Die Diskussion erinnert mich auch an den Flugverkehr. In diversen Foren kommen auch ständig Meldungen wie:
"Schei** Aua, ich habe letztens 40 Minuten auf meinen Koffer warten müssen".
Die Forengemeinde schießt sich dann auf den TE ein und schimpft ihn einen Hund, es ist ja der Flughafen, der bei der Bodenabfertigung geschlampt hätte.
Die Aua kann sich auch abputzen, denn schließlich fliegt die Aua nichts mehr selber, sondern lässt inzwischen alles Tyrolean machen.
und so gehts dahin.
Was anderes, wie sich die Wiener Linien abputzen: Mein Alter Ego hat sich auf Facebook einmal beschwert, warum am Praterstern die FGI-Displays für die Linien O und 5 herumstehen, aber nicht für den 80A (damals gab es noch keinen 5B). Antwort: Der 80A wird nicht von den Wiener Linien betrieben. Ja, aber die Wiener Linien
beauftragen den Betrieb des 80A. Egal, nicht dasselbe
Tatsächlich ist das Problem, dass es eben keine übergeordnete Schlichtungsstelle für Beschwerden gibt. Es wäre doch ein super Kundendienst, wenn ich weiß, dass ich mich genau dorthin wenden kann, und dann regelt das diese Stelle (z.B. VOR) für mich. Aber von Pontius zu Pilatus geschickt werden, heißt: Wir haben keine Probleme mit Beschwerden - es erreichen uns ja eh keine.
Na gut, dann nehme ich halt doch wieder das Auto, werden sich dann viele denken.