Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: 13er am 07. Oktober 2010, 01:10:50

Titel: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 13er am 07. Oktober 2010, 01:10:50
Vor etwas über 50 Jahren, am 13.2.1960, wurden die beliebten Durchgangslinien C (Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Kaisermühlen) und F (Währing, Kreuzgasse - St. Marx) eingestellt und durch die Radiallinien 24 und 44 resp. T und 42 ersetzt. Der Grund war der Baubeginn des Jonasreindls.

Die Züge der Linie F wurden von den Betriebsbahnhöfen Währing und Erdberg gestellt. Aus Währing kommend ging es der Strecke 42 entlang zum Ring, wobei man nur in Richtung St. Marx die Währinger Straße geradeaus bis zum Ring befuhr, in Richtung Währing aber über Universitätsstraße - 2 (es gab wie heute keine direkte Linksabbiegemöglichkeit in die Währinger Straße). Die weitere Strecke: Ring - Landstraßer Hauptstraße - St. Marx, Leberschleife.

Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: moszkva tér am 08. Oktober 2010, 09:08:51
Ein Bild aus den 1950ern beim neu errichteten Gemeindebau an der Ecke Rennweg / Landstraßer Hauptstraße mit einem Wagen der Linie F und einem VW-Bus   :)

Das Buch habe ich aus einem zeitgenössischen Buch über den sozialen Wohnbau in Wien. Daher ist am Foto auch der Wohnbau der Star, und nicht die Straßenbahn.
Mangels Straßenverkehr hat der Fotograph aber scheinbar extra gewartet, um auch etwas Stadtleben aufs Bild zu bekommen  :up:
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 13er am 22. Januar 2011, 12:36:55
Stockgleis St. Marx, Grasbergergasse: Der F-Wagen biegt soeben in das Stockgleis ein. Der danebenstehenden 74er (G 999) wird gleich den Beiwagen vom F übernehmen und sich damit über die Landstraßer Hauptstraße auf den Weg zur Weiskirchnerstraße machen.

Foto: WStW-VB, 1935.

E: Bezüglich Text: Siehe Posting von Revisor unten. Bild durch bessere Version ausgetauscht.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Revisor am 22. Januar 2011, 12:47:02
Stockgleis St. Marx, Grasbergergasse: Der F-Wagen biegt soeben in das Stockgleis ein. Der danebenstehenden 74er (G 999) wird gleich den Beiwagen vom F übernehmen und sich damit über die Landstraßer Hauptstraße auf den Weg zur Weiskirchnerstraße machen.
Leider eine Fehlinterpretation des Bildes. Wenn das nämlich stimmen sollte, weshalb hätte der 74er dann eine Brustwandtafel mit der Aufschrift "Wollzeile" auf der dem Beiwagen zugekehrten Seite? Außerdem fuhren die 74er wegen der Wendeanlage Weiskirchnerstraße, die ein Beiwagenumsetzen doch etwas umständlich machte, praktisch immer mit Solotriebwagen. Nein der 74er hält dort einfach seine Stehzeit bis zur Abfahrt, während der Stoßbeiwagen des F außerhalb des linken Bildrandes zu suchen ist.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 13er am 22. Januar 2011, 15:54:50
Danke Revisor für die Korrektur! Das 11. Gebot lautet eben immer noch "Du sollst dich nicht täuschen" und auch keinen Büchern glauben (in dem Fall "Die Type G der WVB", Bahn im Bild 72).
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Revisor am 23. Januar 2011, 18:53:08
Hier die Kuppelstelle St. Marx aus einer anderen Persperktive.
[attach=1]

Einmal aus dem Anfang der 1950er-Jahre . . .

[attach=2]

. . . und einmal vom 10. Oktober 1970
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Wattman am 23. Januar 2011, 19:24:26
Hihi - und neben der Bim das Plakat "Kampf dem Rostfraß" ;D
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: twf am 29. Januar 2011, 14:00:04
Diskussion über ß/ss-Schreibung abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=665.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=665.0)
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: luki32 am 26. Mai 2011, 09:04:05
Ein Zug der Linie F am Währinger Gürtel, Zugfahrzeug ist K 2335 mit einem m3 Beiwagen, im Februar 1960.

mfg
Luki

Edit: Datum
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Z-TW am 26. Mai 2011, 09:31:02
Super Erinnerungen an alte Tramwayherrlichkeit!
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 95B am 26. Mai 2011, 21:34:54
Man beachte auch die Bedürfnisanstalt am rechten Bildrand - als die in den 1990ern renoviert wurde, tauchte hinter den Außenwänden die (ordentlich vergammelte*) Originalfassade im Jugendstil auf (vgl. das Häusl am Stubentor). Anstatt die zu konservieren, wurde sie allerdings komplett entfernt und durch einen "Nachbau" der im Bild sichtbaren gesichtslosen Fassade ersetzt. ::)

*) damals war ich noch zu jung, um daran zu denken, dass es sich gelohnt hätte, das zu fotografieren :'(
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: TH am 10. Januar 2012, 00:30:58
Auch ein Fundstück: Bim gegen Bus
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Revisor am 10. Januar 2012, 10:05:12
Wer das wohl geschluckt haben wird?
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: hema am 10. Januar 2012, 10:14:02
Wer das wohl geschluckt haben wird?
Der Lkw-Lenker!  ;D
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 95B am 10. Januar 2012, 10:23:30
Wer das wohl geschluckt haben wird?
Der Lkw-Lenker!  ;D
Der Lkw könnte ja auch ein Falschparker gewesen sein und der Buslenker beim Ausscheren aus der Haltestelle die Tramway "übersehen" haben.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: hema am 10. Januar 2012, 10:24:39

Der Lkw könnte ja auch ein Falschparker gewesen sein . . . .
Wurscht!   :P
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: martin8721 am 10. Januar 2012, 11:13:01
Andere Frage:
Wo ist denn dieses Bild entstanden?
Ist das die Kreuzgasse?

Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Revisor am 10. Januar 2012, 12:07:37
Andere Frage:
Wo ist denn dieses Bild entstanden?
Ist das die Kreuzgasse?

Landstraßer Hauptstraße bei der Hintzerstraße.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: martin8721 am 10. Januar 2012, 13:50:22
Andere Frage:
Wo ist denn dieses Bild entstanden?
Ist das die Kreuzgasse?

Landstraßer Hauptstraße bei der Hintzerstraße.

Ah. Danke!  :up:
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: hema am 20. Juli 2013, 01:46:59
Am 11. September 1952 auf der Fahrt nach St.Marx vor dem Parlament.


[attachimg=1]

(ÖNB-Bildarchiv)
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 13er am 18. April 2014, 20:20:12
Haltestelle Spitalgasse stadtauswärts :)
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: W_E_St am 18. April 2014, 21:55:27
Da sieht man, wie wunderschön die heute grauslich entstuckten Häuser auf der linken Seite (im Bild nur eines davon halb zu sehen) einmal waren!
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 13. Februar 2015, 20:13:36
Um 1930 wurde G2 2077 + m2 (mit RAUCHER - Tafel) vor der Oper aufgenommen (Foto: Archiv W.L.). Rechts die Gleise der von den Linien 61 und 63 benutzten Schleife rund um den Heinrichshof. (@ Revisor: danke für den Hinweis)

nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 29. April 2015, 06:47:49
Anbei eine Aufnahme von G2 2050 + m3 auf der Kreuzung der Operngasse/ Ring. Das ungefähre Aufnahmejahr lässt sich nicht leicht bestimmen.

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 13er am 29. April 2015, 08:11:43
Das ungefähre Aufnahmejahr lässt sich nicht leicht bestimmen.
Ach, warte nur, bis Revisor das Bild sieht ;)
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Operator am 29. April 2015, 08:49:44
Das ungefähre Aufnahmejahr lässt sich nicht leicht bestimmen.
Ach, warte nur, bis Revisor das Bild sieht ;)
Ist ja nicht schwer, der letzte G2 wurde 1967 ausgeschieden, die Linie F gab es bis  1960, also kann das Bild nur um 1950 sein  8), Geschätzt!
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: abraham am 29. April 2015, 09:03:05
Am Fahrdraht das "Kleinzonensignal", Rechtsverkehr, noch keine Verdunkelungsmaßnahmen. Die Aufnahme muss also nach dem September 1938 und noch vor Beginn der Verdunkelungsmaßnahmen im Jahre 1939 aufgenommen worden sein.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: luki32 am 29. April 2015, 09:04:57
Anbei eine Aufnahme von G2 2050 + m3 auf der Kreuzung der Operngasse/ Ring. Das ungefähre Aufnahmejahr lässt sich nicht leicht bestimmen.

Ein Hinweis wäre vielleicht das Erinnerungssignal Kleinzonengrenze, jetzt ist die Frage, wie lange es die gegeben hat.

Am Fahrdraht das "Kleinzonensignal" und Linksverkehr. Damit kann der Zeitraum der Aufnahme zwischen April 1934 und September 1938 eingegrenzt werden.

Wo siehst Du auf dem Bild Linksverkehr?

mfg
Luki
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: abraham am 29. April 2015, 09:08:13
Meinen Beitrag bereits korrigiert.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: haidi am 29. April 2015, 09:49:05
Ich schätze eher um die 50er-Jahre wegen des Kastenwagens, rechts vom Triebwagen
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Revisor am 29. April 2015, 10:06:36
Auf Grund der von "abraham" völlig richtig aufgezeigten Fakten ist die Aufnahme vermutlich im Sommer 1939 entstanden.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: tramway.at am 29. April 2015, 10:36:10
Wobei der Laternenfuß und die Randsteine schon weiss gestrichen sind, war das nicht Teil der Verdunklungsmaßnahmen, oder wurde das schon vor Kriegsbeginn gemacht?
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Revisor am 29. April 2015, 17:51:09
Wobei der Laternenfuß und die Randsteine schon weiss gestrichen sind, war das nicht Teil der Verdunklungsmaßnahmen, oder wurde das schon vor Kriegsbeginn gemacht?

Keine Ahnung, ändert aber an der Datierung nichts, da der Sommer 1939 ja auch einen guten Teil des September inkludiert.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Nussdorf am 29. April 2015, 20:08:00
Bitte, was ist ein "Erinnerungssignal Kleinzonengrenze?"
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Elin Lohner am 29. April 2015, 20:10:12
Bitte, was ist ein "Erinnerungssignal Kleinzonengrenze?"
Das hier (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Datei:Kleinzonengrenze.jpg).

Dieses Signal bedeutete folgendes:
"Kleinzonengrenze für 10-Groschen-Fahrgäste auf der Vorderplattform, diese müssen bei dieser Station die abgesperrte, vordere Plattform räumen."
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: hema am 29. April 2015, 20:18:03
Ein Relikt aus dieser Zeit sind die kleinen Schiebeöffnungen in den Türen zur Plattform. Durch diese Öffnungen konnte der Schaffner Fahrscheine verkaufen und kontrollieren.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: martin8721 am 29. April 2015, 20:25:43
Auf Grund der von "abraham" völlig richtig aufgezeigten Fakten ist die Aufnahme vermutlich im Sommer 1939 entstanden.

Warum könnt ihr das so eindeutig ins Jahr 1939 datieren?  ???
Ok, man sieht Rechtsverkehr, keine Verdunkelungsmaßnahmendas und das Kleinzonensignal.
Von wann bis wann gab es diese Kleinzonengrenzen? Gab es diese nach dem Krieg nicht mehr?
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Revisor am 29. April 2015, 21:34:33
Warum könnt ihr das so eindeutig ins Jahr 1939 datieren?  ???
Ok, man sieht Rechtsverkehr, keine Verdunkelungsmaßnahmendas und das Kleinzonensignal.
Von wann bis wann gab es diese Kleinzonengrenzen? Gab es diese nach dem Krieg nicht mehr?

Nein, nach dem Krieg gab es sie nicht mehr.

Ein Relikt aus dieser Zeit sind die kleinen Schiebeöffnungen in den Türen zur Plattform. Durch diese Öffnungen konnte der Schaffner Fahrscheine verkaufen und kontrollieren.

Das glaube ich weniger, da die Kleinzonenfahrgäste keinen Fahrschein bekamen, sondern ihren Obulus vor den Augen des Fahrers in eine Büchse mit Sichtfenster einwerfen mußten. Vielmehr wurden diese Öffnungen benutzt, um den Fahrer vor Blendung durch das beleuchtete Wageninnere zu schützen. Zumindest bis in die 1960er Jahre wurde das noch praktiziert.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: tramway.at am 30. April 2015, 01:27:52
Das glaube ich weniger, da die Kleinzonenfahrgäste keinen Fahrschein bekamen, sondern ihren Obulus vor den Augen des Fahrers in eine Büchse mit Sichtfenster einwerfen mußten. Vielmehr wurden diese Öffnungen benutzt, um den Fahrer vor Blendung durch das beleuchtete Wageninnere zu schützen. Zumindest bis in die 1960er Jahre wurde das noch praktiziert.

Blendung? Oder doch Kälte im Winter? Ich erinnere mich an eine saukalte Fahrt in den 70ern im Winter am Ringwagen, wo der Schaffner die Fahrkarten an die abgehärteten Plattformfahrgäste durch das Klapperl verkauft hat - übrigens hat sich das in mein Repertoire an Kindheitserinnerungen eingebrannt: der ölig-holzig-warmfeuchte Geruch im Innenraum, die beschlagenen Scheiben, Klein-Harald an Muttis Hand aus dem Cafe Haag kommend durchfroren den überheizten Ringwagen beim Burgtheater (dort die Haltestellentafeln mit Blumensträußen von Durchgangslinien-Signalen dekoriert) erklettert... Damals waren die Buchstabenlinien immer "was besseres" als die Nummern, weil sie weiter gefahren sind  :)
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 95B am 30. April 2015, 08:51:31
Auch das Beschlagen der Scheiben bei feuchtem Wetter war ein Grund, warum die vordere Plattformtür geschlossen bleiben sollte. Strömt die feuchtwarme Luft aus dem Innenraum, beschlägt die Windschutzscheibe innerhalb von wenigen Sekunden, sodass keine Sicht auf die Straße mehr möglich ist.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: buschberg am 30. April 2015, 10:48:08
Ich kann mich auch noch erinnern, daß wenn es bitterkalt war, der Schaffner nur durch den Durchreich die Fahrkarte gewickt hat und im warmen Inneren geblieben ist und wir harte Burschen (Kinder) in der Kälte.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Tramwayhüttl am 30. April 2015, 16:49:54
Die Aufnahme von der Opernkreuzung muss nach 1934 entstanden sein, da am Triebwagen das Schild "Einstieg nur für 30g-Fahrgäste" angebracht ist. Der Kleinzonentarif wurde AFAIK 1934 eingeführt um in der Rezession Kurzstreckenfahrgäste zu lukrieren.

Die letzte Aufnahme lässt sich noch genauer Einschränken. In den letzten beiden Augustwochen 1939 fanden reichsweit "Luftschutzübungen unter realen Bedingungen" statt. Im Zuge dessen wurden auch "Hindernisse" auf Gehwegen (Laternenmasten, Bahnsteigsäulen etc.) sowie Randsteine an Kreuzungen mit weißer bzw. mit Phosphorfarbe angestrichen. Zu dieser Zeit wurden auch die Markierungen LR/LSR/NA an den Hauswänden angebracht. Die "richtige" Verdunklung inkl. Einrichtungen an Fahrzeugen wurde erst mit Kriegsbeginn eingeführt. Somit kann die Aufnahme auf die letzen beiden Augustwochen 1939 eingegrenzt werden: Rechtsverkehr, Kleinzonen, keine Verdunklung aber bereits weiß getünchte Laternensockel.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 11. Juni 2016, 08:01:47
Eine klassische Fotostelle mit einem L1 + m3 Zug der Linie F (Foto: Ernst Wögerer, 1958).

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Wattman am 12. Juni 2016, 10:35:33
Ein wunderbares Bild, das es noch verdient hätte, wenn man es gerade richtet. ;)
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 95B am 12. Juni 2016, 10:47:47
Ein wunderbares Bild, das es noch verdient hätte, wenn man es gerade richtet. ;)

Jetzt bist du aber schon sehr kleinlich! ;)
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Katana am 13. Juni 2016, 21:14:22
Für mich sind die drei Masten im Hintergrund gerade, nur der im Vordergrund nicht.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 08. September 2016, 12:30:08
H1 2268 + m2 (m3) am Dr.-Karl-Lueger-Ring (Foto: Franz  Kraus, 1952). "EUROPAZUG" war eine US - Propagandaausstellung über den Marshallplan.

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 07. Oktober 2016, 21:36:08
Anbei eine Aufnahme von 1930, welche die Stadtbahnstation Währinger Straße - Volksoper und die Währinger Straße mit einer beachtlichen Vielfalt an Verkehrsmitteln zeigt: ein N + n1 + n1 Stadtbahnzug der Linie 18 G, ein WIVO Autobus Linie 6, M 4109 + BW + BW Linie 41 und G 753 + BW Linie F. An G 753 waren zahlreiche Modernisierungen durchgeführt worden: Kobelverglasung, starke D78w Motoren, Dachwiderstände und Siemens Dachautomaten. Aufgrund der Motorisierung wurde G 753 per 22.07.1940 in G1 753 umgezeichnet (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Wattman am 07. Oktober 2016, 22:28:53
Das Bild ist der totale Überhammer und ich habe es auch noch nie vorher gesehen.  :o
Danke fürs Posten! :up:
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 4463 am 09. Oktober 2016, 16:42:24
Anbei eine Aufnahme von 1930, welche die Stadtbahnstation Währinger Straße - Volksoper und die Währinger Straße mit einer beachtlichen Vielfalt an Verkehrsmitteln zeigt:
Ein sehr tolles Foto!
Der Zustand der Fassade der Stadtbahnhaltestelle war damals anscheinend nicht berühmt. :o
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Nussdorf am 09. Oktober 2016, 17:38:26
Das Bild ist der totale Überhammer und ich habe es auch noch nie vorher gesehen.  :o
Danke fürs Posten! :up:

Stimmt! Offenbar hatte es einen Unfall gegeben ... ziemlich viele "Organe" zu sehen.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: W_E_St am 10. Oktober 2016, 13:48:23
Das Bild ist der totale Überhammer und ich habe es auch noch nie vorher gesehen.  :o
Danke fürs Posten! :up:

Stimmt! Offenbar hatte es einen Unfall gegeben ... ziemlich viele "Organe" zu sehen.

Also ich seh da eigentlich nur zwei Kapplträger (Mitte vorn, zwischen den Zügen), von denen einer mit Handzeichen den Verkehrs zu regeln scheint. Ansonsten wirkt alles recht normal, wenn auch chaotisch. Ein paar Rechtsabbieger aus der Währinger Straße wollen auf den Gürtel, zwei Autos und ein Lastfuhrwerk mit Fässern, und ein Fuhrwerk wurschtelt sich gerade als Linksabbieger ziemlich weit auf der rechten Straßenseite um den stehenden linken Zug herum. Die Züge dürften wenn ich das Handzeichen richtig interpretiere "Halt" haben.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: haidi am 10. Oktober 2016, 14:20:58
Was für ein Schadensereignis spricht:
Der F steht im Lichtraumprofil
Vor dem linken, vorderen Eck des F steht ein Kapplträger diesem im Weg
Ob die Menschen links vom F (in Fahrtrichtung) diesem zueilen oder gaffen, lässt sich aus dieser Aufnahme nicht eindeutig erkennen
vor dem rechten vorderen Eck des Busses steht ebenfalls eine Person diesen behindernd
gleich daneben stehen eindeutig Gaffer.

Auch mir scheint es eher um einen Unfall zu handeln, den Eindruck hatte ich schon vor der ersten Erwähnung.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 95B am 10. Oktober 2016, 14:27:38
Für eine normale Verkehrssituation sind meines Erachtens zu viele Personen am selben Fleck.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: tramway.at am 10. Oktober 2016, 16:35:23
Also, ich nehm sehr an, das ist ein gestelltes Bild - viel spricht dafür, zB ist kaum wer zufällig mit einer Plattenkamera aus dem Fenster gehangen, wenn nix besonders war. Auch das sorfältige Arrangement spricht dafür, und auch, dass das Bild mW aus dem WiLi-Archiv ist. Der F-Zug steht ja ausserhalb der Haltestelle, grad so, dass er von der Fotografenposition gut sichtbar ist.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: haidi am 10. Oktober 2016, 16:59:27
Ist auch möglich, wäre heute unvorstellbar, den Verkehr für das Arrangieren so einer Aufnahme aufzuhalten.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: N1 am 10. Oktober 2016, 19:29:02
Also, ich nehm sehr an, das ist ein gestelltes Bild
Glaub ich auch. Mich hat das Bild sofort an die bekannte (gestellte) Aufnahme eines 36ers im Bereich der heutigen Station Spittelau erinnert.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: martin8721 am 10. Oktober 2016, 21:15:35
Also, ich nehm sehr an, das ist ein gestelltes Bild - viel spricht dafür, zB ist kaum wer zufällig mit einer Plattenkamera aus dem Fenster gehangen, wenn nix besonders war.

Eben das hätte für mich dann doch dafür gesprochen, dass etwas Besonderes passiert ist und der Bewohner seine Kamera deshalb gezückt hat, weil sich ein Unfall o.ä. zugetragen hat.  ;)
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: W_E_St am 12. Oktober 2016, 18:15:55
Zitat
Der F-Zug steht ja ausserhalb der Haltestelle, grad so, dass er von der Fotografenposition gut sichtbar ist.

Sicher? Die Haltestelle ist nicht besonders lang, und damals war sie noch kürzer weil ja die Durchfahrt neben den Gleisen von E2 und 41er möglich war.

Abgesehen davon: zum Aufnahmezeitpunkt gab es schon seit mehreren Jahrzehnten preiswerte und handliche Filmpack- und Rollfilmkameras, eine 127er-Rollfilmkamera (erfunden 1912) ist kleiner als eine heutige Spiegelreflex.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 13er am 12. Oktober 2016, 22:37:13
Für eine Spontanaufnahme wäre mir der Stadtbahnzug zu scharf, der steht IMHO (man sehe sich vergleichsweise einige der Menschen an, die sich in die Unschärfe bewegen, also eine längere Belichtungszeit)... nicht vergessen, welches Jahr das ist ;)
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: W_E_St am 13. Oktober 2016, 11:58:42
Für eine Spontanaufnahme wäre mir der Stadtbahnzug zu scharf, der steht IMHO (man sehe sich vergleichsweise einige der Menschen an, die sich in die Unschärfe bewegen, also eine längere Belichtungszeit)... nicht vergessen, welches Jahr das ist ;)

Alleine die Tatsache, wie viele WVB-Fahrzeuge sich da getroffen haben, spricht für eine gestellte Aufnahme.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Soundy am 21. März 2017, 21:20:46
Zwei Aufnahmen von Bruno Reiffenstein:
F, G3 2126 + m2 5195, 18.8.1941
F, G 1000 + k3 3610

Soundy
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 21. März 2017, 21:44:37
Danke für die Aufnahmen. Höflicher Hinweis: auf dem zweiten Bild ist G 1000 zu sehen, der 1937 in G 480 umnummeriert wurde. Aufgrund des Linksverkehrs und der offenen Plattformen des G ist diese Aufnahme wahrscheinlich in den 20er Jahren entstanden.

nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Soundy am 22. März 2017, 11:51:45
Danke für die Aufnahmen. Höflicher Hinweis: auf dem zweiten Bild ist G 1000 zu sehen, der 1937 in G 480 umnummeriert wurde. Aufgrund des Linksverkehrs und der offenen Plattformen des G ist diese Aufnahme wahrscheinlich in den 20er Jahren entstanden.

nord22

Danke für die Korrektur!
Soundy
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 4463 am 27. März 2017, 21:24:49
Zwei Aufnahmen von Bruno Reiffenstein:
F, G3 2126 + m2 5195, 18.8.1941
F, G 1000 + k3 3610
Die Jahreszahl am unteren Rand des 2. Fotos beschreibt aber wohl eher das Gründungsjahr der Firma des Photographen. :o

Weil es mir gerade einfällt: hat jemand von Euch zufällig eine Idee, wo es gute Fotos vom Zuschauerraum der Staatsoper vor dem 2. Weltkrieg geben könnte? Ich kenne leider kaum welche, aber mich würden die Details interessieren - der war ja viel schöner als der heutige (was natürlich am Geldmangel der Nachkriegszeit liegt).
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 30. April 2017, 23:29:18
K 2516 + m3 5292 auf der Kreuzung Währinger Straße/ Währinger Gürtel (Foto: Archiv W.L., 17.02.1959).

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Ferry am 01. Mai 2017, 20:09:36
K 2516 + m3 5292 auf der Kreuzung Währinger Straße/ Währinger Gürtel (Foto: Archiv W.L., 17.02.1959).

Unvorstellbar, dass man einst von dort ohne Umsteigen nach St. Marx fahren konnte! Ich will gar nicht nachrechnen, wie oft man heute dafür umsteigen muss...  ::)
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: luki32 am 01. Mai 2017, 20:16:37
K 2516 + m3 5292 auf der Kreuzung Währinger Straße/ Währinger Gürtel (Foto: Archiv W.L., 17.02.1959).

Unvorstellbar, dass man einst von dort ohne Umsteigen nach St. Marx fahren konnte! Ich will gar nicht nachrechnen, wie oft man heute dafür umsteigen muss...  ::)

Einmal in den 71er.  ;)

mfG
Luki
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Ferry am 01. Mai 2017, 20:22:44
K 2516 + m3 5292 auf der Kreuzung Währinger Straße/ Währinger Gürtel (Foto: Archiv W.L., 17.02.1959).

Unvorstellbar, dass man einst von dort ohne Umsteigen nach St. Marx fahren konnte! Ich will gar nicht nachrechnen, wie oft man heute dafür umsteigen muss...  ::)

Einmal in den 71er.  ;)

OK, seitdem der 71er über den Ring fährt. Und genaugenommen auch noch ein zweites mal (74A), wenn man zur Schleife will.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 95B am 01. Mai 2017, 20:45:33
Eine andere Möglichkeit wäre U6-18 oder U6-S7.  ;)
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 22. März 2018, 09:59:46
H1 2251 + m3 am Dr.-Karl-Lueger-Ring (heute: Universitätsring) bei winterlichen Betriebsbedingungen (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.02.1955).

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 23. Mai 2018, 00:22:16
Ein K + m3 Zug am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Mag. Alfred Luft, 19.09.1959). Im Neulack des Beiwagens spiegelte sich ein PKW.

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 29. Mai 2018, 19:36:24
Das letzte Fotomotiv in Farbe und als Kurzfilm. https://www.gettyimages.at/detail/video/1950s-60s-trolley-traffic-pass-in-front-of-ornate-stock-videomaterial/560-141 (https://www.gettyimages.at/detail/video/1950s-60s-trolley-traffic-pass-in-front-of-ornate-stock-videomaterial/560-141).

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: oldtimer am 29. Mai 2018, 20:01:15
Das letzte Fotomotiv in Farbe und als Kurzfilm. https://www.gettyimages.at/detail/video/1950s-60s-trolley-traffic-pass-in-front-of-ornate-stock-videomaterial/560-141 (https://www.gettyimages.at/detail/video/1950s-60s-trolley-traffic-pass-in-front-of-ornate-stock-videomaterial/560-141).

LG nord22

Danke für den tollen Link! Da gibt es einige (kurze) Videoschätze!
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 25. November 2018, 01:09:18
Als Sonntagszuckerl eine schöne Farbaufnahme von L1 2625 + m3 5298 am Burgring (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). L1 2625 ist heute als Dauerleihgabe des MStM im Straßenbahnmuseum Wehmingen bei Hannover. Das Eruieren der schlecht lesbaren Beiwagennummer war mühsam; durch die löblicherweise von luki32 in der m3 Typendatei im Wiki eingepflegten Daten über Lüfterumbauten konnte der Beiwagen eindeutig identifiziert werden.

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: diogenes am 25. November 2018, 06:08:49
Ein Prachtbild!  :up:

Heute müsste man wohl, um die Endstellen des F bei seiner Einführung halbwegs über die Urstrecke zu verbinden, etwa so fahren: Antonigasse – Kreuzgasse – Gürtel – Nussdorfer Straße – Spitalgasse – Alser Straße stadtauswärts – Zimmermannschleife – Alser Straße stadteinwärts – Ringe gegen den Uhrzeiger – Schwarzenbergplatz – Rennweg – Sankt Marx
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 01. Dezember 2018, 20:31:25
Ein L1 + m3 Zug der Linie F bei der Oper (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, um 1959).

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: michael-h am 02. Dezember 2018, 00:31:45
@nord 22
Auch an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für das Teilen der vielfältigsten historischen Tramwaybilder.
Diese schier unendliche Vielfalt an hochinteressanten und einmaligen SW-Aufnahmen - ich kann mich an ihnen nicht satt sehen. Jedes Foto beschreibt ein Stück Wiener Straßenbahn-Geschichte und bietet dem Betrachter die Möglichkeit, sich in diese vergangenen Zeiten hineinzuversetzen.
Es freut mich sehr, dass nun in letzter Zeit bereits zahlreiche Aufnahmen aus den unendlichen Tiefen bzw. Höhen des Standenat´schen Archivs den Weg hierher finden.

Danke und LG
Michi
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 13er am 02. Dezember 2018, 08:25:06
Es freut mich sehr, dass nun in letzter Zeit bereits zahlreiche Aufnahmen aus den unendlichen Tiefen bzw. Höhen des Standenat´schen Archivs den Weg hierher finden.
Und das unter dem großen persönlichen Opfer von nord22, dass er jedes Mal einen Zahn dortlassen muss! :D
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: T1 am 02. Dezember 2018, 11:41:45
@nord 22
Auch an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für das Teilen der vielfältigsten historischen Tramwaybilder.
Diese schier unendliche Vielfalt an hochinteressanten und einmaligen SW-Aufnahmen - ich kann mich an ihnen nicht satt sehen. Jedes Foto beschreibt ein Stück Wiener Straßenbahn-Geschichte und bietet dem Betrachter die Möglichkeit, sich in diese vergangenen Zeiten hineinzuversetzen.
Es freut mich sehr, dass nun in letzter Zeit bereits zahlreiche Aufnahmen aus den unendlichen Tiefen bzw. Höhen des Standenat´schen Archivs den Weg hierher finden.

Danke und LG
Michi
Dem kann man sich nur anschließen! :up:

Und auch dir, Michi, vielen Dank fürs Teilen deiner Schätze ;)
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: scrat am 07. Februar 2019, 12:56:41
Vor der Votivkirche (Archiv d. WL).
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Ferry am 08. Februar 2019, 09:31:05
Vor der Votivkirche (Archiv d. WL).

Wahnsinn, wie es dort vor dem Bau des Jonasreindl ausgesehen hat! Interessant auch die Ausführung der Oberleitung mit drei Drähten. Weiß jemand, warum man das so gemacht hat?
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 95B am 08. Februar 2019, 10:01:48
Wahnsinn, wie es dort vor dem Bau des Jonasreindl ausgesehen hat! Interessant auch die Ausführung der Oberleitung mit drei Drähten. Weiß jemand, warum man das so gemacht hat?

Der mittlere Draht kommt von der Seite, es handelt sich hierbei also höchstwahrscheinlich um einen Signaldraht. Möglicherweise musste anderen Garnituren angezeigt werden, wenn auf dem sichtbaren Gleis ein Zug fährt. Warum der Rest zweidrahtig ausgeführt ist, erschließt sich mir auch nicht.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: haidi am 08. Februar 2019, 11:26:48
Der mittlere Draht kommt von der Seite, es handelt sich hierbei also höchstwahrscheinlich um einen Signaldraht. Möglicherweise musste anderen Garnituren angezeigt werden, wenn auf dem sichtbaren Gleis ein Zug fährt. Warum der Rest zweidrahtig ausgeführt ist, erschließt sich mir auch nicht.
Kann das ein Nachfahrverbot gewesen sein - nachdem der Draht an dieser Stelle weg ging, wird die Signallampe auch dort gehangen sein.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: scrat am 08. Februar 2019, 11:39:44
Wahnsinn, wie es dort vor dem Bau des Jonasreindl ausgesehen hat! Interessant auch die Ausführung der Oberleitung mit drei Drähten. Weiß jemand, warum man das so gemacht hat?

Der mittlere Draht kommt von der Seite, es handelt sich hierbei also höchstwahrscheinlich um einen Signaldraht. Möglicherweise musste anderen Garnituren angezeigt werden, wenn auf dem sichtbaren Gleis ein Zug fährt. Warum der Rest zweidrahtig ausgeführt ist, erschließt sich mir auch nicht.

Bei Vergrößerung des Bildes ist zu erkennen, dass das auf dem Querdraht verlaufende Kabel am linken Fahrdraht angeschlossen ist. Demzufolge dürfte der linke Fahrdraht auch die Signalleitung sein. Es sieht auch so aus, als ob bei der Aufhängung eine Signaltrennung wäre. Der mittlere Fahrdraht beginnt erst bei der Aufhängung. Der rechte Fahrdraht ist im Feld vor dem Querdraht dazu geklemmt, was normalerweise nur gemacht wurde, wenn sich kein Mast oder keine Wandplatte in unmittelbarer Nähe befand, wohin man die Fahrleitung hätte abspannen können. Ich vermute, dass sich in Fahrtrichtung kurz danach eine Weiche befand, wo sich die Fahrleitungen teilten.  ;)
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: haidi am 08. Februar 2019, 12:05:22
Bei Vergrößerung des Bildes ist zu erkennen, dass das auf dem Querdraht verlaufende Kabel am linken Fahrdraht angeschlossen ist. Demzufolge dürfte der linke Fahrdraht auch die Signalleitung sein. Es sieht auch so aus, als ob bei der Aufhängung eine Signaltrennung wäre. Der mittlere Fahrdraht beginnt erst bei der Aufhängung. Der rechte Fahrdraht ist im Feld vor dem Querdraht dazu geklemmt, was normalerweise nur gemacht wurde, wenn sich kein Mast oder keine Wandplatte in unmittelbarer Nähe befand, wohin man die Fahrleitung hätte abspannen können. Ich vermute, dass sich in Fahrtrichtung kurz danach eine Weiche befand, wo sich die Fahrleitungen teilten.  ;)
Die Fahrleitung splittet sich auf die beiden äußeren Drähte auf. Schließt man die Signalleitung an den linken Draht an, dann hätte diese ständig Strom.

Anschießende Weiche stimmt:
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: scrat am 08. Februar 2019, 12:26:51
Ich nehme an, dass bei der Weiche ein Fahrdraht normal weiterläuft und auf der anderen Seite Fahrdraht und Signalleitung. Da ist es egal, auf welcher Seite die Signalleitung läuft. Ich glaube in der Vergrößerung am linken Fahrdraht die Signaltrennung zu erkennen. Das angeschlossene Kabel wäre auch ein Indiz dafür, könnte aber theoretisch auch für die Weichenheizung sein.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: hema am 08. Februar 2019, 12:29:13
Der mittlere ist ein Signaldraht, die beiden äußeren sind Fahrdrähte, erkennt man ja allein daran, dass sie weiter hinten zusammenlaufen!
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 19. Juli 2019, 14:27:54
K 2492 + m3 in St. Marx (Foto: Verlag J. O. Slezak, 1954). K 2492 hatte im Mai 1953 bei Lohner einen Neukasten mit gerader Seitenwand bekommen. Die Ausrüstung mit Elindosen und Schienenbremse erfolgte im April 1954.

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 17. November 2019, 20:43:08
Ein Autobus der Reichspost steht am Kärntner Ring Ecke Schwarzenbergplatz; im Hintergrund ein Zug der Linie F mit G2 (G3) + m3 5423 mit "Raucher" Tafel (Foto: getty images, 1938).

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 20. November 2019, 20:47:39
Ein G + m3 Zug der Linie F bei der Oper; die Aufnahme dürfte kurz nach der Umstellung auf Rechtsfahren 1938 entstanden sein. Die Verkehrsampel gab es schon seit 1930.

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: michael-h am 27. November 2019, 23:19:36
D 148+k 1,2 am Opernring als Linie F unterwegs.
LG Michi
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 28. November 2019, 08:50:05
D 148 wurde im Dezember 1912 auf fünf gleichgroße Seitenfenster umgebaut; die Aufnahme kann daher frühestens 1913 entstanden sein. Durch das Kuppeln der D mit großen Beiwagen wurde versucht, mehr Beförderungskapazität zu schaffen - quasi ein "Halbstarker" aus der Anfangszeit des elektrischen Betriebs.

nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 02. Februar 2020, 13:05:48
G 966 bei der Oper (Foto: Archiv ÖNB, 1920). An G 966 waren seit der Auslieferung schon etliche Umbauten durchgeführt worden: Entfernung der Halter für Routentafeln am Dachkranz und Ersatz durch Tafelhalter im Wageninneren, Umbau der Dachsignale anlässlich der Abschaffung der Symbolscheiben 1907 für blecherne Signalscheiben, Umbau von zwei großen und vier kleinen Seitenfenstern auf acht gleichgroße Seitenfenster sowie Ausbau der Vorrichtungen für Unterleitungsbetrieb.

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 13. März 2020, 13:45:02
Der am 30.11.1918 gelieferte m 3717 vor der Oper in den 20er Jahren (Foto: Archiv ÖNB).

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 29. Juni 2020, 17:49:45
D 138 + kx beim Rathaus etwa 1928 (Foto: getty images).

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 15. Oktober 2020, 23:27:05
Salonwagen 2001 + BW der Linie F am Schubertring/ Schwarzenbergplatz (Foto: Dr. H. Pötschner, Archiv Sedlacek, 1941).

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 30. Dezember 2021, 10:32:45
Ein Zug der Linie F mit K + m2 5204 vor der neu aufgebauten Staatsoper. m2 5204 hat noch die originalen Dachsignale; die Aufnahme ist daher 1956 oder 1957 entstanden. Die Fiakerpferde tragen trotz sommerlicher Temperaturen eine Bekleidung - dies vermutlich zu dekorativen Zwecken.
Auf der Kreuzung Weiskirchnerstraße/ Ring gab es 1936 eine "Verkehrsinsel" mit einer händisch gesteuerten Ampel, was das Rechtsabbiegemanöver der Linie F Richtung St. Marx sicher erleichterte. k2 3323 wurde wegen Kriegsschadens per 16.02.1946 skartiert.

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 14. Oktober 2022, 20:39:19
G3 2126 + m2 5195 bei der Oper 1942 (Foto: Bruno Reiffenstein, Archiv Wien Museum).

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 26. Dezember 2022, 13:45:19
H1 2256 + m3 passiert am Parkring eine Baustelle; man beachte die Abfahrung und die ausgefransten Kanten der Gleise (Foto: W. Zvacek). H1 2256 wurde per 31.05.1962 in HP 6078 umbezeichnet und per 10.11.1967 skartiert.

LG nord22 
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 07. Februar 2023, 20:44:30
D 198 (letzte Ziffer der Wagennummer schlecht lesbar) + BW  bei der Oper; Aufnahmejahr frühestens 1910, da in der Gegenrichtung ein Zug der Linie AR mit einem H zu erkennen ist (Foto: Verlag Gerlach & Wiedling/ Archiv Wien Museum). Man beachte den Sonnenschutz beim D durch Vorhänge bei den großen Seitenfenstern und eine Rollo beim kleinen, herablassbaren Seitenfenster.

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Erdberg am 07. Februar 2023, 22:08:28
Im vordergrund erkennt man gut die Unterleitungsschiene. Die Automodelle sehen echt exotisch aus. Kaum zu glauben, dass es damals schon Autos auf dem Ring gegeben hat.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: martin8721 am 08. Februar 2023, 19:28:24
Im vordergrund erkennt man gut die Unterleitungsschiene. Die Automodelle sehen echt exotisch aus. Kaum zu glauben, dass es damals schon Autos auf dem Ring gegeben hat.

Der hintere der beiden Wägen könnte ein Renault sein. Die markante Motorhaube ähnelt sehr stark jenen, wie sie bei den Renault-Modellen aus dieser Zeit (1908-1912) üblich waren.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 07. April 2023, 10:13:29
G 722 + o1 am Kärntner Ring vor der Schwarzenbergstraße; links ein G der Linie K. Das Hotel Imperial war noch im ästhetischen originalen Zustand ohne nachträgliche Aufstockung (Foto: Onlinearchiv Wien Museum, um 1908). G 722 wurde niemals umnummeriert und per 01.10.1958 skartiert. 

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: martin8721 am 07. April 2023, 12:07:53
G 722 + o1 am Kärntner Ring vor der Schwarzenbergstraße; links ein G der Linie K. Das Hotel Imperial war noch im ästhetischen originalen Zustand ohne nachträgliche Aufstockung (Foto: Onlinearchiv Wien Museum, um 1908). G 722 wurde niemals umnummeriert und per 01.10.1958 skartiert. 

Ja, obwohl die Aufstockung bereits 1928 stattfgefunden hat und hier eh ein klassizistischer Stil in Anlehnung an die unteren Stockwerke gewählt wurde, wirken die obersten beiden Stockwerke bis heute wie ein Fremdkörper bzw. ein zusätzliches Haus, das einfach oben draufgepatscht wurde. Man möchte sich nicht ausmalen wie ein Ausbau ausgesehen hätte, wäre er erst dieser Tage erfolgt.  :P

Interessant auch der Gegenzug auf der Linie K, von der es ja bekanntlich (no na ned, da nur bis 1917 in Betrieb) deutlich weniger Fotos gibt.  :)
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 09. April 2023, 00:16:11
Winterliche Tristesse mit einem G + k1 (k2) Zug der Linie F bei der Oper 1920 (Foto: Franz Holluber,  Onlinearchiv Wien Museum). Damals grassierten bei derartigen Witterungsbedingungen gefährliche Krankheitserreger von der spanischen Grippe bis zur Tuberkulose, welche beim damaligen Stand der Medizin viele Opfer forderten - das Penicillin war noch nicht erfunden und Heizen von Wohnungen war für viele ein unerschwinglicher Luxus.

LG nord22   
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Erdberg am 09. April 2023, 09:03:56
Und dazu noch Leute auf dem offenen Oberdeck des Autobusses! Unfassbar bei diesem Wetter! Die waren damals nicht so zimperlich.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 23. Mai 2023, 19:16:06
W IV O  W 76.423 der Linie 8 gefolgt von einem K + BW Zug der Linie F in der Landstraßer Hauptstraße bei der Gigergasse. W IV O  W 76.423 wurde im August 1959 bei Gräf & Stift mit einem neuen Aufbau versehen und zur Type TRU umgebaut (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 10. Juli 2023, 22:50:56
Am letzten Betriebstag der Linie F biegt K 2517 + m3 5364 von der Währinger Straße kommend in die Ringstraße ein (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 13.02.1960).

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Erdberg am 11. Juli 2023, 07:47:52
Den Ort hätte ich nicht erkannt. Sah damals völlig anders aus!
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 11. Juli 2023, 08:08:04
Das Gebäude rechts war damals die Zentrale der CA und steht bis heute (Denkmalschutz). Die Baulücke links war durch die Zerstörung des Sühnhauses im 2. Weltkrieg bedingt.

nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 31. August 2023, 19:22:41
Ein Stimmungsbild mit einem G oder G1 + m3 Zug der Linie F am Kärntner Ring 1952 (Foto: Archiv ÖNB, Okamoto Yoichi R). Die kriegsbedingte Baulücke im Hintergrund wurde 1954 durch einen Neubau geschlossen.

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: Erdberg am 31. August 2023, 20:35:42
Eine seltsame Tafel "Bus Stop". Man kann kaum glauben, daß dies im Jahr 1952 irgendwo gestanden sein mag. Kennt jemand diese Art Tafel und was sie bedeutet?
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: 25er am 31. August 2023, 20:43:25
Wird höchstwahrscheinlich eine Haltestelle für einen Militärbus der United States Forces in Austria sein, da zwischen Bus und Stop das Abzeichen von denen ist.

Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 09. November 2023, 22:23:19
G 609 + BW mit Fahrziel "ST. MARX" am Kärntner Ring vor der Schwarzenbergstraße frühestens 1907 (Foto: Onlinearchiv Wien Museum).

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 09. November 2023, 22:55:11
G 609 + BW mit Fahrziel "ST. MARX" am Kärntner Ring vor der Schwarzenbergstraße frühestens 1907 (Foto: Onlinearchiv Wien Museum).

LG nord22

Das Hotel Imperial ist noch nicht von der Aufstockung von 1927 geschändet.
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 26. Dezember 2023, 20:47:58
Ein K + m3 Zug am letzten Betriebstag der Linie F in der Landstraßer Hauptstraße (Foto: Friedrich Haftel, 13.02.1960).

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 01. März 2024, 21:06:28
H1 2279 + m2 (m3) xx08 in St. Marx (Foto: Dr. Werner Frank, fb Seite MStM/ Archiv Dr. Peter Standenat, 02.07.1951). H1 2279 hatte noch den weinroten Altlack mit goldenen Zierlinien. Die nach der Umstellung auf Rechtsverkehr im September 1938 eingebaute Blindtüre hatte keine Zierlinien mehr. Der Wagen war noch beidseitig besteckt; die Betafelung auf der in Fahrtrichtung gesehen linken Seite wurde um 1953 aufgegeben.

LG nord22
Titel: Re: Linie F (1907-1960)
Beitrag von: nord22 am 10. März 2024, 12:05:02
Treffen von G2 2054 + g der Linie 5 mit G + kx der Linie F bei der "BÜRGER VERSORGUNGS ANSTALT" Ecke Spitalgasse/ Währinger Straße in den 1920er Jahren (Quelle: ETB Jocham, Bildautor nicht bekannt). G2 2054 wurde per 30.12.1964 skartiert. 

LG nord2