Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 464079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14650
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #975 am: 05. September 2017, 09:37:47 »
Soeben von einem Bekannten von mir bekommen:
Station Altes Landgut heute->

Wäre halt auch interessant, wieso die Fahrtreppe in Wartung ist. Vielleicht ist auch ein Fahrgast auf der Treppe zu Sturz gekommen. Dann wird auch diese Tafel aufgestellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #976 am: 05. September 2017, 09:46:22 »
@highspeedtrain: Gemeint war ja gerade, dass jene, die vorher mit dem Auto reingefahren sind, jetzt in wenigen Minuten bei der U-Bahn sind - per Auto, Bus, Rad, Fußweg oder wie auch immer sie dort hinkommen mögen - und von dort schnell in die Stadt kommen ohne dabei auf der Favoritenstraße, Laxenburger Straße oder der Tangente im Stau zu stehen. Eine Studienkollegin kommt aus Leopoldsdorf und meint, dass die Parkpickerlmeuterer, die bis dato in Leopoldsdorf ihren PKW abstellten und auf den Bus zum Reumannplatz oder Hbf umgestiegen sind, jetzt vermehrt direkt zur U1 fahren, weil es ihnen eine empfindliche Zeitersparnis bringt.

Danke für die Klarstellung, mich überzeugt es aber trotzdem nicht, dass es das Geld für den Ausbau wert war, damit Leopoldsdorf ein paar Parker weniger hat. Zumal ich die wiedergegebene Aussage deiner Studienkollegin jetzt eher so verstehe, dass Menschen, die früher in Leopoldsdorf auf den Bus umgestiegen sind, jetzt mit dem Auto bis nach Wien reinfahren. Da sehe ich ehrlich gesagt keinen großen Mehrwert...

Da hätte eine Modernisierung und Elektrifizierung der Aspangbahn mit vielen P+R-Plätzen und einem halbwegs guten Takt zum Hauptbahnhof dem Modal Split deutlich mehr gebracht... Und Leopolsdorf wäre genauso geholfen gewesen...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #977 am: 05. September 2017, 09:51:32 »
Ach, das bisserl Parkplatz ist gemeint! Das sind ja nur ein paar Stellplätze, eigentlich nicht wirklich der Rede wert...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6440
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #978 am: 05. September 2017, 11:03:34 »
@highspeedtrain: Gemeint war ja gerade, dass jene, die vorher mit dem Auto reingefahren sind, jetzt in wenigen Minuten bei der U-Bahn sind - per Auto, Bus, Rad, Fußweg oder wie auch immer sie dort hinkommen mögen - und von dort schnell in die Stadt kommen ohne dabei auf der Favoritenstraße, Laxenburger Straße oder der Tangente im Stau zu stehen. Eine Studienkollegin kommt aus Leopoldsdorf und meint, dass die Parkpickerlmeuterer, die bis dato in Leopoldsdorf ihren PKW abstellten und auf den Bus zum Reumannplatz oder Hbf umgestiegen sind, jetzt vermehrt direkt zur U1 fahren, weil es ihnen eine empfindliche Zeitersparnis bringt.

Danke für die Klarstellung, mich überzeugt es aber trotzdem nicht, dass es das Geld für den Ausbau wert war, damit Leopoldsdorf ein paar Parker weniger hat. Zumal ich die wiedergegebene Aussage deiner Studienkollegin jetzt eher so verstehe, dass Menschen, die früher in Leopoldsdorf auf den Bus umgestiegen sind, jetzt mit dem Auto bis nach Wien reinfahren. Da sehe ich ehrlich gesagt keinen großen Mehrwert...

Da hätte eine Modernisierung und Elektrifizierung der Aspangbahn mit vielen P+R-Plätzen und einem halbwegs guten Takt zum Hauptbahnhof dem Modal Split deutlich mehr gebracht... Und Leopolsdorf wäre genauso geholfen gewesen...

Die Frage ist nur, wo stellen die sich hin. Bei der U1 wurden keine großen P+R Flächen geschaffen und Parkhäuser schon gar nicht. Das am Laaerberg liegt auf Eis und sonst war da nicht wirklich was geplant. Oder irre ich mich da?
Weiters sind alle öffentlichen Stellflächen inkl. dem Großparkplatz bei der Filmteichstraße, im Pickerlbereich und somit uninteressant für Pendler.
Und die Leute die ihr KFZ in Leopoldsdorf abgestellt haben werden dies auch weiter tun. Da die Fläche, die im 10. vom Parkpickerl ausgenommen ist, ohnehin nur recht wenige Stellplätze bereit hält. Warum sollten sie zur U1 und vorallem wo stellen sie sich hin. Ist ja alles Kurzparkzone und wie ich oben schon geschrieben hab gibts kaum bis gar keine P+R Flächen. Und das Apcoa Parkhaus bei der Hansonsiedlung ist nur für normale Dauerparker (d.h. man muss schon einen Platz gemietet haben um überhaupt einfahren zu können). Was jetzt nicht heißt, das da keine Pendler drin stehen können nur ist es recht klein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14650
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #979 am: 05. September 2017, 12:33:20 »
Vielleicht kommt noch jemand drauf und stellt am Verteilerkreis ein riesiges Parkhaus hin. Das hätte mehrere Funktionen.

 :blank: Unter der Woche die Pendler
 :blank: Im Sommer Parkmöglichkeit für die Badbesucher. Denn ich aber eine Familie habe und mit Badesachen,Kühltasche und Campingliege ins bad fahre, dann ist das auch mit der U-Bahn etwas anstrengend
 :blank: Und natürlich auch eine Parkmöglichkeit für die Verrückten, die umbedingt 22 Männern zuschauen müssen, wenn sie sich um einen Ball streiten.

Und mit der Tangente und der U-Bahn den super Anschluß.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14532
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #980 am: 05. September 2017, 12:56:08 »
Vielleicht kommt noch jemand drauf und stellt am Verteilerkreis ein riesiges Parkhaus hin. Das hätte mehrere Funktionen.

 :blank: Unter der Woche die Pendler
 :blank: Im Sommer Parkmöglichkeit für die Badbesucher. Denn ich aber eine Familie habe und mit Badesachen,Kühltasche und Campingliege ins bad fahre, dann ist das auch mit der U-Bahn etwas anstrengend
 :blank: Und natürlich auch eine Parkmöglichkeit für die Verrückten, die umbedingt 22 Männern zuschauen müssen, wenn sie sich um einen Ball streiten.

Und mit der Tangente und der U-Bahn den super Anschluß.
kWozu fährst du mit der Familie ins Laaerberg Bad? Du hast doch einen wunderschönen Badeseee bei dir zu Hause  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14650
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #981 am: 05. September 2017, 13:07:51 »
Vielleicht kommt noch jemand drauf und stellt am Verteilerkreis ein riesiges Parkhaus hin. Das hätte mehrere Funktionen.

 :blank: Unter der Woche die Pendler
 :blank: Im Sommer Parkmöglichkeit für die Badbesucher. Denn ich aber eine Familie habe und mit Badesachen,Kühltasche und Campingliege ins bad fahre, dann ist das auch mit der U-Bahn etwas anstrengend
 :blank: Und natürlich auch eine Parkmöglichkeit für die Verrückten, die umbedingt 22 Männern zuschauen müssen, wenn sie sich um einen Ball streiten.

Und mit der Tangente und der U-Bahn den super Anschluß.
kWozu fährst du mit der Familie ins Laaerberg Bad? Du hast doch einen wunderschönen Badeseee bei dir zu Hause  >:D

Das war rein hypothetisch. Auch ohne Badeteich in der Nähe würdest du mich nie im Laaerbergbad antreffen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #982 am: 05. September 2017, 13:08:10 »
Wozu fährst du mit der Familie ins Laaerberg Bad? Du hast doch einen wunderschönen Badeseee bei dir zu Hause  >:D
Wenn grad keine Leiche drin herumschwimmt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #983 am: 05. September 2017, 13:25:16 »
Vielleicht kommt noch jemand drauf und stellt am Verteilerkreis ein riesiges Parkhaus hin. Das hätte mehrere Funktionen.

 :blank: Unter der Woche die Pendler
 :blank: Im Sommer Parkmöglichkeit für die Badbesucher. Denn ich aber eine Familie habe und mit Badesachen,Kühltasche und Campingliege ins bad fahre, dann ist das auch mit der U-Bahn etwas anstrengend
 :blank: Und natürlich auch eine Parkmöglichkeit für die Verrückten, die umbedingt 22 Männern zuschauen müssen, wenn sie sich um einen Ball streiten.

Und mit der Tangente und der U-Bahn den super Anschluß.

Das wäre sicher die beste Lösung! Nur: ob das auch die Stadt Wien will?

Soundy

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7434
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #984 am: 05. September 2017, 13:37:13 »
Falls es jemanden interessiert->

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6440
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #985 am: 05. September 2017, 14:11:29 »
Vielleicht kommt noch jemand drauf und stellt am Verteilerkreis ein riesiges Parkhaus hin. Das hätte mehrere Funktionen.

 :blank: Unter der Woche die Pendler
 :blank: Im Sommer Parkmöglichkeit für die Badbesucher. Denn ich aber eine Familie habe und mit Badesachen,Kühltasche und Campingliege ins bad fahre, dann ist das auch mit der U-Bahn etwas anstrengend
 :blank: Und natürlich auch eine Parkmöglichkeit für die Verrückten, die umbedingt 22 Männern zuschauen müssen, wenn sie sich um einen Ball streiten.

Und mit der Tangente und der U-Bahn den super Anschluß.

Das hat ja die Asfinag ursprünglich geplant. Halt nur als Tiefgarage unter den Bürobauten. Da diese aber im Moment eingekühlt wurden, gibts halt auch kein Parkhaus. Aber wahrscheinlich kommt dann sowas ala Aderklaaer Straße. Jahrelang wird gstritten und dann baut die Gemeinde irgendwas häßliches hin.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

bigblade

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #986 am: 05. September 2017, 16:34:43 »
Vielleicht kommt noch jemand drauf und stellt am Verteilerkreis ein riesiges Parkhaus hin. Das hätte mehrere Funktionen.

 :blank: Unter der Woche die Pendler
 :blank: Im Sommer Parkmöglichkeit für die Badbesucher. Denn ich aber eine Familie habe und mit Badesachen,Kühltasche und Campingliege ins bad fahre, dann ist das auch mit der U-Bahn etwas anstrengend
 :blank: Und natürlich auch eine Parkmöglichkeit für die Verrückten, die umbedingt 22 Männern zuschauen müssen, wenn sie sich um einen Ball streiten.

Und mit der Tangente und der U-Bahn den super Anschluß.

Oder man baut dort kein Parkhaus hin und verhindert somit, dass...

  • Pendler mit ihren Autos so weit in die Stadt hinein fahren, anstatt ihr Fahrzeug bereits bei einer früheren Gelegenheit abzustellen, die womöglich sogar außerhalb von Wien liegt,
  • Leute meinen, sie müssten unbedingt mit dem Auto zum Baden fahren,
  • Leute mit dem eigenen Auto zum Fußballschauen fahren. (Anm.: Diesen Vorschlag finde ich mit Abstand am absurdesten).

Klingelfee, dein Post hört sich leider wie eine Anleitung zum Induzieren von Autoverkehr an. Also ich hoffe, er war nicht ernst gemeint bzw. wird von anderen nicht ernstgenommen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7434
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #987 am: 05. September 2017, 16:40:34 »
Hier ist der Schienenzustand gut zu erkennen->

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #988 am: 05. September 2017, 16:46:11 »
  • Leute mit dem eigenen Auto zum Fußballschauen fahren. (Anm.: Diesen Vorschlag finde ich mit Abstand am absurdesten).
Die Generali-Arena hat soweit ich weiß eine eigene Garage (so wie alle modernen Fußballstadien).

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #989 am: 05. September 2017, 16:50:51 »
Also gegenüber der Idee einer größeren P+R Anlage beim Alten Landgut bin ich auch eher skeptisch eingestellt - die Lage erscheint zwar auf den ersten Blick sehr attraktiv für Pendler aber es braucht doch wirklich nicht noch mehr Verkehr auf der A23...

Da wär es schon um einiges sinnvoller, dass sich Oberlaa zu einem gut frequentierten P+R-Standort entwickelt...