Autor Thema: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke  (Gelesen 9149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Zitat von: WienMobil
Wegen Bauarbeiten kann die Linie U2 am 15. April und 16. April zwischen den Stationen Stadion und Donaustadtbrücke nicht fahren.
Weichen Sie weiträumig auf die Linie U1 sowie die Linien 25, 26, 26A, 92A, 92B, 94A, N23, N26, Rufbus N90, sowie 77A und die S-Bahn aus.

Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ist zwischen den Stationen Stadion, Donaumarina und Donaustadtbrücke ein Shuttle unterwegs.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #1 am: 24. März 2023, 18:26:31 »
Ernsthaft? Nicht mal bei Streichung einer Donauquerung gibt es Schienenersatzverkehr?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #2 am: 24. März 2023, 18:36:40 »
Ernsthaft? Nicht mal bei Streichung einer Donauquerung gibt es Schienenersatzverkehr?
Wenn du gerne im Stau auf der Tangente stehen willst, kannst du ja ein Taxi nehmen. ;D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #3 am: 24. März 2023, 18:41:41 »
Immer dieses Klischee vom Stau und daraus resultierenden ewigen Fahrzeiten. Unter der Woche in der Früh mag das auch stimmen. Aber es ist ein Wochenende, daher Stau eher unwahrscheinlich, und selbst mit zähflüssigem Verkehr sicher noch schneller als mit Umweg über die U1

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #4 am: 24. März 2023, 18:44:39 »
Immer dieses Klischee vom Stau und daraus resultierenden ewigen Fahrzeiten. Unter der Woche in der Früh mag das auch stimmen. Aber es ist ein Wochenende, daher Stau eher unwahrscheinlich, und selbst mit zähflüssigem Verkehr sicher noch schneller als mit Umweg über die U1

Ganz genau so ist es!  :up:
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #5 am: 24. März 2023, 19:22:40 »
In diesem Fall müsste dann eben temporär eine Busspur für den SEV auf der Tangente eingerichtet werden.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #6 am: 24. März 2023, 19:36:38 »
In diesem Fall müsste dann eben temporär eine Busspur für den SEV auf der Tangente eingerichtet werden.

Oder man verstärkt die S80 auf sechs Züge pro Stunde zwischen Aspern Nord und Hbf., aber da müsste man ja mit den ÖBB kooperieren...

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #7 am: 24. März 2023, 20:06:49 »
Ich schätze, dafür würde es leider keine freien Trassen geben

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #8 am: 24. März 2023, 20:10:21 »
In diesem Fall müsste dann eben temporär eine Busspur für den SEV auf der Tangente eingerichtet werden.

Oder man verstärkt die S80 auf sechs Züge pro Stunde zwischen Aspern Nord und Hbf., aber da müsste man ja mit den ÖBB kooperieren...
Es würde auch genügen die Einlagezüge bis zur Erzherzog-Karl-Straße fahren zu lassen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #9 am: 24. März 2023, 21:52:53 »
Ich schätze, dafür würde es leider keine freien Trassen geben

Samstag und Sonntag wird wohl mehr Kapazität übrig sein, 10'-Takt wird's wohl nicht spielen, deshalb schrieb ich ja auch sechs Züge pro h, da können S80, R81 und REX8 ja inkludiert sein. REX8 könnte an den beiden Tagen ja auch Zusatzhalte in Hirschstetten und Erzherzog-Karl-Straße einlegen, zumindest in Bratislava fahren einem die Anschlüsse sowieso vor der Nase weg und Marchegg wird auch kaum wer umsteigen. Nach dem Ausbau der Verbindungsbahn soll die S80 ja vier mal pro Stunde fahren, also müssten sich zwei zusätzliche Trassen pro Stunde doch machen lassen?

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #10 am: 25. März 2023, 00:51:29 »
Es hat schon einen Grund warum alle Linien im 22., die auch nur irgendwie die U1 mit der U2 verbinden, eingezeichnet sind. Die S80 bedient schließlich völlig andere Relationen als die U2, die U1 fährt immerhin den Praterstern an und bietet eine Umsteigemöglichkeit zur U4 im Zentrum. Die S80 ist eine Tangentiallinie, die mit der U2 hauptsächlich die Linienführung im 22. selbst gemein hat. Der Teil ist aber eh in Betrieb.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #11 am: 25. März 2023, 07:21:10 »
In diesem Fall müsste dann eben temporär eine Busspur für den SEV auf der Tangente eingerichtet werden.

Oder man verstärkt die S80 auf sechs Züge pro Stunde zwischen Aspern Nord und Hbf., aber da müsste man ja mit den ÖBB kooperieren...

Zwischen Stadlau und Wien Hbf fahren laut Fahrplan stündlich vier Züge und zweistündlich sechs Züge.

Durch das Einzeichnen aller Linien in den Plan und rechtzeitiges Veröffentlichen kann sich wohl jeder mündige Fahrgast eine Alternativroute suchen.

Richtig blöd läufts nur für Fahrten von Messe, Krieau und Stadion zur Donaustadtbrücke.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #12 am: 25. März 2023, 09:15:07 »
Nach dem Ausbau der Verbindungsbahn soll die S80 ja vier mal pro Stunde fahren, also müssten sich zwei zusätzliche Trassen pro Stunde doch machen lassen?
Das hat halt nix mit den Trassen zu tun die es jetzt in diesem Fahrplanjahr gibt.

Wann sollten etwaige Verstärker jetzt auch fahren? Das macht ab Hbf nur ab :11 und :41 Sinn - bei ersterem geht es nicht wegen den Nordbahn-EC/RJ, bei zweiterem gibt es manchmal einen Trassenkonflikt mit Güterzügen. In die Gegenrichtung fährt einmal der REX genau im 15-Minuten-Takt zwischen zwei S80 und dann bleibt nur die Lücke zwischen :41 und :10 ab Aspern Nord übrig.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #13 am: 25. März 2023, 10:22:10 »
In diesem Fall müsste dann eben temporär eine Busspur für den SEV auf der Tangente eingerichtet werden.

Oder man verstärkt die S80 auf sechs Züge pro Stunde zwischen Aspern Nord und Hbf., aber da müsste man ja mit den ÖBB kooperieren...

Zwischen Stadlau und Wien Hbf fahren laut Fahrplan stündlich vier Züge und zweistündlich sechs Züge.

Durch das Einzeichnen aller Linien in den Plan und rechtzeitiges Veröffentlichen kann sich wohl jeder mündige Fahrgast eine Alternativroute suchen.

Richtig blöd läufts nur für Fahrten von Messe, Krieau und Stadion zur Donaustadtbrücke.

Samstag und Sonntag sind es selbst zur nachmittäglichen HVZ nur drei bis vier Züge mit regelmäßigen Löchern von über 20 Minuten.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #14 am: 25. März 2023, 15:11:16 »
Ich frag mich nur warum bei der Donaustadtbrücke bei den Bushaltestellen seit jeher der Hinweis: Hier halten die Busse des U2 Ersatzverkehrs im Störungsfall, angebracht ist? Behinderte sollen zu Fuß vom Stadion zur Donaumarina laufen und von dort dann den Rufbuss benutzen? Kein U2E ist einfach eine Frechheit sondergleichen....