Autor Thema: Fahrgaststatistiken  (Gelesen 4919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 231
Fahrgaststatistiken
« am: 14. Mai 2023, 22:25:48 »
Gibt es eigentlich irgendwo Statistiken zum Thema Auslastung/Fahrgastzahlen der einzelnen Linien?

Konnte dazu weder auf Google noch in diesen internen ELSA-Statistiken aus dem Intranet irgendwas finden, obwohl das meiner Meinung nach die interessantesten Datenpunkte sind

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Fahrgaststatistiken
« Antwort #1 am: 15. Mai 2023, 00:28:34 »
Was ich hier im Forum gelesen habe, gibt es wenige, möglicherweise nur 2, Wagen, die die Fahrgastzahlen über das Gewicht erfassen können und die werden bei Bedarf auf den zu zähnlenden Linien eingesetzt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 231
Re: Fahrgaststatistiken
« Antwort #2 am: 16. Mai 2023, 13:29:12 »
Selbst wenns nur zwei Fahrzeuge gibt sollte es Statistiken zu den einzelnen Linien geben. Die Zahl der Fahrgäste/Linie dürfte ja eine der wichtigsten Metriken für einen Verkehrsbetrieb sein. Es wundert mich nur, dass man diese nirgends findet.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Fahrgaststatistiken
« Antwort #3 am: 16. Mai 2023, 15:03:55 »
Selbst wenns nur zwei Fahrzeuge gibt sollte es Statistiken zu den einzelnen Linien geben. Die Zahl der Fahrgäste/Linie dürfte ja eine der wichtigsten Metriken für einen Verkehrsbetrieb sein. Es wundert mich nur, dass man diese nirgends findet.
Da könnte ja jeder herkommen.. Aber im Ernst: Fahrgastzahlen werden in Wien wahrscheinlich als Politikum behandelt und sind natürlich streng geheim, damit ja kein Außenstehender auf die Idee kommt, Verbesserungen im Bimnetz zu bedenken..

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Fahrgaststatistiken
« Antwort #4 am: 16. Mai 2023, 15:30:17 »
Ich weiß jetzt nicht, wie weit die Zahlen runter gebrochen werden. Aber unter

https://www.data.gv.at/katalog/dataset/3fe1b6ce-e686-48cc-92e8-05dbf6b043a3

gibt es die Fahrgastzahlen der WL.

Also wo ist das Problem?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 231
Re: Fahrgaststatistiken
« Antwort #5 am: 16. Mai 2023, 15:42:41 »
Der Datensatz zeigt nur die gesamten Fahrgäste von jeweils Bus/Tram/U-Bahn an.
Wonach ich gesucht habe sind die Statistiken zu den einzelnen Linien.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Fahrgaststatistiken
« Antwort #6 am: 16. Mai 2023, 15:47:12 »
Ich weiß jetzt nicht, wie weit die Zahlen runter gebrochen werden. Aber unter

https://www.data.gv.at/katalog/dataset/3fe1b6ce-e686-48cc-92e8-05dbf6b043a3

gibt es die Fahrgastzahlen der WL.

Also wo ist das Problem?

Es wird runter gebrochen auf Bus, Tram und U-Bahn - das ist wohl das Problem, wenn man die Fahrgastanzahl einzelner Linien wissen will.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Fahrgaststatistiken
« Antwort #7 am: 16. Mai 2023, 16:07:08 »

Es wird runter gebrochen auf Bus, Tram und U-Bahn - das ist wohl das Problem, wenn man die Fahrgastanzahl einzelner Linien wissen will.

OK - Aber was bringt euch das, wenn ihr die Fahrgastzahlen pro Linie habt? Auch das hat keine wirklich Aussagekraft. Denn Man weiß trotzdem nicht, wie die Auslastung der Linie ist, und ob es sich dann um Langstreckenfahrgäste oder Kurstreckenfahrgäste handelt. Da bräuchte man dann auch noch die Zahlen, wie wo wieviele Fahrgäste ein, bzw ausgestiegen sind.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Fahrgaststatistiken
« Antwort #8 am: 16. Mai 2023, 16:33:38 »
Es wird runter gebrochen auf Bus, Tram und U-Bahn - das ist wohl das Problem, wenn man die Fahrgastanzahl einzelner Linien wissen will.
Stimmt nicht.
Wer auch nur eine Station mit der Ubahn fährt und 10 km mit Straßenbahn und Bus, zählt als Ubahn-Fahrgast und ist für Straßenbahn und Bus verloren, so auch bei Bus und Straßenbahn gilt der Fahrgast nur für die Straßenbahn.
Das würde ich nicht als runterbrechen ansehen sondern als Statistikschwindel zu Gunsten der Ubahn -> wir brauchen noch mehr Ubahn
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 231
Re: Fahrgaststatistiken
« Antwort #9 am: 16. Mai 2023, 17:01:48 »
OK - Aber was bringt euch das, wenn ihr die Fahrgastzahlen pro Linie habt? Auch das hat keine wirklich Aussagekraft. Denn Man weiß trotzdem nicht, wie die Auslastung der Linie ist, und ob es sich dann um Langstreckenfahrgäste oder Kurstreckenfahrgäste handelt. Da bräuchte man dann auch noch die Zahlen, wie wo wieviele Fahrgäste ein, bzw ausgestiegen sind.

Na das wäre doch perfekt, wenn die Wiener Linien auch die von dir angesprochenen Daten veröffentlichen würden?

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Fahrgaststatistiken
« Antwort #10 am: 16. Mai 2023, 17:08:47 »

Es wird runter gebrochen auf Bus, Tram und U-Bahn - das ist wohl das Problem, wenn man die Fahrgastanzahl einzelner Linien wissen will.

OK - Aber was bringt euch das, wenn ihr die Fahrgastzahlen pro Linie habt? Auch das hat keine wirklich Aussagekraft. Denn Man weiß trotzdem nicht, wie die Auslastung der Linie ist, und ob es sich dann um Langstreckenfahrgäste oder Kurstreckenfahrgäste handelt. Da bräuchte man dann auch noch die Zahlen, wie wo wieviele Fahrgäste ein, bzw ausgestiegen sind.

Dann her damit.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Fahrgaststatistiken
« Antwort #11 am: 19. Mai 2023, 22:39:04 »
OK - Aber was bringt euch das, wenn ihr die Fahrgastzahlen pro Linie habt? Auch das hat keine wirklich Aussagekraft. Denn Man weiß trotzdem nicht, wie die Auslastung der Linie ist, und ob es sich dann um Langstreckenfahrgäste oder Kurstreckenfahrgäste handelt. Da bräuchte man dann auch noch die Zahlen, wie wo wieviele Fahrgäste ein, bzw ausgestiegen sind.

Genau das wird von den Wiener Linien wiederkehrend erhohen.
Genau das wird vom Steuerzahler (mit)finanziert.
Genau das gehört im Rahmen von open-Data öffentlich zugänglich gemacht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Fahrgaststatistiken
« Antwort #12 am: 20. Mai 2023, 06:39:25 »
OK - Aber was bringt euch das, wenn ihr die Fahrgastzahlen pro Linie habt? Auch das hat keine wirklich Aussagekraft. Denn Man weiß trotzdem nicht, wie die Auslastung der Linie ist, und ob es sich dann um Langstreckenfahrgäste oder Kurstreckenfahrgäste handelt. Da bräuchte man dann auch noch die Zahlen, wie wo wieviele Fahrgäste ein, bzw ausgestiegen sind.

Genau das wird von den Wiener Linien wiederkehrend erhohen.
Genau das wird vom Steuerzahler (mit)finanziert.
Genau das gehört im Rahmen von open-Data öffentlich zugänglich gemacht.

Und noch einmal, was bringen dir diese Zahlen? Das ist mMn nur ein zusätzliches Kapitel Im Buch "Unnützliches Wissen".
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 231
Re: Fahrgaststatistiken
« Antwort #13 am: 20. Mai 2023, 08:12:38 »

Und noch einmal, was bringen dir diese Zahlen? Das ist mMn nur ein zusätzliches Kapitel Im Buch "Unnützliches Wissen".


Transparenz? Open Data hat schon seine Daseinsberechtigung. Und mit deinem Standpunkt sollten die Wiener Linien (sowie eigentlich die gesamten Stadtwerke) fast gar keine Daten mehr veröffentlichen, oder? Weil für den Durchschnittsbürger ist ja eigentlich jegliche Statistik irrelevant. Wer braucht schon eine Angabe zur gesamten Linienlänge? Wer braucht eine Angabe zur Gesamtfahrgastanzahl der U-Bahn? Oder was macht der Durchschnittsbürger mit der Angabe zur Anzahl der Weichen im Netz der Wiener Linien? Oder gar mit der Angabe zur Anzahl der Beiwägen? Das sind übrigens alles Angaben, die jährlich stolz von den Wiener Linien in ihrem Flyer zu den Betriebsangaben veröffentlicht werden. Und speziell im Vergleich zur Auslastung der Linien ist die Anzahl von Weichen doch vergleichsweise irrelevant. Und trotzdem wird’s veröffentlicht.

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Fahrgaststatistiken
« Antwort #14 am: 20. Mai 2023, 11:35:04 »
Und noch einmal, was bringen dir diese Zahlen?

Erkenntnisse.
Wie verändert sich die Nutzung über die Jahre.
Ist eine Intervallausdünnung gerechtfertigt oder eine Verdichtung angebracht.
Auf welchen Abschnitten wäre eine Überlagerung mit einer weiteren Linie oder eine Umstellung auf andere Fahrzeugtypen fällig.
Wie ist das Verhältnis zu den selbstverständlich veröffentlichten Zahlen des Kfz-Verkehrs in den betroffenen Strassen.

Aber ja, in eurem antiquierten Obrigkeitsdenken geht das alles den dummen Fahrgast ja nix an, weil da gibts nur die weltbesten Experten der erdberger Tintenburg, die alles selbst am besten wissen und niemals nie Fehler machen. Ihr habt euren schlechten Ruf wahrlich verdient.

PS: und selbst wenn es nur unnützes Wissen wäre - das könnte dir doch völlig egal sein, was für unnützes Wissen ich ansammle, oder?