Autor Thema: Linie 71 zum Schottenring  (Gelesen 34268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #90 am: 23. Juni 2023, 13:55:10 »
Zitat
Bei den Straßenbahnlinien am Ring gibt es Anpassungen: Die Linie 71 wird ab Montag, 31. Juli dauerhaft bis zur U-Bahn-Station Schottenring verlängert. Das optimiert längerfristig die Anbindung an die U4 und an die Linie 31.
Quelle
Heißt "dauerhaft" wirklich dauerhaft?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #91 am: 23. Juni 2023, 14:12:47 »
Super!

Bei den Straßenbahnlinien am Ring gibt es Anpassungen: Die Linie 71 wird ab Montag, 31. Juli dauerhaft bis zur U-Bahn-Station Schottenring verlängert. Das optimiert längerfristig die Anbindung an die U4 und an die Linie 31.

Gleichzeitig übernimmt der 71er damit den Einsatz der Zusatzlinie U2Z untertags, die in den vergangenen Monaten nur eine geringe Auslastung hatte. Der U2Z wird weiterhin Freitagnacht, Samstagnacht und in den Nächten vor Feiertagen, als Ersatz für die Nacht-U-Bahn, zwischen Karlsplatz und Schottenring unterwegs sein.

Mit der Verlängerung der Linie 71 zur U-Bahn-Station Schottenring bleibt das Angebot des U2-Ersatzverkehrs bis zur durchgängigen Wiedereröffnung der Linie U2 aufrecht: In Summe stehen den Fahrgästen auf den Straßenbahnlinien am Ring (1, 2, 71, D) und auf den Linien U1, U3 und U4 weiterhin rund 1,7 Millionen Plätze pro Tag zu Verfügung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #92 am: 23. Juni 2023, 14:28:07 »
Wow, ich bin wirklich sehr überrascht! Der war ja wirklich auch immer im Konvoi mit anderen Linien unterwegs und entsprechend wenig sinnvoll. Hätte ich trotzdem nicht erwartet, dass die Wiener Linien so eine Prestigelinie (im Tagesverkehr) einstellen.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #93 am: 23. Juni 2023, 14:56:40 »
Die Vernunft (Den U2Z nur noch, am Wochenende, als Nachtlinie zu führen und den 71er zum Schottenring zu verlängern) hat gesiegt. :up:
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #94 am: 23. Juni 2023, 15:12:55 »
Hat endlich wer Eier gezeigt in der Tintenburg ;) ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #95 am: 23. Juni 2023, 17:01:17 »
Unterm Strich ist es letztendlich eine Personaleinsparung. Den Nutzen für die Fahrgäste würde ich als positiven externen Effekt klassifizieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #96 am: 23. Juni 2023, 17:34:25 »
Unterm Strich ist es letztendlich eine Personaleinsparung. Den Nutzen für die Fahrgäste würde ich als positiven externen Effekt klassifizieren.
Das Personal kann nun anderswo eingesetzt werden, um da und dort wieder dichtere Intervalle fahren zu können.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #97 am: 23. Juni 2023, 18:17:46 »
Kann es sein, dass der U2Z aus irgendeinem U-Bahn-Budget bezahlt wurde und daher statt dem logischeren 71er geführt wurde?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #98 am: 23. Juni 2023, 18:25:50 »
Kann es sein, dass der U2Z aus irgendeinem U-Bahn-Budget bezahlt wurde und daher statt dem logischeren 71er geführt wurde?
Das klingt sehr plausibel. Dafür spricht auch die Umstellung mit August - also recht nahe dem geplanten Ende der U2-Streckensperre.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #99 am: 23. Juni 2023, 19:33:25 »
Die Verlängerung vom 71er war schon immer geplant, sobald die U2 wieder in Betrieb geht. Das die U2 nun noch 1 Jahr länger nicht fährt, war ja nicht geplant. Die Einstellung vom U2Z findet nun planmässig statt, der Nachtverkehr wurde nun "spontan" (aus der Not) beschlossen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #100 am: 23. Juni 2023, 19:59:29 »
Nun noch den 31er (mindestens) zum Schwedenplatz und den 57A zur Oper oder zum Volkstheater führen, und schon sind zumindest im Zentrum die ärgerlichsten Lücken geschlossen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #101 am: 23. Juni 2023, 20:12:46 »
Nun noch den 31er (mindestens) zum Schwedenplatz und den 57A zur Oper oder zum Volkstheater führen, und schon sind zumindest im Zentrum die ärgerlichsten Lücken geschlossen.

40A zum Schottenring!

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #102 am: 23. Juni 2023, 20:17:55 »
Endlich einmal eine sinnvolle Verlängerung, sind doch in Wien gegenüber anderen Städten wie  Prag, Dresden oder sogar Linz die Tramlinien zu kurz. Dies bedeutet für den Fahrgast vermehrtes Umsteigen und somit dank schlechterer Intervalle längere Reisezeiten.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #103 am: 23. Juni 2023, 22:23:48 »
Nun noch den 31er (mindestens) zum Schwedenplatz und den 57A zur Oper oder zum Volkstheater führen, und schon sind zumindest im Zentrum die ärgerlichsten Lücken geschlossen.
40A zum Schottenring!
Die leidige 31er-Problematik wurde schon oft genug durchgekaut.
57A zur Oper ist kein Problem (Schleifenfahrt Getreidemarkt-Karlsplatz-Kärntner Straße-Opernring mit Stehzeit in N75-Hst.), den 40A zum Schottenring stelle ich mir allerdings spannend vor. Wie dreht er dort um?

Mit der Führung zum Schottenring erreicht der 71er ca. 13,3 km Streckenlänge und macht damit - zumindest bis zur Fertigstellung des 27ers - dem 11er Konkurrenz um Platz 1 in dieser Kategorie.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #104 am: 24. Juni 2023, 00:06:59 »
Nun noch den 31er (mindestens) zum Schwedenplatz und den 57A zur Oper oder zum Volkstheater führen, und schon sind zumindest im Zentrum die ärgerlichsten Lücken geschlossen.
40A zum Schottenring!
40A zum Schottenring stelle ich mir allerdings spannend vor. Wie dreht er dort um?
Spätestens bei der Gonzagagasse müsste er aif die Nebenfahrbahn, wo auch der 3A fährt, zurück über die Zelinkagasse, zwischen Neutorgasse und Wipplingerstraße bräuchte es jedenfalls kleinere Umbauten.