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Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: Pat1305 am 18. April 2023, 14:01:39

Titel: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: Pat1305 am 18. April 2023, 14:01:39
Zitat von: WL-Homepage
Vienna City Marathon: Einschränkungen für Bim und Bus am 22. und 23. April
Am Wochenende 22./23. April findet in Wien der Vienna City Marathon statt. Durch die Auf- und Abbauarbeiten und die verschiedenen Bewerbe kommt es am Samstag und Sonntag zu Einschränkungen bei zahlreichen Bim- und Buslinien. Damit Sie trotzdem so gut wie möglich durch die Stadt kommen, sind die U-Bahnen verdichtet unterwegs. Bitte weichen Sie großräumig aus, nutzen Sie nach Möglichkeit die U-Bahn und beachten Sie Durchsagen und Informationen.

Linie 1: Ablenkung und Kurzführung
  • Am Samstag und Sonntag fährt die Linie 1 zwischen Julius Raab Platz und Karlsplatz abgelenkt über den Stubenring (Strecke der Linie 2).
  • Samstag ab ca. 17:30 Uhr: Die Linie 1 fährt nur zwischen Stefan Fadinger Platz und Karlsplatz. Der Streckenabschnitt zwischen Karlsplatz und Prater, Hauptallee wird nicht befahren.
  • Sonntag ab ca. 06:30 Uhr: Die Linie 1 fährt nur zwischen Stefan Fadinger Platz und Kärntner Ring, Oper.
Linie 2: Ablenkung und Kurzführung
  • Samstag ab ca. 14:45 Uhr: Die Linie 2 fährt nur zwischen Dornbach und Stadiongasse/Reichsratsstraße sowie zwischen Friedrich Engels Platz und Schwedenplatz/Taborstraße.
  • Sonntag ca. 06:00 bis 09:00 Uhr: Die Linie 2 fährt nur zwischen Friedrich Engels Platz und Schwedenplatz/Taborstraße sowie zwischen Dornbach und Stadiongasse/Reichsratsstraße.
  • Sonntag ca. 09:00 bis 13:00 Uhr: Die Linie 2 fährt nur zwischen Friedrich Engels Platz und Schwedenplatz/Taborstraße (zurück zum Friedrich Engels Platz über die Strecke der Linie 5 [Heinestraße – Nordbahnstraße] sowie zwischen Dornbach und Uhlplatz. Danach wieder Verlängerung bis zur Stadiongasse.
Linie D: Ablenkung und Kurzführung
  • Am Samstag und Sonntag fährt die Linie D zwischen Schlickplatz und Schwarzenbergplatz in beiden Fahrtrichtungen abgelenkt über Stubenring/Franz Josefs Kai (Strecke der Linie 2).
  • Samstag ab 17:30 Uhr: Die Linie D fährt nur zwischen Nußdorf, Beethovengang und Schlickplatz/Kolingasse sowie zwischen Absberggasse und Schwarzenbergplatz.
  • Sonntag ab ca. 07:00 Uhr: Die Linie D fährt nur zwischen Nußdorf, Beethovengang und Augasse (danach bis Börse) und zwischen Absberggasse und Schwarzenbergplatz.
Linie 5: Die Linie 5 fährt am Sonntag ab ca. 07:40 Uhr nur zwischen Westbahnhof und Am Tabor/Nordbahnstraße.
Linie 6: Die Linie 6 fährt am Sonntag ab ca. 08:15 Uhr nur zwischen Geiereckstraße und Eichenstraße (zurück über Ustrab Margaretengürtel – Aßmayergasse).
Linie 18: Am Sonntag fährt die Linie 18 ab ca. 08:00 Uhr nur zwischen Schlachthausgasse und Eichenstraße (zurück über Ustrab Margaretengürtel – Aßmayergasse).
Linie 31: Die Linie 31 fährt am Sonntag ab ca. 09:30 Uhr nur zwischen Stammersdorf und Stromstraße/Jägerstraße.
Linie 43: Die Linie 43 fährt am Sonntag ab ca. 09:00 Uhr nur zwischen Neuwaldegg und Alser Straße.
Linie 44: Die Linie 44 fährt am Sonntag ab ca. 09:00 Uhr nur zwischen Maroltingergasse und Teichgasse.
Linie 46: Die Linie 46 fährt am Sonntag ab ca. 08:50 Uhr nur zwischen Joachimsthalerplatz und Thaliastraße.
Linie 49: Die Linie 49 fährt am Sonntag ab ca. 09:00 Uhr nur zwischen Hütteldorf, Bujattigasse und Urban Loritz Platz.
Linie 52: Die Linie 52 wird am Sonntag um ca. 08:45 Uhr eingestellt.
Linie 60: Die Linie 60 fährt am Sonntag ab ca. 08:15 Uhr nur zwischen Rodaun und Schloßallee/Mariahilfer Straße.
Linie 71: Die Linie 71 verkehrt am Samstag und Sonntag nur zwischen Schwarzenbergplatz und Kaiserebersdorf.
Linie O: Am Sonntag ab ca. 07:00 Uhr fährt die Linie O nur zwischen Raxstraße, Rudolfshügelgasse und Hintere Zollamtsstraße.
Linie U2Z: Die Linie U2Z ist am Samstag und Sonntag eingestellt. Sie fährt wieder ab Montag, 24.04. Betriebsbeginn.

Zitat von: WienMobil
Einschränkungen wegen des Vienna City Marathons
Datum: Samstag 22.04. bis Sonntag, 23.04.2023
Betroffene Linien: D, O, 1, 2, 5, 6, 18, 31, 43, 44, 46, 49, 52, 60, 71, U2Z

Von Samstag 22.04. Betriebsbeginn bis Sonntag, 23.04. etwa 20 Uhr erfolgt kein Betrieb auf der Ringstraße zwischen Oper, Karlsplatz U und Börse!

Am Samstag, 22.04. gelten ganztags voraussichtlich folgende Maßnahmen:


- Linie D
Umleitung in beiden Richtungen

zwischen Schwarzenbergplatz und Börse über Stubentor U und Schwedenplatz U
In der Zeit von ca. 17:00 Uhr bis etwa 19:30 Uhr:
Kein Betrieb zwischen Schwarzenbergplatz und Schottenring möglich
- Linie 1
Umleitung in beiden Richtungen

zwischen Karlsplatz U und Julius-Raab-Platz über Schwarzenbergplatz und Stubentor U
In der Zeit von ca. 17:00 Uhr bis etwa 19:30 Uhr:
Kein Betrieb zwischen Prater Hauptallee und Kärntner Ring, Oper möglich
- Linie 2
Bei Bedarf Umleitung über Reichsratsstraße

(Haltestelle Parlament wird in diesem Fall nicht eingehalten; die Haltestellen Ring, Volkstheater U werden bei den Linien 46 und 49 bzw. nach der Bellariastraße eingehalten)
In der Zeit von ca. 14:45 Uhr bis etwa 19:30 Uhr:
Kein Betrieb zwischen Schwedenplatz und Ring, Volkstheater möglich
- Linie 71
Kurzführung

Betrieb nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz
- Linie U2Z
Kein Betrieb
(bereits ab Samstag, ca. 01:00 Uhr nachts!)

Am Sonntag 23.04. gelten voraussichtlich von ca. 6 bis 20 Uhr folgende Maßnahmen:


- Linie D
Ab Betriebsbeginn bis ca. 07:15 sowie ab ca. 16:30:
Umleitung in beiden Richtungen

zwischen Schwarzenbergplatz und Börse über Stubentor U und Schwedenplatz U
Ab ca. 07:15 bis ca. 13:30:
Geteilte Linienführung

Kein Betrieb zwischen Schwarzenbergplatz und Augasse
Ab ca. 13:30 bis ca. 16:30:
Geteilte Linienführung

Kein Betrieb zwischen Schwarzenbergplatz und Börse
- Linie O
Ab ca. 07:00 bis ca. 14:30:
Kurzführung

Betrieb nur zwischen Raxstraße, Rudolfshügelgasse und Hintere Zollamtsstraße
- Linie 1
Ab Betriebsbeginn bis ca. 06:20 sowie ab ca. 16:15:
Umleitung in beiden Richtungen

zwischen Karlsplatz U und Julius-Raab-Platz über Schwarzenbergplatz und Stubentor U
Ab ca. 06:20 bis ca. 16:15:
Kurzführung

Betrieb nur zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Oper, Karlsplatz U
- Linie 2
Ab ca. 06:20 bis ca. 08:50 sowie ab ca. 13:00 bis ca. 17:00:
Geteilte Linienführung

Kein Betrieb zwischen Ring, Volkstheater U und Schwedenplatz U
Ab ca. 08:50 bis ca. 13:00:
Geteilte Linienführung

Kein Betrieb zwischen Ring, Volkstheater U und Heinestraße
Umleitung ab Heinestraße zum Praterstern S U
- Linie 5
Ab ca. 07:40 bis ca. 11:15:
Kurzführung

Betrieb nur zwischen Westbahnhof S U und Nordbahnstraße
Umleitung zur Bruno-Marek-Allee
- Linien 6 und 18
Ab ca. 08:00 bis ca. 12:30:
Kurzführung

Kein Betrieb zwischen Burggasse-Stadthalle U und Eichenstraße
Umleitung ab Eichenstraße über Linie 62 bis Bhf. Meidling S, Dörfelstraße
- Linie 31
Ab ca. 09:30 bis ca. 13:00:
Kurzführung

Betrieb in Richtung Schottenring U nur bis Jägerstraße U
Umleitung über Linie 33 - Wallensteinstraße - Klosterneuburger Straße zurück nach Stammersdorf
- Linie 43
Ab ca. 09:00 bis ca. 13:00:
Kurzführung

Betrieb nur zwischen Neuwaldegg und Alser Straße U
- Linie 44
Ab ca. 09:00 bis ca. 13:00:
Kurzführung

Betrieb nur zwischen Ottakring, Maroltingergasse und Johann-Nepomuk-Berger-Platz
- Linie 46
Ab ca. 09:10 bis ca. 12:00:
Kurzführung

Betrieb nur zwischen Joachimsthalerplatz und Thaliastraße U
Umleitung zur Josefstädter Straße U
- Linie 49
Ab ca. 09:25 bis ca. 12:00:
Kurzführung

Betrieb nur zwischen Hütteldorf, Bujattigasse und Urban-Loritz-Platz
- Linie 52
Ab ca. 08:00 bis ca. 12:10:
Linieneinstellung

Ersatz zwischen Johnstraße/Linzer Straße und Baumgarten durch umgeleitete Linie 60
- Linie 60
Ab ca. 07:30 bis ca. 12:20:
Umleitung

Betrieb nur zwischen Rodaun und Penzinger Straße
anschließend weiter über Linie 52 bis Baumgarten!
- Linie 71
Ab Betriebsbeginn bis ca. 20:00:
Kurzführung

Betrieb nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz
- Linie U2Z
Kein Betrieb ganztägig!


Info WL (https://www.wienerlinien.at/news/oeffi-einschraenkungen-durch-vienna-city-marathon)     Fahrpläne gültig am 22./23.04. (https://www.wienerlinien.at/fahrpläne#13337954)
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: tramway.at am 18. April 2023, 16:27:54
Zitat
Linie 6: Die Linie 6 fährt am Sonntag ab ca. 08:15 Uhr nur zwischen Geiereckstraße und Eichenstraße (zurück über Ustrab Margaretengürtel – Aßmayergasse).
Linie 18: Am Sonntag fährt die Linie 18 ab ca. 08:00 Uhr nur zwischen Schlachthausgasse und Eichenstraße (zurück über Ustrab Margaretengürtel – Aßmayergasse).

 ::)

...Eichenstraße (Ablenkung zum Bahnhof Meidling) wäre zu viel sinnvolle Information gewesen?

Zitat
Linie 46: Die Linie 46 fährt am Sonntag ab ca. 08:50 Uhr nur zwischen Joachimsthalerplatz und Thaliastraße.

 :fp:

Wer schreibt den ganzen Müll? Der 46er wird ja wohl zum Uhlplatz fahren, oder?

Jetzt seh ich, auf WienMobil ist es eh richtig, nur die WiLi-Sprachgenies haben Probleme
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: Klingelfee am 18. April 2023, 17:35:43
Zitat
Linie 6: Die Linie 6 fährt am Sonntag ab ca. 08:15 Uhr nur zwischen Geiereckstraße und Eichenstraße (zurück über Ustrab Margaretengürtel – Aßmayergasse).
Linie 18: Am Sonntag fährt die Linie 18 ab ca. 08:00 Uhr nur zwischen Schlachthausgasse und Eichenstraße (zurück über Ustrab Margaretengürtel – Aßmayergasse).

 ::)

...Eichenstraße (Ablenkung zum Bahnhof Meidling) wäre zu viel sinnvolle Information gewesen?

Zitat
Linie 46: Die Linie 46 fährt am Sonntag ab ca. 08:50 Uhr nur zwischen Joachimsthalerplatz und Thaliastraße.

 :fp:

Wer schreibt den ganzen Müll? Der 46er wird ja wohl zum Uhlplatz fahren, oder?

Jetzt seh ich, auf WienMobil ist es eh richtig, nur die WiLi-Sprachgenies haben Probleme

Zu deinen Anmerkungen.

Linie 6/18 da die Züge nur die Haltestelle Dörfelstraße anfahren und es von dort ein weiterer Fußweg zum Bahnhof Meidling ist, finde ich den Zusatz nicht wirklich sinnvoll.

Linie 46 - Auch da weiß ich nicht, ob die Info wirklich sinnvoll ist (Überhaupt Uhlplatz). Denn die Fahrgäste haben schon bei der Thaliastraße den Anschluß auf die U6. Aber bezüglich dieser Schleifenfahrt scheiden sich auch die Geister bei den WL. Einmal soll sie dabei sein und dann wieder nicht.

Was ich auf der Homepage wesentlich schlimmer finde, dass die Ablenkung der Linie 60 nach Baumgarten fehlt. So ist nämlich der Anschein, dass während des Marathon der Straßenbahnbetrieb in der Linzer Straße ersatzlos eingestellt ist.
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: abc am 18. April 2023, 18:02:57
Haben die Helden bei den Wiener Linien eigentlich mitbekommen, dass die U2 noch gesperrt ist - oder wieso stellt man auch weit über die Veranstaltung hinaus sämtlichen Ersatzverkehr für die U2 ein? Wenn der übliche Ersatz durch die Ringlinien wegen der Auf- und Abbauarbeiten nicht möglich ist, täte es auch eine Ersatzbuslinie über die 2er-Linie, natürlich nicht während der eigentlichen Laufveranstaltung.

Aber wie in der Klimamusterstadt üblich darf der öffinutzende Pöbel halt schauen, wo er bei Bauarbeiten und Veranstaltungen bleibt.
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: 31/5 am 18. April 2023, 18:11:17
Was soll bei 6 und 18 ... nur zwischen ... und Eichenstraße "(zurück über Ustrab Margaretengürtel – Aßmayergasse)" heißen?
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: Klingelfee am 18. April 2023, 18:23:52
Haben die Helden bei den Wiener Linien eigentlich mitbekommen, dass die U2 noch gesperrt ist - oder wieso stellt man auch weit über die Veranstaltung hinaus sämtlichen Ersatzverkehr für die U2 ein? Wenn der übliche Ersatz durch die Ringlinien wegen der Auf- und Abbauarbeiten nicht möglich ist, täte es auch eine Ersatzbuslinie über die 2er-Linie, natürlich nicht während der eigentlichen Laufveranstaltung.

Aber wie in der Klimamusterstadt üblich darf der öffinutzende Pöbel halt schauen, wo er bei Bauarbeiten und Veranstaltungen bleibt.

Und was bringt ein Ersatzverkehr, wenn ich diesen dann wegen der Veranstaltung dann auch einstellen muss?
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: 95B am 18. April 2023, 19:11:55
Was soll bei 6 und 18 ... nur zwischen ... und Eichenstraße "(zurück über Ustrab Margaretengürtel – Aßmayergasse)" heißen?

Das wissen wahrscheinlich nur Leute, die das Tramwaynetz lediglich vom Hörensagen kennen.
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: maybreeze am 18. April 2023, 19:22:45
Was ich auf der Homepage wesentlich schlimmer finde, dass die Ablenkung der Linie 60 nach Baumgarten fehlt. So ist nämlich der Anschein, dass während des Marathon der Straßenbahnbetrieb in der Linzer Straße ersatzlos eingestellt ist.

Linie 60: Die Linie 60 fährt am Sonntag ab ca. 08:15 Uhr nur zwischen Rodaun und Schloßallee/Mariahilfer Straße.


Ich dachte schon man hat aus dem Museum Zweirichtungswagen aktiviert  ;)
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: t12700 am 18. April 2023, 19:36:33
Was ich auf der Homepage wesentlich schlimmer finde, dass die Ablenkung der Linie 60 nach Baumgarten fehlt. So ist nämlich der Anschein, dass während des Marathon der Straßenbahnbetrieb in der Linzer Straße ersatzlos eingestellt ist.

Linie 60: Die Linie 60 fährt am Sonntag ab ca. 08:15 Uhr nur zwischen Rodaun und Schloßallee/Mariahilfer Straße.


Ich dachte schon man hat aus dem Museum Zweirichtungswagen aktiviert  ;)
Die WLB könnten doch auch mit ein paar Zügen mithelfen. >:D
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: haidi am 18. April 2023, 20:06:28
Was ich auf der Homepage wesentlich schlimmer finde, dass die Ablenkung der Linie 60 nach Baumgarten fehlt. So ist nämlich der Anschein, dass während des Marathon der Straßenbahnbetrieb in der Linzer Straße ersatzlos eingestellt ist.

Linie 60: Die Linie 60 fährt am Sonntag ab ca. 08:15 Uhr nur zwischen Rodaun und Schloßallee/Mariahilfer Straße.


Ich dachte schon man hat aus dem Museum Zweirichtungswagen aktiviert  ;)
Die wenden wahrscheinlich über Halle 3 und wollen da keine Fahrgäste mitnehmen Obwohl es bei der Ausfahrt eine Haltestelle gibt. Für solche Fälle wäre eine Zebrahaltestelle vor der Winckelmannstraße brauchbar, aber wie macht man das mit den Edelpfosten?
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: abc am 18. April 2023, 20:10:13
Haben die Helden bei den Wiener Linien eigentlich mitbekommen, dass die U2 noch gesperrt ist - oder wieso stellt man auch weit über die Veranstaltung hinaus sämtlichen Ersatzverkehr für die U2 ein? Wenn der übliche Ersatz durch die Ringlinien wegen der Auf- und Abbauarbeiten nicht möglich ist, täte es auch eine Ersatzbuslinie über die 2er-Linie, natürlich nicht während der eigentlichen Laufveranstaltung.

Aber wie in der Klimamusterstadt üblich darf der öffinutzende Pöbel halt schauen, wo er bei Bauarbeiten und Veranstaltungen bleibt.

Und was bringt ein Ersatzverkehr, wenn ich diesen dann wegen der Veranstaltung dann auch einstellen muss?

Wiener Linien in a nutshell... wieso bietet man überhaupt noch Öffis an, wenn man sie bei Betriebsstörungen, Veranstaltungen etc. einstellen muss?

Wie lange dauert die eigentliche Veranstaltung? Einen halben Tag? Weil man also den Ersatzverkehr für max. einen halben Tag ganz einstellen müsste, fährt man zwei Tage lang überhaupt nicht?
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: Bimdose am 18. April 2023, 20:46:39
Die WL-Angaben kann man leider bei 46 auch so lesen, dass der nur zwischen Joachimsthalerplatz und Schleife Erdbrustgasse fährt. Dort steht nämlich Thaliastraße, und nicht Thaliastraße, U-Bahn. Wahrscheinlich wissen sie nicht, dass man in Wien dazu "Gürtel" sagt. Es ist wirklich abenteuerlich, wer diesen Schrott verzapft - aber Hauptsache, die Herrengasse in Frauengasse wird umbenannt.
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: tramway.at am 18. April 2023, 21:12:15
Die WL-Angaben kann man leider bei 46 auch so lesen, dass der nur zwischen Joachimsthalerplatz und Schleife Erdbrustgasse fährt. Dort steht nämlich Thaliastraße, und nicht Thaliastraße, U-Bahn

Das meinte ich. Ich startete geistig beim Joachimsthalerplatz und war dann nach 2-3 Haltestellen bei der Thaliastraße und dachte, "ist da überhaupt eine Weiche Richtung 44er-Endstation?". Und wenn der 6er/18er in Sichtweite der ÖBB-Station Meidling umdrehen, wär das eben auch etwas interessanter als ein wirres Gewäsch von Aßmayergasse.
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: 95B am 18. April 2023, 21:17:41
Vor allem befindet sich die Haltestelle Dörfelstraße unmittelbar beim hinteren Eingang des Bahnhofs Meidling. Früher fuhr man dorthin mit dem Zieltext Meidling S.
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: 31/5 am 18. April 2023, 22:15:50
Also, Klingelfee, bring bitte Deine Kollegen auf Vordermann und hilf ihnen beim Erstellen des Textes. Selbst sind sie - wie man sieht - dazu nicht fähig.
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: 64/8 am 18. April 2023, 22:46:09
Vor allem befindet sich die Haltestelle Dörfelstraße unmittelbar beim hinteren Eingang des Bahnhofs Meidling. Früher fuhr man dorthin mit dem Zieltext Meidling S.
Und heutzutage steht am 62er zweizeilig "Meidling S, Dörfelstraße", wenn er einmal nach Meidling kurzgeführt wird.
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: t12700 am 18. April 2023, 23:04:03
Vor allem befindet sich die Haltestelle Dörfelstraße unmittelbar beim hinteren Eingang des Bahnhofs Meidling. Früher fuhr man dorthin mit dem Zieltext Meidling S.
Und heutzutage steht am 62er zweizeilig "Meidling S, Dörfelstraße", wenn er einmal nach Meidling kurzgeführt wird.
Ebenso bei den Kurzführern vom 6er/18er…
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: Pat1305 am 18. April 2023, 23:44:01
Ich weiß, Autobus (http://www.autobusforum.at/), aber noch ein Beispiel:
Zitat von: WL-Homepage
Linie 11A: Ab ca. 07:45 Uhr fährt die Linie 11A in Richtung Stadion nur bis Engerthstraße. In Fahrtrichtung Heiligenstadt ist die Linie 11A zwischen ca. 07:45 und 10:00 Uhr eingestellt.
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: Bimdose am 19. April 2023, 12:52:37
Jetzt gibt es dazu auch die Sonderfahrpläne, die den Schrott fortsetzen. Da steht etwa ein 52er, aber nicht, dass der offenbar mit Signal 60 daherkommt. Wäre nicht so schwer dazuzuschreiben "verkehrt mit Signal 60"), falls das so ist. Es gibt allerdings auch die Version, dass die Linie 60 im Fahrplan veröffentlicht ist, in die man dann nicht einsteigen darf (Flexity-60er ab Ottakring)
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: 38ger am 19. April 2023, 18:15:59
Jetzt gibt es dazu auch die Sonderfahrpläne, die den Schrott fortsetzen. Da steht etwa ein 52er, aber nicht, dass der offenbar mit Signal 60 daherkommt. Wäre nicht so schwer dazuzuschreiben "verkehrt mit Signal 60"), falls das so ist. Es gibt allerdings auch die Version, dass die Linie 60 im Fahrplan veröffentlicht ist, in die man dann nicht einsteigen darf (Flexity-60er ab Ottakring)

Warum darf man in die Flexity-60er ab Joachimsthalerplatz nicht einsteigen?
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: Bimdose am 19. April 2023, 22:14:18
weil sie, obwohl im Fahrplan dargestellt, als Sonderzug fahren. Angeblich, weil bei Haltestellen Poller im Weg stehen, die bei den Flexity beim Aus- und Einsteigen stören.
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: Elin Lohner am 19. April 2023, 22:20:57
weil sie, obwohl im Fahrplan dargestellt, als Sonderzug fahren. Angeblich, weil bei Haltestellen Poller im Weg stehen, die bei den Flexity beim Aus- und Einsteigen stören.
Der 10er hat übrigens bei den Stationen Kendlerstraße, Hütteldorfer Straße und Märzstraße Poller in der Station stehen.

Und falls nochmal fragen wegen dem Nicht-Einsatz der Flexity am 60er nach Baumgarten aufkommen sollten:
Der 52er hat in den Stationen Diesterweggasse und Lützowgasse* (Stadtauswärts) sowie in der Station Hochsatzengasse (Stadteinwärts) Poller stehen.

*) Dazwischen befindet sich der Fahrstreifen für den Individualverkehr.
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: 38ger am 19. April 2023, 22:50:09
weil sie, obwohl im Fahrplan dargestellt, als Sonderzug fahren. Angeblich, weil bei Haltestellen Poller im Weg stehen, die bei den Flexity beim Aus- und Einsteigen stören.
Der 10er hat übrigens bei den Stationen Kendlerstraße, Hütteldorfer Straße und Märzstraße Poller in der Station stehen.

Und falls nochmal fragen wegen dem Nicht-Einsatz der Flexity am 60er nach Baumgarten aufkommen sollten:
Der 52er hat in den Stationen Diesterweggasse und Lützowgasse* (Stadtauswärts) sowie in der Station Hochsatzengasse (Stadteinwärts) Poller stehen.

*) Dazwischen befindet sich der Fahrstreifen für den Individualverkehr.

Gerade die drei Haltestellen des 10ers auf Streetview angeschaut...die Poller sind etwa einen Meter von der Haltestellenkante entfernt. Schon etwas lächerlich deshalb nicht zu halten. Selbst mit einem klassischen Rollstuhl sollte man da noch problemlos in den Flexity kommen. Gut, die Rampe kann man wohl nicht benutzen, da ließen sich aber auch Hinweise bei den jeweiligen Stationen sowie bei den Durchsagen des 60ers anbringen.
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: t12700 am 19. April 2023, 23:02:24
Jetzt gibt es dazu auch die Sonderfahrpläne, die den Schrott fortsetzen. Da steht etwa ein 52er, aber nicht, dass der offenbar mit Signal 60 daherkommt. Wäre nicht so schwer dazuzuschreiben "verkehrt mit Signal 60"), falls das so ist. Es gibt allerdings auch die Version, dass die Linie 60 im Fahrplan veröffentlicht ist, in die man dann nicht einsteigen darf (Flexity-60er ab Ottakring)
Am 60er sollen diesen Sonntag ausschließlich ULFe fahren (davon 2 A/A1, die womöglich dann am 52er wechseln).
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: Klingelfee am 20. April 2023, 05:42:22
Gerade die drei Haltestellen des 10ers auf Streetview angeschaut...die Poller sind etwa einen Meter von der Haltestellenkante entfernt. Schon etwas lächerlich deshalb nicht zu halten. Selbst mit einem klassischen Rollstuhl sollte man da noch problemlos in den Flexity kommen. Gut, die Rampe kann man wohl nicht benutzen, da ließen sich aber auch Hinweise bei den jeweiligen Stationen sowie bei den Durchsagen des 60ers anbringen.

Offensichtlich hat sich da aber jemand beschwert, dass er nicht mit dem Rollstuhl aussteigen konnte. Denn Auch wenn man die Klappe benutzen kann, was nützt es einen Rolli-Fahrer, wenn er dann nicht von der Rampe abfahren kann.
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: Nulltarif am 20. April 2023, 08:09:53
Diese Auswüchse sind haarsträubend: Wenn niemand mitfahren darf, kann der Rolli-Fahrer nicht mitfahren, wenn er die Klappe nicht nutzen kann, auch nicht. Wo ist der unterschied für ihn? Dass alle anderen wegen dem einen, der vielleicht zufällig genau um diese Zeit genau dort fahren (bzw. ein- oder aussteigen) will, nicht mitfahren dürfen, ist absurd. Anmerkung "nicht behindertengerecht" (o.ä.) in den Fahrplan und gut ists.
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: Klingelfee am 20. April 2023, 08:45:56
Diese Auswüchse sind haarsträubend: Wenn niemand mitfahren darf, kann der Rolli-Fahrer nicht mitfahren, wenn er die Klappe nicht nutzen kann, auch nicht. Wo ist der unterschied für ihn? Dass alle anderen wegen dem einen, der vielleicht zufällig genau um diese Zeit genau dort fahren (bzw. ein- oder aussteigen) will, nicht mitfahren dürfen, ist absurd. Anmerkung "nicht behindertengerecht" (o.ä.) in den Fahrplan und gut ists.

Das mach einmal mobilitätseingeschränkte Personen klar. Noch dazu, wo es nur einzelne Stationen betrifft.
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: t12700 am 20. April 2023, 09:02:17
Diese Auswüchse sind haarsträubend: Wenn niemand mitfahren darf, kann der Rolli-Fahrer nicht mitfahren, wenn er die Klappe nicht nutzen kann, auch nicht. Wo ist der unterschied für ihn? Dass alle anderen wegen dem einen, der vielleicht zufällig genau um diese Zeit genau dort fahren (bzw. ein- oder aussteigen) will, nicht mitfahren dürfen, ist absurd. Anmerkung "nicht behindertengerecht" (o.ä.) in den Fahrplan und gut ists.

Das mach einmal mobilitätseingeschränkte Personen klar. Noch dazu, wo es nur einzelne Stationen betrifft.
In den Stationen einfach die Poller entfernen/versetzen und schon ist das Problem gelöst. Ist das wirklich so schwer?
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: 95B am 20. April 2023, 09:03:04
Diese Auswüchse sind haarsträubend: Wenn niemand mitfahren darf, kann der Rolli-Fahrer nicht mitfahren, wenn er die Klappe nicht nutzen kann, auch nicht. Wo ist der unterschied für ihn? Dass alle anderen wegen dem einen, der vielleicht zufällig genau um diese Zeit genau dort fahren (bzw. ein- oder aussteigen) will, nicht mitfahren dürfen, ist absurd. Anmerkung "nicht behindertengerecht" (o.ä.) in den Fahrplan und gut ists.

Das ist gelebte Gleichbehandlung. ;)
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: Nulltarif am 20. April 2023, 09:39:53
Ich bin auch sehr dafür, dass sich Menschen mit Behinderungen möglichst selbstbestimmt und ohne fremde Hilfe im öffentlichen Raum bewegen können. Aber in ihrer Mobilität Eingeschränkte sind einfach diesbezüglich nicht gleich wie nicht Eingeschränkte. Wenn für jene keine Nachteile entstehen, sehe ich daher nach wie vor nicht ein, warum für diese Nachteile geschaffen werden müssen.
Titel: Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
Beitrag von: 38ger am 20. April 2023, 17:00:03
Diese Auswüchse sind haarsträubend: Wenn niemand mitfahren darf, kann der Rolli-Fahrer nicht mitfahren, wenn er die Klappe nicht nutzen kann, auch nicht. Wo ist der unterschied für ihn? Dass alle anderen wegen dem einen, der vielleicht zufällig genau um diese Zeit genau dort fahren (bzw. ein- oder aussteigen) will, nicht mitfahren dürfen, ist absurd. Anmerkung "nicht behindertengerecht" (o.ä.) in den Fahrplan und gut ists.

Das mach einmal mobilitätseingeschränkte Personen klar. Noch dazu, wo es nur einzelne Stationen betrifft.

Mit der Argumentation darf man auch keine Hochflurfahrzeuge einsetzen. Ist zwar perspektivisch sinnvol, aber was noch nicht geht, geht halt noch nicht.
Vor allem wieviel Personen sind beim Flexity wirklich noch auf die Rampe angewiesen, beim ULF ergibt sich die Notwendigkeit halt durch die starke Verjüngung des Wagenkastens bei der ersten Tür. Dieses Problem gibt's beim Flexity ja grundsätzlich schon nicht.