Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: TARS631 am 11. Juli 2012, 16:23:18
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Bahnhof Vorgarten, 6 Wagen Typ B umgezeichnet in BH 6392 ? bis 6397, 28. 06. 1980
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Bahnhof Ottakring Maroltingergasse 16. 07. 1981
Zwei Bilder Typ BH 6388
Bild 3 Kein Typ BH sondern KO 6132 eben angekommen
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Am 29.7.1985 wagte ich einen Blick durch den Zaun ins ehemalige Oberbaulager in der Aßmayrgasse.
Der dort abgestellte BH 6372 hatte noch seine rot-weiße Lackierung...
LG Michi
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Durch Euch beide hat das Forum einen großen Schritt als Quelle herausragender Farbbilder früherer Zeit getan! Einfach toll! :up:
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Typ BH
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Die Type B habe ich im Planverkehr nicht mehr erlebt, ich habe die Wagen erst in ihrem „2. Leben“ als Arbeitswagen kennengelernt. Mit ein paar Fotos aus ihrer Zeit als BH möchte ich zeitlich an die tollen Bilder von TARS631 anschließen.
Im Frühjahr 1989 entstand am Brigittaplatz das Foto von 6398 mit l 1709. Da der Beiwagen am 20.3.1989 ausgemustert und dann im Volksheim in Stammersdorf aufgestellt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass der Wagen da gerade am Weg dorthin war.
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Selber Ort, andere Richtung: 6382 kommt mit den Kipperbeiwagen 7511+7508 vermutlich von der Materialrutsche Stromstraße.
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Am 22.3.1990 wurde der E2 4322 an die Wiener Linien ausgeliefert. Auf seinem Weg vom Herstellerwerk Bombardier-Rotax in die Hauptwerkstätte wird er von 6384 eskortiert, hier zu sehen am Praterstern.
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Vor der Remise Brigittenau präsentiert sich 6383 dem neugierigen Betrachter (18.8.1992).
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In der alten Halle der Remise Ottakring hat es sich 6397 am 3.4.1993 am Prellbock gemütlich gemacht.
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Der Schriftzug „Air Conditioned“ im Stirnfenster von 6386 (aufgenommen am 1.5.1994 im Bahnhof Favoriten) könnte zur Annahme verleiten, dass hier Versuche mit Klimaanlagen gemacht wurden – dabei war gerade diese Type ja eher nicht für ihre gute Lüftung bekannt…
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Von einem Winterdiensteinsatz nach Siebenhirten kehrt am 5.1.1995 der 6393 mit einem sa1 zurück und wird gleich die Haltestelle Wienerbergstraße erreichen.
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Im Rahmen von „100 Jahre Elektrische in Wien“ gab es am 9.8.1997 eine Leistungsschau in der Remise Favoriten. Während das Publikum gerade gespannt die Eingleisung des E2 4303 verfolgt, halten daneben 6386 und 6387 (mit unterschiedlichen Bügeln ausgerüstet) sowie der E 4410 Wochenendruhe.
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Am 2.9.1997 bringt 6393 den schadhaften E 4441 in die ZW und wird gleich sein Ziel erreicht haben.
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Im Bahnhof Favoriten ergeben sich immer wieder lohnende Fotomotive: Am 22.9.1997 warten 6387 und 6386 auf neue Aufgaben…
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… am 5.12.1998 sind es 6392 und 6400.
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Ziemlich überrascht hat mich am 7.2.1999 die Garnitur aus BH 6399+ko3 7521 in der Jägerstraße am Weg zur Remise Brigittenau. Ich hatte zwar nur eine kleine Kompaktkamera dabei, aber da eine solche Garnitur auch zu diesem Zeitpunkt schon eine absolute Rarität war, habe ich trotzdem abgedrückt. Die letzten Kipperbeiwagen wurden dann am 30.4. des gleichen Jahres ausgemustert.
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Ein paar Jahre später hatte dann auch der 6399 seine letzte Fahrt und zeigte sich am 19.6.2004 während des Tramwaytages in der Hauptwerkstätte schon ohne Stromabnehmer. Er wurde dann aber doch noch verkauft und hat nun ein drittes Leben auf einem Hundeabrichteplatz in Kapfenberg.
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Für den Verschub von U-Bahn-Wagen in der Zentralwerkstätte wurde der BH2 6371 entsprechend adaptiert. Am 22.8.1994 hat er die Garnitur 2006/3006 am Haken und kommt dabei auch ein paar Meter auf die „freie Wildbahn“ der Simmeringer Hauptstraße.
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Als 15 Jahre später - beim Tramwaytag am 12.9.2009 - diese Aufnahmen entstanden, war das Ende seines Einsatzes schon abzusehen. Der Nachfolger EH 6820 wurde bereits in der Halle für die zukünftige Arbeit adaptiert.
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Somit ist als letzter BH derzeit noch der 6400 im Stand der Wiener Linien. Einige Zeit lang wurde der Wagen gerne für Schulfahrten genutzt, wie am 6.11.2004 am Franz-Jonas-Platz…
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… und weniger später am Friedrich-Engels-Platz.
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Am 23.4.2005 passiert er den Gaußplatz…
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… und am 29.7.2006 fährt er in St. Marx Richtung Gürtel.
[attach=8]
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Super! :up: :up:
Die Schulfahrten darf man glaub ich inoffiziell auch als Spaßfahrten bezeichnen ;)
Was war denn da mit dem entgleisten E2 in FAV bei 100 Jahre Tramway? Was ist da genau vorgefallen bzw. bei welcher Gelegenheit ist er entgleist?
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Im Frühjahr 1989 entstand am Brigittaplatz das Foto von 6398 mit l 1709. Da der Beiwagen am 20.3.1989 ausgemustert und dann im Volksheim in Stammersdorf aufgestellt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass der Wagen da gerade am Weg dorthin war.
Wenn überhaupt, dann sicher nicht direkt, da der l-Beiwagen in Stammersdorf verkehrt rum angekommen ist.
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Super! :up: :up:
Die Schulfahrten darf man glaub ich inoffiziell auch als Spaßfahrten bezeichnen ;)
Was war denn da mit dem entgleisten E2 in FAV bei 100 Jahre Tramway? Was ist da genau vorgefallen bzw. bei welcher Gelegenheit ist er entgleist?
Was ich weiß, wurde der BH erst vor einigen Jahren aus dem Schulungsprogramm herausgenommen, da es für die Fahrlehrer einfacher ist, die Kurbel bei den ersten Fahrversuchen ggf. mitzuführen.
Und der E2 ist mWn nur zu Übungszwecken entgleist. Und das im Stundentakt. Ich weis nicht ob es damals in Fav war, aber irgendwann hat dass zu dem Showprogramm anlässlich einer Veranstaltung dazu gehört.
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Ja, die Eingleisung des E2 war Teil des "Showprogrammes". Im Jahr 1997 gab es anläßlich der Feierlichkeiten zu "100 Jahre Elektrische in Wien" einige Leistungsschauen. In Floridsdorf war der Schwerpunkt der Einsatz der Dampftramway, in Favoriten wurde ein Blick hinter die Kulissen geboten. Dazu gehörte u.a. diese Vorführung durch die Mannschaft des Rüstwagens. Ob das stündlich war, weiß ich nicht mehr genau - aber ein paar Mal ist der Wagen auf jeden Fall ent- und wieder eingegleist worden.
Im Frühjahr 1989 entstand am Brigittaplatz das Foto von 6398 mit l 1709. Da der Beiwagen am 20.3.1989 ausgemustert und dann im Volksheim in Stammersdorf aufgestellt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass der Wagen da gerade am Weg dorthin war.
Wenn überhaupt, dann sicher nicht direkt, da der l-Beiwagen in Stammersdorf verkehrt rum angekommen ist.
Vielleicht war es ja auch nur der erste Teil der Reise bis in die Remise Floridsdorf, wo er dann "gedreht" wurde. Es war auch nur eine Vermutung von mir aufgrund von Aufnahme- und Skartierungszeitpunkt.
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Zwei Fundstücke...
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Zwei Fundstücke...
Interessant das Foto vom 6398 - bei dem man Nummern und Wappen analog zum Beschriftungsschema der B angebracht hat. Außerdem dachte ich, dass alle BH gelb umlackiert wurden? Wie lange war der Wagen in diesem Zustand unterwegs?
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Interessant das Foto vom 6398 - bei dem man Nummern und Wappen analog zum Beschriftungsschema der B angebracht hat. Außerdem dachte ich, dass alle BH gelb umlackiert wurden? Wie lange war der Wagen in diesem Zustand unterwegs?
Das Foto ist zwischen der Umzeichnung (05. 11. 1979) und dem Umbau des Wagens (Ablieferung 06. 12. 1983) entstanden. Vermutlich war er in diesem Zustand gar nicht unterwegs, denn mit Stichtag 05. 11. 1979 wurden 13 B in BH umgezeichnet und dann nach und nach umgebaut. Die Umbauten wurden sowohl durch die Firma Rotax als auch durch die HW vorgenommen.
Mehr zur Type BH: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_BH (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_BH)
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Man musste gar nicht lange warten, um in der Simmeringer Hauptstraße eine derartig Überstellgarnitur zu sehen. Der n2 war an der hinteren Plattform mit einem "Bremser" besetzt und an der Haltestange vor dem Bugwandfenster baumelte eine rot abgeblendete Taschenlampe - um einer Vorschrift Genüge zu tun.
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Zwei BH-Aufnahmen habe ich auch zu bieten:
Zunächst der BH 6397 am 29. Juli 1985 in der Aßmayergasse beim ehemaligen Oberbaulager:
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Am 28. Oktober 1984 war BH 6398+c2 1089 in der Nordbahnstraße unterwegs:
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LG Michi
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In den Tiefen meines Archivs gefunden: BH (oder BH1) 6372 in Meidling.
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Super Foto. Der 6372 in freier Wildbahn. :up:
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Ja da schließe ich mich an,sehr schönes Foto. :up:
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Streng genommen ist der gar nicht mehr in Meidling, oder? ;) (Die Bezirksgrenze geht ziemlich genau zwischen Wienfluss und U4-Gleisen)
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Streng genommen ist der gar nicht mehr in Meidling, oder? ;) (Die Bezirksgrenze geht ziemlich genau zwischen Wienfluss und U4-Gleisen)
Dann nenne es Lobkowitzbrücke. ;)
mfG
Luki
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Streng genommen ist der gar nicht mehr in Meidling, oder? ;) (Die Bezirksgrenze geht ziemlich genau zwischen Wienfluss und U4-Gleisen)
Dann nenne es Lobkowitzbrücke. ;)
mfG
Luki
Wenn wir ganz perfektionistisch sind Linke Wienzeile >:D
Von der Brücke ist der Wagen ja auch schon herunten. Am einfachsten ist aber die Stationsbezeichnung Meidling Hauptstraße, immerhin fährt der Wagen gerade aus dieser 8er-Haltestelle aus.
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In der Währingerstraße kamen mir öfters BH vor die Linse, bei diesem Bild leider ohne Anhänger und sichtbarer Nummer! Dafür ist der 37er Zug dahinter auch nicht zu verachten, Aufnahme aus dem Jahr 1985.
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BH 6390 (ex B60) fand nach seiner Ausmusterung per 30.06.1998 eine neue Heimat bei Mc Donalds in Reutte (Foto: beranekp, 08.2000). ich weiß nicht, ob das Fahrzeug heute noch existiert.
LG nord22
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BH 6381 verschlug es zum "gelben M" nach Lienz, das Foto ist aus 2004, er existiert heuer noch immer mit einer anderen Farbe.
mfG
Luki
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Zufallssüchtung einer Spaßfahrt mit BH 6400 am 19. Juli
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Zufallssüchtung einer Spaßfahrt mit BH 6400 am 19. Juli
Ich dachte der BH 6400 wäre längst Ausgemustert und in den Ursprungszustand als B 71 versetzt worden.
Was ist dann mit dem B 71 (http://www.wiener-tramwaymuseum.org/index.php/vermietung/betriebsfahrzeuge#Triebwagen-B-71) vom WTM? Ist das der B 56?
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Ich glaube der B 71 steht noch auf seinem Original Fahrgestell des B 56 und wartet auf das Fahrgestell des 6400.
Die Wagennummer richtet sich immer/meistens nach dem Fahrgestell.
Siehe Foto auf der WTM Seite. http://www.wiener-tramwaymuseum.org/images/Betriebsfahrzeuge/71-B-Aussenzustand-DSC09833.jpg (http://www.wiener-tramwaymuseum.org/images/Betriebsfahrzeuge/71-B-Aussenzustand-DSC09833.jpg)
Die Pufferführung ist nach unten gebogen, weil der Wagenkasten des 6371 höher gesetzt war bzw. noch ist (wegen U-Bahn Kupplungshöhe).
Alles bischen verwirrend, also:
Wagenkasten B 56 (6371)
Fahrgestell zukünftig B 71 (6400), derzeit noch 56 (6371)
Wagennummer angeschrieben 71
Hoffe das stimmt so
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Ob das je was wird? Das Fahrgestell befindet sich auf noch nicht absehbare Zeit im Besitz der WL als BH 6400 und Platz ist für den B 71 voraussichtlich auch keiner. Insgesamt also keineswegs rosige Aussichten für dieses Projekt.
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Was ich mich frage, warum baut man nicht das derzeitige Fahrgestell wieder zurück und macht den B 56 daraus. So schwierig kann das doch nicht sein. Oder ist der Zustand des 6400 soviel besser?
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Jetzt frage ich mich, war der im Originalzustand gelb ??? wie er nach Speising gekommen ist ??? oder bereits weiß/rot
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Jetzt frage ich mich, war der im Originalzustand gelb ??? wie er nach Speising gekommen ist ??? oder bereits weiß/rot
Gelb.
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Ich glaube der B 71 steht noch auf seinem Original Fahrgestell des B 56 und wartet auf das Fahrgestell des 6400.
Das ist richtig.
Alles bischen verwirrend, also:
Wagenkasten B 56 (6371)
Fahrgestell zukünftig B 71 (6400), derzeit noch 56 (6371)
Wagennummer angeschrieben 71
Hoffe das stimmt so
Tut es.
Was ich mich frage, warum baut man nicht das derzeitige Fahrgestell wieder zurück und macht den B 56 daraus. So schwierig kann das doch nicht sein. Oder ist der Zustand des 6400 soviel besser?
Das "Rückbauen" dürfte hier nicht so ganz einfach sein; es wurde am Fahrgestell für den Einsatz als U-Bahn-Schleppfahrzeug ja doch einiges geändert (ähnlich wie bei UNH 6921 und 6922). Das Fahrzeug bekäme mit diesem Fahrgestell für den Personenverkehr keine Zulassung mehr. Daher wird auf ein normales "B"- Fahrgestell zurückgegriffen.
Und falls jetzt jemand fragt, warum nicht gleich der 6400 als Ganzes verwendet wird: weil an bzw. in diesem Wagen so gut wie kein Stein am anderen geblieben ist - sowohl was den Innenraum, als auch was die Kupplungsschaltung und den Fahrerplatz betrifft. Außerdem wurde die komplette Pneumatik für die Türsteuerung ausgebaut, beim B 56 ist sie zumindest rudimentär erhalten geblieben. Daher hat man sich entschlossen, für den Rückbau als Type B den Wagenkasten des 6371, aber das Fahrgestell des 6400 zu verwenden.
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Das Fahrzeug bekäme mit diesem Fahrgestell für den Personenverkehr keine Zulassung mehr
Und mit diesen vielen "Umbauten" glaubt man wirklich einen § 40 zu finden, der dann in Zeiten wie diesen ;D die Zulassung erteilt und/oder das Fahrzeug aufs Netz der WL darf ???
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Das Fahrzeug bekäme mit diesem Fahrgestell für den Personenverkehr keine Zulassung mehr
Und mit diesen vielen "Umbauten" glaubt man wirklich einen § 40 zu finden, der dann in Zeiten wie diesen ;D die Zulassung erteilt und/oder das Fahrzeug aufs Netz der WL darf ???
So weit wird es wohl ohnehin nie kommen, dass man sich darüber Gedanken machen muss :D
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Das Fahrzeug bekäme mit diesem Fahrgestell für den Personenverkehr keine Zulassung mehr
Und mit diesen vielen "Umbauten" glaubt man wirklich einen § 40 zu finden, der dann in Zeiten wie diesen ;D die Zulassung erteilt und/oder das Fahrzeug aufs Netz der WL darf ???
Warum nicht? Dass bei Wagen Fahrgestelle getauscht oder Fahrgestelle mit neuen Wagenkästen versehen werden, hat bei den WL doch Tradition. Da sehe ich jetzt nichts speziell Problematisches.
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Das Fahrzeug bekäme mit diesem Fahrgestell für den Personenverkehr keine Zulassung mehr
Und mit diesen vielen "Umbauten" glaubt man wirklich einen § 40 zu finden, der dann in Zeiten wie diesen ;D die Zulassung erteilt und/oder das Fahrzeug aufs Netz der WL darf ???
Warum nicht? Dass bei Wagen Fahrgestelle getauscht oder Fahrgestelle mit neuen Wagenkästen versehen werden, hat bei den WL doch Tradition. Da sehe ich jetzt nichts speziell Problematisches.
Es geht aber um die Umbauten am Wagenkasten von einem Hilfsfahrzeug in ein Personenfahrzeug, oder eben der Verwendung der höheren Fahrgestells oder dessen Umbau.
mfG
Luki
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Es geht aber um die Umbauten am Wagenkasten von einem Hilfsfahrzeug in ein Personenfahrzeug
Wurde am Wagenkasten denn soviel umgebaut?
oder eben der Verwendung der höheren Fahrgestells oder dessen Umbau.
Ich nehme schon an, dass die §40-Frage vor Beginn der Umbauarbeiten abgeklärt wurde. Ansonsten wäre es ja völlig sinnlos gewesen, überhaupt mit dem Umbau zu beginnen.
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Es geht aber um die Umbauten am Wagenkasten von einem Hilfsfahrzeug in ein Personenfahrzeug
Wurde am Wagenkasten denn soviel umgebaut?
Der 6371 hat noch die originalen Fahrerplätze, der 6400 nicht.
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Der 6371 hat noch die originalen Fahrerplätze, der 6400 nicht.
Und die originale Verkabelung der Elin-Dosen sowie die 48V-Kleinspannungsanlage inklusive Spannungsteiler und Abfertigungs- und Türschließarmaturen.
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Und die originale Verkabelung der Elin-Dosen sowie die 48V-Kleinspannungsanlage inklusive Spannungsteiler und Abfertigungs- und Türschließarmaturen.
Den Spannungsteiler hat er noch? :o Die Abfertigungsarmaturen sind nur teilweise erhalten, denn dort, wo die Doppelsitze entfernt wurden, verschwanden mit den Griffstangen auch die Druckknopfleisten. ;) Und die druckluftgesteuerten Türantriebe fehlen ebenfalls.
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Also ein Zischer der nicht zischt :(
Man könnte ja einen Elektroantrieb einbauen und statt "piep piep piep" ein mp3 mit "tschschsch ..." abspielen. :blank:
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(https://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/image.php/05_BH6383.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=12106&att=1)
Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/ (http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/)
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Der in Posting #23 vom 09. Februar 2014 abgebildete BH 6390 (ex B60) bei Mc Donalds in Reutte existiert erfreulicherweise noch immer und hat Neulack bekommen - die W.L. sollten sich an Mc Donalds ein Vorbild nehmen!
(Foto: John F. Bromley, 2015).
LG nord22
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BH 6383 als Sonderzug im Bahnhof Ferlach, 30.08.2015
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BH 6383 als Sonderzug im Bahnhof Ferlach, 30.08.2015
Ist der Wagen fahrtauglich? Welche Fahrzeuge stehen sonst noch in Ferlach?
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Ist der Wagen fahrtauglich? Welche Fahrzeuge stehen sonst noch in Ferlach?
Fahrzeugsammlung Historama (http://www.nostalgiebahn.at/strassenbahnsammlung.html)
Edit: lmgtfy durch direkten Link ersetzt
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Ist der Wagen fahrtauglich? Welche Fahrzeuge stehen sonst noch in Ferlach?
Ja, fuhr die 1,6 Kilometer vom Historama zum Bahnhof.
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Die Liste der Straßenbahnsammlung Ferlach im google ist zumindest hinterfragungswürdig. Da steht nur der B 65 drinnen.
In tramways.at sind (neben B65) folgende Fahrzeuge in Ferlach aufgeführt: B 97 (6383), BH 6385 (B 57) ex Mc Donald Bruck/Mur, BH 6389 (B74), BH 6391 (B 76), BH 6396 (B 52) und BH 6397 (B 91).
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Die Liste der Straßenbahnsammlung Ferlach im google ist zumindest hinterfragungswürdig. Da steht nur der B 65 drinnen.
In tramways.at sind (neben B65) folgende Fahrzeuge in Ferlach aufgeführt: B 97 (6383), BH 6385 (B 57) ex Mc Donald Bruck/Mur, BH 6389 (B74), BH 6391 (B 76), BH 6396 (B 52) und BH 6397 (B 91).
Das kommt mir viel vor - was sollen die mit sieben B(H)? Einen zweiten gibt es aber noch, ich glaube, es ist 91 oder 97.
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Trotz seines biblischen Alters ist BH 6400 noch immer im Einsatz; Kurt Rasmussen fotografierte BH 6400 im Oktober 2015 beim Zentralfriedhof 4. Tor.
nord22
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Das Personal versucht sich dem Wagen farblich anzupassen. ;)
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Trotz seines biblischen Alters ist BH 6400 noch immer im Einsatz; Kurt Rasmussen fotografierte BH 6400 im Oktober 2015 beim Zentralfriedhof 4. Tor.
Der wird auch noch lange im Einsatz bleiben, ist er doch ein beim WL-Personal sehr beliebtes "Spielzeug" (der letzte "Kurbler"!).
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Der wird auch noch lange im Einsatz bleiben, ist er doch ein beim WL-Personal sehr beliebtes "Spielzeug" (der letzte "Kurbler"!).
Er wird allerdings nicht nur als Spielzeug verwendet, sondern für LH-Schulungen. Klar müsste das nicht unbedingt sein, aber man hängt halt so an dem Wagen ;)
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Er wird allerdings nicht nur als Spielzeug verwendet, sondern für LH-Schulungen. Klar müsste das nicht unbedingt sein, aber man hängt halt so an dem Wagen ;)
...oder will ihn nicht hergeben. ;)
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Er wird allerdings nicht nur als Spielzeug verwendet, sondern für LH-Schulungen.
Klar, ist ja logisch, dass man für eine LH-Schule einen Zischer verwendet und nicht etwa einen LH! Da könnt' ja jeder... ;)
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Nachträglich zu BH in Historama Ferlach.
Kopien Farbbilder vom August 2003
Teil 1
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Nachträglich zu BH in Historama Ferlach.
Kopien Farbbilder vom August 2003
Teil 2
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Was bedeutet LFW am Liniensignal?
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Lt Google
http://www.nostalgiebahn.at/events/nostalgie-total.html
L okalbahn – F erlach – W eizelsdorf
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Lt Google
http://www.nostalgiebahn.at/events/nostalgie-total.html
L okalbahn – F erlach – W eizelsdorf
Danke, ich habs nicht gefunden.
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Nachträglich zu BH in Historama Ferlach.
Kopien Farbbilder vom August 2003
Teil 2
Dieser "Dieselelektrische" Antrieb ist ja genial! :))
Wie (vor allem: wohin) erfolgte die Stromübertragung? Kabel kann ich keines eindeutig erkennen.
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Nachträglich zu BH in Historama Ferlach.
Kopien Farbbilder vom August 2003
Teil 2
Dieser "Dieselelektrische" Antrieb ist ja genial! :))
Wie (vor allem: wohin) erfolgte die Stromübertragung? Kabel kann ich keines eindeutig erkennen.
Beim Bild BH 6382 Historama Ferlach August 2003 App0001d.jpg sind unterhalb der Prellschiene "Starkstromkabel" (wie auch immer die korrekt heißen, diese mehrpoligen 400-V-Dinger jedenfalls) zu erkennen. Und wenn mich nicht alles täuscht, verläuft von dort ab der Prellschiene bis aufs Dach (zwischen linkem Plattformeckfenster und Windschutzscheibe) ein Kabelkanal.
Was ich mich viel eher frage: Wo ist der Gleichrichter? Der Generator wird ja wohl 400 V Drei-Phasen-Wechselstrom erzeugen.
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Nachträglich zu BH in Historama Ferlach.
Kopien Farbbilder vom August 2003
Teil 2
Dieser "Dieselelektrische" Antrieb ist ja genial! :))
Wie (vor allem: wohin) erfolgte die Stromübertragung? Kabel kann ich keines eindeutig erkennen.
Beim Bild BH 6382 Historama Ferlach August 2003 App0001d.jpg sind unterhalb der Prellschiene "Starkstromkabel" (wie auch immer die korrekt heißen, diese mehrpoligen 400-V-Dinger jedenfalls) zu erkennen. Und wenn mich nicht alles täuscht, verläuft von dort ab der Prellschiene bis aufs Dach (zwischen linkem Plattformeckfenster und Windschutzscheibe) ein Kabelkanal.
Was ich mich viel eher frage: Wo ist der Gleichrichter? Der Generator wird ja wohl 400 V Drei-Phasen-Wechselstrom erzeugen.
Garantiert sogar, schaut aus wie ein Standard-Aggregat. Aber mit 80 kVA dürfte man nicht wahnsinnig weit kommen... von voller Nutzbarkeit des Wagens kann eher keine Rede sein.
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Aber mit 80 kVA dürfte man nicht wahnsinnig weit kommen... von voller Nutzbarkeit des Wagens kann eher keine Rede sein.
Ein Motor des BH hat 60 kW, siehe auch http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_WD_641
Ich schätze, mit mäßiger Beschleunigung (ohne die Sicherungen des Generators zu schießen) werden auf ebener, gerader Strecke etwa 25 bis 30 km/h möglich sein.
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Dieser "Dieselelektrische" Antrieb ist ja genial! :))
Wie (vor allem: wohin) erfolgte die Stromübertragung? Kabel kann ich keines eindeutig erkennen.
DAs haben sie sich da abgeschaut:
http://www.dieselcrew.ch/web/gr/gr.html (http://www.dieselcrew.ch/web/gr/gr.html)
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Aber mit 80 kVA dürfte man nicht wahnsinnig weit kommen... von voller Nutzbarkeit des Wagens kann eher keine Rede sein.
Ein Motor des BH hat 60 kW, siehe auch http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_WD_641
Ich schätze, mit mäßiger Beschleunigung (ohne die Sicherungen des Generators zu schießen) werden auf ebener, gerader Strecke etwa 25 bis 30 km/h möglich sein.
Macht 120 kW für beide Motoren, und das ist mechanische Leistung an der Welle. Rechnen wir Wirkungsgrad 0,95 dann sind wir elektrisch schon bei ca. 126 kW. Der Gleichrichter funktioniert auch nicht verlustlos, vermutlich sind wir im Generatorbetrieb also bei nicht viel mehr als halber Leistung. Das wird vermutlich hauptsächlich bergauf und beim Anfahren problematisch sein.
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Aber mit 80 kVA dürfte man nicht wahnsinnig weit kommen... von voller Nutzbarkeit des Wagens kann eher keine Rede sein.
Ein Motor des BH hat 60 kW, siehe auch http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_WD_641
Ich schätze, mit mäßiger Beschleunigung (ohne die Sicherungen des Generators zu schießen) werden auf ebener, gerader Strecke etwa 25 bis 30 km/h möglich sein.
Macht 120 kW für beide Motoren, und das ist mechanische Leistung an der Welle. Rechnen wir Wirkungsgrad 0,95 dann sind wir elektrisch schon bei ca. 126 kW. Der Gleichrichter funktioniert auch nicht verlustlos, vermutlich sind wir im Generatorbetrieb also bei nicht viel mehr als halber Leistung. Das wird vermutlich hauptsächlich bergauf und beim Anfahren problematisch sein.
Ich habe keine Ahnung über den Streckenverlauf (Steigungen) Der Zug hat auf jeden Fall ordentlich Gewicht: ein kalt mitgeschleppter Triebwagen und der Generatorwagen sind sicher nicht ohne. Der BH würde wohl auch unter Normalbedingungen eher zäh anfahren. :)
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Ich meine den Anlaufstrom des Kompressors kann man auch nicht vernachlässigen, wenn man schon an der Leistungsgrenze ist. Oder hat man den abgeschaltet? Was ist mit Scheibenwischern, Sandstreuung? Türantriebe werden wahrscheinlich sowieso keine mehr eingebaut.
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Dieser "Dieselelektrische" Antrieb ist ja genial! :))
Wie (vor allem: wohin) erfolgte die Stromübertragung? Kabel kann ich keines eindeutig erkennen.
DAs haben sie sich da abgeschaut:
http://www.dieselcrew.ch/web/gr/gr.html (http://www.dieselcrew.ch/web/gr/gr.html)
Oder hier: www.bahnhof-mooskamp.de
Der Verein betreibt schon seit 1979 diverse Generatorloren. Ein Gespann aus Aufbauwagen ist damit auf Bundesbahnstrecken bis nach Westerland (Sylt) gefahren...
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Es ist ein guter Plan den BH so zu bewegen, mit wenig aufwand die Oldtimer zu bewegen! :) :up:
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6400 heute Vormittag bei einer kleinen Spazierfahrt am Schottenring.
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Heute fanden wieder Spaßfahrten mit dem 6400 statt. Die Garnitur pendelte um die Mittagszeit zwischen Bhf. Gürtel und Grinzing. Gesehen am Döblinger Gürtel.
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Huch, seit wann hat denn der Wagen links vorn Wechselblinker der zweiten Generation (ohne verchromte Fassung)?
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Der Wagen wird unsere Augen und Kameras noch lange in Betrieb erfreuen! :up:
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Huch, seit wann hat denn der Wagen links vorn Wechselblinker der zweiten Generation (ohne verchromte Fassung)?
Vermutlich seit er ihn irgendwann, irgendwo abgestreift hat. :))
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Am Samstag fuhr er nach Neuwaldegg.
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Huch, seit wann hat denn der Wagen links vorn Wechselblinker der zweiten Generation (ohne verchromte Fassung)?
Vermutlich seit er ihn irgendwann, irgendwo abgestreift hat. :))
Na immerhin hat er nicht die neuen LED-Blinker bekommen. ;)
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Na immerhin hat er nicht die neuen LED-Blinker bekommen. ;)
Aber wahrscheinlich auch nur, weil sich die auf dem existierenden Blech nicht ausgehen. Oder musste gar ein E2 als Spender herhalten und hat dafür die LEDs bekommen? >:D
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Oder musste gar ein E2 als Spender herhalten und hat dafür die LEDs bekommen? >:D
4323, der kurz danach kaputt gemacht wurde? 8)
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4323, der kurz danach kaputt gemacht wurde? 8)
Was ist mit 4323 passiert? :o
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Der hatte kürzlich einen kleinen Unfall, fährt aber schon wieder im Liniendienst.
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Kürzlich ist gut – das war im November!
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Kürzlich ist gut – das war im November!
So lang hats gedauert, bis man dem ESSAPE beigebracht hat, LED-Blinker auch für Hochflurer auszugeben.
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Der hatte kürzlich einen kleinen Unfall, fährt aber schon wieder im Liniendienst.
Kleiner Unfall ist gut!
Für einen E1 wär das das Todesurteil gewesen... :-X
Das Auto sah übrigens auch ziemlich übel aus. War ein Unfall am 1er am Franz-Josefs-Kai.
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Warum hält man in solchen Fällen (beim E2) dann in aller Scheußlichkeit am Wechselblinker fest?
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Warum hält man in solchen Fällen (beim E2) dann in aller Scheußlichkeit am Wechselblinker fest?
Vielleicht, weil diese Teil der Zulassung sind? ???
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Huch, seit wann hat denn der Wagen links vorn Wechselblinker der zweiten Generation (ohne verchromte Fassung)?
Schon länger: Du selbst hast ihn schon 2014 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2743.msg145498#msg145498) damit gesüchtet ;)
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Huch, seit wann hat denn der Wagen links vorn Wechselblinker der zweiten Generation (ohne verchromte Fassung)?
Schon länger: Du selbst hast ihn schon 2014 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2743.msg145498#msg145498) damit gesüchtet ;)
Es ist mir damals aber sichtlich nicht aufgefallen. :-[
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Historama Ferlach 2002 ( Kopien Papierbilder )
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Der BH 6390 (ex B 60) steht bei willhaben.at zu Verkauf.
Link (https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/strassenbahn-waggon-historisch-159175802/)
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Bei meinen Arbeitswagen-Dias fand ich dieses mit einem c3-Beiwagen, ich vermute, das könnte beim Westbahnhof sein.
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Bei meinen Arbeitswagen-Dias fand ich dieses mit einem c3-Beiwagen, ich vermute, das könnte beim Westbahnhof sein.
Das ist am Urban-Loritz-Platz. Die Querstraße zum Gürtel, die man im Hintergrund sieht, ist die Hütteldorfer Straße.
Verifizieren kann man das anhand dieses Eckhauses: https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/identifyGebaeude.aspx?id=ARCH.SZI_P.17543645&mid=1bd3986b-ba4c-4018-a093-4a6550b725ed&ftype=vienna:ARCH.SZI_P&g=e5d8291d-362e-4ea8-b2e5-13d6e614bfe2&cid=b0ea713c-a368-4819-a671-44f8b6324bc1
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Soeben fand ich noch ein Bild eines BH: allerdings etwas zweckentfremdet, gefunden zufällig bei einem Besuch in Lienz.
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Nachdem Mc Donalds den BH in Reutte schon verscherbeln (s.and. Thread), wird der hier in Lienz auch kein langes Fast-Food-Leben mehr haben....
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Nachdem Mc Donalds den BH in Reutte schon verscherbeln (s.and. Thread), wird der hier in Lienz auch kein langes Fast-Food-Leben mehr haben....
Passt halt nicht mehr zum neuen Image, dass sich McDonalds selbst verpasst.
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Nachdem Mc Donalds den BH in Reutte schon verscherbeln (s.and. Thread), wird der hier in Lienz auch kein langes Fast-Food-Leben mehr haben....
Wer sagt das? Das werden wohl die einzelnen Franchisenehmer entscheiden, ich glaube nicht, dass sich der Mutterkonzern unbedingt mit sowas befasst.
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Wer sagt das? Das werden wohl die einzelnen Franchisenehmer entscheiden, ich glaube nicht, dass sich der Mutterkonzern unbedingt mit sowas befasst.
Es ist durchaus bekannt das Konzerne wie McDonalds und BurgerKing den Franchisenehmer den Vertrag kündigen, wenn sie das neue Firmenimage nicht umsetzen wollen und wenn sie die oft hohen Kosten für die Umgestaltung des Lokals nicht tragen wollen/können. Dann kommen die firmeneigenen Gesundheits- und Hyginekontrollore und beanstanden jedes Staubkorn um den Vertrag zu kündigen.
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Anbei ein aktuelles Foto der Mac Donalds Party Tram in Lienz, welche nur mehr mit viel Fantasie ihren Ursprung als BH 6381 erahnen lässt (Foto: toma Bacic, 25.07.2016).
LG nord22
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Er lebt noch, hurra! :)
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Da hofft man inständig, dass Schwarz endlich mal "out" wird (was längst überfällig ist), und dann muss man sehen, dass mittlerweile sogar ausrangierte Oldtimer mit dieser Nichtfarbe besudelt werden. ::)
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Da hofft man inständig, dass Schwarz endlich mal "out" wird (was längst überfällig ist), und dann muss man sehen, dass mittlerweile sogar ausrangierte Oldtimer mit dieser Nichtfarbe besudelt werden. ::)
Ist das wirklich schwarz? Mir kommt es eher wie ein ganz dunkles Grün (olivgrün) vor.
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Schwarz? Das ist Dunkelgrün.
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Dann halt annähernd schwarz.
(Bitte um Nachsicht, ich hab einen uralten gebrauchten Röhrenmonitor ;))
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Das aktuelle Mc Donalds Grün eben.
Aber toll, dass man das Geld überhaupt in die Hand genommen hat um den Wagen zu lackieren. Man hätte ihn ja auch verschrotten können.
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Aber toll, dass man das Geld überhaupt in die Hand genommen hat um den Wagen zu lackieren. Man hätte ihn ja auch verschrotten können.
Oder an einen Gewerbepark verkaufen. 8)
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Ich muss sagen wenn sie die silbernen Fensterrahmen konsequent durchgezogen hätten, wäre die Farbkombi durchaus edel!
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Ich muss sagen wenn sie die silbernen Fensterrahmen konsequent durchgezogen hätten, wäre die Farbkombi durchaus edel!
BH für BundesHeer?
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Das aktuelle Mc Donalds Grün eben.
Aber toll, dass man das Geld überhaupt in die Hand genommen hat um den Wagen zu lackieren. Man hätte ihn ja auch verschrotten können.
Dann hätte man ihn aber nicht mit viel Aufwand nach Lienz schaffen müssen. Der Wagen ist wohl als Blickfang gedacht, um Kunden anzulocken. Und natürlich ist der Anreiz, eine Kinderparty in einem solchen Fahrzeug zu veranstalten, größer als im Lokal.
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Dann hätte man ihn aber nicht mit viel Aufwand nach Lienz schaffen müssen. Der Wagen ist wohl als Blickfang gedacht, um Kunden anzulocken. Und natürlich ist der Anreiz, eine Kinderparty in einem solchen Fahrzeug zu veranstalten, größer als im Lokal.
Sind diese Kinderparties bei McDonald's überhaupt noch modern? Viele Filialen haben nämlich gar keine Partyräume mehr und generell ist das Image von McDonald's in den letzten Jahren "erwachsener" geworden, was sich auch an der Ausstattung der Filialen zeigt.
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Ich muss sagen wenn sie die silbernen Fensterrahmen konsequent durchgezogen hätten, wäre die Farbkombi durchaus edel!
BH für BundesHeer?
BH für Hilfstriebwagen ehemals Type B.
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Sind diese Kinderparties bei McDonald's überhaupt noch modern? Viele Filialen haben nämlich gar keine Partyräume mehr und generell ist das Image von McDonald's in den letzten Jahren "erwachsener" geworden, was sich auch an der Ausstattung der Filialen zeigt.
Ich weiß es nicht, meine sind aus dem Alter, wo man Geburtstage ev. noch beim McDonalds feiert, längst heraus. Aber eine meiner Töchter war mal bei einer solchen Party mit eigenem Partyraum eingeladen und da hatte ich den Eindruck, dass es diese Partyräume hauptsächlich deshalb gibt, um den Dreck und Krach auf einen Raum beschränkt zu halten. Denn als ich sie nach der Feier abgeholt habe, hat es dort ausgeschaut wie auf einer G'stettn... :)
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Der Vorteil für die Gastgeber ist nicht nur die Sache mit dem Dreck und dem Lärm, sondern auch die Animation durch McDonaldinnen und McDonalde, eventuell ein Fixpreis *) und die Tatsache, dass die Party nach einer bestimmten Zeit von McDonald beendet wird, man also dann sein Kind nimmt und nach Hause geht.
*) Fixpreis unabhängig von der Konsumation kann ich mir vorstellen, weil durch die Parties spätere Kunden generiert werden. Meine Schwägerin, Volksschullehererin in der Provinz, hat erzählt, dass Volksschulklassen zumindest bei einem McDonald in Wien gratis Hamburger bekommen.
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http://www.mcdonalds.at/kindergeburtstag
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Ich muss sagen wenn sie die silbernen Fensterrahmen konsequent durchgezogen hätten, wäre die Farbkombi durchaus edel!
BH für BundesHeer?
Ist zum Glück nicht ganz das selbe Grün :D
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BH 6371 am 27.09.1975 in der (damals noch) ZW:
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Die Typenvielfalt damals in der ZW ein Wahnsinn, muss sehr Interessant gewesen sein auf so vielen Typen die es noch gab zu Arbeiten! :) :up:
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Typen die es noch gab
Den Wagen gibts eh heute noch ;)
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Typen die es noch gab
Den Wagen gibts eh heute noch ;)
Aber er hat eine falsche Nummer angeschrieben. 8)
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Typen die es noch gab
Den Wagen gibts eh heute noch ;)
Aber er hat eine falsche Nummer angeschrieben. 8)
Ein Einzelschicksal?
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Typen die es noch gab
Den Wagen gibts eh heute noch ;)
Aber er hat eine falsche Nummer angeschrieben. 8)
Da ist er aber bei weitem nicht der einzige! ;)
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Typen die es noch gab
Den Wagen gibts eh heute noch ;)
Aber er hat eine falsche Nummer angeschrieben. 8)
Ein Einzelschicksal?
Erwiesenermaßen nicht. Aber warum, können dir wohl nur die Verantwortlichen erklären. Wenn es dich interessiert, frag dort ...!
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Da ist er aber bei weitem nicht der einzige! ;)
11111111111111111111!!!!!EINS!!!!ELF
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Zum Tramwaytag 2008 (13.September.2008, Bhf. Simmering) waren unter anderem BH 6398 und die Kinderbim c3 1146 ausgestellt.
Der Beiwagen c3 1146 erlebte die Neuorganisation des Straßenbahnmuseums nicht (Skartierung per 08.09.2014) und wurde gegen zwei Holzkisten ausgetauscht.
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Der Beiwagen c3 1146 erlebte die Neuorganisation des Straßenbahnmuseums nicht (Skartierung per 08.09.2014) und wurde gegen zwei Holzkisten ausgetauscht.
... die bei normalem Museumsbetrieb gar nicht zu sehen sind, sondern nur für Spezialveranstaltungen (Tramwaytag, Christkindlmarkt) ausgegraben werden. Aber auch der 6398 fiel der Neukonzeption zum Opfer: Trotz seines Status als Ausstellungsfahrzeug ist er in der Ausstellung nicht zu sehen, obwohl nach dem Verkauf des MR 6150 sogar ein Platz für ein Hilfsfahrzeug frei geworden wäre. Selbst das Thema hätte gestimmt, wurde doch beim 6150 darauf hingewiesen, dass es sich um die Zweitverwendung des Fahrzeugs nach seinem Ausscheiden aus dem Personenwagenstand handelte.
Ja, hätte der BH bloß Gummiradln gehabt ...
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Franz-Jonas-Platz (9. Oktober 1981)
Ein Zug der Linie 31/5 dürfte schadhaft geworden sein. BH 6385 schleppt ihn vermutlich zum Betriebsbahnhof Floridsdorf.
Foto: Fotograf unbekannt
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BH 6400 hat die letzte §61-Untersuchung (Hauptuntersuchung) am 23.11.2017 gehabt...für alle die Listen führen.
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BH 6400 hat die letzte §61-Untersuchung (Hauptuntersuchung) am 23.11.2017 gehabt...für alle die Listen führen.
Wie oft müssen die zur Untersuchung?
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@ Hawk-> Alle 8 Jahre (oder 500000km)
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@ Hawk-> Alle 8 Jahre (oder 500000km)
Danke! :)
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Leider unscharf vom Dia abfotografiert. BH, ko (2?), ko Kreuzungsplateau Jägerstraße/Wexstraße/Stromstraße in den 1980ern.
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Damals hätte sich auch niemand träumen lassen, dass hinter der Gstettn einmal eine U-Bahn-Station sein wird.
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BH 6382 Historama Ferlach Sommer 2000
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ich sehe diesen Moment das erste Bild ist bei der Übertragung umgefallen - warum ?
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ich sehe diesen Moment das erste Bild ist bei der Übertragung umgefallen - warum ?
Es war vermutlich immer schon „umgefallen“, aber mit einem Flag „Hochformat“ versehen. Dieses Kennzeichen schreibt die Kamera in die EXIF-Daten, wenn sie die Position erkennen kann. Viele Bildbetrachter werten dieses Flag aus und drehen das Bild automatisch, die Forensoftware nicht. Ganz tückisch wird es dann, wenn man mit einer Software das Bild dreht und das Flag dabei nicht zurückgesetzt wird.
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6398 nebst anderen Fahrzeuge im Bahnhof Speising abgestellt. Dahinter übrigens ein E6+c6!
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Dahinter übrigens ein E6+c6!
Wurde die Garnitur aus ERB oder SIM ausgelagert? ???
Andere E6-c6 gibt es ja nicht mehr am Netz, oder?
Ist die Garnitur noch selbst fahrfähig oder muss sie vom CH bzw. UHT geschleppt werden?
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Wurde die Garnitur aus ERB oder SIM ausgelagert? ???
Ja die Museumsgleise in SIM wurden vor einiger Zeit geräumt. Die Fahrzeuge kamen teilweise nach Traiskirchen in die neue Halle oder nach ERB bzw. SPEIS.
Andere E6-c6 gibt es ja nicht mehr am Netz, oder?
Nein. Nur mehr noch den Museumszug und den Umgebauten EH 6820
Ist die Garnitur noch selbst fahrfähig oder muss sie vom CH bzw. UHT geschleppt werden?
Der E6 ist von SIM nach ERB aus eigener Kraft gefahren. Von ERB nach SPEIS wurde er allerdings vom TH 6503 geschleppt.
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Ist die Garnitur noch selbst fahrfähig oder muss sie vom CH bzw. UHT geschleppt werden?
Der E6 alleine kann aus eigener Kraft fahren. Der c6 muss durch ein Hilfsfahrzeug geschleppt werden.
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Der E6 alleine kann aus eigener Kraft fahren. Der c6 muss durch ein Hilfsfahrzeug geschleppt werden.
Kann oder darf der c6 nicht vom E6 geschleppt werden? ???
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Leider nicht mehr eruierbar die Nummern der Wagen, die Anhänger dürften aber ko2 oder 3 sein; Friedensbrücke Juni 1984.
Das Thermometer am Haus im Hintergrund zeigt 23 Grad an.
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Wir wissen nicht die Wagennummern, aber die Aufnahmetemperatur *gg*
Sorry, aber der war aufgelegt! :))
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Wir wissen nicht die Wagennummern, aber die Aufnahmetemperatur *gg*
Sorry, aber der war aufgelegt! :))
Als ich zu dieser Zeit fotografierte, waren mir, im Gegensatz zu vielen anderen "Freunden", die Wagennummern egal; klar ist es heute unerklärlich,aber was solls.....
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Wir wissen nicht die Wagennummern, aber die Aufnahmetemperatur *gg*
Sorry, aber der war aufgelegt! :))
Und es war ziemlich windig. >:D
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Leider nicht mehr eruierbar die Nummern der Wagen, die Anhänger dürften aber ko2 oder 3 sein; Friedensbrücke Juni 1984.
Können nur ko3 sein da die ko2 1977 ausgemustert wurden.
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Sehr wenig Bilder gibt es von den BH in der Donaufelder Straße während der Umbauzeit zwischen 1979 und 1982.
Karl Holzinger hat es mal geschafft und uns diesen Schatz hinterlassen.
Rechts im Bild sieht man auch noch alte 17er Gleise!
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Die Aufnahme ist irgendwie eigenartig, es könnte sich auch um eine private Fahrschule handeln. Der Fahrer trägt Krawatte, das war damals bei privaten Fahrschulen üblich.
Dann das ganze Klump das im offenen Gleistrog liegt ist sonderbar, kommt dort der Wagen auch vorbei? Der leider verstorbene Holzinger war, wie auch ich, bei sehr vielen Schulfahrten dabei und war auch der Fotograf. Es handelt sich sicherlich um einen gewünschten Foto-stop.
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Die Aufnahme ist irgendwie eigenartig, es könnte sich auch um eine private Fahrschule handeln. Der Fahrer trägt Krawatte, das war damals bei privaten Fahrschulen üblich.
Dann das ganze Klump das im offenen Gleistrog liegt ist sonderbar, kommt dort der Wagen auch vorbei? Der leider verstorbene Holzinger war, wie auch ich, bei sehr vielen Schulfahrten dabei und war auch der Fotograf. Es handelt sich sicherlich um einen gewünschten Foto-stop.
Ich habe das Bild nicht interpretiert sondern nur festgestellt, das es eher selten war, das BH dort fuhren. Wahrscheinlich war es so, wie du schreibst, ich war ja nicht dabei.
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Dann das ganze Klump das im offenen Gleistrog liegt ist sonderbar, kommt dort der Wagen auch vorbei? Der leider verstorbene Holzinger war, wie auch ich, bei sehr vielen Schulfahrten dabei und war auch der Fotograf. Es handelt sich sicherlich um einen gewünschten Foto-stop.
Was meinst du mit "ganze Klump" im Gleistrog? Das andere Gleis war ja, wie an der Oberleitung erkennbar, nicht mehr befahren, teilweise war es sogar unterbrochen.
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Leider nicht mehr eruierbar die Nummern der Wagen, die Anhänger dürften aber ko2 oder 3 sein; Friedensbrücke Juni 1984.
Das Thermometer am Haus im Hintergrund zeigt 23 Grad an.
Da ich erst jetzt über das Bild "gestolpert" bin: TWG 6381-6383 mit 2x ko3 752x - alle Fahrzeuge aus Brg, ebenso der mir bekannte Fahrer.
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Die Aufnahme ist irgendwie eigenartig, es könnte sich auch um eine private Fahrschule handeln. Der Fahrer trägt Krawatte, das war damals bei privaten Fahrschulen üblich.
Ist der "Türsteher" nicht ULHP Harald M. in jüngeren Jahren?
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Dann das ganze Klump das im offenen Gleistrog liegt ist sonderbar, kommt dort der Wagen auch vorbei? Der leider verstorbene Holzinger war, wie auch ich, bei sehr vielen Schulfahrten dabei und war auch der Fotograf. Es handelt sich sicherlich um einen gewünschten Foto-stop.
Was meinst du mit "ganze Klump" im Gleistrog? Das andere Gleis war ja, wie an der Oberleitung erkennbar, nicht mehr befahren, teilweise war es sogar unterbrochen.
Gleistrog ist die falsche Bezeichnung, ich meine das offene Stück zwischen den Gleisen.
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Die Aufnahme ist irgendwie eigenartig, es könnte sich auch um eine private Fahrschule handeln. Der Fahrer trägt Krawatte, das war damals bei privaten Fahrschulen üblich.
Ist der "Türsteher" nicht ULHP Harald M. in jüngeren Jahren?
Der Fahrer könnte HP sein.
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Die Aufnahme ist irgendwie eigenartig, es könnte sich auch um eine private Fahrschule handeln. Der Fahrer trägt Krawatte, das war damals bei privaten Fahrschulen üblich.
Ist der "Türsteher" nicht ULHP Harald M. in jüngeren Jahren?
Der Fahrer könnte HP sein.
Eines ist klar: ULHP und WTM-HP wären sicher nie auf einem gemeinsamen Foto zu finden gewesen.
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Vor ca 1970 wäre so ein Foto schon möglich gewesen ;D!
Anmerkung: zwischen den Gleisen = Mittelgleistrog.
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Die Aufnahme ist irgendwie eigenartig, es könnte sich auch um eine private Fahrschule handeln. Der Fahrer trägt Krawatte, das war damals bei privaten Fahrschulen üblich.
Ist der "Türsteher" nicht ULHP Harald M. in jüngeren Jahren?
Der Fahrer könnte HP sein.
Eines ist klar: ULHP und WTM-HP wären sicher nie auf einem gemeinsamen Foto zu finden gewesen.
Warum denn das waren die beiden keine Freunde?
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Die Aufnahme ist irgendwie eigenartig, es könnte sich auch um eine private Fahrschule handeln. Der Fahrer trägt Krawatte, das war damals bei privaten Fahrschulen üblich.
Ist der "Türsteher" nicht ULHP Harald M. in jüngeren Jahren?
Der Fahrer könnte HP sein.
Eines ist klar: ULHP und WTM-HP wären sicher nie auf einem gemeinsamen Foto zu finden gewesen.
Das war aber nicht immer so, ich habe die beiden in trauter Stimmung kennen gelernt.
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Sehr wenig Bilder gibt es von den BH in der Donaufelder Straße während der Umbauzeit zwischen 1979 und 1982.
Karl Holzinger hat es mal geschafft und uns diesen Schatz hinterlassen.
Rechts im Bild sieht man auch noch alte 17er Gleise!
Das sieht so aus, als würde der Wagen gerade die virtuelle Haltestelle Carminweg in Richtung Kagran verlassen. Stimmt das?
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Eines ist klar: ULHP und WTM-HP wären sicher nie auf einem gemeinsamen Foto zu finden gewesen.
Das war aber nicht immer so, ich habe die beiden in trauter Stimmung kennen gelernt.
Das muss aber weit, weit vor der abgebildeten BH-Sonderfahrt gewesen sein.
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Eines ist klar: ULHP und WTM-HP wären sicher nie auf einem gemeinsamen Foto zu finden gewesen.
Das war aber nicht immer so, ich habe die beiden in trauter Stimmung kennen gelernt.
Das muss aber weit, weit vor der abgebildeten BH-Sonderfahrt gewesen sein.
Na ja ich war ja schon ende der 60er-Jahre Mitarbeiter im WTM.
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Ein gelungener Schnappschuss v. 24. Dezember 2020. Der Aufnahmeort dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
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Ein gelungener Schnappschuss v. 24. Dezember 2020. Der Aufnahmeort dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
Nicht, wenn man schon 35 Jahre lang nicht mehr in Wien wohnt, sondern weit weg...
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Ein gelungener Schnappschuss v. 24. Dezember 2020. Der Aufnahmeort dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
Nicht, wenn man schon 35 Jahre lang nicht mehr in Wien wohnt, sondern weit weg...
Ich tippe auf Simmering bei der Ostbahnüberführung ...
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Stimmt genau, der Tw steht bei der Hasenleitengasse und fährt Richtung HW.
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Am 10.12.1987 fuhr mir BH 6393 mit E2 4004+c5 1404 im Schlepptau auf der äußeren Mariahilfer Straße zufällig vor die Linse (Bild 1).
Offensichtlich hatte der E2 auf der Linie 62 einen Bügelbruch erlitten und wurde nun vom BH weiter über Hietzing und die Lainzer Straße in den Bhf. Speising überstellt.
Kurz vor dem Ziel bemerkte man zum Glück rechtzeitig, dass die Durchfahrtshöhe unter der Brücke der Verbindungsbahn in der Hofwiesengasse für diesen Transport eindeutig zu niedrig war (Bild 2).
Die eilends herbeigerufene Rüstwagenmannschaft konnte den defekten Stromabnehmer in die notwendige Tieflage bringen (Bild 3).
Anschließend konnte die Fahrt Richtung Bhf. Speising fortgesetzt werden (Bild 4).
Der B 98 wurde am 5.11.1979 in den BH 6393 umnummeriert und anschließend in der Hauptwerkstätte Simmering umgebaut. 2 Jahre später, am 2.11.1981, war der Umbau beendet. Von 1982 bis 1984 war der BH im Bhf. Favoriten und von 1985 bis 1999 dann im Bhf. Speising stationiert. Am 30.4.1999 wurde der Triebwagen ausgeschieden.
LG Michi