Autor Thema: Type BH  (Gelesen 92486 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type BH
« Antwort #60 am: 18. November 2015, 14:40:29 »
Lt Google
http://www.nostalgiebahn.at/events/nostalgie-total.html


L okalbahn – F erlach – W eizelsdorf

Danke, ich habs nicht gefunden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Type BH
« Antwort #61 am: 18. November 2015, 21:27:21 »
Nachträglich zu BH in Historama Ferlach.
Kopien Farbbilder vom August 2003
Teil 2
Dieser "Dieselelektrische" Antrieb ist ja genial! :))
Wie (vor allem: wohin) erfolgte die Stromübertragung? Kabel kann ich keines eindeutig erkennen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type BH
« Antwort #62 am: 18. November 2015, 21:33:52 »
Nachträglich zu BH in Historama Ferlach.
Kopien Farbbilder vom August 2003
Teil 2
Dieser "Dieselelektrische" Antrieb ist ja genial! :))
Wie (vor allem: wohin) erfolgte die Stromübertragung? Kabel kann ich keines eindeutig erkennen.

Beim Bild BH 6382 Historama Ferlach August 2003 App0001d.jpg sind unterhalb der Prellschiene "Starkstromkabel" (wie auch immer die korrekt heißen, diese mehrpoligen 400-V-Dinger jedenfalls) zu erkennen. Und wenn mich nicht alles täuscht, verläuft von dort ab der Prellschiene bis aufs Dach (zwischen linkem Plattformeckfenster und Windschutzscheibe) ein Kabelkanal.

Was ich mich viel eher frage: Wo ist der Gleichrichter? Der Generator wird ja wohl 400 V Drei-Phasen-Wechselstrom erzeugen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Type BH
« Antwort #63 am: 18. November 2015, 21:40:05 »
Nachträglich zu BH in Historama Ferlach.
Kopien Farbbilder vom August 2003
Teil 2
Dieser "Dieselelektrische" Antrieb ist ja genial! :))
Wie (vor allem: wohin) erfolgte die Stromübertragung? Kabel kann ich keines eindeutig erkennen.

Beim Bild BH 6382 Historama Ferlach August 2003 App0001d.jpg sind unterhalb der Prellschiene "Starkstromkabel" (wie auch immer die korrekt heißen, diese mehrpoligen 400-V-Dinger jedenfalls) zu erkennen. Und wenn mich nicht alles täuscht, verläuft von dort ab der Prellschiene bis aufs Dach (zwischen linkem Plattformeckfenster und Windschutzscheibe) ein Kabelkanal.

Was ich mich viel eher frage: Wo ist der Gleichrichter? Der Generator wird ja wohl 400 V Drei-Phasen-Wechselstrom erzeugen.

Garantiert sogar, schaut aus wie ein Standard-Aggregat. Aber mit 80 kVA dürfte man nicht wahnsinnig weit kommen... von voller Nutzbarkeit des Wagens kann eher keine Rede sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type BH
« Antwort #64 am: 18. November 2015, 22:12:41 »
Aber mit 80 kVA dürfte man nicht wahnsinnig weit kommen... von voller Nutzbarkeit des Wagens kann eher keine Rede sein.

Ein Motor des BH hat 60 kW, siehe auch http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_WD_641

Ich schätze, mit mäßiger Beschleunigung (ohne die Sicherungen des Generators zu schießen) werden auf ebener, gerader Strecke etwa 25 bis 30 km/h möglich sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Type BH
« Antwort #65 am: 18. November 2015, 23:19:13 »
Dieser "Dieselelektrische" Antrieb ist ja genial! :))
Wie (vor allem: wohin) erfolgte die Stromübertragung? Kabel kann ich keines eindeutig erkennen.

DAs haben sie sich da abgeschaut:
http://www.dieselcrew.ch/web/gr/gr.html

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Type BH
« Antwort #66 am: 19. November 2015, 11:48:32 »
Aber mit 80 kVA dürfte man nicht wahnsinnig weit kommen... von voller Nutzbarkeit des Wagens kann eher keine Rede sein.

Ein Motor des BH hat 60 kW, siehe auch http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_WD_641

Ich schätze, mit mäßiger Beschleunigung (ohne die Sicherungen des Generators zu schießen) werden auf ebener, gerader Strecke etwa 25 bis 30 km/h möglich sein.

Macht 120 kW für beide Motoren, und das ist mechanische Leistung an der Welle. Rechnen wir Wirkungsgrad 0,95 dann sind wir elektrisch schon bei ca. 126 kW. Der Gleichrichter funktioniert auch nicht verlustlos, vermutlich sind wir im Generatorbetrieb also bei nicht viel mehr als halber Leistung. Das wird vermutlich hauptsächlich bergauf und beim Anfahren problematisch sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type BH
« Antwort #67 am: 19. November 2015, 17:33:40 »
Aber mit 80 kVA dürfte man nicht wahnsinnig weit kommen... von voller Nutzbarkeit des Wagens kann eher keine Rede sein.

Ein Motor des BH hat 60 kW, siehe auch http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_WD_641

Ich schätze, mit mäßiger Beschleunigung (ohne die Sicherungen des Generators zu schießen) werden auf ebener, gerader Strecke etwa 25 bis 30 km/h möglich sein.

Macht 120 kW für beide Motoren, und das ist mechanische Leistung an der Welle. Rechnen wir Wirkungsgrad 0,95 dann sind wir elektrisch schon bei ca. 126 kW. Der Gleichrichter funktioniert auch nicht verlustlos, vermutlich sind wir im Generatorbetrieb also bei nicht viel mehr als halber Leistung. Das wird vermutlich hauptsächlich bergauf und beim Anfahren problematisch sein.

Ich habe keine Ahnung über den Streckenverlauf (Steigungen) Der Zug hat auf jeden Fall ordentlich Gewicht: ein kalt mitgeschleppter Triebwagen und der Generatorwagen sind sicher nicht ohne. Der BH würde wohl auch unter Normalbedingungen eher zäh anfahren. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

gv57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Type BH
« Antwort #68 am: 20. November 2015, 11:50:37 »
Ich meine den Anlaufstrom des Kompressors kann man auch nicht vernachlässigen, wenn man schon an der Leistungsgrenze ist. Oder hat man den abgeschaltet? Was ist mit Scheibenwischern, Sandstreuung? Türantriebe werden wahrscheinlich sowieso keine mehr eingebaut.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Type BH
« Antwort #69 am: 20. November 2015, 15:08:36 »
Dieser "Dieselelektrische" Antrieb ist ja genial! :))
Wie (vor allem: wohin) erfolgte die Stromübertragung? Kabel kann ich keines eindeutig erkennen.

DAs haben sie sich da abgeschaut:
http://www.dieselcrew.ch/web/gr/gr.html
Oder hier: www.bahnhof-mooskamp.de
Der Verein betreibt schon seit 1979 diverse Generatorloren. Ein Gespann aus Aufbauwagen ist damit auf Bundesbahnstrecken bis nach Westerland (Sylt) gefahren...

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Type BH
« Antwort #70 am: 21. November 2015, 13:38:46 »
Es ist ein guter Plan den BH so zu bewegen, mit wenig aufwand die Oldtimer zu bewegen!  :)  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Type BH
« Antwort #71 am: 13. Januar 2016, 12:02:22 »
 6400 heute Vormittag bei einer kleinen Spazierfahrt am Schottenring.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Type BH
« Antwort #72 am: 06. Februar 2016, 18:55:57 »
Heute fanden wieder Spaßfahrten mit dem 6400 statt. Die Garnitur pendelte um die Mittagszeit zwischen Bhf. Gürtel und Grinzing. Gesehen am Döblinger Gürtel.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type BH
« Antwort #73 am: 06. Februar 2016, 19:07:50 »
Huch, seit wann hat denn der Wagen links vorn Wechselblinker der zweiten Generation (ohne verchromte Fassung)?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type BH
« Antwort #74 am: 06. Februar 2016, 19:49:37 »
Der Wagen wird unsere Augen und Kameras noch lange in Betrieb erfreuen! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.