierung.

Das Bild war unabsichtlich über Stunden auf der Webseite der Holding öffentlich zugänglich und dann noch ewig über die Google Suche zu finden. Da sind wir weit weg von ohne Quelle und nie öffentlich publiziert.

Dennoch wird der Wagen ziemlich sicher eine klassischere Lackierung bekommen  8)
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: KSW am 28. Januar 2024, 16:25:41
Man sollte zwischen einer anderen  Konstruktion und anderen verwendeten GFK-Anbauteilen unterscheiden. Mit letzteren lässt such das Erscheinungsbild rasch und billig verändern, auch wenn die (teure) Konstruktion darunter gleich bleibt.
Das hilft dann auch bei der Zulassung (Konstruktion bleibt die gleiche) bzw kann umgekehrt Bedingung für die Zulassung sein, dass geänderte Formen zB einen besseren Fußgängerschutz ergeben.
Sehr positiv finde ich jedenfalls die seitlichen Liniendisplays immer in Türnähe sowie die Tatsache, dass sie wieder separat angebracht sind und nicht "werbeoptimiert" mitten im Fenster.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: captainmidnight am 28. Januar 2024, 18:44:59
Dieses Rendering wurde bereits am 05.06.2023 von Mod Schienenbremse entfernt, da das Urherrecht nicht beachtet wurde.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10418.msg429604#msg429604 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10418.msg429604#msg429604)

Aber wenn man sich die Mühe machen würde, und a bissl weiter im Grazer Faden stöbert, gibt es einen Link zur Graz Holding - inkl. möglicher Visualisierung (c) Alstom

https://www.holding-graz.at/de/das-koennen-die-neuen-grazer-strassenbahnen/ (https://www.holding-graz.at/de/das-koennen-die-neuen-grazer-strassenbahnen/)
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: KSW am 28. Januar 2024, 19:30:27
Aber wenn man sich die Mühe machen würde, und a bissl weiter im Grazer Faden stöbert, gibt es einen Link zur Graz Holding - inkl. möglicher Visualisierung (c) Alstom
Das ist aber keine Visualisierung, sondern 306 vorbereitet für die Probefahrten in Graz.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: captainmidnight am 28. Januar 2024, 20:34:00
Aber wenn man sich die Mühe machen würde, und a bissl weiter im Grazer Faden stöbert, gibt es einen Link zur Graz Holding - inkl. möglicher Visualisierung (c) Alstom
Das ist aber keine Visualisierung, sondern 306 vorbereitet für die Probefahrten in Graz.

Wer lesen kann, ist im Vorteil.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: KSW am 28. Januar 2024, 20:55:22
Danke, aber wenn ich das nochmals lese, dann lese ich abermals Visualisierung, bloß ein reales Foto zählt hier für mich nicht dazu, zumal der reale Wagen so jedenfalls nicht aussehen wird, selbst wenn es 1:1 der D würde.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: 71er am 29. Januar 2024, 11:21:15
Ein Unterschied ist scheinbar auch, dass bei der ersten Türe kein Rollstuhlplatz vorhanden ist.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: 38ger am 31. Januar 2024, 17:12:44
Heute wurde das finale Design des Grazer Flexity vorgestellt:

https://www.holding-graz.at/de/neue-strassenbahnen-vertrag-unterzeichnet/
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: KSW am 31. Januar 2024, 19:43:17
Auch wenn es nichts direkt mit dem Flexity D zu tun hat - mit den letzten Posts hier auf jedenfalls dann doch: heute wurde in Graz der Vertrag offiziell unterschrieben und das finale Design präsentiert (siehe auch im Menüpunkt Graz).
Im Gegensatz zum nie offiziell veröffentlichten Rendering wurde die Farbaufteilung sowie die Anordnung der Lichter nochmals etwas überarbeitet, das Gesamtergebnis weiß aber in meinen Augen durchaus zu überzeugen, insbesondere im Vergleich zur Variobahn, aber gut, wenn die Latte derart tief liegt....  ::)

Kleiner Spoiler:
https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2024/01/VertragsunterzeichnungAlstom065-2200x1240.jpg (https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2024/01/VertragsunterzeichnungAlstom065-2200x1240.jpg)

Beginn Fertigung im Jahr 2024
1. Lieferung Anfang 2025
Indienststellung ab Herbst 2025
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: denond am 31. Januar 2024, 20:26:53
Im Gegensatz zum nie offiziell veröffentlichten Rendering wurde die Farbaufteilung sowie die Anordnung der Lichter nochmals etwas überarbeitet, das Gesamtergebnis weiß aber in meinen Augen durchaus zu überzeugen, insbesondere im Vergleich zur Variobahn, aber gut, wenn die Latte derart tief liegt....  ::)

...besonders das Front-/Heckmodul und auch die Farbaufteilung schaut wesentlich gefälliger aus. Alle Achtung was da Graz mom. auf die Füße stellt.
Auch für das Fahrpersonal bedeutet es mehr freie Sicht/ Umsicht auf die Strecke als bei den Wienern.
Frage zur Bedienung: Werden das auch "Pedaler" wie ja in Graz bisher üblich?

Danke für eine Antwort und LG
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: KSW am 31. Januar 2024, 21:10:52
Soweit mir bekannt soll es keine Sonderlösung mehr geben, sondern mit der Hand, also eben so wie in Wien auch. Der Hauptgrund für die Fußsteuerung, nämlich der Kartenverkauf durch den Fahrer, ist ja nicht mehr gegeben.
Ich persönlich finde es schade, da es in meinen Augen mit dem Fuß das ganze deutlich gefühlvoller geht (aus Amateurfahrten mit 260er, 500er, 600er, Duisburger, Wuppertaler, Cityrunner, Variobahn, E1, E2, Ulf B, TW100, TW400, und diversen Linzer GTWs). Die Kurbler lasse ich da mal außen vor, das ist ja doch wieder eine eigne Klasse...
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 31. Januar 2024, 22:11:15
Das Fahrzeug bekommt die gleiche Steuerung wie in Wien. Ein "Mockup" des Fahrerarbeitsplatz steht/stand schon in der Remise.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: sollwert80 am 01. Februar 2024, 10:13:06
Zitat
Ein "Mockup" des Fahrerarbeitsplatz steht/stand schon in der Remise.
Mockup >> Modell >> Nachbildung.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: T1 am 01. Februar 2024, 10:45:41
Alle Achtung was da Graz mom. auf die Füße stellt.
Ich finde es eigentlich eher traurig. Wieder eine Miniserie von 15 Fahrzeugen.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: 60er am 01. Februar 2024, 10:56:53
Ich finde es eigentlich eher traurig. Wieder eine Miniserie von 15 Fahrzeugen.
Wieviele Fahrzeuge hätte ein Betrieb wie Graz, der insgesamt über eine Flotte von 85 Fahrzeugen verfügt, denn deiner Meinung nach bestellen sollen?
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 01. Februar 2024, 11:02:28
Ich finde es eigentlich eher traurig. Wieder eine Miniserie von 15 Fahrzeugen.
Wieviele Fahrzeuge hätte ein Betrieb wie Graz, der insgesamt über eine Flotte von 85 Fahrzeugen verfügt, denn deiner Meinung nach bestellen sollen?

Es steht der Ersatz von 40 Altfahrzeugen an. Wobei hier die 18 Cityrunner am schnellsten ersetzt werden müssen.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: ZahnradTram am 01. Februar 2024, 11:04:02
Dem rechten runden Bild auf dem Vertragsunterzeichnungsfoto könnte man entnehmen, dass es sich um Zweirichtungsfahrzeuge handeln wird  ...
Wird aber wohl eine Schlampigkeit des unbedarften Graphikers sein
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: T1 am 01. Februar 2024, 11:18:37
Ich finde es eigentlich eher traurig. Wieder eine Miniserie von 15 Fahrzeugen.
Wieviele Fahrzeuge hätte ein Betrieb wie Graz, der insgesamt über eine Flotte von 85 Fahrzeugen verfügt, denn deiner Meinung nach bestellen sollen?
Mit Blick auf die endlich stattfindenden Netzausbauten deutlich mehr, noch dazu, weil (wie auch schon erwähnt) die Hälfte des Fuhrparks zum Teil dringend ersetzt gehört.

Aber so bleibt das Rennen spannend: Wer wird zuerst ein vollständig niederfluriges Angebot im Straßenbahnnetz anbieten können, Wien oder Graz? Die Schmalspurbetriebe in dem Land können darüber nur mehr lachen 8)
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: 60er am 01. Februar 2024, 11:33:08
Es steht der Ersatz von 40 Altfahrzeugen an. Wobei hier die 18 Cityrunner am schnellsten ersetzt werden müssen.
Die 15 Flexity werden nicht als Ersatz für Altfahrzeuge bestellt, sondern um den dringenden Mehrbedarf abzudecken, der durch die Netzerweiterung entsteht. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass in den nächsten Jahren eine Option auf weitere Flexity gezogen wird.

Wieso sollten die erst 24 Jahre alten Cityrunner als erstes ersetzt werden?
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 01. Februar 2024, 11:42:34
Die 15 Flexity werden nicht als Ersatz für Altfahrzeuge bestellt, sondern um den dringenden Mehrbedarf abzudecken, der durch die Netzerweiterung entsteht. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass in den nächsten Jahren eine Option auf weitere Flexity gezogen wird.

 ::) Dennoch wäre gleich eine größere Stückzahl besser gewesen. Höchstwahrscheinlich auch preislich.

Zitat


Wieso sollten die erst 24 Jahre alten Cityrunner als erstes ersetzt werden?

Weil diese 18 "Prototypen" am Ende ihres Lebens angelangt sind. Die elektronischen Komponenten sind veraltet und Ersatzteile sind schwer zu bekommen. Eine Midlife Update ist wirtschaftlich nicht darstellbar.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: KSW am 01. Februar 2024, 11:49:29
Alle Achtung was da Graz mom. auf die Füße stellt.
Ich finde es eigentlich eher traurig. Wieder eine Miniserie von 15 Fahrzeugen.
Es gibt weitere 40 Wagen als Optionen, aber aktuell kein Geld und noch nicht mal den Platz, um die Wagen zu warten und abzustellen.
Darum: mal schauen, wie viele es dann wirklich werden am Ende des Tages.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: KSW am 01. Februar 2024, 11:50:16
Noch ein Bericht und Bildmaterial:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18052291/enthuellt-so-sehen-die-neuen-grazer-trams-aus (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18052291/enthuellt-so-sehen-die-neuen-grazer-trams-aus)
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: 60er am 01. Februar 2024, 11:53:39
Dennoch wäre gleich eine größere Stückzahl besser gewesen. Höchstwahrscheinlich auch preislich.

Graz ist halt notorisch pleite. Man muss schon froh sein, dass sich überhaupt so viel tut.

Die 15 Wagen für Graz schwimmen bei Alstom mit der Produktion für Wien mit, vielleicht ist die geringe Stückzahl daher gar nicht so teuer?
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Hawk am 01. Februar 2024, 14:41:24
Dennoch wäre gleich eine größere Stückzahl besser gewesen. Höchstwahrscheinlich auch preislich.

Graz ist halt notorisch pleite. Man muss schon froh sein, dass sich überhaupt so viel tut.

Die 15 Wagen für Graz schwimmen bei Alstom mit der Produktion für Wien mit, vielleicht ist die geringe Stückzahl daher gar nicht so teuer?
Je mehr man Kauft, desto Billiger wird es!  ;)
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: 60er am 01. Februar 2024, 19:00:13
Je mehr man Kauft, desto Billiger wird es!  ;)
Die höhere Kaufsumme kommt dann zustande, wenn ein individuelles Produkt in geringer Stückzahl gebaut werden muss. Die Grazer bestellen aber 1:1 ein Fahrzeug, das ohnehin gerade serienmäßig für Wien gefertigt wird.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Katana am 01. Februar 2024, 20:31:27
Eine Botschaft für die Nachwelt, die sich in ein paar Jahren wundern wird, dass hier so wenig Beiträge zu finden sind:
im Faden zum Wiener Flexity wurden in den letzten Tagen von #6792 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg441070#msg441070) bis zumindest (jetzt) #6826 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg441402#msg441402) mit nur einer einzigen Ausnahme Beiträge zum Grazer Flexity gepostet.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Stadtbahn am 01. Februar 2024, 20:51:58
Heute wurde das finale Design des Grazer Flexity vorgestellt:

https://www.holding-graz.at/de/neue-strassenbahnen-vertrag-unterzeichnet/

Endlich wieder mit grüner Farbe.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: N1 am 01. Februar 2024, 21:11:00
Da kann man als Wiener richtig neidisch werden, weil unser Flexity ja vorne aussieht wie die seligen C1 hinten (https://hampage.hu/trams/amszterdamsamml/10250095.jpg), nur halt als neuzeitliche Interpretation.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: T1 am 02. Februar 2024, 08:51:49
Noch ein Bericht und Bildmaterial:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18052291/enthuellt-so-sehen-die-neuen-grazer-trams-aus (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18052291/enthuellt-so-sehen-die-neuen-grazer-trams-aus)
Gilt hier die Zielanzeige als drittes Spitzenlicht?
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: 95B am 02. Februar 2024, 08:57:15
Gilt hier die Zielanzeige als drittes Spitzenlicht?

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber der Grafiker wird halt die StrabVO nicht kennen.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: U4 am 02. Februar 2024, 09:17:06
Gilt hier die Zielanzeige als drittes Spitzenlicht?

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber der Grafiker wird halt die StrabVO nicht kennen.
Oder die Aufnahme ist ungünstig gemacht, auch auf den Aufnahmen bei Döllmann sieht man das 3.Licht nur sehr schwach  8)

Aber interessant finde ich dies Information
Zitat
Dank der Einstiegshöhe von 215 Millimetern, eine der weltweit niedrigsten, und in Kombination mit einem Innenraum ohne Stufen werde zudem „die Barrierefreiheit in Graz deutlich verbessert“. Die größten Unterschiede zu den anderen Trams: „Flexity“ bietet 200 Plätze und somit mehr Raum (bei der Variobahn etwa sind es 145 Plätze), zudem sechs statt der üblichen vier Doppeltüren, womit das Ein- und Aussteigen beschleunigt werden soll.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: KSW am 02. Februar 2024, 10:22:32
Gilt hier die Zielanzeige als drittes Spitzenlicht?

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber der Grafiker wird halt die StrabVO nicht kennen.
Es dürfte wohl ein Fehler im Rendering sein, denn bei der Frontalansicht ist die 3. Leuchte als LED-Strich über dem Display ersichtlich:
https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2024/01/VertragsunterzeichnungAlstom065-2200x1240.jpg (https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2024/01/VertragsunterzeichnungAlstom065-2200x1240.jpg)
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 02. Februar 2024, 11:12:51

Aber interessant finde ich dies Information
Zitat
Dank der Einstiegshöhe von 215 Millimetern, eine der weltweit niedrigsten, und in Kombination mit einem Innenraum ohne Stufen werde zudem „die Barrierefreiheit in Graz deutlich verbessert“. Die größten Unterschiede zu den anderen Trams: „Flexity“ bietet 200 Plätze und somit mehr Raum (bei der Variobahn etwa sind es 145 Plätze), zudem sechs statt der üblichen vier Doppeltüren, womit das Ein- und Aussteigen beschleunigt werden soll.

Was ist daran interessant?
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: U4 am 02. Februar 2024, 12:27:10

Aber interessant finde ich dies Information
Zitat
Dank der Einstiegshöhe von 215 Millimetern, eine der weltweit niedrigsten, und in Kombination mit einem Innenraum ohne Stufen werde zudem „die Barrierefreiheit in Graz deutlich verbessert“. Die größten Unterschiede zu den anderen Trams: „Flexity“ bietet 200 Plätze und somit mehr Raum (bei der Variobahn etwa sind es 145 Plätze), zudem sechs statt der üblichen vier Doppeltüren, womit das Ein- und Aussteigen beschleunigt werden soll.

Was ist daran interessant?
Dass Alstom es geschafft hat den Innenraum OHNE Stufen zu machen, was leider in Wien noch immer nicht funktioniert  :down:
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: t12700 am 02. Februar 2024, 12:33:05
Dass Alstom es geschafft hat den Innenraum OHNE Stufen zu machen, was leider in Wien noch immer nicht funktioniert  :down:
Was kann bitte Alstom dafür? Das hat sich aus dem Kundenwunsch der „weltweit niedrigsten Einstoegshöhe“ seitens der Wiener Linien so ergeben! In Graz denken die Verantwortlichen scheinbar etwas mehr über den Tellerrand.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: EinfallsreicherName am 02. Februar 2024, 12:39:04
Ich bin mir ziemlich sicher, dass „ohne Stufen“ nicht bedeutet „ohne Anrampungen“. Der hügelige Boden im Wiener Flexity existiert ja genau aus dem Grund, dass die Einstiegshöhe im Türbereich so niedrig ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man es bei einem quasi baugleichen Fahrzeug geschafft hat, die Fahrwerke bei einem konstant niedrigen Boden unterzubringen.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Schienenchaos am 02. Februar 2024, 13:14:45
Noch ein Bericht und Bildmaterial:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18052291/enthuellt-so-sehen-die-neuen-grazer-trams-aus (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18052291/enthuellt-so-sehen-die-neuen-grazer-trams-aus)
Gilt hier die Zielanzeige als drittes Spitzenlicht?
Nein, das Spitzenlicht wird als horizontales LED-Band über der ZZA situiert sein.

Quelle: https://www.doellmann.at/projects/alstom-flexity-graz/
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 02. Februar 2024, 14:02:33

Dass Alstom es geschafft hat den Innenraum OHNE Stufen zu machen, was leider in Wien noch immer nicht funktioniert  :down:

Auch in Wien hat der Flexity keine Stufen. Sonnst wäre es kein 100% NF Fahrzeug.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: 38ger am 02. Februar 2024, 18:31:20
Dass Alstom es geschafft hat den Innenraum OHNE Stufen zu machen, was leider in Wien noch immer nicht funktioniert  :down:
Was kann bitte Alstom dafür? Das hat sich aus dem Kundenwunsch der „weltweit niedrigsten Einstoegshöhe“ seitens der Wiener Linien so ergeben! In Graz denken die Verantwortlichen scheinbar etwas mehr über den Tellerrand.

Der Fußboden wird un Graz genauso stufenlos sein wie in Wien, Rampen und Stufen sind zwei unterschiedliche Sachen!
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: T1 am 03. Februar 2024, 14:55:07
Noch ein Bericht und Bildmaterial:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18052291/enthuellt-so-sehen-die-neuen-grazer-trams-aus (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18052291/enthuellt-so-sehen-die-neuen-grazer-trams-aus)
Gilt hier die Zielanzeige als drittes Spitzenlicht?
Nein, das Spitzenlicht wird als horizontales LED-Band über der ZZA situiert sein.

Quelle: https://www.doellmann.at/projects/alstom-flexity-graz/
Danke. Interessant, dass das an der sonst identen Visualisierung der Holding Graz fehlt.

Alle Achtung was da Graz mom. auf die Füße stellt.
Ich finde es eigentlich eher traurig. Wieder eine Miniserie von 15 Fahrzeugen.
Es gibt weitere 40 Wagen als Optionen, aber aktuell kein Geld und noch nicht mal den Platz, um die Wagen zu warten und abzustellen.
Darum: mal schauen, wie viele es dann wirklich werden am Ende des Tages.
Ja, ich hoffe sehr, dass auch der weitere Abruf wirklich kommt. Die Variobahnen müssten eigentlich auch dringend verlängert werden. Aber immerhin, die Abkehr von den heiligen 27 Metern hat endlich begonnen.
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: 4020 am 04. Februar 2024, 11:10:47
Was kann bitte Alstom dafür? Das hat sich aus dem Kundenwunsch der „weltweit niedrigsten Einstoegshöhe“ seitens der Wiener Linien so ergeben! In Graz denken die Verantwortlichen scheinbar etwas mehr über den Tellerrand.


Graz hat die gleiche Einstiegshöhe gewählt wie Wien. ;)
Titel: Re: Graz: Neue Straßenbahnen
Beitrag von: Grazer1 am 04. Februar 2024, 12:48:50
Noch ein Bericht und Bildmaterial:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18052291/enthuellt-so-sehen-die-neuen-grazer-trams-aus (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18052291/enthuellt-so-sehen-die-neuen-grazer-trams-aus)
Gilt hier die Zielanzeige als drittes Spitzenlicht?
Wurde in dem Rendering oberhalb der Linienanzeige vergessen.