Autor Thema: [JP] Osaka  (Gelesen 1179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 928
[JP] Osaka
« am: 29. April 2023, 08:46:07 »
Kommen wir nun zu einer bekannten Stadt Japans - Osaka, welches für mich persönlich anfangs ein kleiner Schock war - nach einigen Tagen in japanischen Kleinstädten nervte der übliche Großstadtstress gewaltig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Bevölkerung derart diszipliniert ist, dass selbst vollgestopfte Züge in der HVZ nicht zu Gedrängel führen.
Von einem ehemalig großen Straßenbahnnetz ist lediglich die Linie von Osaka nach Sakai übrig geblieben, die seit 1900 existiert.
Die Takte sind mehr oder weniger dicht, die Strecke führt reizvoll durch diverse Vorortbezirke und ist meistens auf eigenem Gleiskörper ausgeführt.
Auch das Wagenmaterial ist sehr unterschiedlich, seit 2013 fahren sogar NF-Straßenbahnen, welche allerdings eine klare Minderheit darstellen.
Hier ein paar Eindrücke von April 2023 bei Kaiserwetter:
Всё будет хорошо

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [JP] Osaka
« Antwort #1 am: 29. April 2023, 12:35:24 »
Ich war 2017 dort, meine damaligen Eindrücke: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8330.0 - leider hat das Wetter nicht so mitgespielt wie bei dir.

Allerdings habe ich damals nur einen Typ der Hochflurwagen gesehen, es dürfte neben den Niederflurwägen auch noch ältere Hochflurwägen geben.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!