Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Ukraine => Thema gestartet von: GS6857 am 25. Februar 2011, 20:31:28

Titel: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: GS6857 am 25. Februar 2011, 20:31:28
Unten ein Foto der Remise der Lemberger Straßenbahn. Wäre an und für sich nichts besonderes, jedoch wenn man sich den Stromabnehmer des linken Triebwagens ansieht, könnte es sich um einen wiener Stadtbahnstromabnehmer SS 14/24 handeln.
Mir war bis jetzt nicht bekannt, daß dieser Bügel außer auf der Stadtbahn, sonst noch wo verwendet wurde (ausgenommen H, KM und gebraucht in St. Pölten).

Nachdem die Lemberger Straßenbahn von Siemens elektrifiziert wurde, könnte es sich vielleicht um einen Probebetrieb handeln. Die anderen Triebwagen hatten ja Lyrabügel. Aber warum nicht in Wien, sondern relativ weit weg?  Der Zeitraum (ca. 20er Jahre) könnte passen.

Gibt es zu dem Stromabnehmer nähere Infos?

Nebenbei sind auch die vielen Achsen im Vordergrund interessant, wozu so viele?
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 26. Februar 2011, 07:51:54
Nachdem die Lemberger Straßenbahn von Siemens elektrifiziert wurde, könnte es sich vielleicht um einen Probebetrieb handeln. Die anderen Triebwagen hatten ja Lyrabügel. Aber warum nicht in Wien, sondern relativ weit weg?  Der Zeitraum (ca. 20er Jahre) könnte passen.

In der KuK-Monarchie wurde gerne in der Provinz getestet. Beispielsweise wurde in Czernowitz, mit dessen extremer Reliefenergie, ausgetestet, wie die Straßenbahn sich auf extremen Steigungen tut. Man wollte in Wien keinen Gesichtsverlust riskieren.

Ach ja, ein Kleinod hat die Lemberger Straßenbahn zu bieten: Eine Schnürstelle. Leider habe ich sie im Jahre 2004 nicht mit Straßenbahn fotographiert, das habe ich aber vor. im Mai nachzuholen.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: GS6857 am 26. Februar 2011, 09:16:44
Die Engstelle gibt es in dieser Form nicht mehr. Bei der Rekonstruktion dieses Abschnittes (пл. Ринок
/Ploschad Rynok) wurde die Gleisverschlingung beseitigt. Es sind jetzt zwei Richtungsgleise, die jedoch sehr nahe beieinader liegen und jeweils nur in eine Richtung befahren werden können. Das Abschnitt (вул. Руська/Wuliza Ruska) ist signalgesichert.

[attach=1]


Hier wird gerade der deffekte T4 858 durch die wul. Ruska geschleppt.
[attach=2]
[attach=3]

Interessant ist auch, daß es mal "M"-ähnliche Fahrzeuge gab (Type Sanok SN-1/PN-1).

[attach=4]

Als historisches Fahrzeug ist leider nur ein einziger Wagen über (Arbeitswagen Nr. 093), sowie einige Gotha-Arbeitswagen.

[attach=5]

Wen es interessiert, hier gibts Infos (Achtung, nur ukrainisch): http://www.lvivtrans.net/ (http://www.lvivtrans.net/)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 26. Februar 2011, 09:32:36
Die Engstelle gibt es in dieser Form nicht mehr.
Schade. Andererseits auch gut so!
Ich hatte ja schon befürchtet, dass diese Strecke eines Tages komplett aufgelassen werden würde.

Edit:
Schaut schick aus, das Zentrum. Bei meinem letzten Lembergbesuch hat ja die Stadt noch so gewirkt, als könnte man nur mehr alles abreißen und komplett neu bauen.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: GS6857 am 26. Februar 2011, 09:46:28
Ja, Lemberg bietet starke Kontraste zwischen alt und neu. Leider gibt´s noch keine Pläne für neue Fahrzeuge, jetzt werden vorerst mal die Gleise auf vordermann gebracht.

Die Strecke ist in Betrieb!!!

Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. Februar 2011, 14:52:01
Interessant ist auch, daß es mal "M"-ähnliche Fahrzeuge gab (Type Sanok SN-1/PN-1).

Die Sanok haben übrigens auch einen Österreich-Bezug. Die letzte Serie wurde nicht mehr in Sanok (im südosten Polens), sondern in Graz gebaut. Warum weiß ich allerdings nicht. In Lemberg müssten die Wagen allerdings eine andere Typen bezeichnung (nicht SN1) haben, da das N für normalspurig steht.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: haidi am 26. Februar 2011, 15:45:43
Bei meiner Polenreise waren wir am Campingplatz in Stogi, dort ist auch ein Badestrand zu dem am Wochenende eine starker Straßenbahnverkehr mit zusätzlichen Aussteigestellen unmittelbar vor der Endstation stattfindet.
Jedenfalls war der eigene Gleiskörper in der Ulica Nowotna in einem ähnlichen Zustand, die Fahrgeschwindigkeit war trotzdem recht hoch, Seekrankheit fast vorprogrammiert.

Ganz arg kam mir die schon ziemlich im Zentrum gelegene 90-Grad-Kurve unter einer Straßenbrücke vor, bei der das Innengleis wellenförmig ausgewaschen war, sodass bei de Räder auf einer Achse in der Kurve den gleichen Weg zurücklegen konnten.

Hannes
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: benkda01 am 26. Februar 2011, 15:49:08
Interessant ist auch, daß es mal "M"-ähnliche Fahrzeuge gab (Type Sanok SN-1/PN-1).
Die waren aber eher K- oder Lx-ähnlich, oder?
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 26. Februar 2011, 16:25:16
Bei meiner Polenreise waren wir am Campingplatz in Stogi, ...
Lemberg gehört seit 1939 nicht mehr zu Polen   ;)
BTW, von welcher Stadt erzählst du?

Interessant ist auch, daß es mal "M"-ähnliche Fahrzeuge gab (Type Sanok SN-1/PN-1).
Die waren aber eher K- oder Lx-ähnlich, oder?
Wenn die Wagen zur gleichen Zeit gebaut wurden, finde ich das nicht ungewöhnlich. Das war wahrscheinlich damals ein State-of-the-art-Design.
Moderne Straßenbahnen schauen auch irgendwie alle ähnlich aus. Nur vom Aussehen her könnte ich, mit Ausnahme des Ulfes, keine Typen unterscheiden.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: GS6857 am 26. Februar 2011, 16:50:31
Interessant ist auch, daß es mal "M"-ähnliche Fahrzeuge gab (Type Sanok SN-1/PN-1).
Die waren aber eher K- oder Lx-ähnlich, oder?

Also 4 große Seitenfenster mit breiten Stegen dazwischen schaut mir aber schon den M ähnlicher, oder?

Lt. www.lvivtrans.net (http://www.lvivtrans.net) werden die Wagen als SN-1/PN-1 (Motorwagen/Beiwagen) bezeichnet, so ein richtiges Typenschema wie in Wien gibt´s nicht.

Hersteller, Nummer, Baujahr
Siemens & Halske 1 - 16, 1894   
Siemens & Halske 17 - 22, 1895   
Siemens & Halske 23 - 24,1899   
Sanok 25 - 34, 1903 - 1904   
Sanok 35 - 44, 1905 - 1907   
Sanok SW-1 87 - 94, 1943 б/в з Тарнова (aus Tarnow)
? 95 - 96, б/в з Харькова (aus Charkow)
? 97 - 99, 1940 побудовані в ВРМ з кузовів старих вагонів (Umbau in der HW aus Karosserie von alten Wagen)
Sanok SW-1/TW-1 101 - 162, 201 - 220, 1907 - 1908   
Sanok SN-1/PN-1 163 - 174, 221 - 230, 1912 - 1913   
Sanok SN-1/PN-1 175 - 184, 231 - 240, 1920   
Sanok 185 - 189, 241 - 245, 1926   
Lilpop/Sanok 190 - 199, 246 - 255, 1929

1xx = Triebwagen
2xx = Beiwagen
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Linie 41 am 26. Februar 2011, 17:00:08
Lemberg gehört seit 1939 nicht mehr zu Polen   ;)
Ich dachte immer Lemberg wäre Österreich. 8)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: haidi am 26. Februar 2011, 22:36:31
Bei meiner Polenreise waren wir am Campingplatz in Stogi, ...
Lemberg gehört seit 1939 nicht mehr zu Polen   ;)
BTW, von welcher Stadt erzählst du?

Sorry - Stogi ist ein Ortsteil von Danzig.

Hannes
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. Februar 2011, 15:02:10
Lt. www.lvivtrans.net (http://www.lvivtrans.net) werden die Wagen als SN-1/PN-1 (Motorwagen/Beiwagen) bezeichnet, so ein richtiges Typenschema wie in Wien gibt´s nicht.

Die Bezeichnung SN1 dürfte sowieso vom Hersteller kommen. Mir ging es lediglich darum, dass das SN für Normalspurtriebwagen steht, Lemberg aber ein Schmalspurnetz hat. Aber Anscheinend dürfte man es nicht so genau genommen haben, da in Tarnów ebenfalls SN1 fuhren und dort gab es ebenfalls ein Meterspurnetz.

Überzeugt euch selbst welcher Type der SN1 ähnlich sieht. 
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. Februar 2011, 17:10:57


Interessant ist auch, daß es mal "M"-ähnliche Fahrzeuge gab (Type Sanok SN-1/PN-1).

(Dateianhang Link)


Ich sehe gerade der am Foto abgebildete Zug, den man von der Seite sieht, ist ein SN2. Hier ein größeres Bild.

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dd/Old_tram_depot%2C_15_sw._Wawrzynca_street%2CKazimierz%2CKrakow%2CPoland.jpg/800px-Old_tram_depot%2C_15_sw._Wawrzynca_street%2CKazimierz%2CKrakow%2CPoland.jpg)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 13er am 27. Februar 2011, 19:07:14
Dort gibt's ja sogar einen O-Wagen!  :o
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: N1 am 27. Februar 2011, 19:40:55
Überzeugt euch selbst welcher Type der SN1 ähnlich sieht.
Ähnelt sehr der Wiener Type H (Laternendach, große, abgerundete Plattformen).

Interessant ist auch, daß es mal "M"-ähnliche Fahrzeuge gab (Type Sanok SN-1/PN-1).
(Dateianhang Link)
Ich sehe gerade der am Foto abgebildete Zug, den man von der Seite sieht, ist ein SN2. Hier ein größeres Bild.
–- Bild (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dd/Old_tram_depot%2C_15_sw._Wawrzynca_street%2CKazimierz%2CKrakow%2CPoland.jpg/800px-Old_tram_depot%2C_15_sw._Wawrzynca_street%2CKazimierz%2CKrakow%2CPoland.jpg) –-
Die "M-ähnlichen Fahrzeuge" auf dem von GS 6857 gezeigten Schwarz-Weiß-Bild haben eindeutig kürzere Plattformen. Wagen 87 und sein Beiwagen erinnern mich eher an die KSW (Frontgestaltung, lange Plattformen, große Schiebetüren).
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 27. Februar 2011, 19:54:39
Dort gibt's ja sogar einen O-Wagen!  :o
Könnte fast der Betriebsbahnhof Favoriten, fotographiert mit Blaufilter, sein  :D
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 95B am 27. Februar 2011, 19:56:21
Dort gibt's ja sogar einen O-Wagen!  :o
Nein, das ist dort tatsächlich der Nuller.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: GS6857 am 27. Februar 2011, 20:22:22
Um die Verwirrung um die Typenbezeichnung etwas zu entwirren, habe ich jetzt ein paar Fotos verglichen. Der "M-ähnliche" Wagen, ist nach der Nummer (hier 192) weder ein SN1 noch SN2, er wird als Lilpop/Sanok (Baujahr 1929) bezeichnet; würde auch zum Baujahr der M passen. Die SN1/2 waren älter.
[attach=1]
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. Februar 2011, 20:56:36
Die "M-ähnlichen Fahrzeuge" auf dem von GS 6857 gezeigten Schwarz-Weiß-Bild haben eindeutig kürzere Plattformen.

Stimmt. Dank dem Foto, welches GS 6857 jetzt gepostet hat, sehe ich den Unterschied deutlich.

Wagen 87 und sein Beiwagen erinnern mich eher an die KSW (Frontgestaltung, lange Plattformen, große Schiebetüren).

Der ist aber noch kurz vor dem Krieg gebaut worden.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 02. Mai 2011, 13:48:37
Voilà meine Impressionen vom Freitag (29. April).
Es fahren hauptsächlich Tatra KT4 und vereinzelt Tatra T3.

Ich habs leider nicht geschafft, aber mit Glück könnte man ein Foto machen, dass man auch als Bild vom Testbetrieb der T3 in Wien in den späten 1960ern durchgehen lassen könnte  :D

Bei der Bahnhofsschleife - mit Bahnhof und Expedit (oder was immer dieses Gebäude ist)
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]

Im Zentrum - Genug Stellen für schöne Fotos, Straßenbahn und Stadt ergänzen sich wunderbar  :up:
[attach=14]
[attach=15]
[attach=16]
[attach=17]
[attach=18]
[attach=19]
[attach=20]
[attach=21]
[attach=22]
[attach=27]
Vor der Paraskevi-Kirche,
[attach=23]
vor der Oper,
[attach=24]
beim Flohmarkt
[attach=26]

Ein historisches Tramwayhüttel
[attach=25]

Zum Gleiszustand: Im Zentrum wurde einiges erneuert, außerhalb ist der Streckenzustand aber tlw. katastrophal. Die Rillenschienen haben kaum noch Profil, sind uneben und krumm, die Straßenbahnen fahren tlw. mit <15 km/h und ich habe nur drauf gewartet, dass wir aus den Schienen hupfen.

[attach=5]
[attach=6]
[attach=7]
[attach=8]

Dafür gibts beim Bahnhof ein echt ansehnliches Rasengleis, etwas was sonst nur extrem hochtechnologisierte Länder schaffen (die Ukraine hat immerhin das größte Frachtflugzeug der Welt, die An-225, gebaut; allerdings nur eines davon)
[attach=9]

Einige KT4 dürften aus Ostdeutschland zugekauft worden sein, wie diese Aufschriften beweisen.
[attach=28]
Und der osteuropäische Standardentwerter
[attach=29]

Straßenbahn und Kunst: Zwei Ölgemälde in einem Souvenirgeschäft und eine naive Höhlenmalerei in einer Fußgängerunterführung.
[attach=10]
[attach=11]

Und eine kleine Bierbar, leider geschlossen, ich hätte dort gerne einen gehoben.
[attach=12]

Auch das ist eine Art Straßenbahn - der Tschu-Tschu-Zug für Touristen  :o
[attach=13]

Lemberg - definitiv eine Reise wert!
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: benkda01 am 02. Mai 2011, 23:47:47
An alle, die schon in Krakau waren: Der Ort am Bild mit dem Rasengleis und dem roten KT4 erinnert mich stark an die Strecke in Krakau kurz vor der Endstation Walcownia! :o
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 03. Mai 2011, 08:39:11
An alle, die schon in Krakau waren: Der Ort am Bild mit dem Rasengleis und dem roten KT4 erinnert mich stark an die Strecke in Krakau kurz vor der Endstation Walcownia! :o
Die Spurweite passt aber nicht  :lamp: ;)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. Mai 2011, 18:25:34
An alle, die schon in Krakau waren: Der Ort am Bild mit dem Rasengleis und dem roten KT4 erinnert mich stark an die Strecke in Krakau kurz vor der Endstation Walcownia! :o

Das stimmt, der Ort hat ein bisschen was von der Straße zur Walcownia (Ulica Mrozowa).

Die Spurweite passt aber nicht  :lamp: ;)

Das Wagenmaterial auch nicht, auch wenn heute dort optisch ähnliches Material fahren würde, würde Lwów (Lemberg) noch zu Polen gehören.  :D
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 03. Mai 2011, 18:28:25
Die Spurweite passt aber nicht  :lamp: ;)

Das Wagenmaterial auch nicht, auch wenn heute dort optisch ähnliches Material fahren würde, würde Lwów (Lemberg) noch zu Polen gehören.  :D
Und würde Lemberg noch zu Österreich gehören, hätte die Stadt eine U-Bahn-Linie mit drei Stationen und sonst lauter Löwen-Busse  ;D
Löwen passen sogar, Lwów (L'viv) heißt ja übersetzt "Löwenstadt"  8)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: W_E_St am 03. Mai 2011, 22:27:52
Die Spurweite passt aber nicht  :lamp: ;)

Das Wagenmaterial auch nicht, auch wenn heute dort optisch ähnliches Material fahren würde, würde Lwów (Lemberg) noch zu Polen gehören.  :D
Und würde Lemberg noch zu Österreich gehören, hätte die Stadt eine U-Bahn-Linie mit drei Stationen und sonst lauter Löwen-Busse  ;D
Löwen passen sogar, Lwów (L'viv) heißt ja übersetzt "Löwenstadt"  8)
Welche österreichische Stadt außer der k.k. Residenzstadt hat es sich zur Aufgabe gestellt, die gesamte Straßenbahn zu beseitigen? Ich würde in Lemberg unter diesen Umständen eher einen Tramway- und Busbetrieb ähnlich wie in Graz, Linz oder Innsbruck vermuten, im schlimmsten Fall etwas wie in Salzburg.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: haidi am 04. Mai 2011, 00:14:47
Wenn man Nordslowenien auch zu Österreich zählt: Klagenfurt  :P

Hannes
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 158er am 04. Mai 2011, 07:49:42
St. Pölten  :D
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Linie 41 am 04. Mai 2011, 12:11:36
Ybbs.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: W_E_St am 04. Mai 2011, 12:44:59
Das waren aber sehr kleine Betriebe, die (vor allem Ybbs und St. Pröllten) vermutlich nur mit einem Betriebsmodell ähnlich wie in Gmunden (wobei das in St. Pröllten eh so war) zu retten gewesen wären. Ich meinte allerdings Städte, in denen die Tramway durch eine U-Bahn ersetzt wurde, wie von moszkva tér beschrieben.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Linie 41 am 04. Mai 2011, 13:18:59
Na U-Bahn gibt's doch nur in Wien.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: W_E_St am 04. Mai 2011, 14:35:18
Na U-Bahn gibt's doch nur in Wien.
Eben.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 04. Mai 2011, 21:27:26
Na U-Bahn gibt's doch nur in Wien.
Eben.
Weil die anderen Städte zu klein sind.
Lemberg wäre aber (mit etwas gutem Willen) groß genug (ca. 500.000 EW)
Es war aber eine sehr spitze Bemerkung meinerseits.
Wo wurde noch in (ehem.) österreichischen Städten die Straßenbahn entsorgt?
Laibach, Piran, Görz, Triest, Baden, Bozen, Meran, Ragusa, Abbazia, Pola, Bohumin, Budweis, Teschen, Gablonz, Iglau, Marienbad, Troppau, Teplitz, Aussig, Bielitz, Tarnau, Czernowitz.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Revisor am 04. Mai 2011, 21:35:03
Ohne zu sehr in die Ferne schweifen zu wollen, aber noch nicht genannt wurden Mödling, Unterach, Salzburg und Dornbirn.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: T1 am 04. Mai 2011, 21:46:39
Aber bitte auch nicht zu vergessen sind (innerösterreichisch) Ebelsberg – St. Florian, Klagenfurt, St. Pölten und Ybbs.

Und Pécs würde mir auf die Stelle auch noch einfallen.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 04. Mai 2011, 22:17:09
Und Pécs würde mir auf die Stelle auch noch einfallen.

Ungarn habe ich weggelassen, aber auch da gibts viel:
Ödenburg, Steinamanger, Nyiregyhaza, Kronstadt, Herrmannstadt, Satu Mare, Neusatz, Subotica, Fiume
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Revisor am 04. Mai 2011, 22:23:25
Aber bitte auch nicht zu vergessen sind (innerösterreichisch) Ebelsberg – St. Florian, Klagenfurt, St. Pölten und Ybbs.

Ebelsberg - St. Florian habe ich wegen der teilweisen Zugehörigkeit zu Linz, wo es ja sie Straßenbahn noch gibt und zwar sehr lebendig, weggelassen. Klagenfurt, St. Pölten und Ybbs wurden weiter oben in diesem Thread schon genannt.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: hema am 05. Mai 2011, 01:28:19
Na U-Bahn gibt's doch nur in Wien.
. . . . und in Serfaus. Oder wurde die schon wieder eingestellt?  ;)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Linie 41 am 05. Mai 2011, 02:21:40
Naja, ob man das wirklich als U-Bahn bezeichnen kann, sei dahingestellt.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: hema am 05. Mai 2011, 02:29:35
Na sie verkehrt komplett unterirdisch und hat auch keine Oberleitung. Genau das wird doch von den ubahnverfechtenden Szene-Insidern immer vehement als Merkmale ins Spiel gebracht!  ;)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 158er am 05. Mai 2011, 07:59:41
Und Pécs würde mir auf die Stelle auch noch einfallen.
Aber nicht doch, in Pécs könnte durchaus noch was fahren stehen  :D

[attach=1]
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 95B am 05. Mai 2011, 08:10:08
Was denkt sich eigentlich jemand, der eine solch grauenhaft scheußliche pseudohistorische Pflasterung entwirft? ::)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 158er am 05. Mai 2011, 08:20:39
Was denkt sich eigentlich jemand, der eine solch grauenhaft scheußliche pseudohistorische Pflasterung entwirft? ::)
Nachdem es in dieser Gasse vier oder fünf unterschiedliche Pflasterungen gibt, liegt der Verdacht für mich nahe, daß man dort bei der Umgestaltung der Stadt für das Kulturhauptstadtjahr 2010 ohne besonderes System einfach alles zusammengeworfen hat, was noch da war.   :)

Zur Ehrenrettung von Pécs muß man aber sagen, daß sie es erstens immerhin konsequent geschafft haben, die ganze Innenstadt quasi vom einen auf den anderen Tag autofrei zu machen und zweitens zumindest am Hauptplatz auch ordentlich pflastern können...  :D

[attach=1]
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 13er am 05. Mai 2011, 12:02:13
Na sie verkehrt komplett unterirdisch und hat auch keine Oberleitung. Genau das wird doch von den ubahnverfechtenden Szene-Insidern immer vehement als Merkmale ins Spiel gebracht!  ;)
Darum ist die U6 eben auch keine U-Bahn!

*duck&renn* :D
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: T1 am 05. Mai 2011, 12:15:03
Klagenfurt, St. Pölten und Ybbs wurden weiter oben in diesem Thread schon genannt.

Upps – man sollte halt den ganzen Thread lesen...
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Mai 2011, 13:48:14
Welche österreichische Stadt außer der k.k. Residenzstadt hat es sich zur Aufgabe gestellt, die gesamte Straßenbahn zu beseitigen? Ich würde in Lemberg unter diesen Umständen eher einen Tramway- und Busbetrieb ähnlich wie in Graz, Linz oder Innsbruck vermuten, im schlimmsten Fall etwas wie in Salzburg.

Oder aber der Straßenbahnbetrieb würde in Graz, Linz, Innsbruck und Wien ähnlich aussehen wie in Budapest, Prag, Brünn, etc, sprich Tatra-Züge, die dann ein österreichisches Produkt währen.  :D Leider gäbe es dann aber in Krakau keine Konstalzüge.  :(
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: W_E_St am 05. Mai 2011, 14:15:20
Interessante Frage wo und wie sich Ringhoffer (später ČKD), Lohner oder SGP durchgesetzt hätten, oder ob bei so einem großen Binnenmarkt alle drei überlebt hätten... gewürzt mit Ganz (Budapest - Leobersdorf), wobei die Frage ist wie gut sich deren Produkte nach Cisleithanien verkauft hätten (aber zumindest gab es einen cisleithanischen Produktionsstandort).
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 05. Mai 2011, 15:42:03
Die Diskussion könnte man auslagern?

Ich denke, hätte die KuK-Monarchie in irgendeiner Form überlebt, wobei ich nicht unbedingt eine Habsburg-Monarchie im Sinne hätte, sondern dass der Vielvölkerstaat um 1890 direkt in eine föderale Ur-EU übergegangen wäre, hätte es wahrscheinlich auch keinen 1. und 2. Weltkrieg gegeben.
Das wäre ja prinzipiell positiv gewesen, allerdings besteht die Befürchtung, dass dann bis 1970 alle Straßenbahnen verschwunden wären. Bis 2000 wären dann alle Straßenbahnnetz7e wieder aufgebaut worden. Die beiden Weltkriege haben Europa mindestens 20 Jahre Entwicklung gekostet.

Nun gut, ich persönlich würde aber unser Straßenbahnnetz jederzeit hergeben, wenn es dafür keine zwei Weltkriege plus Holocaust mit 70 Millionen Toten gegeben hätte.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: T1 am 05. Mai 2011, 16:39:33
Interessante Frage wo und wie sich Ringhoffer (später ČKD), Lohner oder SGP durchgesetzt hätten, oder ob bei so einem großen Binnenmarkt alle drei überlebt hätten... gewürzt mit Ganz (Budapest - Leobersdorf), wobei die Frage ist wie gut sich deren Produkte nach Cisleithanien verkauft hätten (aber zumindest gab es einen cisleithanischen Produktionsstandort).

Vielleicht hätte es statt Duewag-Lizenzbauten Tatra-Derivate bei SGP und Lohner gegeben. ;D
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 158er am 05. Mai 2011, 23:36:39
Vielleicht hätte es statt Duewag-Lizenzbauten Tatra-Derivate bei SGP und Lohner gegeben.
. . . die dann in Wien sicher noch unmodernisiert herumfahren würden!
Aber: dann hätte es ja auch nie Konstal-Straßenbahnzüge gegeben!!  :o  ;D
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 06. Mai 2011, 14:19:03
Aber: dann hätte es ja auch nie Konstal-Straßenbahnzüge gegeben!!  :o  ;D

Was micht dich da so sicher? Es hätte durchaus sein können, dass der Vielvölkerstaat hinter dem Eisernen Vorhang verwschindet.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 06. Mai 2011, 15:19:05
Aber: dann hätte es ja auch nie Konstal-Straßenbahnzüge gegeben!!  :o  ;D

Was micht dich da so sicher? Es hätte durchaus sein können, dass der Vielvölkerstaat hinter dem Eisernen Vorhang verwschindet.
Nehmen wir einmal an, dass der Vielvölkerstaat überlebt hätte, und es keine zwei Weltkriege gegeben hätte. Dann hätte es auch keinen Eisernen Vorhang in dem Sinne gegeben.
Aber warum hätten in einem Staat mit - heute - 70 Millionen Einwohnern nicht ein halbes Dutzend Hersteller überleben können? Die hätten durchaus alle High-Tech herstellen können und wären sogar exportfähig gewesen.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Linie 41 am 06. Mai 2011, 15:56:18
Nehmen wir einmal an, dass der Vielvölkerstaat überlebt hätte, und es keine zwei Weltkriege gegeben hätte. Dann hätte es auch keinen Eisernen Vorhang in dem Sinne gegeben.
Aber eventuell, bis auf Frankreich, auch keine einzige Demokratie auf dem europäischen Festland.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 07. Mai 2011, 01:46:43
Nehmen wir einmal an, dass der Vielvölkerstaat überlebt hätte, und es keine zwei Weltkriege gegeben hätte. Dann hätte es auch keinen Eisernen Vorhang in dem Sinne gegeben.
Aber eventuell, bis auf Frankreich, auch keine einzige Demokratie auf dem europäischen Festland.
Muss nicht sein. Das wäre früher oder später schon gekommen.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: haidi am 07. Mai 2011, 10:18:44
Aber eventuell, bis auf Frankreich, auch keine einzige Demokratie auf dem europäischen Festland.
Muss nicht sein. Das wäre früher oder später schon gekommen.

Und wie lange müssen wir noch warten?

Hannes
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: GS6857 am 06. Oktober 2011, 20:38:59
Bis in den letzten Winkel der Monarchie hat es die wiener Wartehäuschen verschlagen ...

Bildquelle: http://www.lvivcenter.org/ (http://www.lvivcenter.org/)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: twf am 06. Oktober 2011, 20:45:23
Bitte solche Bilder (ich nehme nicht an, dass es von dir selbst stammt ;) ) nach Möglichkeit immer mit einer Quelle versehen (und wenn es "Archiv GS6857" ist), damit wir keine rechtlichen Probleme bekommen!
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. Juni 2013, 20:12:01
Ein paar historische Aufnahmen aus Lemberg.

(http://tf1.mosfont.ru/photo/05/51/84/551842.jpg)
Gotha T2+B2 in der Altstadt um 1979, Foto: Andrey Kireev

(http://tf1.mosfont.ru/photo/05/15/37/515375.jpg)
Ein T2 und G4 im Hintergrund der Hauptbahnhof am 10. August 1982, Foto: Aare Olander

(http://tf1.mosfont.ru/photo/05/14/15/514159.jpg)
Ein T2 und KT4SU ebenfalls am Hauptbahnhof am 10. August 1982, Foto: Aare Olander

(http://tf1.mosfont.ru/photo/05/11/27/511278.jpg)
Ein Sanok SW1 auf der Linie 9 am Plac Mariacki (Marienplatz), heute Площа Адама Міцкевича (Plac Adama Mickiewicza, Adam Mickiewicz Platz). Im Hintergrund kann man das Denkmal des polnischnes Nationaldichters sehen. Um 1939, Foto: Центральный госархив кинофотодокументов СССР (Zentralstaatliches Film- und Fotoarchiv der UdSSR)

(http://tf1.mosfont.ru/photo/03/21/39/321397.jpg)
Postkarte von Lemberg wahrscheinlich aus 1937. Die hier zu sehenden Wały Hetmańskie (Hetmanwälle, Hetmanboulevard) heißen heute Проспект Свободи (Prospekt Swobody, Freiheitsplatz) Das Foto muss zwischen 1925 und 1939 aufgenommen worden sein, da ab 1923 die Doppelbuchstabenlinien in Etappen von Ziffernlinien abgelöst wurden, der 4er jedoch erst 1925 entstand. Ab 1939 konnte man keine Postkarten mehr mit polnischen Aufschriften kaufen.

Alle Fotos findet man auch auf http://transphoto.ru/ (http://transphoto.ru/)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 09. Juni 2013, 21:54:03
Ein T2 und G4 im Hintergrund der Hauptbahnhof am 10. August 1982, Foto: Aare Olander
Und zwar um 16:01  :)
Dort hat sich wirklich gar nichts verändert. Sogar die Uhr gibts noch.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 158er am 09. Juni 2013, 23:03:08
Dort hat sich wirklich gar nichts verändert. Sogar die Uhr gibts noch.
Und ich wette, daß die Gleise dort seither auch nicht getauscht wurden. Zur Ehrenrettung der Lemberger Verkehrsbetriebe: in weiten Teilen der Stadt herrschen im Gegensatz dazu mittlerweile gute Gleiszustände (wohl wegen der EM).
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 10. Juni 2013, 06:58:15
in weiten Teilen der Stadt herrschen im Gegensatz dazu mittlerweile gute Gleiszustände (wohl wegen der EM).
Definiere "in weiten Teilen".

Tatsächlich wurde für die EM (hat ja doch manchmal einen Sinn) einiges an Gleisen saniert, speziell im Stadtzentrum. Aber "in weiten Teilen" ist das Gleisnetz immer noch ein Disaster.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Ferry am 11. Juni 2013, 11:28:18
Ein T2 und G4 im Hintergrund der Hauptbahnhof am 10. August 1982, Foto: Aare Olander
Die G4 erinnern mich stark an unsere D1. Übrigens kurios, dass bei diesen Wagen Heck- und Bugteil unterschiedliche Nummern hatten!
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 11. Juni 2013, 11:30:46
Ein T2 und G4 im Hintergrund der Hauptbahnhof am 10. August 1982, Foto: Aare Olander
Die G4 erinnern mich stark an unsere D1. Übrigens kurios, dass bei diesen Wagen Heck- und Bugteil unterschiedliche Nummern hatten!
In der Sowjetunion (woanders auch?) wurden die Segmente von Gelenkwagen als eigenständige Fahrzeuge angesehen. Eine Nummerierungskonsistenz ist erkennbar: 623 + 723. Interessant aber, dass der Mittelteil keine eigene Nummer hat, was meiner ersten Aussage irgendwie widerspricht.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 95B am 11. Juni 2013, 11:39:27
In der Sowjetunion (woanders auch?) wurden die Segmente von Gelenkwagen als eigenständige Fahrzeuge angesehen. Eine Nummerierungskonsistenz ist erkennbar: 623 + 723. Interessant aber, dass der Mittelteil keine eigene Nummer hat, was meiner ersten Aussage irgendwie widerspricht.
Das schwebende Mittelteil hat man vermutlich nicht als eigenen Wagenteil angesehen, sondern als ganzes als Gelenk.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: GS6857 am 29. Juni 2013, 08:25:03
Am 27.6.2013 gab es das roll-out des ersten Niederflurwagens für Lemberg (glaube der erste NF in der Ukraine) von der Firma ELEKTRON (war früher eine Fernseherfabrik). Der Wagen wurde zu 80 % in der Ukraine etwickelt (Rest aus Deutschland).
Ab 1.7.2013 soll die LEOTRAM bereits auf den Lemberger Gleisen fahren. Ich denke das werden erst mal Testfahrten.

http://en.electron.ua/ (http://en.electron.ua/)

Zitat
Gemeinsames ukrainisch-deutsches Unternehmen wird schon bald Straßenbahn "Elektron" in Lwiw fertigen
18-06-2013 13:51
Die moderne Tram ist speziell für 1-Meter-Spurbreite der Stadt Lwiw ausgelegt.


Ein ukrainisch-deutsches Joint Venture wird demnächst die erste Straßenbahn namens "Elektron", deren Serienfertigung im Auftrag des Stadtrates von Lwiw (Lemberg) auf dem ukrainischen Boden erfolgt, präsentieren. Die moderne Straßenbahn (Kurzform: Tram) soll den maroden Fuhrpark der westukrainischen Metropole ablösen. Die Waggons mit Niederflur sind auch für Rollstuhlfahrer und ihre Begleitpersonen sowie für Hochbetagte beim Einsteigen ziemlich komfortabel. Jede Tram wird 58 Sitzplätze bieten. Die Fassungsmöglichkeit liegt jedoch insgesamt bei 250 Passagieren. Zu erwähnen ist auch der Umstand, dass die hochmodernen mit Strom angetriebenen Verkehrsmittel speziell für die Spurbreite von einem Meter der Stadt Lwiw konzipiert sind.
Quelle: http://www.nrcu.gov.ua/de/475/534276/ (http://www.nrcu.gov.ua/de/475/534276/)

––––––

Gemeinsames ukrainisch-deutsches Unternehmen präsentierte Straßenbahn "Elektron" in Lwiw
27-06-2013 15:01
Die moderne Tram ist speziell für 1-Meter-Spurbreite der Stadt Lwiw ausgelegt.


Ein ukrainisch-deutsches Joint Venture stellte die erste Straßenbahn namens "Elektron", deren Serienfertigung im Auftrag des Stadtrates von Lwiw (Lemberg) auf dem ukrainischen Boden erfolgen wird, vor. An der offiziellen Zeremonie beteiligte sich der Vize-Premierminister Olexandr Wilkul. Die moderne Straßenbahn (Kurzform: Tram) soll den maroden Fuhrpark der westukrainischen Metropole ablösen. Die Waggons mit Niederflur sind auch für Rollstuhlfahrer und ihre Begleitpersonen sowie für Hochbetagte beim Einsteigen ziemlich komfortabel. Jede Tram wird 58 Sitzplätze bieten. Die Fassungsmöglichkeit liegt jedoch insgesamt bei 250 Passagieren. Zu erwähnen ist auch der Umstand, dass die hochmodernen mit Strom angetriebenen Verkehrsmittel speziell für die Spurbreite von einem Meter der Stadt Lwiw konzipiert und doppelt so billig wie ausländische Pendants sind.
Quelle: http://www.nrcu.gov.ua/de/475/535019/ (http://www.nrcu.gov.ua/de/475/535019/)


Links (ukrainisch, aber mit Fotos):

http://zik.ua/ua/photoreport/2013/06/27/416489 (http://zik.ua/ua/photoreport/2013/06/27/416489)
http://zaxid.net/home/showSingleNews.do?noviy_tramvay_na_80_zrobleniy_z_ukrayinskih_detaley__vilkul&objectId=1288140 (http://zaxid.net/home/showSingleNews.do?noviy_tramvay_na_80_zrobleniy_z_ukrayinskih_detaley__vilkul&objectId=1288140)
http://www.day.kiev.ua/uk/news/270613-u-lvovi-predstavili-pershiy-v-ukrayini-nizkopidlogoviy-tramvay (http://www.day.kiev.ua/uk/news/270613-u-lvovi-predstavili-pershiy-v-ukrayini-nizkopidlogoviy-tramvay)


У Львові представили перший український низькопідлоговий трамвай «Електрон» (http://www.youtube.com/watch?v=T0mvzQWu3Lo#)

Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 29. Juni 2013, 10:43:21
 :up:
... (glaube der erste NF in der Ukraine) ...
Zumindest in Kiew gibts auch Niederflurwagen, auf der Schnellstraßenbahn fahren umgebaute Tatra T5(?) mit Sänfte.

Prinzipiell sehr positiv, diese Nachricht! Die Ukraine, aber auch andere GUS-Staaten, hat einen wirklichen Modernisierungsbedarf bei Straßenbahnwagen. Die Ukraine hat auch das Potential, eben so einen Wagen zu konstruieren und zu bauen. Ich finde das gut, dass es hier eine einheimische Lösung gibt und keinen teuren Import!
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: haidi am 29. Juni 2013, 20:18:09
Schaut recht gut aus, das Heck wirkt ein bisschen ungewöhnlich. Und bei den Türen gibt es meiner Meinung nach zu viele Sitze wie beim ULF.

Hannes
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. Juli 2013, 08:50:04
Bei meinem Besuch in Lemberg gingen sich ein paar Straßenbahnfotos aus. Testfahrten habe ich noch keine gesehen, jedoch färt ein T3-Arbeitswagen als Lastenstraßenbahn durch die Stadt und transportiert Bauschutt.
Die Fahrgastinformation ist sehr unterschiedlich, einige Wagen haben einen Netzplan, andere nicht. Es gibt unterschiedliche Zielschilder, einmal stehen beide Ziele auf ukrainisch am Schild, dann gibt es Schilder, die den Routenverlauf zeigen als Zielschild und dann gibt es auch Rollbänder, auf denen beide Ziele noch in lateinische Schrift transkribiert sind. Seitlich gibt es manchmal Routentafeln oder einfach nur ein Schild mit beiden Endstationen. Zumindest zwei KT4 haben LEDs bekommen, diese zeigen die Endstation und vermutlich die Straße durch die die Linie fährt in Laufschrift an. Leider kann ich nicht so gut kyrillisch lesen, dass ich im Vorbeifahren die Laufschrift lesen kann. Manchmal sagen die Fahrer die Haltestellen durch, viele tun dies jedoch nicht. Ein Fahrer sagte sogar bei Umsteigeknoten dazu, auf welcher Linie sein Fahrzeug fährt und wohin. Es gibt auch KT4 mit automatischen Haltestellenansagen, hier wird auf ukrainisch und auf englisch die nächste Haltestelle angesagt. Werden die Türen geöffnet, wird der Haltestellenname nochmals auf ukrainisch durchgesagt. Bei jeder dritten Haltestelle wird auf ukrainisch zusätzlich durchgesagt, dass man nur mit gültigem Fahrschein fahren darf und die Strafe 30 UAH (ca. 3 Euro) beträgt.
Fahrscheine kauft man beim Fahrer, besser gesagt bei der Fahrerin, denn die meisten sind weiblich. Eine Fahrt kostet 1,50 UAH, das sind ca. 15 Cent.

[attach=1]
KT4 als Linie 2 bei der Einfahrt in die Haltestelle Rynek (man merkt an einigen Straßennamen, dass die Stadt einst zu Polen gehörte). Im Hintergrund rechts das Rathaus von Lemberg.

[attach=2]
Ein 1er, ebenfalls bei der Einfahrt in die Haltestelle Rynek. Fast alle Wagen sind Werbewagen, nur einen einzigen KT4 konnte ich in rot-gelber Lackierung sehen.

[attach=3]
Diesen Wagen kennen wir schon. Hier in der вул. Руська (wul. Ruska, Russtraße?) Richtung Коновальця  (Konowalcja).

[attach=4]
Ein KT4 als 2er in der вул. Петра Дорошенка (wul. Petra Doroszenka)

[attach=5]
Am Hauptbahnhof enden die Linien 1, 6, 9 und 10. Die Linien 1 und 9 sind Ringlinien, die in und um die Innenstadt fahren. HIer befährt gerade ein KT4 die Bahnhofsschleife, das Gebäude im Hintergrund könnte eine Art Pausenraum und Leitstelle gewesen sein.

[attach=6]
Dieser KT4 war schadhaft und nahm keine Fahrgäste mit. Das einzige was darauf hinwies, war ein Mann mit Warnweste neben der Fahrerin in der Kabine. Der 10er kommt hier planmäßig nicht vorbei, hier fährt nur der 7er, auf den ich schon relativ lange warte, hier in der Haltestelle Личаківський цвинтар (Lyczakiwskyj Cwyntar, Lytschakiwski-Friedhof bzw. Lützenhofer Friedhof) Dies ist ein bessonders sehenswerter Friedhof. Die Strecke hierher ist in relativ gutem Zustand.

[attach=7]
Dieser 9er umrundet hier in der вул. Івана Франка (wul. Iwana Franka; Iwan Franko Straße) den südlichen Teil der Altstadt auf dem Weg ins Zentrum.

[attach=8]
Ein 4er in der Haltstelle  вул. Підвальна (wul. Pidwalna; heißt wahrscheinlich soviel wie beim Wall).

[attach=9]
Die Haltstelle  вул. Підвальна (wul. Pidwalna; heißt wahrscheinlich soviel wie beim Wall).

[attach=10]
KT4 beim Einbiegen in die вул. Личаківська (wul. Lyczakiwska; Lützenhofer Straße). Das Gebäude im Hintergrund war einmal eine Kirche und beherbergt heute das Pinzelmuseum.

[attach=11]
Straßenbahn am Rynek vom Rathausturm fotografiert.

[attach=12]
Die Wagen sind großteils in einem schlechten Zustand.

[attach=13]
Die bereits bekannte Bar habe ich auch fotografiert. Drinnen war ich jedoch nicht.

[attach=14]
Ein Andenken an die alte Straßenbahn.

Ich habe auch bereits Fahrgastinfodisplays gesehen, jedoch noch nicht in Betrieb.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 03. Juli 2013, 14:32:54
 :up:
Hat die Euro doch was gebracht! Englische Durchsagen gab es 2011 noch nicht  :)

Hier in der вул. Руська (wul. Ruska, Russtraße?)
...
Ein 4er in der Haltstelle  вул. Підвальна (wul. Pidwalna; heißt wahrscheinlich soviel wie beim Wall).
Russische Straße  :lamp:
валь (Wal') ist zumindest auf Russisch ein Erdwall / Damm / Dammschüttung.
Pod kann bei (in der Nähe von) oder unter (tiefer gelegen) heißen. Also: Beim Damm oder Unter dem Damm.

Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: pronay am 03. Juli 2013, 14:49:57
[. . . ] вул. [. . .] (wul. . . .)

Kann das "вул." für einen kyrillifizierten "Boulevard" stehen?
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Ferry am 03. Juli 2013, 15:00:00
[. . . ] вул. [. . .] (wul. . . .)
Kann das "вул." für einen kyrillifizierten "Boulevard" stehen?
M.W. steht das kyrillische "в" für "W".
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Petersil am 03. Juli 2013, 15:06:23
Das stimmt! Wul. steht für wulyzja und heißt Straße. Wo das w am Anfang herkommt, weiß ich nicht genau, das dürfte aber eine ukrainische Eigenheit sein. Auf Russisch ist es nämlich uliza und auf Tschechisch ulice. Es gibt auch andere Wörter, die auf Ukrainisch mit einem w beginnen, das in den anderen slawischen Sprachen nicht auftaucht. Wobei wenn ich es mir recht überlege, gibt es das in manchen tschechischen Dialekten ebenfalls.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 13er am 03. Juli 2013, 15:32:43
Das stimmt! Wul. steht für wulyzja und heißt Straße. Wo das w am Anfang herkommt, weiß ich nicht genau, das dürfte aber eine ukrainische Eigenheit sein.
Das Ukrainische hat etliche Lautverschiebungen gegenüber dem Russischen.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: pronay am 03. Juli 2013, 15:35:46
Danke Ferry und Petersil für die Aufklärung!
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Vento66 am 03. Juli 2013, 18:15:00
Bild 14 zeigt übrigens das das "Haus der Legenden".


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Juli 2013, 16:56:42
Russische Straße  :lamp:

Sicher? Ich möchte zwar keine linguistische Diskussion anzetteln, aber steht Руська (ruska) nicht für die Rus? Zumindest wenn es um die russische Sprache geht, verwendet man im Ukrainischen das Wort Російська мова (Rosijska Mowa), ähnlich dem Polnischen, wo "ruski" sich entweder auf die Rus bezieht oder abwertend auf Russland. Ich dachte somit, dass es im Ukrainischen ähnlich ist und sich die Straße eher auf die Rus, als auf Russland bezieht.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Petersil am 05. Juli 2013, 22:59:54
Sicher? Ich möchte zwar keine linguistische Diskussion anzetteln, aber steht Руська (ruska) nicht für die Rus? Zumindest wenn es um die russische Sprache geht, verwendet man im Ukrainischen das Wort Російська мова (Rosijska Mowa), ähnlich dem Polnischen, wo "ruski" sich entweder auf die Rus bezieht oder abwertend auf Russland. Ich dachte somit, dass es im Ukrainischen ähnlich ist und sich die Straße eher auf die Rus, als auf Russland bezieht.

Das dürfte tatsächlich ein falscher Freund sein. Руська kommt wohl wirklich von der Rus. Laut Wikipedia (http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A0%D1%83%D1%81%D1%81%D0%BA%D0%B0%D1%8F_%D1%83%D0%BB%D0%B8%D1%86%D0%B0_%28%D0%9B%D1%8C%D0%B2%D0%BE%D0%B2%29) haben sich dort hauptsächlich Ostslawen angesiedelt - und das zu einer Zeit, als sich alle Ostslawen als "Russen" mit oben erwähntem Wort bezeichnet haben, auch wenn es Ukrainer im modernen Sinn wären.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 06. Juli 2013, 17:41:31
Russische Straße  :lamp:

Sicher? Ich möchte zwar keine linguistische Diskussion anzetteln, aber steht Руська (ruska) nicht für die Rus? Zumindest wenn es um die russische Sprache geht, verwendet man im Ukrainischen das Wort Російська мова (Rosijska Mowa), ähnlich dem Polnischen, wo "ruski" sich entweder auf die Rus bezieht oder abwertend auf Russland. Ich dachte somit, dass es im Ukrainischen ähnlich ist und sich die Straße eher auf die Rus, als auf Russland bezieht.

Sicher bin ich nicht. Es kann sich natürlich auf den Rus beziehen, das slawische, mittelalterliche, feudalstaatliche Gebilde, das Russland den Namen gab.
"Rus" kann sich auch auf die Ruthenen beziehen, die in der Westukraine, Ostslowakei, Polen, Rumänien und Serbien als Minderheit leben. Das sind sprachlich keine Russen, werden aber auch als "Russen" bezeichnet: Rusinen usw, bzw. wurde "Ruthenen" im Deutschen manchmal synonym mit Russen verwendet. Hätte Deutschland den Krieg gewonnen, wäre z.B. ein "Generalgouvernement Weißruthenien" eingerichtet worden.

Egal, um noch mehr off-topic zu werden:
Aus dem Russischen weiß ich, dass es zwei Worte für "russisch" gibt. Das eine, "russkij", bezieht sich auf russische Sprache, Kultur und der Volksgruppe zugehörige Menschen, egal wo sie leben. Das andere, "rossijskij", bezieht sich auf das Staatsgebilde der Russischen Föderation und beinhaltet alle Sprachen, Menschen und Volksgruppen, die dort leben, aber nicht jene Russen, die außerhalb der Russischen Föderation leben.

Die Unterscheidung ist z.B.: russkij restoran (ein Restaurant, dass russische Speisen kocht). Aber: rossijskij prezident - der Präsident der Russischen Föderation aber nicht "aller" Russen.

Gibt es so eine ähnliche Unterscheidung in anderen slawischen Sprachen?

Ich finde diese Art der Unterscheidung nicht schlecht und würde mir das im Deutschen auch für andere Kulturräume wünschen, beispielsweise das Paar deutsch/deutschländisch  :)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Petersil am 07. Juli 2013, 11:58:52
Egal, um noch mehr off-topic zu werden:
Aus dem Russischen weiß ich, dass es zwei Worte für "russisch" gibt. Das eine, "russkij", bezieht sich auf russische Sprache, Kultur und der Volksgruppe zugehörige Menschen, egal wo sie leben. Das andere, "rossijskij", bezieht sich auf das Staatsgebilde der Russischen Föderation und beinhaltet alle Sprachen, Menschen und Volksgruppen, die dort leben, aber nicht jene Russen, die außerhalb der Russischen Föderation leben.

Die Unterscheidung ist z.B.: russkij restoran (ein Restaurant, dass russische Speisen kocht). Aber: rossijskij prezident - der Präsident der Russischen Föderation aber nicht "aller" Russen.

Gibt es so eine ähnliche Unterscheidung in anderen slawischen Sprachen?

Laut Wikibooks (http://en.wikibooks.org/wiki/False_Friends_of_the_Slavist/Russian-Ukrainian) gibt es diese Unterscheidung auf Ukrainisch nicht.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Juli 2013, 16:54:55
Aus dem Russischen weiß ich, dass es zwei Worte für "russisch" gibt. Das eine, "russkij", bezieht sich auf russische Sprache, Kultur und der Volksgruppe zugehörige Menschen, egal wo sie leben. Das andere, "rossijskij", bezieht sich auf das Staatsgebilde der Russischen Föderation und beinhaltet alle Sprachen, Menschen und Volksgruppen, die dort leben, aber nicht jene Russen, die außerhalb der Russischen Föderation leben.

Diese Unterscheidung kenne ich auch. Das eine ist ein kultureller, das andere ein politischer Begriff.

Gibt es so eine ähnliche Unterscheidung in anderen slawischen Sprachen?

Im Polnischen nicht wirklich. Das Wort "rosyjski" bedeutet "russisch" (sowohl kulturell, als auch politisch), während "ruski" zwar ebenfalls "russisch" bedeutet, jedoch abwertend ist. Russische Küche heißt auf polnisch "kuchnia rosyjska", russischer Präsident, würde "rosyjski prezydent" bedeuten. Würde man "ruski" prezydent" sagen, wäre das eine Beleidigung.
Rosjanin bedeutet Russe, Rusek ebenfalls, aber abwertend.

"Ruski" hat zudem noch eine zweite Bedeutung, nämlich im Sinne von ruthenisch, bzw. von der Rus stammend. Die Pierogi ruskie sind somit nicht wie ins Deutschen oft falsch übersetzt, russische Pieroggen, sondern eigentlich von der Rus stammende Pieroggen. Das Problem ist, dass das Deutsche zwischen "russisch" im Sinne von, von der Rus stammend und "russisch" im Sinne von, von Russland stammend, nicht unterscheidet.

Nachdem ich mich kurz eingelesen habe, glaube ich fast, dass es im Ukrainischen so ist, wie im Polnischen, d.h. ruski bezieht sich auf die Rus, und rosyjski auf Russland, bzw. das Russische.

Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 07. Juli 2013, 20:21:15
Das Problem ist, dass das Deutsche zwischen "russisch" im Sinne von, von der Rus stammend und "russisch" im Sinne von, von Russland stammend, nicht unterscheidet.
Doch!
russisch vs. russländisch. Zweiteres ist aber in der Alltagssprache nicht in Verwendung sondern praktisch nur in der Fachliteratur zu finden. Korrekterweise müsste es auch "Russländische Föderation" heißen  8)
Eine Unterscheidung deutsch (kulturell) und deutsch (politisch) würde ich ebenfalls gut finden, die gibts aber wirklich nicht (deutsch >< deutschländisch z.B.:)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: darkweasel am 07. Juli 2013, 22:22:37
Eine Unterscheidung deutsch (kulturell) und deutsch (politisch) würde ich ebenfalls gut finden, die gibts aber wirklich nicht (deutsch >< deutschländisch z.B.:)
deutsch - bundesdeutsch?
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 13er am 07. Juli 2013, 23:30:48
Eine Unterscheidung deutsch (kulturell) und deutsch (politisch) würde ich ebenfalls gut finden, die gibts aber wirklich nicht (deutsch >< deutschländisch z.B.:)
Dann bist du auch, wie ein verstorbener Landesvater, der Meinung, dass der Begriff der österreichischen Nation eine Mißgeburt ist? :D
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 07. Juli 2013, 23:37:09
Eine Unterscheidung deutsch (kulturell) und deutsch (politisch) würde ich ebenfalls gut finden, die gibts aber wirklich nicht (deutsch >< deutschländisch z.B.:)
Dann bist du auch, wie ein verstorbener Landesvater, der Meinung, dass der Begriff der österreichischen Nation eine Mißgeburt ist? :D
Eben nicht, deswegen will ich ja die Unterscheidung haben.

Österreich ist Teil des deutschen Sprachraumes aber nicht Teil des deutschländischen Staatsgebietes  >:D
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. Juli 2013, 07:25:44
Doch!
russisch vs. russländisch. Zweiteres ist aber in der Alltagssprache nicht in Verwendung sondern praktisch nur in der Fachliteratur zu finden. Korrekterweise müsste es auch "Russländische Föderation" heißen  8)

Ich weiß, dass es in der deutschsprachigen Fachliteratur den Begriff "russländisch" gibt. Werden dort Staatsbürger der Russischen Föderation auch als "Russländer" bezeichnet? Müssten sie eigentlich, um die verschiedenen Ethnien des Staates zu Unterscheiden, denn nicht alle Staatsbürger der Russischen Föderation sind ethnisch gesehen Russen, es gibt auch Tataren, Armenier, etc.

Eine Unterscheidung deutsch (kulturell) und deutsch (politisch) würde ich ebenfalls gut finden, die gibts aber wirklich nicht (deutsch >< deutschländisch z.B.:)
Dann bist du auch, wie ein verstorbener Landesvater, der Meinung, dass der Begriff der österreichischen Nation eine Mißgeburt ist? :D

Ethnisch gesehen sind die Österreicher Deutsche. Politisch gesehen sind sie Österreicher und die Deutschen wären dann Deutschländer. So interpretiere ich die Argumentation von moszkva tér.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: GS6857 am 29. Juli 2013, 19:12:36
... und er bewegt sich ....  :up:

Erste Ausfahrt!

Electron T5L64 Випробування (http://www.youtube.com/watch?v=YQCQj-Rqfs0#)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Helga06 am 25. August 2013, 10:46:01
Bei meinem Besuch in Lemberg konnte ich zwar die neue Tram nicht sehen. Es war ein Sonntag, der Auslauf daher etwas ausgedünnt, ich sah allerdings, obwohl ich einige Linien befuhr, nur alte Tatras. Die Strecke durch die Innenstadt ist zur Zeit gesperrt. Zusätzlich zu den auf dem Plan ersichtlichen Linien fuhr auch eine Linie 10 und 11. Der Streckenzustand ist erbärmlich, die Fahrzeuge quälen sich von einem Gleisbruch zum Nächsten.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. August 2013, 13:53:51
Die Strecke durch die Innenstadt ist zur Zeit gesperrt.

Hast du Bauarbeiten oder Ähnliches gesehen?

Danke für die Bilder!
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Helga06 am 25. August 2013, 17:39:51
Ja, in der Straße (Name?) zur Innenstadt werden die Gleise erneuert.
LG
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 26. August 2013, 08:47:30
Der Streckenzustand ist erbärmlich, die Fahrzeuge quälen sich von einem Gleisbruch zum Nächsten.
Einige Strecken wurden schon erneuert, aber ansonsten dominiert tatsächlich noch dein Eindruck, leider. Schade, es ist ein wirklich schönes Netz, mit tollen Fotostellen; sicher eine der besten Straßenbahnfotostädte, die es gibt!

Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Petersil am 18. September 2013, 21:33:19
Bei meinem Besuch in Lemberg konnte ich zwar die neue Tram nicht sehen.

Ich schon. Ich konnte damit sogar zum Bahnhof fahren. Fazit: Das Fahrzeug wirkt im Vergleich zum restlichen Straßenbahnbetrieb wie ein Sprung um 20 bis 30 Jahre nach vorne. Die Fahrgastinformation* ist für ukrainische Verhältnisse sensationell: Es gibt eine Laufschriftanzeige hinter der Fahrerkabine, die alle Haltestellen der Linie (leider viel zu schnell) herunterspult. Außerdem sind Monitore vorhanden, aus denen aber irgendeine Zwangsbeschallung mit Popmusik ertönt. Ich hatte außerdem den Eindruck, dass die Straßenbahn mit einem Sicherheitsmann besetzt war, der nur darauf achten sollte, dass die Fahrgäste nichts kaputt machen.

Im Gegensatz zum ULF gibt es im 1. Modul aber sogar einen ganz brauchbaren Auffangraum. Dafür, dass das Ding meterspurig ist, ist es also nicht so schlecht. Wie es mit dem Gleiszustand zurecht kommt, wird sich aber noch zeigen. Bauarbeiten finden ja im Zentrum bereits statt, dort sind einige Straßen (auch ohne Tramway) aufgegraben.

Der Fahrscheinverkauf durch einen kleinen Schlitz in der Tür hinter der Fahrerkabine wirkt antiquiert. Zu allem Überfluss gibt es jetzt auch Fahrscheinautomaten in manchen Haltestelle, aber diese nehmen nur Scheine. Ein Fahrschein kostet 1,50 UAH. Die kleinsten Scheine gibt es aber nur im Wert von 1 UAH. Wenn man eine ungerade Anzahl Fahrscheine kauft, hat man ein Problem. Die Verkehrsbetriebe haben sich aber dafür etwas ausgedacht: Das nicht auszahlbare Wechselgeld wird an eine von 4 auswählbaren Organisationen gespendet.

* Das ist etwas, woran sie generell im ganzen Land noch arbeiten müssen, allerdings dürfte das eine kulturelle Sache sein. Individualtouristen gibt es sehr wenige - und die wenigen, die es gibt, müssen halt nachfragen. Die Einheimischen wissen sowieso, wo die Verkehrsmittel hinfahren. In Lemberg gibt es aber zumindest brauchbare Haltestellenansagen, auch wenn ich die englischen Ansagen (ausgenommen den Bahnhof) weglassen würde. Nach spätestens der dritten Haltestelle merkt jeder Tourist, dass "nastupna supynka" "nächste Haltestelle" heißt, und Straßennamen zu übersetzen war noch nie eine gute Idee.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 19. September 2013, 10:03:22
Der Fahrscheinverkauf durch einen kleinen Schlitz in der Tür hinter der Fahrerkabine wirkt antiquiert. Zu allem Überfluss gibt es jetzt auch Fahrscheinautomaten in manchen Haltestelle, aber diese nehmen nur Scheine. Ein Fahrschein kostet 1,50 UAH. Die kleinsten Scheine gibt es aber nur im Wert von 1 UAH. Wenn man eine ungerade Anzahl Fahrscheine kauft, hat man ein Problem. Die Verkehrsbetriebe haben sich aber dafür etwas ausgedacht: Das nicht auszahlbare Wechselgeld wird an eine von 4 auswählbaren Organisationen gespendet.
Geil! Naja, die Ukraine ist einfach ein Scheinland... Der kleinste Schein, eine Hryvnja, ist weniger als 10 Eurocent wert. Allerdings gibt es auch 1-Hryvnja-Münzen. Bei den kleinen Münzen wird der Materialwert den Nennwert um ein vielfaches übersteigen.

Zitat
Individualtouristen gibt es sehr wenige - und die wenigen, die es gibt, müssen halt nachfragen. Die Einheimischen wissen sowieso, wo die Verkehrsmittel hinfahren.
Ich würde das nicht unterschätzen. Gerade Lemberg ist die touristischste Stadt der Ukraine, dank der Nähe zur EU-Außengrenze wird sie vor allem von Polen besucht (es war ja einmal eine polnische Stadt), aber auch Westeuropäer kommen mehr und mehr dorthin. Das Stadtzentrum ist im Sommer und rund um Ostern und Neujahr jedenfalls stark überlaufen, schön wie Prag und dicht gedrängt ebenfalls. Kein Wunder, dass mehr und mehr Touristenfallen eröffnen, etwas, was in der übrigen Ukraine praktisch unbekannt ist.

Touristisch hat die Ukraine jedenfalls ab 2005, mit der Abschaffung der Visumpflicht für EU-Bürger, einen echten Sprung um Lichtjahre vorwärts gemacht. Kommen Touristen, kommt zwangsläufig auch die Infrastruktur (Hotels, Hostels, Kaffeehäuser, Restaurants, Events usw.) - Mehrsprachige Fahrgastinfo ist dabei ein Muss!
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Helga06 am 19. September 2013, 16:57:42
Betreffs Lemberg. Vorerst sei gleich gesagt, das ist meine persönliche Meinung und die muss Niemand mit mir teilen. Von den vier besuchten Städten, Lemberg, Uman, Kiew und Odessa haben mir die beiden Letzteren wesentlich besser gefallen als Lemberg. Von Lemberg habe ich mir wesentlich mehr erwartet. Vom Zustand der Straßen und der Bim habe ich ja schon geschrieben und die Sehenswürdigkeiten waren gegen den beiden anderen Städte eher "Malo". Da gibt es noch einen großen Nachholbedarf an Restaurierung. Nichts desto trotz, wenn jemand Straßenbahn urig und richtig erleben will, dann auf nach Lemberg. Betreffs Grenzübertritt kann ich nur empfehlen sehr, sehr viel Zeit einzuplanen und nicht dabei die Nerven verlieren obwohl es einen eigenen Fahrstreifen für EU-Bürger gibt. 1 1/2 Std bei der Einreise, 3 Std. bei der Ausreise, wobei hier die Slowaken die Bremser waren.
MfG.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 19. September 2013, 18:05:05
Betreffs Lemberg. Vorerst sei gleich gesagt, das ist meine persönliche Meinung und die muss Niemand mit mir teilen. Von den vier besuchten Städten, Lemberg, Uman, Kiew und Odessa haben mir die beiden Letzteren wesentlich besser gefallen als Lemberg. Von Lemberg habe ich mir wesentlich mehr erwartet. Vom Zustand der Straßen und der Bim habe ich ja schon geschrieben und die Sehenswürdigkeiten waren gegen den beiden anderen Städte eher "Malo".

Kiew und Odessa sind auch größer als Lemberg. Kiew hat zudem noch den Hauptstadtbonus. Die Baustubstanz Lembergs ist finde ich in relativ gutem Zustand.

Betreffs Grenzübertritt kann ich nur empfehlen sehr, sehr viel Zeit einzuplanen und nicht dabei die Nerven verlieren obwohl es einen eigenen Fahrstreifen für EU-Bürger gibt. 1 1/2 Std bei der Einreise, 3 Std. bei der Ausreise, wobei hier die Slowaken die Bremser waren.

Ich empfehle für die Fahrt von/nach Lemberg den Nachtzug von/nach Krakau. An der Grenze wird man zwar von den Zöllnern und Grenzpolizisten aufgeweckt, dafür kommt man relativ flott voran. Die Züge kommen in der Regel pünktlich an. Wer untertags nach Lemberg will, sollte die Grenze in Medyka (das ist ein Dorf bei Przemyśl) zu Fuß überqueren und auf der ukrainischen Seite mit der Marschrutka oder einem Privaten mitfahren. Kostenpunkt bei dem Privaten mit dem ich gefahren bin 20 Złoty (ca 5 Euro) man konnte bei ihm in Złoty bezahlen. Von Przemyśl nach Medyka fährt alle 15-30 Minuten eine Marschrutka, was für Polen eher unüblich ist, da hier normalerweise fixe Fahrpläne gelten.
Nachdem hier eine EU-Außengrenze ist, wird sehr streng kontrolliert, daher die langen Wartezeiten.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: hema am 30. Oktober 2013, 20:50:21
Juli 1943

[attachimg=1]
Quelle: ÖNB-Bildarchiv
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: pTn am 12. November 2014, 06:40:50
Hier nun Bilder von einem Besuch vor ein paar Jahren neu aufbereitet: http://public-transport.net/a/Lemberg (http://public-transport.net/a/Lemberg)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: GS6857 am 17. Mai 2015, 09:43:30
Strassenbahnverlängerung in Lemberg. Man beachte die Fahrzeugtype  ;D und das Zielschild  ;D

http://alex-shutyuk.livejournal.com/242124.html (http://alex-shutyuk.livejournal.com/242124.html)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Linie 41 am 17. Mai 2015, 09:49:23
Den Linksverkehr-Ingenieur dürften sie auch importiert haben.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 95B am 17. Mai 2015, 09:53:52
Als Strafe dafür sollte man ihnen einen ULF leihweise zur Verfügung stellen! >:D
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: moszkva tér am 17. Mai 2015, 10:03:56
Als Strafe dafür sollte man ihnen einen ULF leihweise zur Verfügung stellen! >:D
ULF in Meterspur... das hätte schon was! Da könnte man bei den Portalen links und rechts der Radaufhängung durchgehen  >:D
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 158er am 17. Mai 2015, 10:04:08
Als Strafe dafür sollte man ihnen einen ULF leihweise zur Verfügung stellen! >:D
Wenn der auf den unsanierten Teilen des Netzes fährt, sind sie ihn eh bald wieder los. :D

(Von der Meterspur mal abgesehen.)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. Juni 2015, 16:32:22
Lemberg hat eine Ausschreibung über 5 dreigliedrige Niederflurfahrzeuge laufen. Die Fahrzeuge sollen 2,3 Meter breit und zwischen 19 und 25 Meter lang sein und mindestens 160 Personen fassen können. Um an der Ausschreibung teilnehmen zu können muss man mindestens 7,5 Millionen Euro Umsatz und bereits mindestens drei Aufträge im Schienenfahrzeugssektor über insgesamt 5 Millionen Euro haben. Von diesen drei Aufträgen, müssen mindestens zwei Straßenbahnfahrzeuge betreffen.

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lwow-zamawia-piec-tramwajow-49544.html (http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lwow-zamawia-piec-tramwajow-49544.html)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: GS6857 am 24. Juni 2015, 17:17:34
Straßenbahn fährt bei Rot  :o

! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=375schQSlGs&sns=em&app=desktop#)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 25er am 24. Juni 2015, 19:17:21
Es ist aber "toll", wie das alle einfach nicht interessiert. Ist ja nix passiert, fahr ma halt weiter ..   :-X
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Linie 41 am 24. Juni 2015, 19:22:14
Die Ukrainer und Russen dürften solche Trottelaktionen offensichtlich gewohnt sein.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: HLS am 24. Juni 2015, 21:12:39
Straßenbahn fährt bei Rot  :o

! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=375schQSlGs&sns=em&app=desktop#)
Erst hab ich geglaubt, dass es irgendwo ein Strabsignal gibt, habe aber asolut keins gesehen.
Was mich allerdings doch sehr wundert, ist die kurze Grünphase, denn als der Fahrer, der den Unfall aufgezeichnet hat, an der Bim vorbeifahren wollte, war bereits wieder Grün für den Querverkehr.  :o
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: GS6857 am 24. Juni 2015, 21:37:02
Müsste hier sein: 107 вулиця Замарстинівська

http://goo.gl/maps/NXsbl (http://goo.gl/maps/NXsbl)

Die Straße wo die Tramway fährt ist nur ein "Nebengasserl", die Querstraße ist eine Hauptausfallstraße.

Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: dalski am 25. Februar 2016, 12:05:16
Tatra KT4D 1161 sonnt sich am Morgen des 23.09.2015 nahe des Hauptbahnhofes (Львівський залізничний вокзал):
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Erdberg am 22. Dezember 2016, 17:04:47
Ich habe heute ein Mail aus der Ukraine bekommen mit Bildern von einer neuen Straßenbahnlinie. Ich vermute, es handelt sich um die Linie 8, die vorläufig die Endstation "Kinoteatr imeni Dovzhenka" hat (im Stadtteil Сихів (Sychiv).
Anbei das Bild, das ich bekommen habe.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: hema am 22. Dezember 2016, 17:24:35
Halbzug!  ;D
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: nord22 am 05. August 2017, 13:36:40
Dieses Werksfoto von SKF zeigt einen "polnischen M" mit "DWORZEC" als Angabe auf der Brustwandtafel. In welchem Betrieb gab es derartige Fahrzeuge ?

nord22
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 13er am 05. August 2017, 13:45:08
Ich kann dir zwar nicht die Lösung sagen, aber dieses Foto hatten wir ziemlich sicher schon einmal im Forum(?)!

Hinter dworzec steht noch gl. für Hauptbahnhof.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: GS6857 am 05. August 2017, 13:49:39
Ich glaube das ist ein Lemberger (Lviv).

www.lvivtrans.net/tramphotos_vagons.php?id_vagon=34
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 13er am 05. August 2017, 13:53:40
Ich glaube das ist ein Lemberger (Lviv).
Volltreffer! Siehe auch z.B. hier: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=883.msg10754#msg10754
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: nord22 am 05. August 2017, 13:56:19
Danke - Rätsel gelöst ...

nord22
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: diogenes am 05. August 2017, 14:21:25
Sind die tatsächlich (annähernd) baugleich mit den Wiener M-Trieb- und Beiwagen?
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 4498 am 05. August 2017, 14:38:11
Sind die tatsächlich (annähernd) baugleich mit den Wiener M-Trieb- und Beiwagen?

Da brauche ich nur die schmalen Eingänge ansehen ...
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Kálvin tér am 05. August 2017, 14:42:18
Sind die tatsächlich (annähernd) baugleich mit den Wiener M-Trieb- und Beiwagen?
Der Kasten sieht (zumindest von der Fensterteilung her) recht ähnlich aus, das Fahrgestell ist dagegen eine deutlich andere Konstruktion als bei den M.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: diogenes am 05. August 2017, 14:47:02
Na OK, dann war das Design wohl die damalige Mode :)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: tramufo am 05. August 2017, 14:52:06
Lemberg fährt schon immer auf Meterspur. Da ergeben sich bei aller Ähnlichkeit zwangsläufig tlw. andere Konstruktionsansätze als beim Wiener M.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: diogenes am 05. August 2017, 14:55:33
Lemberg fährt schon immer auf Meterspur. Da ergeben sich bei aller Ähnlichkeit zwangsläufig tlw. andere Konstruktionsansätze als beim Wiener M.
Mag sein, aber die Ähnlichkleit der Wagenkästen ist stark.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Ferry am 05. August 2017, 19:11:15
Lemberg fährt schon immer auf Meterspur. Da ergeben sich bei aller Ähnlichkeit zwangsläufig tlw. andere Konstruktionsansätze als beim Wiener M.
Mag sein, aber die Ähnlichkleit der Wagenkästen ist stark.

Das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein mit den Gemeinsamkeiten. Die Schlauchleitung neben dem Scheinwerfer z.B. deutet auf eine Druckluft- oder Vakuumbremse als Betriebsbremse hin, das ginge dann schon eher in Richtung N/n.

Diese Wagen sind unseren M ungefähr genauso ähnlich wie die Cmg (ich hoffe, die Typenbezeichnung passt) der Pressburger Bahn.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Kálvin tér am 05. August 2017, 21:23:16
Das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein mit den Gemeinsamkeiten. Die Schlauchleitung neben dem Scheinwerfer z.B. deutet auf eine Druckluft- oder Vakuumbremse als Betriebsbremse hin, das ginge dann schon eher in Richtung N/n.

Diese Wagen sind unseren M ungefähr genauso ähnlich wie die Cmg (ich hoffe, die Typenbezeichnung passt) der Pressburger Bahn.
Gleichzeitig erinnern die Dachlüfter des Beiwagens recht stark an einen m2 oder n/n1...
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. Dezember 2017, 22:12:41
Ich war dieses Wochenende in Lemberg und konnte auch ein paar Straßenbahnfotos machen.

[attach=1]
Am Nachmittag kamen wir in Lemberg am Bahnhof an. Wir nutzten die relativ neue Verbindung Przemyśl - Lemberg, die von der Ukrainischen Staatsbahn angeboten wird. Im Hintergrund kann man den Hauptbahnhof erkennen. Das Gebäude in der Schleife wurde mittlerweile renoviert und beherbergt ein Bistro.

[attach=2]
Am nächsten Tag konnte ich einen KT4 am Ринок (Rynok, also Rynek, bzw. Markt) dem zentralen Platz der Altstadt aufnehmen. Das Zielschild lautet "Bahnhof - Centrum". Der 1er ist eine Ringlinie, die vom Bahnhof ins Zentrum führt und von dort wieder zum Bahnhof. Der 9er bedient die gleiche Strecke allerdings in die Gegenrichtung.

[attach=3]
Am пл. Соборна (Kathedralenplatz). konnte ich einen von 8 von Elektrontrans gebauten Elektron T3L44 fotografieren. Elektrontrans ist eine in Lemberg ansässige Firma und ist hauptsächlich für O-Busse bekannt. Am Heck erkennt man das auch.

[attach=4]
Unweit der Schleife begegnete mir dieser T3. Die Mannschaft stieg aus und reinigte mit Besen die Weiche. Zudem wurde etwas Salz auf die Weiche gestreut. Die Schneeräumung war generell nicht bessonders gut. In der Altstadt in den Fußgängerzonen wurde relativ gut geräumt. Außerhalb versank man im Schneematsch.

[attach=5]
Bei der Kreuzung  Дорошенка/Словацького (Doroschenkostraße/Słowackistraße) schwimmt ein 2er nicht nur im Verkehr, sondern auch im Schneematsch. Die Straßennamen sind historisch interessant. Doroschenko war ein ukrainischer Kosakenhetman, Słowacki ein polnischer Poet. In der Stadt gibt es noch viele Straßennamen und Aufschriften, die an die polnische Zeit erinnern.

[attach=6]
Nicht weit vom Zirkus entfernt schwimmt der nächste KT4. Mittlerweile sind zwar doch einige Stellen im Zentrum renoviert worden, die Straßenbahn kommt aber immer noch langsam voran. Zum Teil liegt das auch am dichten Verkehr, der auf den Straßenbahngleisen unterwegs ist.

[attach=7]
Die gleiche Stelle, nur ein anderer Blickwinkel. Der Zug hat gerade die Haltestelle Театр ім. Лесі Українки (Ukrainkatheater) verlassen und fährt nach Личаків (Łyczaków, Lützenhof) wo sich der berühmte Lützenhofer Friedhof befindet. Dieser ist einer der ältesten Friedhöfe Europas (1787 angelegt). Hier sind viele beudeutende Personen der Stadt begraben. Der Friedhof ist sehenswert. Ein Teil des Friedhofes ist der polnische Cmentarz Orląt Lwowskich (Friedhof der Lemberger Adler), wo Kindersoldaten begraben sind, die bei der Verteidigung Lembergs mitgewirkt haben.

[attach=8]
Vor der schönen Lazaruskirche posiert ein KT4.

[attach=9]
Heute konnte ich am Rynek nochmal einen Elektron T3L44 fotografieren. Den fünfgliedrigen T5L64 habe ich leider nicht gesehen.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: nord22 am 17. Dezember 2017, 22:31:31
Danke für den Bildbericht. Wunderbare altösterreichische Architektur mit ihrem unverwechselbaren Flair  :)

nord22
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 15A am 18. Dezember 2017, 08:22:43
Wie lange bist du mit dem Zug gefahren?
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Erdberg am 18. Dezember 2017, 09:26:47
Danke für die schönen Erinnerungen. Ich überlege auch, ob ich nicht wieder diese Stadt besuchen soll (mit dem neuen Zug ab Przemysl und zurück evtl. mit dem neuen Zug von Kyjiv über Budapest nach Wien).
Der Schneematsch erinnert mich an meine Kindheit in Wien, dort hat es ebenso ausgesehen.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. Dezember 2017, 10:37:50
Wie lange bist du mit dem Zug gefahren?

Planmäßig fährt der Zug von Przemyśl Główny bis Lemberg 1:52, bei mir war der Zug auch nicht verspätet. Der Zug steht allerdings in beide Richtungen planmäßig ca. 40 Minuten in Medyka an der Grenze. Bei der Rückfahrt war der Zug gut ausgelastet, die polnischen Zöllner haben einige Gepäckstücke genau kontrolliert, der Zug war ungefähr 2-3 Minuten verspätet. Es gibt meiner Meinung nach zum Zug auch nicht wirklich eine Alternative, eventuell die Grenze in Medyka zu Fuß zu überqueren und auf der ukrainischen Seite mit einem Privat-PKW mit jemandem mitfahren. Mit dem Auto oder Bus steht man an der Grenze stundenlang, vor allem bei der Einreise nach Polen.

Danke für die schönen Erinnerungen. Ich überlege auch, ob ich nicht wieder diese Stadt besuchen soll (mit dem neuen Zug ab Przemysl und zurück evtl. mit dem neuen Zug von Kyjiv über Budapest nach Wien).

Ich kann Lemberg nur empfehlen. Die Stadt ist schön, straßenbahnmäßig ist sie etwas eintönig, aber druchaus interessant. Viele Fotostellen sind leider durch den dichten Verkehr eine Herausforderung, aber es gibt durchaus schöne Motive. Abseits der Straßenbahn gibt es einige Sehenswürdigkeiten und auch Bars und Restauraunts mit nettem Flair. Zudem ist alles relativ günstig. Wer polnische Preise kennt, wird sehen, dass ukrainische Preise noch wesentlich niedriger sind. Wir haben u.a. hier gegessen: http://kumpelgroup.com/en/restaurant/baczewski-restaurant/

Das ist ein elegantes, für ukrainische Verhältnisse teureres Restaurant. Für einen Kalbsbraten mit Gänseleber und ein Bier habe ich mit Trinkgeld ca. 10 Euro bezahlt. Das Restaurant knüpft an die Tradition der Brennerei von J.A. Baczewski an. Diese entstand 1782 in Lemberg, später belieferte Baczewski mit seinen Erzeugnissen den kaiserlichen Hof in Wien. Heute wird der Wodka in der Nähe von Wien für den polnischen Markt gebrannt. Auf den Flaschen findet man immer noch das Wappen der Habsburger mit der Info, dass Baczewski k&k Hoflieferant war.
In Lemberg hatte Baczewski in der Zwischenkriegszeit ein berühmtes Lokal. Das ist somit vergleichbar mit dem Landtmann in Wien.


Von Przemyśl gibt es zwei Züge. Einer verkehrt ab 13:10 Uhr, der spätere ab 15:45 Uhr (Ankunftszeit Lemberg 16:02 bzw. 18:37 Uhr; die Ukraine liegt in einer anderen Zeitzone, daher ist sie uns eine Stunde voraus).

Von Krakau aus kann man mit einem IC nach Przemyśl fahren. Wir fuhren mit dem Auto nach Przemyśl und waren summa summarum etwas mehr als 5 Stunden unterwegs. Mit dem Zug ist man planmäßig etwa auch so lange unterwegs.

Der Bahnsteig mit den Breitspurgleisen in Przemyśl ist leicht "versteckt" (Bahnsteig 4), man muss über Bahnsteig 3 gehen, um ihn zu erreichen.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Hawk am 21. Dezember 2017, 12:24:36
Ist der Arbeitstriebwagen, nach der Kabine geknickt oder sieht es nur so aus?
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. Dezember 2017, 13:38:20
Ist der Arbeitstriebwagen, nach der Kabine geknickt oder sieht es nur so aus?

Der dürfte wirklikch einen Knick haben. Möglicherweise beim Umbau entstanden.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 28. Januar 2018, 15:43:20
Ich war heute auf einer Ausstellung über Architektur der Zwischenkriegszeit in Lemberg. Dabei sah ich folgendes Foto.

[attach=1]
Haltestellentafel in Lemberg in den 30ern. Die Abkürzung MKE steht für Miejska Kolej Elektryczna (Städtische Elektrische Eisenbahn).
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. Februar 2018, 14:09:09
Lemberg will 30 gebrauchte Tatras aus Berlin übernehmen. Insegsamt soll alles in allem (mit Transport und Umspurung) ca. 800 000 Euro kosten.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lwow-pozyska-30-tramwajow-z-berlina-57657.html
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 15A am 09. Februar 2018, 14:18:46
Cool, da werden die Berliner viel Geld bekommen. Oradea mit ihren 30 Stück und jetzt diese.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. April 2018, 21:12:17
Ich war wieder einmal in Lemberg und konnte ein paar Straßenbahnfotos machen. Diesmal bin ich mehr mit der Straßenbahn gefahren. Alle KT4, mit denen ich fuhr, hatten Haltestellenansagen. Möglicherweise haben das jetzt alle Wagen. Zudem wird bei jeder Haltestelle über verschiedene tarfiliche Angelegenheiten informiert, einmal ist es das erhöhte Beförderungsentgelt, ein anders Mal das Zeitkartenangebot.

[attach=1]
Nach Lemberg ging es wie auch im Dezember mit dem Zug von Przemyśl aus. Das erste Bild zeigt gleich eine wahrscheinlich nicht alltägliche Situation. Ein KT4 am Abstellgleis der Schleife beim Bahnhof.

[attach=2]
Ein 2er passiert gerade den Площа Ринок (Rynekplatz, Rynek). Mir ist aufgefallen, dass es nur Richtung Nordosten eine Haltestelle gibt. In die andere Richtung (die in die der gezeigte Zug fährt), gibt es keine Haltestelle. Seltsam, das ist immerhin der zentrale Platz der Stadt mit entsprechendem Andrang.

[attach=3]
Ein 7er in Richtung вул. Погулянка in der Haltestelle Личаківський цвинтар (Lützenhofer Friedhof). Dieser Friedhof ist der Hauptfriedhof der Stadt und befindet sich im Stadtteil Личаків (Lützenhof). Der Friedhof wurde 1786 angelegt und ist damit einer der ältesten noch in Betrieb befindlichen Friedhöfe Europas. Er ist sehenswert und zeugt von der polnischen und österreichischen Geschichte der Stadt. Auf Grabsteinen sieht man immer wieder polnische und deutsche Aufschriften. Immer wieder sieht man auch Gräber von Leuten mit polnischen Vor- und deutschen Nachnamen. Wichtige Söhne und Töchter Lembergs haben hier ihre letzte Ruhestätte. 
Ein Teil des Friedhofs ist der Cmentarz Orląt Lwowskich (Friedhof der Lemberger Adler), wo polnische Soldaten, die bei der Verteidung Lembergs kurz nach dem 1. Weltkrieg gefallen sind, liegen. Eigentlich sollte hier her nur der 7er fahren, eine Haltestelle weiter oben trennen sich 2er und 7er. An diesem Tag fuhr jedoch der 2er ebenfalls hier her.

[attach=4]
In der вул. Івана Франка (Iwan-Franko-Straße) begegnet mir ein Elektron T3L44 als 8er. Franko war ein ukrainischer Poet und ist ebenfalls am Lützenhofer Friedhof begraben. Ich konnte diesmal mit so einem Wagen zum Bahnhof fahren. Beim beschleunigen und Bremsen hört man im Fahrgastraum ein lautes Surren. Zudem beeinträchtigt das manchmal auch die Haltestellenansagen. Bessonders bizarr sehen in dem modernen Fahrzeug die Lochentwerter aus.

[attach=5]
Zum Abschluss jener Wagen, den ich am 1. Bild zeigte. Der Wagen durchfährt die Schleife beim Bahnhof. Im Hintergrund das imposante und schön renovierte Bahnhofsgebäude.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Linie 360 am 24. Juli 2018, 17:46:26
Lviv bekommt bis zu 30 KT4D aus Berlin!
Die ersten 3 sind bereits angekommen->
http://transphoto.ru/city/10/

Welche Fahrzeuge damit ersetzt werden sollen weiß ich aber nicht!
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 28. August 2018, 15:03:52
Mit den Berliner KT4D gibt es Probleme beim Öffnen der Türen an manchen Haltestellen. Wie genau das Problem gelöst wird, ist noch unklar. Vorerst bleiben die Wagen in der Remise.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Verkehrsbetrieb bzw. die Beamten des Magistrats wegen Vernachlässigung ihrer Pflichten. Man hätte das Problem bereits kennen müssen und hätte die Wagen nicht bestellen sollen.

Derzeit sind 10 Tatras aus Berlin in Lemberg eingetroffen.

http://infotram.pl/we-lwowie-bedzie-problem-z-berlinskimi-tatrami-_more_107334.html
http://infotram.pl/juz-10-tatr-z-berlina-we-lwowie-prokuratura-wszczela-sledztwo_more_107649.html#
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: benkda01 am 28. August 2018, 16:38:22
Mit den Berliner KT4D gibt es Probleme beim Öffnen der Türen an manchen Haltestellen.
Wie darf man sich das genau vorstellen?
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. August 2018, 09:16:46
Mit den Berliner KT4D gibt es Probleme beim Öffnen der Türen an manchen Haltestellen.
Wie darf man sich das genau vorstellen?

So wie ich das verstehe, schleifen die Schwenktüren an Bahnsteig- bzw. Gehsteigkanten.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Bahnpetzi am 29. August 2018, 13:58:38
Mit den Berliner KT4D gibt es Probleme beim Öffnen der Türen an manchen Haltestellen.
Wie darf man sich das genau vorstellen?

So wie ich das verstehe, schleifen die Schwenktüren an Bahnsteig- bzw. Gehsteigkanten.

Kann ich mir nicht vorstellen da die Türen ja um einiges höher sind als die Bahnsteig- bzw. Gehsteigkanten sind.

In Berlin hat es ja problemlos funktioniert bei den Haltestellen die einen "höheren" Bahnsteig hatten.

Da sind bestimmt andere Gründe, nehme ich an.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 1173 am 29. August 2018, 21:05:26
Mit den Berliner KT4D gibt es Probleme beim Öffnen der Türen an manchen Haltestellen.
Wie darf man sich das genau vorstellen?

So wie ich das verstehe, schleifen die Schwenktüren an Bahnsteig- bzw. Gehsteigkanten.

Kann ich mir nicht vorstellen da die Türen ja um einiges höher sind als die Bahnsteig- bzw. Gehsteigkanten sind.

In Berlin hat es ja problemlos funktioniert bei den Haltestellen die einen "höheren" Bahnsteig hatten.

Da sind bestimmt andere Gründe, nehme ich an.
Ich denke das stimmt schon so, wie beschrieben. Diese Probleme gab es in Berlin auch, als die ersten Wagen aus der Modernisierung zurück kamen. Nach Anpassung der betroffenen Bahnsteige hat dann alles jahrelang funktioniert.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. September 2018, 10:33:29
Der erste Berliner KT4D wurde am 18.09. auf die Fahrgäste losgelassen, allerdings ohne funktionierendem Display.
In naher Zukunft möchte man 30 Neufahrzeuge kaufen.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lwow-pierwszy-berlinski-tramwaj-wozi-pasazerow-59638.html
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: T1 am 21. September 2018, 12:29:27
Dafür erkennt man immerhin die ehemalige Berliner Wagennummer :D
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: lera1 am 06. Januar 2019, 23:28:01
Hallo allerseits!
Ich war über Silvester im (meiner Ansicht nach) wirklich sehr schönen Lemberg und habe natürlich auch ein paar Photos der Straßenbahn gemacht. Es verkehrten nur KT4D und die modernen Niederflurwägen aus ukrainischer Produktion, deren Heck (wieder nur meiner Meinung nach) potthäßlich ist. Von diesen modernen Typen gibt es zwei (zumindest oberflächlich sehr ähnliche) Modelle: ein kurzes, das zumeist auf der neuen Linie 8 nach Sikhiv unterwegs ist, und ein langes, das auf der Linie 9 unterwegs war. Da ich selbst am südlichen Stadtrand wohnte, fuhr ich täglich mit der Linie 8, die sehr stark frequentiert war - schade, daß man nicht in Doppeltraktion fährt (weiß jemand den Grund dafür?). Der Gleiszustand ist nunmehr weitgehend recht gut - die Straßenbahn leidet nur unter dem starken Individualverkehr.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Helga06 am 07. Januar 2019, 07:56:16
Im Bild 2 der Poller mitten im Gleis ist kein Bemmerl. ???
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Klingelfee am 07. Januar 2019, 08:05:32
Im Bild 2 der Poller mitten im Gleis ist kein Bemmerl. ???
Der ist höchstwahrscheinlich zum Schutz der Ampel so massiv
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Januar 2019, 09:57:54
Im Bild 2 der Poller mitten im Gleis ist kein Bemmerl. ???
Der ist höchstwahrscheinlich zum Schutz der Ampel so massiv

Der dient dazu, dass nur berechtigte in die engere Altstadt fahren. Lustigerweise versenkt sich der Poller sobald man sich draufstellt.

Ich war über Silvester im (meiner Ansicht nach) wirklich sehr schönen Lemberg und habe natürlich auch ein paar Photos der Straßenbahn gemacht. Es verkehrten nur KT4D und die modernen Niederflurwägen aus ukrainischer Produktion, deren Heck (wieder nur meiner Meinung nach) potthäßlich ist.

Ja, Lemberg ist wirklich sehr schön.
Das Heck der Elektronfahrzeuge ist nicht unbedingt schön. Man merkt, dass diese Firma hauptsächliche Busse baut.

Da ich selbst am südlichen Stadtrand wohnte, fuhr ich täglich mit der Linie 8, die sehr stark frequentiert war - schade, daß man nicht in Doppeltraktion fährt (weiß jemand den Grund dafür?).

Die Niederflurfahrzeuge sind nicht traktionsfähig. Warum man nicht mit den KT4 in Doppeltraktion fährt, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es an einigen Haltestellen Probleme mit so langen Zügen geben könnte. Man muss aber auch dazu sagen, dass es in der ex UdSSR Traditon hat mit Solowagen zu fahren.
Eventuell hängt es auch mit dem Fahrscheinverkauf zusammen, da man in der Regel nur beim Fahrer bzw. besser gesagt bei der Fahrerin Fahrscheine erwerben kann.
Der Beruf des Straßenbahnfahrers gilt übrigens in der ex UdSSR als weiblicher Beruf.

die Straßenbahn leidet nur unter dem starken Individualverkehr.

Und das macht das Netz meiner Meinung nach für Fotografen relativ schwierig.
Dennoch kann ich Lemberg auch für Straßenbahnliebhaber empfehlen. Fahrscheine werden sogar in den modernen Wagen per Lochentwerter entwertet, so wie das im Kommunismus auch in anderen Ländern üblich war. Fahrgäste reichen Geldscheine weiter in Richtung Fahrerkabine. Ein paar Minuten später kommt ein Fahrschein zurück.
Der Wagenpark ist nun mit den Niederflurwagen etwas abwechslungsreicher. Vor einigen Jahren gab es nur KT4.

Auch sonst ist die Stadt sehr schön. Lemberg hat eine intakte Altstadt mit einigen Sehenswürdigkeiten. Der Lützenhofer Friedhof ist ebenfalls sehenswert und versprüht ein wenig das Flair von k&k, wenn man sich Grabsteine genauer anschaut.
Zudem gibt es in der Innenstadt unzählige Lokale. Der Großteil ist sehr günstig.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Erdberg am 07. Januar 2019, 21:10:28
Poller mitten im Gleis gibt es auch in Belgien. Sie dienen dazu, daß die Straße nur von Straßenbahnen befahren wird (bzw. Autos nur mit Sondergenehmigung [=Schlüssel]).
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 4463 am 07. Januar 2019, 23:33:18
Im Bild 2 der Poller mitten im Gleis ist kein Bemmerl. ???
Der ist höchstwahrscheinlich zum Schutz der Ampel so massiv

Der dient dazu, dass nur berechtigte in die engere Altstadt fahren. Lustigerweise versenkt sich der Poller sobald man sich draufstellt.
Ich überlege gerade, welche Ausreden die WL erfinden würden, warum so etwas in Wien nicht geht. ;D
Und dann überlege ich, wie es „funktionieren“ würde bzw. welche Konsequenzen es hätte, würden die WL so etwas selbst entwickeln. :o
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 95B am 08. Januar 2019, 09:32:57
Ich überlege gerade, welche Ausreden die WL erfinden würden, warum so etwas in Wien nicht geht. ;D

Des brauch ma ned, weu mia foahrn ned in d' Innere Stodt.

Und dann überlege ich, wie es „funktionieren“ würde bzw. welche Konsequenzen es hätte, würden die WL so etwas selbst entwickeln. :o

Etliche ULFe würden nach Eigenkollisionen mit ausgefahrenen oder noch nicht ganz eingefahrenen Pollern mit eingedrückter Rammbohle abgestellt in den Bahnhöfen verweilen. Die Poller überleben das natürlich nicht und werden nie mehr instandgesetzt.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: coolharry am 08. Januar 2019, 10:03:38
Etliche ULFe würden nach Eigenkollisionen mit ausgefahrenen oder noch nicht ganz eingefahrenen Pollern mit eingedrückter Rammbohle abgestellt in den Bahnhöfen verweilen. Die Poller überleben das natürlich nicht und werden nie mehr instandgesetzt.

Beim Stinker funzt das seit Jahren ohne gößere Probleme. Warum sollte es dann bei der Tram welche geben?

Ach okay. Wenn die WL das selber entwickeln kommt ein Windkanalgetestetes irgendwas was ein Lehrling aus 500kg Eisen zusammenschweißt heraus, mit einer Halterung für das "Ich bin kaputt" Taferl.  >:D
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: dalski am 08. Dezember 2019, 11:03:01
Es tut sich was in Lviv, genauer gesagt rund um den Bahnhof.
Seit gestern fahren hier wieder Straßenbahnen, die Strecke war nämlich aufgrund von Renvierungsarbeiten gesperrt.
Das Ergebnis ist ganz gut gelungen, einige User werden sicher die schaukelige Fahrt mit alten Tatras vom bzw zum Bahnhof in Erinnerung haben. Hier eine Fotostrecke zu den Arbeiten: https://transphoto.ru/articles/6200/ (https://transphoto.ru/articles/6200/)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Februar 2020, 16:06:52
Lemberg hat dank Mitteln der Europäischen Investitionsbank eine Ausschreibung über 10 Straßenbahnen und 100 Autobusse gestartet. Die Stadt möchte demnächst auch 100 O-Busse anschaffen. Die Straßenbahnen sollen zwischen 29 und 33 m lang und 100% Niederflur sein.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lwow-z-przetargami-na-10-tramwajow-i-100-autobusow-63851.html
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Piefke am 15. Februar 2020, 17:21:21
... Die Straßenbahnen sollen zwischen 29 und 33 m breit und 100% Niederflur sein.

Gigantisch! ;) ;D
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Piefke am 15. Februar 2020, 17:26:34
...oder so?:
[attach=1]
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Februar 2020, 18:11:15
... Die Straßenbahnen sollen zwischen 29 und 33 m breit und 100% Niederflur sein.

Gigantisch! ;) ;D

Schon korrigiert, danke!  :D
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Petersil am 03. März 2020, 23:49:10
Ich war vor kurzem in Lemberg und muss sagen, dass sich die Stadt in den letzten Jahren sehr zum Positiven gewandelt hat und einen Besuch wert ist!

Was den öffentlichen Verkehr betrifft, gibt es gute Entwicklungen. Der Vorplatz des Hauptbahnhofes ist inzwischen umgebaut worden und sieht sehr ordentlich und aufgeräumt aus. Die Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof Richtung Stadt wurde auf den ersten paar Hundert Metern saniert.

Leider lässt die Fahrgastinformation (noch) zu wünschen übrig. Die Zielschilder sind für ukrainische Verhältnisse immer schon gut und die Ansagen in den Wagen sind es auch. Der Rest ist aber noch nicht durchgehend auf mitteleuropäischem Niveau. In der Haltestelle Hauptbahnhof gibt es keinen Netzplan und keinerlei Aushangfahrpläne. Der Schnellzug aus Przemyśl, der in Przemyśl einen brauchbaren Anschluss aus Krakau, Wien und Graz hat, kommt in Lemberg um 22.40 h an. Ob dann noch eine Straßenbahn fährt, kann man als unvorbereiteter Reisender nur schwer herausfinden.
Beim Vorortbahnhof gibt es mehr Fahrgastinformation (u.a. eine digitale Anzeige), aber die Pendler, die mit den Regionalzügen ankommen, brauchen diese wohl tendenziell weniger als Fahrgäste des Fernverkehrs.
In der Stadt selber hängen in manchen Haltestellen Aushangfahrpläne, digitale Anzeigen oder Netzpläne, aber diese dürften unvollständig oder mit der letzten Liniennetzänderung nicht aktualisiert worden sein. Sehr verwirrend ist es, wenn die auf dem Haltestellenschild angeschriebenen Linien nicht mit der Realität übereinstimmen.

Ein Hinweis, falls jemand hinfahren will: Vom Bahnhof zum Zentrum (Rynok) fährt der Einser und die Blaue müsste um 23.30 h abfahren.

Aber im Großen und Ganzen ist es gut, dass die Politik hinter der Straßenbahn steht. In der Ukraine ist das ja nicht selbstverständlich. So wurden im 21. Jahrhundert die Straßenbahnen von Makijiwka, Kadijiwka, Kostjantyniwka und Kramatorsk aus komplett sinnlosen Gründen eingestellt (und dann auch noch Awdijiwka wegen Kriegszerstörung sowie Molotschnoje und Luhansk, aber beide zu einem Zeitpunkt, als sie de facto nicht von der Ukraine verwaltet wurden).
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. März 2020, 20:26:25
Ich war vor kurzem in Lemberg und muss sagen, dass sich die Stadt in den letzten Jahren sehr zum Positiven gewandelt hat und einen Besuch wert ist!

Die Stadt war meiner Meinung nach immer schon einen Besuch wert.  ;)

Eine schöne Stadt, in der es auch abseits der Straßenbahn einiges zu sehen gibt.

Der Schnellzug aus Przemyśl, der in Przemyśl einen brauchbaren Anschluss aus Krakau, Wien und Graz hat, kommt in Lemberg um 22.40 h an. Ob dann noch eine Straßenbahn fährt, kann man als unvorbereiteter Reisender nur schwer herausfinden.

Ist der für auf der Relation Przemyśl - Lemberg überhaupt buchbar? Der besteht doch soweit ich weiß nur aus Schlaf- und Liegewagen.

Wer von Polen aus nach Lemberg will, kann auch mit dem Nachtzug (LWÓW-EXPRESS) von Breslau, Krakau und diversen anderen Städten im Süden des Landes fahren. Zudem gibt es von Przemyśl zwei Tagzugverbindungen.

Ein Hinweis, falls jemand hinfahren will: Vom Bahnhof zum Zentrum (Rynok) fährt der Einser und die Blaue müsste um 23.30 h abfahren.

Ja, das stimmt. Fahrpläne findet man unter folgenden Links (Linien 1-9 sind Straßenbahnlinien):

Werktags: http://www.lvivelectrotrans.com.ua/budenni/
Samstag, Sonn- und Feiertag: http://www.lvivelectrotrans.com.ua/vuhidni/

Die Seite ist leider nur auf ukrainisch verfügbar. Netzplan habe ich auf die Schnelle keinen aktuellen gefunden, auch nicht im ukrainischen Artikel auf der Wikipedia. Auf Google Maps dürften die Haltestelleninformationen aber aktuell sein. Somit kann man dort den Linienverlauf einzelner Linien nachvollziehen.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Petersil am 04. März 2020, 22:13:31
Der Schnellzug aus Przemyśl, der in Przemyśl einen brauchbaren Anschluss aus Krakau, Wien und Graz hat, kommt in Lemberg um 22.40 h an. Ob dann noch eine Straßenbahn fährt, kann man als unvorbereiteter Reisender nur schwer herausfinden.
Ist der für auf der Relation Przemyśl - Lemberg überhaupt buchbar? Der besteht doch soweit ich weiß nur aus Schlaf- und Liegewagen.

Auf der Homepage der ukrainischen Bahn geht das und vermutlich auch am PKP-Schalter. Der Zug besteht aus 4 Schlafwagen der Kategorie Kupe. In der Ukraine ist es nichts Ungewöhnliches, eine Tagesfahrt in einem Schlafwagen zurückzulegen, weil es viele Züge mit langen Laufwegen gibt, die gar keine Sitzwagen haben.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. März 2020, 09:41:46
Auf der Homepage der ukrainischen Bahn geht das und vermutlich auch am PKP-Schalter.

Interessant, vielleicht probiere ich das einmal aus. Danke für die Info.

Was mir beim Betrachten der Fahrpläne auffällt, ist, dass man mit den Einziehern mitfahren kann. Leider ist am Fahrplan nicht ersichlich, wo die Einzieher hinfährt.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Nussdorf am 05. März 2020, 19:23:55
Ja, das stimmt. Fahrpläne findet man unter folgenden Links (Linien 1-9 sind Straßenbahnlinien):

Werktags: http://www.lvivelectrotrans.com.ua/budenni/
Samstag, Sonn- und Feiertag: http://www.lvivelectrotrans.com.ua/vuhidni/

Die Seite ist leider nur auf ukrainisch verfügbar. Netzplan habe ich auf die Schnelle keinen aktuellen gefunden, auch nicht im ukrainischen Artikel auf der Wikipedia. Auf Google Maps dürften die Haltestelleninformationen aber aktuell sein. Somit kann man dort den Linienverlauf einzelner Linien nachvollziehen.

Alle aktuellen Abfahrtszeiten der Straßenbahnen und Autobusse sind auch in Google Maps und wahrscheinlich auch in anderen Routenplanern ersichtlich. Und eine Reise ist die Stadt allemal wert, aufgrund der ausgeprägten Gastgartenkultur aber vielleicht eher zur warmen Jahreszeit
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Dezember 2021, 12:30:10
Der erste der hier  (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=883.msg360237#msg360237) genannten 10 neuen Wagen ist in Lemberg eingetroffen. Zwei weitere sollen noch bis Jahresende kommen.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-z-nowych-tramwajow-juz-we-lwowie-71594.html
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: nord22 am 17. Oktober 2022, 21:46:02
TW 167 + BW der Linie 9 beim großen Theater im zweiten Weltkrieg bei strenger Kälte (Foto: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe).

LG nord22
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: whz am 18. Oktober 2022, 10:49:15
Schönes Bild, die Personen sehen irgendwie wie hineinkopiert aus..

LG
Wolfgang
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: haidi am 18. Oktober 2022, 11:10:04
Schattenfall stimmen - die drei Personen im Vordergrund sind von der Sonne beschienen, während alle anderen im Schatten sind.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Linie29 am 19. Oktober 2022, 00:38:09
Schönes Bild, die Personen sehen irgendwie wie hineinkopiert aus..

LG
Wolfgang

Dieser Eindruck ist sicher darauf zurückzuführen, dass hier irgendjemand vor langer Zeit wohl aus Langeweile mit einem Stift einzelne Konturen nachgezogen und Striche eingefügt hat. Besonders bei den Personen im Vordergrund ist gut sichtbar das bei den Stiefeln, Mänteln und der Kopfbedeckung herumgemalt wurde.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: tramufo am 19. Oktober 2022, 15:29:49
Schattenfall stimmen - die drei Personen im Vordergrund sind von der Sonne beschienen, während alle anderen im Schatten sind.

Was ist mit der Person mit Uniform gleich beim Einstieg?  Ja, sie ist voll in der Sonne. Aber ihr Schatten suggeriert, dass nur ihre Beine von der Sonne beschienen sind, der restliche Körper sich jedoch im Schatten des Triebwagens befinden müsste!?
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: haidi am 19. Oktober 2022, 18:04:36
Die Sonne steht tief.
Schau dir den LKW an, da scheint die Sonne auch weit unter das Fahrzeug.
Die Sonne scheint unter dem vordersten, ziemlich hoch angebrachten Wagenteil auf Füße des Mannes im weißen Mantel, der Schatten seines linken Fußes ist im Schatten des Wagenkastens, der rechte Fuß eben nicht.
Ich denke, es ist jetzt genug erklärt und somit für mich EOD
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: GS6857 am 12. Dezember 2022, 19:00:09
Bügelfeuer nach Eisregen in Lemberg.

https://youtu.be/txiFOv_j108

Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Linie 360 am 23. Juli 2023, 21:24:36
Nachdem es hier schon länger keinen Bericht mehr über Lemberg gab darf ich Euch mit ein paar Straßenbahnfotos von heute schöne Grüße aus dieser wunderschönen Stadt wünschen!

Zum Betrieb sei gesagt:
Die Strecke zum Aquapark ist sehr marode (durchgehend Vmax 10 bis Vmax 15), der Rest generalsaniert!
Die Strecke zum EKZ Skrynia ist außer Betrieb, alle anderen Strecken sind in Betrieb und werden in teils dichten Intervallen befahren!
Der aktuelle Fahrpreis beträgt beim Personal mittlerweile 10 UAH, bei Bezahlung mit Karte an den Terminals in jeden Straßenbahnfahrzeugen 8,5 UAH.
Weiters gibt's-und da ist man Wien meilenweit voraus-in jedem Fahrzeug QR Codes, bei deren Scannen man in den online Fahrkartenverkauf kommt(!)
Es gibt in allen Fahrzeugen zweisprachige Ansagen (Ukrainisch und Englisch) und WLAN und an manchen Stationen Abfahrsmonitore auf deren Stangen sich 2 USB Anschlüsse zum Aufladen von unter anderem Handys befinden.
Fahplanaushänge gibt's nach wie vor nicht.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: 15A am 23. Juli 2023, 21:26:28
Wie bist du dort hin gereist?
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Linie 360 am 23. Juli 2023, 21:34:50
Wie bist du dort hin gereist?
Ganz einfach über Krakow und Przemyśl (mit dem Zug)!
Lviv ist jetzt nicht so sonderlich schwer erreichbar, geht sogar direkt mit dem Zug ab Wien Hbf (letzterer fährt allerdings nicht über Przemysl, sondern über Budapest, Zahony, Čop) ;)
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Monorail am 23. Juli 2023, 21:36:06
Wie bist du dort hin gereist?
Wieso ist diese Frage relevant? Zug, Bus, PKW...ist ja alles möglich.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Halbstarker am 23. Juli 2023, 22:51:11
Ich glaube, dass man diese Frage aus Interesse stellen darf, auch wenn sie für das Threadthema nicht relevant ist.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. Juli 2023, 08:34:39
Sehe ich das richtig, dass es keine Lochentwerter mehr gibt? Zumindest sugeriert das das Foto des Fahrscheins.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: dalski am 24. Juli 2023, 09:11:43
Nachdem es hier schon länger keinen Bericht mehr über Lemberg gab darf ich Euch mit ein paar Straßenbahnfotos von heute schöne Grüße aus dieser wunderschönen Stadt wünschen!
Danke für deine Eindrücke!  :)

Wie war dein subjektives Sicherheitsempfinden in Lviv bzw generell in der Ukraine?
Obwohl die Stadt fernab jeglicher Kampfhandlungen ist, war sie trotzdem schon Ziel von Luftangriffen.
Titel: Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
Beitrag von: Linie 360 am 24. Juli 2023, 20:32:41
Sehe ich das richtig, dass es keine Lochentwerter mehr gibt? Zumindest sugeriert das das Foto des Fahrscheins.
Doch, die gibt's nach wie vor und sind nach wie vor in Verwendung!
Danke für deine Eindrücke!  :)

Wie war dein subjektives Sicherheitsempfinden in Lviv bzw generell in der Ukraine?
Obwohl die Stadt fernab jeglicher Kampfhandlungen ist, war sie trotzdem schon Ziel von Luftangriffen.
Ich fühle mich bislang relativ gut und sicher, wobei man anhand von so manchen Dingen merkt daß nicht überall der "normale" Alltag herrscht (bin derzeit deutlich weiter im Landesinneren).
Final kann ich das gerne zusammenfassen sobald ich die Ukraine wieder verlassen habe.
Ein (Rest)risiko besteht allerdings immer und das sollte auch immer im Hinterkopf behalten werden!