Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 209369 mal)

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Cerberus2

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #630 am: 27. April 2023, 09:41:24 »
Wenn die Fühlerkante anspricht kann man nicht fahren und man muss die Freigabe geben. Was das Grenzmaß für den eingeklemmten Gegenstand ist, weiß ich leider nicht, aber es liegt angeblich in der Größenordnung eines Bleistifts.
Haben heutige elektrische Türen überhaupt Fühlerkanten? Der Schließvorgang wird doch nur durch den Motorstrom überwacht?

Wie wird das dem Fahrer signalisiert bzw. wie verhält sich die Tür dann? Wenn sie sich selbst als nicht "zu" befindet, müsste sie doch ein Stück aufgehen und wieder zugehen und dann nach dem 5. Mal in Störung gehen. Und das ist dann, wie hier schon gesagt wurde, nicht mit Freigabe zu beheben.

contra

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #631 am: 27. April 2023, 18:44:19 »
Zitat
Haben heutige elektrische Türen überhaupt Fühlerkanten? Der Schließvorgang wird doch nur durch den Motorstrom überwacht?

Ja, haben sie! E2 pneumatisch, ULF und Flexity elektrisch.

Cerberus2

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #632 am: 28. April 2023, 06:24:00 »
Wie funktionieren die bei Ulf und Flexity? Die sind doch praktisch starr und geben nicht nach ... Wie soll da ein Sensor was bemerken?

Ferry

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #633 am: 28. April 2023, 09:37:56 »
Zitat
Haben heutige elektrische Türen überhaupt Fühlerkanten? Der Schließvorgang wird doch nur durch den Motorstrom überwacht?

Ja, haben sie! E2 pneumatisch, ULF und Flexity elektrisch.

Pneumatische Fühlerkanten? Habe ich noch nie gehört. Wie funktionieren die?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Nulltarif

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #634 am: 28. April 2023, 10:14:53 »
Sie sind hohl, an den Enden verschlossen, und aus dem Inneren führt ein Schläuchlein in den Antriebskasten zu einem Druckschalter.
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contra

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #635 am: 28. April 2023, 18:10:35 »
Zitat
Wie funktionieren die bei Ulf und Flexity? Die sind doch praktisch starr und geben nicht nach ... Wie soll da ein Sensor was bemerken?

Die reagieren sogar sehr Sensibel, ein Kopfhörerkabel (selbst ausprobiert) reicht da vollkommen aus, damit sie reagieren!

Cerberus2

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #636 am: 03. Mai 2023, 10:57:06 »
Zitat
Wie funktionieren die bei Ulf und Flexity? Die sind doch praktisch starr und geben nicht nach ... Wie soll da ein Sensor was bemerken?

Die reagieren sogar sehr Sensibel, ein Kopfhörerkabel (selbst ausprobiert) reicht da vollkommen aus, damit sie reagieren!
Damit ist aber immer noch nicht gezeigt, dass es Fühlerkanten sind, es könnte auch Motorstromüberwachung sein. Weiß jemand dazu Genaueres?

Lustig zum Thema: Video aus Berlin, könnte aber auch Fake sein.

Ferry

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #637 am: 03. Mai 2023, 11:07:41 »
Zitat
Wie funktionieren die bei Ulf und Flexity? Die sind doch praktisch starr und geben nicht nach ... Wie soll da ein Sensor was bemerken?

Die reagieren sogar sehr Sensibel, ein Kopfhörerkabel (selbst ausprobiert) reicht da vollkommen aus, damit sie reagieren!
Damit ist aber immer noch nicht gezeigt, dass es Fühlerkanten sind, es könnte auch Motorstromüberwachung sein. Weiß jemand dazu Genaueres?

Lustig zum Thema: Video aus Berlin, könnte aber auch Fake sein.

Meiner Meinung nach ist das Fake. Es sind nur vier Finger eingeklemmt, nicht einmal der Daumen. So fest kann die Gummidichtung der Türen nicht sein, dass man die Hand da nicht rechtzeitig herausziehen kann.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #638 am: 03. Mai 2023, 11:09:21 »
Damit ist aber immer noch nicht gezeigt, dass es Fühlerkanten sind, es könnte auch Motorstromüberwachung sein.

Es sind Fühlerkanten, auch wenn du es nicht glauben magst – und zwar immer am von außen gesehen linken Türblatt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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Cerberus2

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #639 am: 03. Mai 2023, 12:33:34 »
Damit ist aber immer noch nicht gezeigt, dass es Fühlerkanten sind, es könnte auch Motorstromüberwachung sein.

Es sind Fühlerkanten, auch wenn du es nicht glauben magst – und zwar immer am von außen gesehen linken Türblatt.

Ich habe nie gesagt, dass ich es nicht glaube. Wenn die Kante aber nur an einem Blatt ist, was ist dann mit dem anderen? Werde ich da mit aller Kraft von diesem Blatt gegen das mit der Fühlerkante geschoben und dabei eventuell umgeworfen, oder wird da nicht doch auch der Motorstrom überwacht?

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #640 am: 03. Mai 2023, 12:55:18 »
Ich habe nie gesagt, dass ich es nicht glaube. Wenn die Kante aber nur an einem Blatt ist, was ist dann mit dem anderen? Werde ich da mit aller Kraft von diesem Blatt gegen das mit der Fühlerkante geschoben und dabei eventuell umgeworfen, oder wird da nicht doch auch der Motorstrom überwacht?

Es gibt auch eine Motorstromüberwachung. Sonderlich sensibel ist die jedoch nicht. Bevor diese anspricht, steht die Chance relativ hoch, dass das eingeklemmte Objekt vom rechten Türflügel (ohne elektrische „Fühlerkante“) gegen den linken Flügel (mit „Fühlerkante“)  gedrückt wird und diese sogar vor der Motorstromüberwachung anspricht.

Katana

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Re: Zentrales Schließen
« Antwort #641 am: 06. Mai 2023, 10:14:08 »
Damit ist aber immer noch nicht gezeigt, dass es Fühlerkanten sind, es könnte auch Motorstromüberwachung sein.

Es sind Fühlerkanten, auch wenn du es nicht glauben magst – und zwar immer am von außen gesehen linken Türblatt.

Ich habe nie gesagt, dass ich es nicht glaube. Wenn die Kante aber nur an einem Blatt ist, was ist dann mit dem anderen? Werde ich da mit aller Kraft von diesem Blatt gegen das mit der Fühlerkante geschoben und dabei eventuell umgeworfen, oder wird da nicht doch auch der Motorstrom überwacht?
Bei der ganzen Diskussion ums Zentrale Schließen geht es um den Einklemmschutz. Und zum Einklemmen gehören nunmal zwei Türflügel. Deswegen reicht es, wenn einer der Flügel mit einer Fühlerkante ausgerüstet ist.
Und wenn dich während des Einsteigens tatsächlich nur der rechte Flügel berührt, wieso sollte er dich umwerfen? Die Geschwindigkeit des Flügels ist nicht groß.