Autor Thema: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022  (Gelesen 97891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #420 am: 07. August 2023, 12:45:05 »
Von 28 Straßenbahnlinien (U2Z nicht mitgerechnet) verkehren nun Montag bis Freitag tagsüber gerade mal 12 wieder in den gewohnten Intervallen. So fördert man den MIV ...

nord22

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #421 am: 07. August 2023, 12:53:03 »
Finde es gut, dass sie Wort halten!  :up:

Zumindest "mein O-Wagen" fährt wieder normal.

 Frage mich nur, ob die Kapazität ausreicht, wenn der Bildungscampus öffnet ab September (Columbusplatz). Oder ob die Schüler zur U1 laufen.

Kommt nach der 1. Welle der Rücknahme noch eine weitere oder war's das jetzt? Immerhin geht was weiter. :)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #422 am: 07. August 2023, 13:22:43 »
Von 28 Straßenbahnlinien (U2Z nicht mitgerechnet) verkehren nun Montag bis Freitag tagsüber gerade mal 12 wieder in den gewohnten Intervallen. So fördert man den MIV ...

nord22

sicher eine Jubelmeldung in Wien Heute wert....

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #423 am: 07. August 2023, 13:51:37 »
Eine Augenauswischerei sondergleichen.
Wie kommt es eigentlich, dass - abgesehen vom 2er - keine Linie aus BSm die regulären Intervalle untertags zurückbekommt?
Einmal mehr frage ich mich sehr, warum die WL ihre Leistungen selber definieren dürfen und diese nicht explizit von der Politik/dem Verkehrsverbund je Linie vorgegeben und vertraglich gesichert werden.

Auch sieht man bei der dauerhaften Verschlechterung der Kurzzug-Linien die Ambivalenz der Angebotsplanung zwischen angebots- und nachfrageorientierter Planung, wobei der Fokus im Sinne von Mobilitätsstrategien etc. klar bei einem guten Angebot liegen muss. Das meint: ein attraktives Intervall auf allen Linien.
Auffällig ist jedoch auch, dass es just die Linien trifft, für die mittelfristig Verkürzungen etc. geplant sind. Nur der 44er fällt hier aus diesem Rahmen heraus.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #424 am: 07. August 2023, 14:16:06 »
Zitat
Mit 4. September....
Info WL

Na da bin ich mal gespannt und besorge mir am Ferienende sicherheitshalber eine große Packung Popcorn... :P
Es ist namlich absolut nicht so, dass es inzwischen keine offenen Dienste mehr gibt... ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #425 am: 07. August 2023, 14:33:56 »
Von 28 Straßenbahnlinien (U2Z nicht mitgerechnet) verkehren nun Montag bis Freitag tagsüber gerade mal 12 wieder in den gewohnten Intervallen. So fördert man den MIV ...

nord22

Warten wir doch bitte einmal die Pläne ab. Ihr raunzt schon bevor ihr das Ergebnis habt. Noch gibt es sowohl KEINEN EINZIGEN GÜLTIGEN Schultagsplan mit Gültigkeitsdauer 4. September 2023,als auch eine Planvorschreibung mit diesem Datum.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #426 am: 07. August 2023, 14:45:15 »
Was sind eigentlich die gewohnten Intervalle?
Ohne eine genaue Definition halt etwas pauschal die Aussage....

Naja der Herr Stadtrat braucht eine Erfolgsmeldung, das diese kommen wird war klar.

Sind das eigentlich die Rücknahmen vom Ferienfahrplan zu den eingeschränkten Intervallen
die hier angekündigt werden, oder eine wirkliche Verbesserung?

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #427 am: 07. August 2023, 14:48:56 »
Ich frage mich, wie die "Verlagerung" vom 37er zum 38er funktionieren soll. Die sollten sich doch vom Schottentor bis zur Verzweigung bei der Glatzgasse das Intervall teilen. Und kürzer als Kurz-ULF bzw. länger als Lang-ULF geht ja nicht. Die Ankündigung der WiLi klingt ja wie eine Drohung à la 5 und 33.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #428 am: 07. August 2023, 14:55:10 »
Ich frage mich, wie die "Verlagerung" vom 37er zum 38er funktionieren soll. Die sollten sich doch vom Schottentor bis zur Verzweigung bei der Glatzgasse das Intervall teilen. Und kürzer als Kurz-ULF bzw. länger als Lang-ULF geht ja nicht. Die Ankündigung der WiLi klingt ja wie eine Drohung à la 5 und 33.
Da dürfte es um den Fahrzeugeinsatz gehen: die A(1), die am 37er frei werden, wandern als E2-Ersatz auf den 38er.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #429 am: 07. August 2023, 15:06:26 »
Warum sollen die leidgeprüften Fahrgäste die Pläne abwarten, wenn die Stadt Wien schon frohlockt, man kehre zu den gewohnten Intervallen zurück, ohne konkrete Ergebnisse zu präsentieren.  Die Wiener Linien haben sich einst vor 20 Jahren Einiges gedacht, dass die Linien 10,40,41 alle 7,5min sowie der 48A tagsüber alle 5min  und nicht alle 10 Minuten verkehrt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #430 am: 07. August 2023, 15:12:01 »
Ich habe heute intern die Info bekommen, dass man auf das Fahrplanniveau von September 2022 zurück gehen will. Und das im Netz gesamt gesehen das gleiche Gesamtplatzangebot geboten wird. Daher halte ich mich mit jeder Aussage zumindest solange zurück, bis ich wirklich die Pläne gesehen habe und dann Vergleiche gegenüber 2022 ziehen kann.

Alles andere ist wieder einmal typisch Wien - Alles schlecht reden, bevor man noch das tatsächliche Ergebnis kennt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #431 am: 07. August 2023, 15:14:52 »
Ich habe heute intern die Info bekommen, dass man auf das Fahrplanniveau von September 2022 zurück gehen will.

Also die Covid reduzierten Fahrpläne.... war klar.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #432 am: 07. August 2023, 15:19:34 »
Ich habe heute intern die Info bekommen, dass man auf das Fahrplanniveau von September 2022 zurück gehen will.

Also die Covid reduzierten Fahrpläne.... war klar.

Nur das die Covid reduzierten Pläne erst im November eingeführt wurden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie31/5

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #433 am: 07. August 2023, 15:22:50 »
Wird der 71er als U2Z Ersatz dann ab September auch am Wochenende wieder ab Betriebsbeginn bis Schottenring verkehren?

Derzeit verkehren die Züge Wochenends in der Früh nur bis/ab Schwarzenbergplatz. Erster Zug ab Schottenring an Samstagen um 7:56, an Sonn- u. Feiertagen sogar erst um 09:06!!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #434 am: 07. August 2023, 16:31:15 »
Nur das die Covid reduzierten Pläne erst im November eingeführt wurden.

Nein, im November wurden die wegen Personalmangel reduzierten Pläne eingeführt, die jetzt teilweise zurückgenommen wurden.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!