Autor Thema: Type BH  (Gelesen 91717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Type BH
« Antwort #30 am: 21. Juli 2014, 08:23:20 »
Jetzt frage ich mich, war der im Originalzustand gelb ??? wie er nach Speising gekommen ist ??? oder bereits weiß/rot
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type BH
« Antwort #31 am: 21. Juli 2014, 08:24:46 »
Jetzt frage ich mich, war der im Originalzustand gelb ??? wie er nach Speising gekommen ist ??? oder bereits weiß/rot

Gelb.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Type BH
« Antwort #32 am: 21. Juli 2014, 08:24:48 »
Ich glaube der B 71 steht noch auf seinem Original Fahrgestell des B 56 und wartet auf das Fahrgestell des 6400.

Das ist richtig.

Zitat
Alles bischen verwirrend, also:

Wagenkasten B 56 (6371)
Fahrgestell zukünftig B 71 (6400), derzeit noch 56 (6371)
Wagennummer angeschrieben 71

Hoffe das stimmt so

Tut es.

Zitat
Was ich mich frage, warum baut man nicht das derzeitige Fahrgestell wieder zurück und macht den B 56 daraus. So schwierig kann das doch nicht sein. Oder ist der Zustand des 6400 soviel besser?

Das "Rückbauen" dürfte hier nicht so ganz einfach sein; es wurde am Fahrgestell für den Einsatz als U-Bahn-Schleppfahrzeug ja doch einiges geändert (ähnlich wie bei UNH 6921 und 6922). Das Fahrzeug bekäme mit diesem Fahrgestell für den Personenverkehr keine Zulassung mehr. Daher wird auf ein normales "B"- Fahrgestell zurückgegriffen.

Und falls jetzt jemand fragt, warum nicht gleich der 6400 als Ganzes verwendet wird: weil an bzw. in diesem Wagen so gut wie kein Stein am anderen geblieben ist - sowohl was den Innenraum, als auch was die Kupplungsschaltung und den Fahrerplatz betrifft. Außerdem wurde die komplette Pneumatik für die Türsteuerung ausgebaut, beim B 56 ist sie zumindest rudimentär erhalten geblieben. Daher hat man sich entschlossen, für den Rückbau als Type B den Wagenkasten des 6371, aber das Fahrgestell des 6400 zu verwenden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Type BH
« Antwort #33 am: 21. Juli 2014, 09:04:04 »
Zitat
Das Fahrzeug bekäme mit diesem Fahrgestell für den Personenverkehr keine Zulassung mehr
Und mit diesen vielen "Umbauten" glaubt man wirklich einen § 40 zu finden, der dann in Zeiten wie diesen  ;D die Zulassung erteilt und/oder das Fahrzeug aufs Netz der WL darf ???
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type BH
« Antwort #34 am: 21. Juli 2014, 09:16:38 »
Zitat
Das Fahrzeug bekäme mit diesem Fahrgestell für den Personenverkehr keine Zulassung mehr
Und mit diesen vielen "Umbauten" glaubt man wirklich einen § 40 zu finden, der dann in Zeiten wie diesen  ;D die Zulassung erteilt und/oder das Fahrzeug aufs Netz der WL darf ???
So weit wird es wohl ohnehin nie kommen, dass man sich darüber Gedanken machen muss :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Type BH
« Antwort #35 am: 21. Juli 2014, 10:19:59 »
Zitat
Das Fahrzeug bekäme mit diesem Fahrgestell für den Personenverkehr keine Zulassung mehr
Und mit diesen vielen "Umbauten" glaubt man wirklich einen § 40 zu finden, der dann in Zeiten wie diesen  ;D die Zulassung erteilt und/oder das Fahrzeug aufs Netz der WL darf ???

Warum nicht? Dass bei Wagen Fahrgestelle getauscht oder Fahrgestelle mit neuen Wagenkästen versehen werden, hat bei den WL doch Tradition. Da sehe ich jetzt nichts speziell Problematisches.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type BH
« Antwort #36 am: 21. Juli 2014, 10:28:46 »
Zitat
Das Fahrzeug bekäme mit diesem Fahrgestell für den Personenverkehr keine Zulassung mehr
Und mit diesen vielen "Umbauten" glaubt man wirklich einen § 40 zu finden, der dann in Zeiten wie diesen  ;D die Zulassung erteilt und/oder das Fahrzeug aufs Netz der WL darf ???

Warum nicht? Dass bei Wagen Fahrgestelle getauscht oder Fahrgestelle mit neuen Wagenkästen versehen werden, hat bei den WL doch Tradition. Da sehe ich jetzt nichts speziell Problematisches.

Es geht aber um die Umbauten am Wagenkasten von einem Hilfsfahrzeug in ein Personenfahrzeug, oder eben der Verwendung der höheren Fahrgestells oder dessen Umbau.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Type BH
« Antwort #37 am: 21. Juli 2014, 16:12:25 »
Es geht aber um die Umbauten am Wagenkasten von einem Hilfsfahrzeug in ein Personenfahrzeug

Wurde am Wagenkasten denn soviel umgebaut?

Zitat
oder eben der Verwendung der höheren Fahrgestells oder dessen Umbau.

Ich nehme schon an, dass die §40-Frage vor Beginn der Umbauarbeiten abgeklärt wurde. Ansonsten wäre es ja völlig sinnlos gewesen, überhaupt mit dem Umbau zu beginnen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type BH
« Antwort #38 am: 21. Juli 2014, 17:48:18 »
Es geht aber um die Umbauten am Wagenkasten von einem Hilfsfahrzeug in ein Personenfahrzeug

Wurde am Wagenkasten denn soviel umgebaut?

Der 6371 hat noch die originalen Fahrerplätze, der 6400 nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type BH
« Antwort #39 am: 21. Juli 2014, 18:13:03 »
Der 6371 hat noch die originalen Fahrerplätze, der 6400 nicht.

Und die originale Verkabelung der Elin-Dosen sowie die 48V-Kleinspannungsanlage inklusive Spannungsteiler und Abfertigungs- und Türschließarmaturen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type BH
« Antwort #40 am: 21. Juli 2014, 18:38:58 »
Und die originale Verkabelung der Elin-Dosen sowie die 48V-Kleinspannungsanlage inklusive Spannungsteiler und Abfertigungs- und Türschließarmaturen.

Den Spannungsteiler hat er noch? :o Die Abfertigungsarmaturen sind nur teilweise erhalten, denn dort, wo die Doppelsitze entfernt wurden, verschwanden mit den Griffstangen auch die Druckknopfleisten. ;) Und die druckluftgesteuerten Türantriebe fehlen ebenfalls.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Type BH
« Antwort #41 am: 21. Juli 2014, 19:19:13 »
Also ein Zischer der nicht zischt  :(

Man könnte ja einen Elektroantrieb einbauen und statt "piep piep piep" ein mp3 mit "tschschsch ..." abspielen.  :blank:

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Type BH
« Antwort #42 am: 02. Juni 2015, 23:48:36 »

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Type BH
« Antwort #43 am: 13. Juli 2015, 08:08:33 »
Der in Posting #23 vom 09. Februar 2014 abgebildete BH 6390 (ex B60) bei Mc Donalds in Reutte existiert erfreulicherweise noch immer und hat Neulack bekommen - die W.L. sollten sich an Mc Donalds ein Vorbild nehmen!
(Foto: John F. Bromley, 2015).

LG nord22

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Type BH
« Antwort #44 am: 30. August 2015, 21:36:22 »
BH 6383 als Sonderzug im Bahnhof Ferlach, 30.08.2015