Autor Thema: [IT] Torino  (Gelesen 70407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [IT] Torino
« Antwort #15 am: 25. März 2012, 18:26:47 »
Die Linien 13 und 16 sind im Übrigen diejenigen, die nur von den so klassischen Turiner Hochflurgelenkwagen der Serie 2800 befahren werden können

Warum das?

Sehr schöne Bilder.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [IT] Torino
« Antwort #16 am: 25. März 2012, 18:33:05 »
Schachbrettartige Stadtentwürfe waren damals üblich bei Neugründungen. Schönes Beispiel die Stadt Richelieu Pref., Indre-et-Loire.
Etwas näher Budweis, auch eine Stadtgründung nach Plan.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [IT] Torino
« Antwort #17 am: 25. März 2012, 18:55:40 »
Danke für die schönen Photos aus Italien. Ideen für die nächsten Urlaube habe ich jetzt schon. :)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Torino
« Antwort #18 am: 25. März 2012, 19:55:54 »
Die Linien 13 und 16 sind im Übrigen diejenigen, die nur von den so klassischen Turiner Hochflurgelenkwagen der Serie 2800 befahren werden können
Warum das?
Linie 13: Schleife um die Kirche Gran Madre zu eng für alle anderen Typen.
Linie 16: Ooops, die sollte eigentlich auch für die 5000er taugen (nicht aber für andere Typen). Dennoch hab' ich dort noch nie was Anderes als 2800er gesehen.

Sehr schöne Bilder.
Danke, ein paar Tausend aus ganz Europa schlummern noch auf der Festplatte, endlich der Aufarbeitung harrend 8)

Danke für die schönen Photos aus Italien. Ideen für die nächsten Urlaube habe ich jetzt schon. :)
Nochmals danke  :D Jetzt geht's erst einmal mit Mailand weiter!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Torino
« Antwort #19 am: 27. März 2012, 08:22:53 »
Schachbrettartige Stadtentwürfe waren damals üblich bei Neugründungen. Schönes Beispiel die Stadt Richelieu Pref., Indre-et-Loire.
Etwas näher Budweis, auch eine Stadtgründung nach Plan.

Jede Stadt wird geplant. Die "gewachsene" Stadt gibts nicht, denn es steckt immer ein Plan dahinter.  ;)
Ausnahme sind höchstens irgendwelche Favelas in Entwicklungsländern, wo die Leute einfach irgendwelche Wellblechhütten drauflos bauen, wo gerade Platz ist. Aber auch da gibts zumeist eine regulierende "Behörde" (Gang, Familie,...), die regelt, wer wo was bauen darf.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [IT] Torino
« Antwort #20 am: 27. März 2012, 10:44:04 »
Kann ich nicht unterschreiben. Eine gewachsene Siedlung ist anfänglich nicht geplant im Sinne von Stadtplanung. Die Häuser wurde auf das eigene Grundstück oder auf dem Grundstück aufgestellt, das man für sein eigenes hielt. Der Bauplatz wurde nach Idealvorstellungen gewählt. Auf dieser ungeplanten Struktur ist im Lauf der Zeit sicher eine Planung entstanden, die aber auf den Bestand Rücksicht nehmen musste.

Reißbrettstädte sind aber von Grund auf geplant und da müssen vorher Grundstücksbereinigungen durchgeführt worden sein, weil sich sonst ein Rasterstraßennetz und eine gleichmäßige Grundstücksverteilung in "genormten" Grundstücksflächen nicht verwirklichen ließe.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Torino
« Antwort #21 am: 31. März 2012, 16:18:29 »
Liebe Leute,

Das "C" (Tschi) dürfte für "Circolo", Kreis(umlauf), stehen.

Fast ;) Aus der Nachbarstadt, der auch ein Parallelthread gewidmet ist, die almost-on-topic-Exaktauflösung:


Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Torino
« Antwort #22 am: 31. März 2012, 16:37:41 »
Liebe Leute,

nach einem kurzen Pauserl weiter mit Turin :) Ich bin so frei, ab sofort zwischen die Aufnahmen der heurigen Tour ein paar aus den früheren Turinbesuchen 'reinzumischen, wo's dazupasst…

Nunmehr sind wir mitten in der Pracht der Piazza Vittorio Veneto. Die angefügte Aufnahme mag ich deswegen besonders, weil das Orange der Straßenbahn einen kapitalen Kontrast zum Weiß der wunderbar sanierten Häuser und den gedeckten Farbtönen der Profilstörungs-MIV-Fahrzeuge bildet 8)

Lange Jahre war es in Turin ja unüblich, dass der größte Teil der planmäßig geführten Straßenbahnlinien auch wirklich schienengebunden betrieben wurden; hier am 25. Februar 2009 war unter anderem der 13er außer Betrieb — die zweite die Piazza Vittorio Veneto längs befahrende Linie. Der 15er wird in der Regel mit 5000er-Niederflurgarnituren betrieben, sodass diese 2800er-Aufnahme einen Glücksfall darstellte.

Wie immer: Viel Spaß :D

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Torino
« Antwort #23 am: 31. März 2012, 17:35:42 »
Liebe Leute,

Geduld und Glückes bedarf es, um auf einer Straße wie dem Turiner Corso San Maurizio eine Tram ohne Autos davor abbilden zu können; an Geduld mangelte es am 25. Februar 2009 nicht, und das Glück war Gott sei Dank an jenem Tag auch kein allzu flüchtiges Vogerl ;) Am 16er sind die klassisch-eleganten 2800er ja daheim — und damit entstand dieser weitere orange Farbpunkt in der Turiner Stadtschaft.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Torino
« Antwort #24 am: 02. April 2012, 22:41:21 »
Liebe Leute,

nach der Mailänder Reizüberflutung ein Gegenbeispiel, wie ästhetisch angemessen verteiltes Grün auch sein kann :) Die Strecke direkt an den Giardini Reali wird derzeit vom Linienverkehr nicht bedient — sieht man von den Kursen der historischen Linie 7 ab. So bietet sich nicht allzu oft die Gelegenheit, diesen Abschnitt, der zu den malerischsten in Turin gehört, mit Tram aufzunehmen — dieses Mal gelang es sogar (fast) autofrei 8) Abermals Gelenksechsachser 2847 am 14. März 2012: Die für Italien nicht untypische, für Turin gar äußerst charakteristische Beschränkung der Linienanzeige auf die Nummer per se erreicht bei diesem Typ ihren Höhepunkt, zeigt man doch historisch korrekt auch im Kasten, der sonst für das Ziel reserviert wäre, abermals nur die Liniennummer an. Ein weiterer Punkt, in dem Mailand traditionell ganz anders ist.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Torino
« Antwort #25 am: 02. April 2012, 22:47:23 »
Liebe Leute,

während der Stromabnehmer auf den Mailänder Ventotti offenbar als störend empfunden wird, müsste dies bei den klassischen Turiner Wägen noch viel eklatanter sein: Bis in die 1990er-Jahre fuhren hier diese Wägen schließlich noch ausschließlich mit Stangerl, was Turin ein weiteres besonderes Flair verlieh — neben St. Etienne war das nach 1990 bei Betrieben mit modernem Material (lassen wir also Neapel, Linz und Lissabon hier beiseite ;) ) in Westeuropa schon etwas sehr Außergewöhnliches. In der schönsten Spätnachmittagssonne kommt hier Gelenkwagen 2844 aus der engen Schleife um die Kirche Gran Madre di Dio, wieder am 14. März 2012. Ewig schad', dass eine solche Schleife nicht auch um die Kirche in Sievering gebaut wurde…

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [IT] Torino
« Antwort #26 am: 02. April 2012, 23:22:51 »
Ein wenig kann ich zu Turin auch beitragen. Ich war seinerzeit für einen Fotojob dort, es war kältester Winter, aber sonnig - wir portraitierten Turins beste Restaurants für das AUA-Bordmagazin (hach, das waren noch Zeiten, als man für sowas neben dem Honorar auch noch Flug & Hotel bezahlt bekam... Übrigens, die AUA-Geschäftsführung ließ sich damals nicht nehmen, stundenlan persönlich die abzudruckenden Fotos für das Magazin auszusuchen - wirft ein Licht auf die Konkurrenzfähigkeit und Geschäftsgebarung dieser Firma.) Für die Tram war wenig Zeit, nur ein Ausflug auf den turiner "Pöstlingberg" namens Superga ging sich aus. Dort hinauf führt eine nette Zahnradbahn, auch ein technisches Denkmal damals. Wie gehts dem Bähnchen eigentlich heute?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Torino
« Antwort #27 am: 03. April 2012, 08:24:29 »
Bis in die 1990er-Jahre fuhren hier diese Wägen schließlich noch ausschließlich mit Stangerl, was Turin ein weiteres besonderes Flair verlieh — neben St. Etienne war das nach 1990 bei Betrieben mit modernem Material (lassen wir also Neapel, Linz und Lissabon hier beiseite ;) ) in Westeuropa schon etwas sehr Außergewöhnliches.
In Riga fahren die Tatras bis heute mit Stangerl  ;)
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1219.msg16687#msg16687

Westeuropa? Zumindest EU!
Modernes Wagenmaterial? Die letzten Tatra T6B5 wurden erst 1990 ausgeliefert.
Und dann haben sie noch die Škoda 15T, ausgeliefert seit 2010, allerdings nicht mehr mit Stangerl.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Torino
« Antwort #28 am: 03. April 2012, 09:21:44 »
In Riga fahren die Tatras bis heute mit Stangerl  ;)
Deswegen schrieb ich ja Westeuropa 8) Und Rīga ist ja g'rad' die nächste Trolleypole-Bastion, die fällt… Vom zweiten lettischen Stangerl-Betrieb in Daugavpils weiß ich allerdings noch nix Derartiges. Bleiben an nichthistorischen Betrieben sonst eigentlich nur mehr die Netze von Toronto, Philadelphia, Kolkata, Alexandria. Und Rio de Janeiro, wenn man das nicht als historisch auffassen will ;) Aber das is' alles ja nicht einmal mehr Europa… Im Übrigen bin ich gespannt, wie die Torontoer Niederflurwagengeneration mit Stangerl aussehn wird 8)

Jetzt samma weit weg von Turin. Ich such' mal ein weiteres schönes on-topic-Bilderl 'raus…

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Torino
« Antwort #29 am: 03. April 2012, 10:13:10 »
In Riga fahren die Tatras bis heute mit Stangerl  ;)
Deswegen schrieb ich ja Westeuropa 8) Und Rīga ist ja g'rad' die nächste Trolleypole-Bastion, die fällt…
Ich glaube, das dauert noch ein paar Jährchen, bis die ganzen Tatras ausgeflottet werden.
Laut http://transphoto.ru/show.php?t=1&cid=35 machen dzt. die Skodas nur 20 von 217 Fahrzeugen aus. 

Jetzt führt es sehr weit von Turin weg, aber interessant finde ich es schon, dass ausgerechnet die lettischen Betriebe Stangenstromabnehmer hatten, während die übrige Sowjetunion die Tatra T3 komplett unverändert betrieben haben. Ausnahme Lemberg - Meterspur.