Autor Thema: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?  (Gelesen 7184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #30 am: 09. April 2023, 22:08:05 »
In der Waidhausenstraßen waren Gleise zum Friedhof verlegt, die jedoch nie befahren wurden. 3hausen war schneller....
Wäre bei der Steigerung der Waidhausenstraße überhaupt ein reibungsloses Umkuppeln möglich gewesen, ohne das die Waggons diese hinunterrollen würden oder hatte man dafür extra eine niveaugleiche Ausweiche errichtet?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #31 am: 09. April 2023, 22:10:12 »
Wäre bei der Steigerung der Waidhausenstraße überhaupt ein reibungsloses Umkuppeln möglich gewesen, ohne das die Waggons diese hinunterrollen würden oder hatte man dafür extra eine niveaugleiche Ausweiche errichtet?
Ist ja nicht so, dass die Wagen keine Bremse hätten ...

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #32 am: 09. April 2023, 22:12:06 »
Ich glaube nicht, daß es eine vergleichbare Totgeburt dieser Größenordnung woanders gab.

Ah, wenn du sowas meinst, dann fiele mir spontan nur die Schleife Rodaun der Linie 360 nach Mödling ein. Die Gleise liegen heute noch (abgetrennt), wurden aber im Fahrgastbetrieb nur von 1963 bis zur Einstellung ebenjener Linie 1967 benutzt. Danach war die Schleife noch bis 1977 am Netz, weil sie Teil der verbliebenen Anschlusstrecke zu Gräf&Stift war.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #33 am: 09. April 2023, 22:14:43 »
Und da wäre noch die nach dem Krieg wiederaufgebaute Strecke durch die Marxergasse:

https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Oskar_Kokoschka-Platz_-_Marxergasse

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #34 am: 09. April 2023, 22:19:49 »
Geplant war auch eine Abzweigung bei der Station Gumpendorferstraße der Stadtbahn bis Südbahnhof, wurde auch nie verwirklicht. Ist aber schon wieder ein wenig O.T.

Sie kam dann eben in etwas anderer Form als Linie 18G.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #35 am: 10. April 2023, 00:12:40 »
Ich kann mich an einen vorbereiteten Gleiskörper (Pflastersteine in der Mitte, Fahrbahnen Asphalt) in der Maroltingergasse bis zur Breitenseerstraße erinnern, so in den 1970ern. Dürfte eine geplante geänderte Linienführung des 10ers gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #36 am: 10. April 2023, 04:48:16 »
Ich kann mich an einen vorbereiteten Gleiskörper (Pflastersteine in der Mitte, Fahrbahnen Asphalt) in der Maroltingergasse bis zur Breitenseerstraße erinnern, so in den 1970ern. Dürfte eine geplante geänderte Linienführung des 10ers gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?
   

War das nicht umgekehrt, das der 10er zuvor dort fuhr ehe er in die Huttengasse umgelegt wurde?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #37 am: 10. April 2023, 06:07:26 »
Ich kann mich an einen vorbereiteten Gleiskörper (Pflastersteine in der Mitte, Fahrbahnen Asphalt) in der Maroltingergasse bis zur Breitenseerstraße erinnern, so in den 1970ern. Dürfte eine geplante geänderte Linienführung des 10ers gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?
Stimmt und so weit ich weiß war das eine Vorbereitung
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #38 am: 10. April 2023, 09:28:47 »
War nicht durch die Hollandstraße ebenfalls eine Straßenbahn vorgesehen?

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #39 am: 10. April 2023, 10:19:08 »
War nicht durch die Hollandstraße ebenfalls eine Straßenbahn vorgesehen?


.... ebenso durch die Krottenbachstraße bis nach Neustift/Walde als Linie 39A vorgesehen? Stattdessen wurde der O-Bus mit der Linie 22 gebaut.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #40 am: 10. April 2023, 11:19:24 »
Ich kann mich an einen vorbereiteten Gleiskörper (Pflastersteine in der Mitte, Fahrbahnen Asphalt) in der Maroltingergasse bis zur Breitenseerstraße erinnern, so in den 1970ern. Dürfte eine geplante geänderte Linienführung des 10ers gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?
Stimmt und so weit ich weiß war das eine Vorbereitung
Ich glaube, noch die Pflasterung bis zum Joachimsthalerplatz gesehen zu haben, dieser Teil verschwand als erstes.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #41 am: 10. April 2023, 19:04:25 »
War nicht durch die Hollandstraße ebenfalls eine Straßenbahn vorgesehen?
.... ebenso durch die Krottenbachstraße bis nach Neustift/Walde als Linie 39A vorgesehen? Stattdessen wurde der O-Bus mit der Linie 22 gebaut.

Ja, diese Pläne gab es!

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #42 am: 10. April 2023, 19:15:37 »
War nicht durch die Hollandstraße ebenfalls eine Straßenbahn vorgesehen?
.... ebenso durch die Krottenbachstraße bis nach Neustift/Walde als Linie 39A vorgesehen? Stattdessen wurde der O-Bus mit der Linie 22 gebaut.

Ja, diese Pläne gab es!

Das hatte wohl mit der geplanten (und nicht realisierten) Westeinfahrt über den Flötzersteig zu tun und man die Straßenbahn aus der Wernhardtstraße weghaben wollte.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #43 am: 10. April 2023, 21:19:55 »
War nicht durch die Hollandstraße ebenfalls eine Straßenbahn vorgesehen?
.... ebenso durch die Krottenbachstraße bis nach Neustift/Walde als Linie 39A vorgesehen? Stattdessen wurde der O-Bus mit der Linie 22 gebaut.

Ja, diese Pläne gab es!

Das hatte wohl mit der geplanten (und nicht realisierten) Westeinfahrt über den Flötzersteig zu tun und man die Straßenbahn aus der Wernhardtstraße weghaben wollte.
Wegen der Entfernung der Straßenbahngleise aus der Wernhardtstraße hätte man welche in der Krottenbachstraße verlegen wollen? Wie darf man sich das konkret vorstellen? 10, 46, 44, 43, etc. um je eine Radiale im Uhrzeigersinn verlegen, bis schlussendlich der 41er in die Krottenbachstraße umgelegt worden wäre?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #44 am: 10. April 2023, 22:32:32 »
In Wien gab es Bauvorbereitungen für U2 und U5 zwischen Schottentor und Rathaus, wobei es vom Schottentor nach Hernals und vom Rathaus zur Volksoper und nach Gersthof gehen hätte sollen. Eventuell konnte man einen Teil davon für die jetzt beschlossene U5 verwenden, den zweiten Teil aber sicher nicht!
Bei der Straßenbahn kenn ich in Wien nichts derartiges, in Linz zumindest Weichen in der Endstation Solar City für die geplante Verlängerung zum Pichlinger See. 2005 als Bauvorleistung errichtet, 18 Jahre später noch immer nicht in Bau geschweige denn beschlossen.