Autor Thema: Dampftramway  (Gelesen 91377 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Dampftramway
« Antwort #30 am: 18. November 2011, 15:03:42 »
Mich würde interessieren, und vielleicht weiß das hier wer, welches Gebäude im Hintergrund zu sehen ist!

Lt. Stadtplan von 1912 einfach nur Häsuer an der Hadikgasse.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Dampftramway
« Antwort #31 am: 19. November 2011, 10:10:00 »
Mich würde interessieren, und vielleicht weiß das hier wer, welches Gebäude im Hintergrund zu sehen ist!

Lt. Stadtplan von 1912 einfach nur Häsuer an der Hadikgasse.

Die Häuser links im Bild könnten Hadikgasse 70, 68, 66 und 64 sein.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Dampftramway
« Antwort #32 am: 19. November 2011, 14:37:10 »
Kaserne war dort nie eine.

Schau Dir mal das Norc-Bild an, das sind lauter 5-achsige Straßentrakter mit Vorgärten:



Passt perfekt. Das höhere Haus rechts ist durch das 1912 gebaute Gründerzeit Eckhaus
Hadikgasse 62 Ecke Nisselgasse 1 ersetzt worden.

Falls das Bild nicht kommt, hier der Link:

http://www.norc.at/pano/QUQapquG/

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Dampftramway
« Antwort #33 am: 19. November 2011, 16:30:33 »
Dass die Nisselgasse alt ist, ist ja unbestritten. Das Eckhaus auf Deinem Foto (Nisselgasse 2) stand 1902 schon, das gegenüber (Nisselgasse 1) aber noch nicht (es ist Baujahr 1912), also kann es auf dem Bahnhofsbild aus 1898 nicht drauf sein. Sehr wahrscheinlich, dass das, was Du für den Mittelteil einer Kaserne hältst, das Haus war, das vorher dort stand.

Die Häuser links sehen (wie gesagt, die je fünf Fensterachsen sprechen eine für mich eindeutige Sprache) heute so aus:



Jetzt geht's plötzlich mit den Bildern . . .

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Dampftramway
« Antwort #34 am: 19. November 2011, 16:34:10 »
Jetzt geht's plötzlich mit den Bildern . . .
Bei Norc kann man nicht einfach die Bilder verlinken.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Dampftramway
« Antwort #35 am: 19. November 2011, 16:40:00 »
Jetzt geht's plötzlich mit den Bildern . . .
Bei Norc kann man nicht einfach die Bilder verlinken.
Aha, danke für den Hinweis, ich hab mir eingebildet, dass ich einmal das San-Ha-Sushi
in der Währinger Straße eingestellt habe . . . [Suche] war aber das Bild vom Stadtplan
und der Link zu Norc.[/Suche]

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Dampftramway
« Antwort #36 am: 19. November 2011, 17:06:47 »
Die Nisselgasse ist eine sehr alte Gasse, diese gab es schon weit vor 1900.

Die gabs damals schon fast 2000 Jahre, war ein Teil der alten Römerstraße nach Süden:

Mariahilfer Straße, Penzinger Straße, Nisselgasse, Furt durch den Wienfluss, Hietzinger Hauptstraße, vor der Hietzinger Kirche vorbei, Altgasse, Lainzer Straße....

Hietzinger Kirche:
Die steht deshalb so "im Eck", weil die Hauptstraße während ihrer Erbauung eben von der Hietzinger Hauptstraße an der Kirche vorbei in die Altgasse verlief.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Dampftramway
« Antwort #37 am: 19. November 2011, 17:39:09 »
Der "seltsame" Verlauf der Altgasse deutet eh noch immer darauf hin, dass das früher einmal die Durchzugsstraße durch den Ort war.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Dampftramway
« Antwort #38 am: 19. November 2011, 18:47:23 »
Die Nisselgasse ist eine sehr alte Gasse, diese gab es schon weit vor 1900.

Anbei eine Ansicht von A.Stauda von 1902

Ach ja - das hätte mal das Einlaufbauwerk für den unterirdischen Wienfluss werden sollen - das gegenstück zum Portal im Stadtpark. Ab hier hätte er komplett unterirdisch verlaufen sollen, was man ja auch an den Widerlagern sieht. Soweit kam es nie, und die Brücke in Hietzimg ist leider auch verschwunden... Nur die Adler stehen noch auf Pylonen herum.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Dampftramway
« Antwort #39 am: 21. November 2011, 18:10:22 »
Na bitte, also haben wir die Lösung!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Dampftramway
« Antwort #40 am: 03. Dezember 2011, 11:17:53 »
Aus dem Jahr 1968 stammt dieses Farbfoto der Dt11. Es war die 100 Jahr Feier der damaligen Wiener Stadtwerke Verkehrsbetriebe. Immer wieder kam dies Lok bei Feiern und Festen zum Einsatz, hier auf der Mariahilfer Straße.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Dampftramway
« Antwort #41 am: 03. Dezember 2011, 12:52:00 »
Hier könnt ihr die Dampflok "in action" sehen:

100 Jahre Wiener Tramway
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Dampftramway
« Antwort #42 am: 03. Dezember 2011, 14:44:58 »
Was ist mit dem Video los? Da ist links oben ein höchst seltsames Artefakt (z.B. im Standbild über dem Kopf des Anzugträgers und der Dame neben ihm), das mir schon früher bei Videos hier im Forum aufgefallen ist, schaut fast aus als hätte jemand versucht, im Bild etwas unleserlich zu machen :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Dampftramway
« Antwort #43 am: 03. Dezember 2011, 15:00:36 »
Das wird vermutlich das Logo eines Fernsehsenders sein, das unkenntlich gemacht wurde.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Dampftramway
« Antwort #44 am: 03. Dezember 2011, 15:57:58 »
Das wird vermutlich das Logo eines Fernsehsenders sein, das unkenntlich gemacht wurde.
That's a bingo!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.