Autor Thema: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke  (Gelesen 9274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #30 am: 27. März 2023, 10:32:53 »
Da am Wochenende ohnehin die meisten Linien fahrplanbedingt in größeren Intervallen (und damit mit weniger Bussen) unterwegs sind, könnte man ja einen Teil des dadurch freien Personals zur Abdeckung eines SEV einsetzen.

Das "freie Personal" hat aber an diesen Tagen frei. ;)

In so einem Fall eben nicht. Dass ein SEV eingerichtet wird, kommt ja nicht urplötzlich von Himmel, sondern ist schon Wochen oder Monate im Vorhinein bekannt. Da muss ich als Fahrer eben damit rechnen, dass ich an diesen Tagen zusätzlich eingesetzt sein werde.

Wenn ich das lese, frage ich mich wirklich, wie man seinerzeit die zahlreichen Friedhofslinien betrieben hat, wo man zu Schaffnerzeiten eine Hundertschaft an Personal gebraucht hat. Wo kamen all die Fahrer und Schaffner her? Hat man die geklont?  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #31 am: 27. März 2023, 10:36:03 »
Für einen geplanten SEV braucht man zusätzliches Personal. Denn bei geplanten SEV werden grundsätzlich keine anderen Linien ausgedünnt.

Davon war ja auch nicht die Rede. Drücke ich mich so unklar aus?

Da am Wochenende ohnehin die meisten Linien fahrplanbedingt in größeren Intervallen (und damit mit weniger Bussen) unterwegs sind, könnte man ja einen Teil des dadurch freien Personals zur Abdeckung eines SEV einsetzen.

Du wärst sicher auch ur begeistert, wenn dir dein Arbeitgeber nach bereits geleisteten 40h pro Woche, auch am Samstag und Sonntag auch noch mal je 8h Dienst aufs Aug drückt. Von Ruhezeiten und Ersatzzeiten einmal abgesehen, ist das der Arbeitsmoral nicht sehr förderlich. Und die HVZ am Montag morgen hat eine höhere Priorität, alle Kurse mit Fahrern besetzen zu können, als ein SEV am Sonntag.
Personal ist kein Gegenstand der, wenn er nicht eingesetzt wird, unnütz in der Gegend rum liegt. Das sind Menschen die unter Woche dringend gebraucht werden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #32 am: 27. März 2023, 10:38:11 »
Da am Wochenende ohnehin die meisten Linien fahrplanbedingt in größeren Intervallen (und damit mit weniger Bussen) unterwegs sind, könnte man ja einen Teil des dadurch freien Personals zur Abdeckung eines SEV einsetzen.

Das "freie Personal" hat aber an diesen Tagen frei. ;)

In so einem Fall eben nicht. Dass ein SEV eingerichtet wird, kommt ja nicht urplötzlich von Himmel, sondern ist schon Wochen oder Monate im Vorhinein bekannt. Da muss ich als Fahrer eben damit rechnen, dass ich an diesen Tagen zusätzlich eingesetzt sein werde.

Wenn ich das lese, frage ich mich wirklich, wie man seinerzeit die zahlreichen Friedhofslinien betrieben hat, wo man zu Schaffnerzeiten eine Hundertschaft an Personal gebraucht hat. Wo kamen all die Fahrer und Schaffner her? Hat man die geklont?  ::)

Wenn man sich selbst außerstande sieht, könnte man die Leistung ja auch extern vergeben.

Für einen geplanten SEV braucht man zusätzliches Personal. Denn bei geplanten SEV werden grundsätzlich keine anderen Linien ausgedünnt.

Davon war ja auch nicht die Rede. Drücke ich mich so unklar aus?

Da am Wochenende ohnehin die meisten Linien fahrplanbedingt in größeren Intervallen (und damit mit weniger Bussen) unterwegs sind, könnte man ja einen Teil des dadurch freien Personals zur Abdeckung eines SEV einsetzen.

Du wärst sicher auch ur begeistert, wenn dir dein Arbeitgeber nach bereits geleisteten 40h pro Woche, auch am Samstag und Sonntag auch noch mal je 8h Dienst aufs Aug drückt. Von Ruhezeiten und Ersatzzeiten einmal abgesehen, ist das der Arbeitsmoral nicht sehr förderlich. Und die HVZ am Montag morgen hat eine höhere Priorität, alle Kurse mit Fahrern besetzen zu können, als ein SEV am Sonntag.
Personal ist kein Gegenstand der, wenn er nicht eingesetzt wird, unnütz in der Gegend rum liegt. Das sind Menschen die unter Woche dringend gebraucht werden.

So eine Baustelle fährt ja nun wahrlich spontan nicht vom Himmel. Solche Schichten kann man einplanen.

Und wie gesagt: wenn man schon keinen SEV anbietet, wäre es wenigstens angemessen, die Ausweichlinien zu verdichten. Wenn man sich als Dienstleister und nicht nur als Parkplatz für unfähige Parteibonzen begreift, würde es also so oder so zusätzliches Personal benötigen. Aktuell scheinen also die Kapazitäten der U2 schlicht wegzufallen, also tagsüber gut 10.000 Plätze pro Stunde und Richtung. Gut, dass die U1 eh traditionell leer ist.

Ob man wenigstens an den 92A/92B-Haltestellen in Kaisermühlen auf die Baustelle hinweist, damit die Leute direkt zur U1 fahren?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #33 am: 27. März 2023, 10:48:24 »
Du wärst sicher auch ur begeistert, wenn dir dein Arbeitgeber nach bereits geleisteten 40h pro Woche, auch am Samstag und Sonntag auch noch mal je 8h Dienst aufs Aug drückt.

 Von Ruhezeiten und Ersatzzeiten einmal abgesehen, ist das der Arbeitsmoral nicht sehr förderlich

Nur ein Beispiel: meine Frau ist diplomierte Krankenschwester in Führungsposition. Was glaubst du, wie oft die am Wochenende zusätzlich zu ihrem normalen Dienst einspringen muss, weil z.B. eine Kollegin erkrankt ist? Fragt da jemand nach Ruhezeiten oder Moral? Was würdest du sagen, wenn du im Spital bis Montag früh in deiner Sch... liegen müsstest, weil am Wochenende niemand da ist, der dich sauber macht?

Und dieses Einspringen passiert kurzfristig, da ist nix mit wochenlanger Planung!

Und auch ich habe im zweimal im Monat an Wochenenden Dienst und muss arbeiten. Auch da interessiert sich niemand dafür, wie ich mich fühle und ob ich nicht lieber meine Zeit mit meiner Familie verbringen möchte.

Sorry, aber der Fahrdienst hat eben unregelmäßige Zeiten und man muss die Kapazitäten der Nachfrage anpassen. Das würde ich zumindest von einem ach so flexiblen Unternehmen wie den WL erwarten. Genauso wie man es von mir und meiner Frau erwartet.

Und wie gesagt: früher ging es ja in einem weit größeren Ausmaß auch. Was ist heute anders?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #34 am: 27. März 2023, 10:50:39 »
Und wie gesagt: früher ging es ja in einem weit größerem Ausmaß auch. Was ist heute anders?

Das Arbeitsrecht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #35 am: 27. März 2023, 10:52:34 »
Und wie gesagt: früher ging es ja in einem weit größerem Ausmaß auch. Was ist heute anders?

Das Arbeitsrecht.

Willst du damit sagen, dass es aufgrund des Arbeitsrechts heute unmöglich wäre, einen ZF-Verkehr mit drei, vier Sonderlinien zu betreiben?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #36 am: 27. März 2023, 10:58:30 »
Und wie gesagt: früher ging es ja in einem weit größerem Ausmaß auch. Was ist heute anders?

Das Arbeitsrecht.

Willst du damit sagen, dass es aufgrund des Arbeitsrechts heute unmöglich wäre, einen ZF-Verkehr mit drei, vier Sonderlinien zu betreiben?

Drei, vier Sonderlinien wären vielleicht kein Problem, aber ein Friedhofsverkehr wie in den 1950ern oder 1960ern wäre heute unmöglich (Stichwort Ruhezeiten).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #37 am: 27. März 2023, 11:41:15 »

So eine Baustelle fährt ja nun wahrlich spontan nicht vom Himmel. Solche Schichten kann man einplanen.


Wenn ich das Personal, das ich habe, zu 100% einsetzen muß, um den Regelfahrplan zu fahren, wo soll ich Stunden einsparen um diese dann dort einzusetzen?
Es würde nur über Überstunden gehen und die sind aber im Busfahrersektor wiederrum mit den Lenkzeitgesetzen in einklang zu bringen.

Um es vielleicht etwas verständlicher auszudrücken: Wenn ein Fahrer am Sonntag 8h fahren soll, muss er unter der Woche 8h weniger fahren.
Was ist jetzt wichtiger: 8h SEV am Wochenende oder 8h an einem Wochentag? (Die 8h sind eine Hausnummer)


Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #38 am: 27. März 2023, 11:44:22 »

So eine Baustelle fährt ja nun wahrlich spontan nicht vom Himmel. Solche Schichten kann man einplanen.


Wenn ich das Personal, das ich habe, zu 100% einsetzen muß, um den Regelfahrplan zu fahren, wo soll ich Stunden einsparen um diese dann dort einzusetzen?
Es würde nur über Überstunden gehen und die sind aber im Busfahrersektor wiederrum mit den Lenkzeitgesetzen in einklang zu bringen.

Um es vielleicht etwas verständlicher auszudrücken: Wenn ein Fahrer am Sonntag 8h fahren soll, muss er unter der Woche 8h weniger fahren.
Was ist jetzt wichtiger: 8h SEV am Wochenende oder 8h an einem Wochentag? (Die 8h sind eine Hausnummer)

Dann kann man den SEV immer noch ausschreiben und fremd vergeben.
Weiß nicht, warum in Wien immer abertausende Gründe gefunden werden, warum nicht gehen soll, was überall anders geht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #39 am: 27. März 2023, 12:40:40 »
Drei, vier Sonderlinien wären vielleicht kein Problem, aber ein Friedhofsverkehr wie in den 1950ern oder 1960ern wäre heute unmöglich (Stichwort Ruhezeiten).

Naja, Ruhezeiten - schön, dass es Berufe gibt, wo so penibel darauf geschaut wird, dass die eingehalten werden (können). Traurig, dass es Berufe gibt, wo das nicht so ist (aber offensichtlich auch niemanden stört).

Und ich verstehe dennoch nicht, dass jemand, der z.B. am Freitag Vormittag seine letzte Fahrt gemacht hat, nicht am Samstag oder Sonntag einen SEV-Kurs fahren können soll. Aber gut, ist halt so. Lassen wir die Diskussion, die führt zu nichts. Manche haben es eben besser, andere halt nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1095
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #40 am: 27. März 2023, 14:17:22 »
Ich sehe einen gewissen Unterschied zwischen einer Tätigkeit, an der Menschenleben hängen, und einer Komforteinschränkung für Fahrgäste des ÖPNV.

Ansonsten sind Buslenker (und Busse) in Wien genug vorhanden, sie arbeiten nur nicht bei den WL. Es ist also ein "nicht wollen" und kein "nicht können".
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #41 am: 27. März 2023, 15:46:51 »
Ich sehe einen gewissen Unterschied zwischen einer Tätigkeit, an der Menschenleben hängen, und einer Komforteinschränkung für Fahrgäste des ÖPNV.

Ansonsten sind Buslenker (und Busse) in Wien genug vorhanden, sie arbeiten nur nicht bei den WL. Es ist also ein "nicht wollen" und kein "nicht können".

Es liegt leider größtenteils an der Bezahlung und Arbeitsbedingungen. Als Busfahrer 2350 Euro Brutto, als LKW Lenker 2800 Brutto als Anfänger, ohne Ärger mit Fahrgästen. Die Ausschreibung von Leistungen drückt halt immens den Preis beim Personal.  :-\ Man braucht sich nur die Bewertungen der Arbeitgeber (WL, Gschwindl, Komet, Zuklin etc.) ansehen, dann überlegt man sich das 3 x

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 383
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #42 am: 27. März 2023, 19:01:49 »
Dafür müssen die Busfahrer nicht in der Fahrerkabine auf einem einsamen Autobahnparkplatz schlafen. Und der Druck auf die LKW-Fahrer ist in Zeiten von just in time-Lieferungen sicher auch nicht gering. Mir wäre - trotz aller Widrigkeiten - menschliches "Frachtgut" lieber.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #43 am: 27. März 2023, 19:06:17 »
Ich hoffe nur das die Verantwortlichen bis dahin genug Regentänze absolvieren um tatsächlich Schlechtwetter für besagtes Wochenende herbei zu führen ;)

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
« Antwort #44 am: 27. März 2023, 22:25:05 »
Du wärst sicher auch ur begeistert, wenn dir dein Arbeitgeber nach bereits geleisteten 40h pro Woche, auch am Samstag und Sonntag auch noch mal je 8h Dienst aufs Aug drückt.

 Von Ruhezeiten und Ersatzzeiten einmal abgesehen, ist das der Arbeitsmoral nicht sehr förderlich

Nur ein Beispiel: meine Frau ist diplomierte Krankenschwester in Führungsposition. Was glaubst du, wie oft die am Wochenende zusätzlich zu ihrem normalen Dienst einspringen muss, weil z.B. eine Kollegin erkrankt ist? Fragt da jemand nach Ruhezeiten oder Moral? Was würdest du sagen, wenn du im Spital bis Montag früh in deiner Sch... liegen müsstest, weil am Wochenende niemand da ist, der dich sauber macht?

Und dieses Einspringen passiert kurzfristig, da ist nix mit wochenlanger Planung!

Und auch ich habe im zweimal im Monat an Wochenenden Dienst und muss arbeiten. Auch da interessiert sich niemand dafür, wie ich mich fühle und ob ich nicht lieber meine Zeit mit meiner Familie verbringen möchte.

Sorry, aber der Fahrdienst hat eben unregelmäßige Zeiten und man muss die Kapazitäten der Nachfrage anpassen. Das würde ich zumindest von einem ach so flexiblen Unternehmen wie den WL erwarten. Genauso wie man es von mir und meiner Frau erwartet.

Und wie gesagt: früher ging es ja in einem weit größeren Ausmaß auch. Was ist heute anders?

Das ist ja neben der Bezahlung der Hauptgrund, warum gerade diese beiden Branchen so unter dem Arbeitskräftemangel leiden.