Autor Thema: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars  (Gelesen 88184 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #60 am: 14. Dezember 2015, 13:08:51 »
Warum muss der Fahrer eigentlich bei einer Bremsung wie vor dem LKW das Seil fallenlassen und kann sich nicht in Halbstellung einquietschen und dann einfach weiterfahren?

Das musst wohl den Gripman fragen. Dies wird er wohl auch von der hiesigen Rüstwagenmannschaft gefragt worden sein.
Zum Thema "steile Straße": Die Lombard Street war vor dem Umbau eine der steilsten Straßen der Welt mit ca. 27% Steigung.
Durch den Umbau in die Serpentinenstrecke wurde sie etwas flacher. Es gibt aber noch steilere Straßen in SF. Bis zu 31,5%. Da macht das Radfahren auch nur bergab Spaß.  ;D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #61 am: 14. Dezember 2015, 15:33:03 »
Warum muss der Fahrer eigentlich bei einer Bremsung wie vor dem LKW das Seil fallenlassen und kann sich nicht in Halbstellung einquietschen und dann einfach weiterfahren?
Ich weiß nicht, ob das im steilen Gefälle so vorgesehen ist. Hätte ich evt. gefragt, wenn ich es nicht relativ eilig gehabt hätte.

Die Lombard ist sicher steil, keine Frage, aber eben die Filbert und 22nd Straße sind noch einmal deutlich steiler - warum dort keine Serpentinen? Ich denke, das war auch eher ein PR-Gag von ein paar findigen Geschäftsleuten ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #62 am: 06. Januar 2016, 16:54:34 »
Wegen eines starken morgendlichen Regensturms fahren alle Cable Car-Linien derzeit im SEV.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #63 am: 06. Januar 2016, 23:58:50 »
Wegen eines starken morgendlichen Regensturms fahren alle Cable Car-Linien derzeit im SEV.
*dingdongdung*
Beloved passengers,
due to the current weather conditions, all cable car routes are unable to run at the moment.
Please use the substitute bus service that has been set into operation.
We are busy re-establsihing the service.
Thank you for your understanding.
*dungdongding*
 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #64 am: 07. Januar 2016, 00:10:49 »
Als der 37er-Bus bei meinem Besuch wegen einer Störung ewig lange nicht dahergekommen ist (hab dadurch leider den Sunset auf den Twin Peaks versäumt), habe ich die Fahrerin des nächsten Busses gefragt, was denn los war. Die hat sich extremst höflich bei mir im Namen der SFMTA entschuldigt, und dass es ihr wahnsinnig leid tut, dass so etwas passiert ist (zwei Busse sind in einem sehr engen Abschnitt nicht aneinander vorbeigekommen und haben einen Deadlock produziert, möglicherweise ein Falschparker). Natürlich haben noch andere Leute gefragt, aber sie blieb stets außerordentlich höflich und keinerlei mimische Anzeichen von "wos frogstn so deppat". Die Haltestellen entlang der Strecke waren natürlich dann überfüllt und sie hat allen Fahrgästen draußen gedeutet, dass der nächste Bus gleich dahinter kommt. Keine Raunzerei, keine Probleme, keep smilin'. Beim Aussteigen hat sie mir noch einen schönen Abend gewünscht und den Weg gezeigt, wie ich von der Haltestelle schnellstmöglich auf den Hügel komme. Genauso hab ich mich bedankt. Das ist dort aber sowieso eigentlich fast immer der Fall, dass man sich als Fahrgast fürs Mitnehmen bedankt und verabschiedet. Selbst auf den Linien mit vielen Fahrgästen. Viele schreien quer durch den Bus ihr "Thank you and have a nice day".

Manchmal wünsche ich mir nur 1% davon auch in Wien 8) Vielleicht lernen's ja einige vom Berliner.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #65 am: 07. Januar 2016, 02:49:54 »
Es gibt auch in Wien reichlich Fahrgäste, die beim Aussteigen freundlich lächeln oder grüßen, sich bedanken oder einen schönen Tag/Abend wünschen. Von Wünschen zu Ostern, Weihnachten usw. gar nicht erst zu reden. Aber leider vergisst man die sehr schnell und merkt sich dafür jeden Raunzer, Stinker und Stänkerer!   :-[


So ist halt leider der Mensch gebaut, zumindest dürfte das für die meisten zutreffen!  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #66 am: 07. Januar 2016, 07:00:20 »
Ich habe in Amerika ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich das erste mal drüben war, konnte ich den Unterschied gar nicht fassen, aber da kommen wir schon vom Thema ab ein wenig!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #67 am: 07. Januar 2016, 08:35:08 »
Als der 37er-Bus bei meinem Besuch wegen einer Störung ewig lange nicht dahergekommen ist (hab dadurch leider den Sunset auf den Twin Peaks versäumt), habe ich die Fahrerin des nächsten Busses gefragt, was denn los war.

Mutmaßliche Antwort eines Wiener Lenkers: "Na, im Kaffeehaus woar i. Wos glaubn S' denn sunst?"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #68 am: 07. Januar 2016, 09:32:23 »
Es gibt auch in Wien reichlich Fahrgäste, die beim Aussteigen freundlich lächeln oder grüßen, sich bedanken oder einen schönen Tag/Abend wünschen.

Das ist bei uns meistens auf wenig frequentierten Buslinien der Fall.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #69 am: 07. Januar 2016, 10:45:17 »
Beim Dr. Richard wusste früher das Fahrpersonal, wer wann wo einsteigt und wo er aussteigt, den Haltewunsch hat man nicht gebraucht und man wurde vom Fahrpersonal sogar "aufgeweckt".
Mein SChulkollege wohnte an der Strecke des heutigen 56A/B. Wenn er krank war ging seine Mutter zur Haltestelle und hat dem FAhrer gesagt, dass er nicht kommt, sonst hätte dieser gewartet - ist schon 50 Jahre her.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #70 am: 07. Januar 2016, 10:54:33 »
Beim Dr. Richard wusste früher das Fahrpersonal, wer wann wo einsteigt und wo er aussteigt, den Haltewunsch hat man nicht gebraucht

Korrekt – und Haltestellen brauchte man auch nicht unbedingt. Die Stammfahrgäste konnten direkt vor der Haustür aussteigen. Buslenker und Fahrgäste kannten einander namentlich und wenn man einen Fahrschein (Haustarif!) kaufte, gab man ihm beim Aussteigen dem Lenker zurück (der ihn daraufhin abermals verkaufte und sich so ein kleines Körberlgeld erwirtschaftete). Wollte man einen Verbundfahrschein entwerten, hieß es meistens: "Ah, nix zwickta! Zwickän, wann umstaigän in Drajazwanzigär!", denn das Einstellen der Makozange wollte sich der Lenker ersparen.

Aber wieder zurück zum Thema:

Wegen eines starken morgendlichen Regensturms fahren alle Cable Car-Linien derzeit im SEV.

Hatte das technische Gründe (Kabelkanäle unter Wasser), gewerkschaftliche Gründe (Gripman wäre nass geworden) oder kundendienstliche Gründe (Fahrgäste wären nass geworden und hätten daraufhin die Verkehrsbetriebe auf ein paar Milliarden Entschädigung geklagt, weil sie sich verkühlt haben)?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #71 am: 07. Januar 2016, 11:07:10 »
Hatte das technische Gründe (Kabelkanäle unter Wasser), gewerkschaftliche Gründe (Gripman wäre nass geworden) oder kundendienstliche Gründe (Fahrgäste wären nass geworden und hätten daraufhin die Verkehrsbetriebe auf ein paar Milliarden Entschädigung geklagt, weil sie sich verkühlt haben)?
Ich denke, es waren eher technische Gründe. Es wurden auch etliche Bäume entwurzelt und haben Oberleitungen bei der Straßenbahn und beim Bus heruntergerissen. Wahrscheinlich geht es um die Kabelkanäle. Genauer hat sich SFMTA dazu nicht geäußert.

El Nino ist heuer besonders stark.

Heute fahren die Cable Cars aber schon wieder normal.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #72 am: 07. Januar 2016, 12:17:58 »
Hatte das technische Gründe (Kabelkanäle unter Wasser), gewerkschaftliche Gründe (Gripman wäre nass geworden) oder kundendienstliche Gründe (Fahrgäste wären nass geworden und hätten daraufhin die Verkehrsbetriebe auf ein paar Milliarden Entschädigung geklagt, weil sie sich verkühlt haben)?
Ich denke, es waren eher technische Gründe. Es wurden auch etliche Bäume entwurzelt und haben Oberleitungen bei der Straßenbahn und beim Bus heruntergerissen. Wahrscheinlich geht es um die Kabelkanäle. Genauer hat sich SFMTA dazu nicht geäußert.

El Nino ist heuer besonders stark.

Ich habe den "starken morgendlichen Regensturm" nicht als Sturmkatastrophe interpretiert, sondern als windigen Wolkenbruch ("Starkregenereignis"), wie es ihn auch bei uns bisweilen in schwülen Sommern gibt. Daher meine Verwunderung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #73 am: 07. Januar 2016, 13:35:33 »
Ich habe den "starken morgendlichen Regensturm" nicht als Sturmkatastrophe interpretiert, sondern als windigen Wolkenbruch ("Starkregenereignis"), wie es ihn auch bei uns bisweilen in schwülen Sommern gibt. Daher meine Verwunderung.
Deine Verwunderung kommt aber hauptsächlich daher, dass Du Übertreibungen von ULVK gewöhnt bist, denn hier sind ja 2 cm Neuschnee schon eine "Schneekatastrophe" und ein stärkerer Sommerregen ein "Unwetter".  :P

Zur Freundlichkeit der US-Amerikaner sei aber angemerkt, dass vieles davon meiner Meinung nach eher aufgesetzt ist und somit in etwa mit dem, was man in Wien als "scheissfreundlich" bezeichnet, gleichzusetzen ist. Natürlich soll das das vorbildliche Verhalten, das hier weiter oben beschrieben wurde, nicht schmälern.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #74 am: 07. Januar 2016, 13:43:22 »
Es ist vorbildlich, gleichzeitig aber auch reflexartig antrainiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!