Gut finde ich heute allerdings die Ruhensbestimmungen, denn damals war es durchaus auch möglich (und ich habe das auch gemacht), an einem "Doppeltag" eine Doppelschicht zu fahren und dann am nächsten Tag normalen Frühdienst plus Rest usw. Dass dieser Wahnsinn nicht mehr geht, finde ich doch gut.
@ petestoeb: Als Wahnsinn würde ich das nicht bezeichnen, denn es konnte auch jedermann 'nein' sagen.
In meinen Augen ist es durchaus ein Wahnsinn, wenn man übermüdete Fahrer auf Fahrgäste und sonstige Verkehrsteilnehmer loslässt. Dass manche Fahrer das Geld gut brauchen konnten/könnten und manche "nein danke" sagen konnten/könnten, darf kein Argument sein.
Übermüdete Lenker hat man heute auch, weil die Fahrerkarte unsinnige Fahrzeiten zulässt. So kann man zwar eine 8 oder 10 h Schicht fahren, hält man die Ruhepause ein, startet man irgendwann in der Nacht. Viele LKW Lenker könnten länger fahren, dafür besser schlafen. So wird man in eine Schicht gezwungen, was dem Biorhytmus überhaupt nicht verträgt.
In der BRD gibt es Schichten zB beim DB Regionalbus (Unterbrecherdienste), die nicht bezahlt werden. Diese Pause kann man nicht sinnvoll nutzen. Der Fahrermangel wird dort immer eklatanter. Die letzten Ausschreibungen wo Transdev gewonnen hat, brachte massive Beschwerden der Fahrgäste ein (keine Linienschulung, nicht deutsch sprechendes Personal, Fahrzeugdefekte). Nun überlegt man einen Notbetrieb.
Noch sind wir in der glücklichen Lage, dass bei uns es nicht so arg ist. So kann man keine grüne Politik gewinnen und die Leute den Umstieg schmackhaft machen. Zum Glück ist es bei der Straßenbahn nicht der Fall.