Autor Thema: Linie 73 (1912-1961)  (Gelesen 43652 mal)

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hema

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #15 am: 12. April 2011, 11:54:09 »

Und wenn unterwegs nichts mehr ging? Einfach Bügel dann umlegen?
Umlegen konnte/kann man einen Lyra-Bügel an vielen Stellen. Praktisch überall, wo nur ein einfacher Fahrdraht läuft (also nicht bei Kreuzungen, Abspannungen etc.) und zwischen zwei Querdrähten. Einigermaßen hoch sollte die Fahrleitung am gewählten Punkt halt sein, sonst geht es recht schwer für den Zugsbegleiter und außerdem besteht sonst ein gewisses Restrisiko, dass der Bügel bricht!


Muss(te) mit nach vorne gelegtem Bügel gefahren werden (z.B. beim Einziehen) hält/hielt der Fahrer sicherheitshalber die Bügelleine mit der rechten Hand leicht auf Zug. Sollte er jedenfalls machen!   :lamp:
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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #16 am: 12. April 2011, 13:54:11 »
Noch zwei Fotos von der Linie 73. Das erste zeigt die weitgehend nicht vorhandene Bebauung an der Kaiserebersdorfer Straße und das zweite die idyllisch wirkende Endstation am Münnichplatz. Auf beiden Bildern ist jeweils ein Kobel-G zu sehen.

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #17 am: 03. Mai 2013, 16:09:49 »
Zwei mal Linie 73, sind zwar nur gescannte Bilder, aber ich hoffe, die Fangemeinde freut sich trotzdem!

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #18 am: 03. Mai 2013, 16:23:34 »
Natürlich freuen wir uns über diese Bilder. Die beiden G-Triebwagen wurden übrigens mit 1. 1. 1960 noch auf 4000er-Nummern umgeschrieben.

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #19 am: 03. Mai 2013, 18:03:36 »
Das Bild aus dem Archiv der W.L. zeigt K 2350 bei der Endstelle Simmeringer Hauptstraße und soll 1920 entstanden sein.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #20 am: 10. September 2014, 21:26:54 »
Ansichtskarten aus Kaiser Ebersdorf und Streckenansichten.

scrat

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #21 am: 04. Oktober 2015, 23:27:16 »
An der Umlegestelle war der Fahrdraht etwas lockerer verlegt.
Nicht nur lockerer, sondern auch höher (sonst hätte er zu sehr durchgehangen).
Sieht man heute vor der HW, wo es noch eine solche Stelle gibt, recht gut.

Höher ja, aber lockerer würde ich nicht unterschreiben.

Lockerer ist rein technisch nicht möglich, da die Fahrleitung ja über die gesamte Länge gleich gespannt ist. An den Stellen zum Umlegen war sie wie erwähnt höher und eventuell war auch der Abstand zwischen den Querdrähten länger, wodurch die Fahrleitung optisch lockerer wirkte.

Hier noch ein Foto aus der Kaiserebersdorfer Strasse vor 1938 (vermutlich Archiv der WL).

martin8721

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #22 am: 05. Oktober 2015, 10:57:49 »
Hier noch ein Foto aus der Kaiserebersdorfer Strasse vor 1938 (vermutlich Archiv der WL).

Wahnsinn!
Eine Idylle sondergleichen.  :up:
Trägt der Zug eine Brustwandtafel mit der Aufschrift "Simmering bis Hauptstraße"?

95B

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #23 am: 05. Oktober 2015, 10:59:57 »
Schwer zu erkennen, könnte auch "Simmering, Hauptstraße" oder "Simmering b. Hauptstraße" lauten.
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martin8721

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #24 am: 05. Oktober 2015, 11:01:51 »
Schwer zu erkennen, könnte auch "Simmering, Hauptstraße" oder "Simmering b. Hauptstraße" lauten.

Ich bin mir nämlich auch nicht sicher. Aber ja, es könnte sein, dass da wirklich nur "b." statt "bis" steht.

pronay

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #25 am: 05. Oktober 2015, 11:02:17 »
Mein Tipp: "Simmering. Hauptstraße"

luki32

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #26 am: 05. Oktober 2015, 11:29:15 »
Laut dem straßenbahnjournal Wiki (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Brustwandtafel-Aufschriften) gabs nur folgende Variationen:

Simmering bis Hauptstrasse
Simmering bis Hauptstraße
Simmering Hauptstraße
Simmeringer Hauptstraße

Also bleibt beim "ss" in Straße nur die erste Version über.

Das Foto entstand übrigens bei der Ausweiche Weißenböckstraße, heute heißt die Straße dort Florian-Hedorfer-Straße.


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nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #27 am: 23. Juni 2016, 12:19:38 »
G 557 am Simmeringer Platz (Foto: Ernst Wögerer, 1953). G 557 ex G 892 wurde per 01.07.1959 ausgemustert. Heute gibt es an dieser Stelle hypertrophe Ampelanlagen und ein konfuses Gewirr aus Fahrbahnmarkierungen.

LG nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #28 am: 23. Juni 2016, 12:38:14 »
Den damaligen Platz gibt es ja gar nicht mehr, mit dem Bau der U3 wurde das Raumgefüge völlig umgekrempelt.
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nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #29 am: 08. April 2017, 10:49:24 »
G 538 am Simmeringer Platz (Foto: Harald Herrmann). G 538 wurde am 01.01.1960 in G 4538 umnummeriert und per 15.07.1961 ausgemustert.

LG nord22