Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 212397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #315 am: 11. März 2013, 09:36:59 »
Stimmt, ich hab auch schon ein paar mal erlebt, dass die nicht so angesprochen haben wie sie sollten. Allerdings stützt das eigentlich meine Aussage, dass das unüberwachte Schließen von Türen nur selten tatsächlich der Auslöser von Unfällen ist.
Ich weiß nicht, was du schon wieder beobachtet haben willst.

Z.B. zwischen Fühlerkante und Griffstange eingeklemmter Gehstock, der die Gummikante deutlich eindrückte. Die Tür lief trotzdem weiter bis in die Endstellung (im ersten Moment hab ich mich eher gewundert warum da die die Kupplung nicht aushängt).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #316 am: 11. März 2013, 10:45:27 »
4. Dienstanweisung, dass zueilende Fahrgäste in der HVZ nicht mitgenommen werden sollen, sondern auf den nächsten Zug warten müssen.

Diese Dienstanweisung müsstest du aber auch den ganzen Hilfsschaffner vermitteln, die die Türe für zu spät kommenden Fahrgästen die Türe aufhalten  :fp:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #317 am: 11. März 2013, 11:04:48 »
4. Dienstanweisung, dass zueilende Fahrgäste in der HVZ nicht mitgenommen werden sollen, sondern auf den nächsten Zug warten müssen.

Diese Dienstanweisung müsstest du aber auch den ganzen Hilfsschaffner vermitteln, die die Türe für zu spät kommenden Fahrgästen die Türe aufhalten  :fp:
Deshalb: Pro zentrales Schließen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #318 am: 11. März 2013, 11:18:32 »
4. Dienstanweisung, dass zueilende Fahrgäste in der HVZ nicht mitgenommen werden sollen, sondern auf den nächsten Zug warten müssen.

Diese Dienstanweisung müsstest du aber auch den ganzen Hilfsschaffner vermitteln, die die Türe für zu spät kommenden Fahrgästen die Türe aufhalten  :fp:
Deshalb: Pro zentrales Schließen!

Und wenn ich mich da vor die Tür stelle geht sich auch nicht zu. Oder gibt es einen Wegräummechanismus?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #319 am: 11. März 2013, 11:22:54 »
Stimmt, ich hab auch schon ein paar mal erlebt, dass die nicht so angesprochen haben wie sie sollten. Allerdings stützt das eigentlich meine Aussage, dass das unüberwachte Schließen von Türen nur selten tatsächlich der Auslöser von Unfällen ist.
Ich weiß nicht, was du schon wieder beobachtet haben willst.

Z.B. zwischen Fühlerkante und Griffstange eingeklemmter Gehstock, der die Gummikante deutlich eindrückte. Die Tür lief trotzdem weiter bis in die Endstellung (im ersten Moment hab ich mich eher gewundert warum da die die Kupplung nicht aushängt).
Ich biete aus Neugier in einem c4 zwischen die gerade schließenden Türflügel gehaltene Finger - Tür zu, Finger drin -> Fühlerkanten funktionieren offensichtlich nicht so wie sie sollen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #320 am: 11. März 2013, 11:25:33 »
Und wenn ich mich da vor die Tür stelle geht sich auch nicht zu. Oder gibt es einen Wegräummechanismus?
Gut, gegen Leute, die sich mehrmals in Folge von Türen einzwicken lassen, lässt sich sowieso nichts machen. :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #321 am: 11. März 2013, 11:27:00 »
Und wenn ich mich da vor die Tür stelle geht sich auch nicht zu. Oder gibt es einen Wegräummechanismus?
Gut, gegen Leute, die sich mehrmals in Folge von Türen einzwicken lassen, lässt sich sowieso nichts machen. :D
Die Homer Simpsons der Tramway 8)   "Nein!"
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #322 am: 11. März 2013, 13:42:42 »
Und wenn ich mich da vor die Tür stelle geht sich auch nicht zu. Oder gibt es einen Wegräummechanismus?
Wenn sie merken, dass die Tür sich jetzt nicht mehr so einfach aufhalten lässt, werden sie das künftig wohl unterlassen. Bei der U-Bahn funktioniert es ja auch, da stellen sich ja auch nicht dauernd die "Hilfsschaffner" in die zuknallende Silberpfeiltüre, denn so angenehm ist das Eingezwicktwerden nicht.

Ich biete aus Neugier in einem c4 zwischen die gerade schließenden Türflügel gehaltene Finger - Tür zu, Finger drin -> Fühlerkanten funktionieren offensichtlich nicht so wie sie sollen.
Ähnliche Erfahrungen hab ich auch schon gemacht, meistens (bilde ich mir ein) bei Türen mit schmaler Gummilippe.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #323 am: 11. März 2013, 13:46:39 »
Ich biete aus Neugier in einem c4 zwischen die gerade schließenden Türflügel gehaltene Finger - Tür zu, Finger drin -> Fühlerkanten funktionieren offensichtlich nicht so wie sie sollen.
Ähnliche Erfahrungen hab ich auch schon gemacht, meistens (bilde ich mir ein) bei Türen mit schmaler Gummilippe.
Bei mir war es eine breite wenn mich nicht alles täuscht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #324 am: 11. März 2013, 13:52:46 »
Bei mir war es eine breite wenn mich nicht alles täuscht.
Vor einiger Zeit hab ich am 49er einen c3 erlebt, da ist die Einzeltüre sogar dann zugegangen, wenn sich ein Fahrgast auf den Trittstufen befunden hat. Die Lichtschranken schienen bei dieser Türe völlig wirkungslos zu sein. Ich wurde selber beim Einstiegen von der Tür "eingezwickt" und nach mir ist Selbiges noch anderen Fahrgästen passiert.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #325 am: 11. März 2013, 14:16:55 »

Ähnliche Erfahrungen hab ich auch schon gemacht, meistens (bilde ich mir ein) bei Türen mit schmaler Gummilippe.
Die breiten und die schmalen Gummiteile schauen nur anders aus, technisch sind sie völlig ident.




Vor einiger Zeit hab ich am 49er einen c3 erlebt, da ist die Einzeltüre sogar dann zugegangen, wenn sich ein Fahrgast auf den Trittstufen befunden hat. Die Lichtschranken schienen bei dieser Türe völlig wirkungslos zu sein. Ich wurde selber beim Einstiegen von der Tür "eingezwickt" und nach mir ist Selbiges noch anderen Fahrgästen passiert.
Da war der Lichtschranken bzw. seine Funktion defekt. Wenn du es dem Fahrer gesagt hättest, wäre die Tür außer Betrieb genommen worden.  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #326 am: 11. März 2013, 16:23:21 »
Bei mir war es eine breite wenn mich nicht alles täuscht.
Vor einiger Zeit hab ich am 49er einen c3 erlebt, da ist die Einzeltüre sogar dann zugegangen, wenn sich ein Fahrgast auf den Trittstufen befunden hat. Die Lichtschranken schienen bei dieser Türe völlig wirkungslos zu sein. Ich wurde selber beim Einstiegen von der Tür "eingezwickt" und nach mir ist Selbiges noch anderen Fahrgästen passiert.
Es kommt immer duf an, WIE der Fahrgast auf der Trittstufe steht. Wenn er nämlich nur mit den Schuhspitzen nur auf der unteren Stufe steht und der Körper ist noch ausserhalb des Fahrzeuges, dann ist er nicht im Bereich der Lichtschranken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #327 am: 27. März 2013, 15:10:49 »
So liebe Leute, nun steht fest dass das "Zentrale Schließen" auf Grund von Sicherheitsbedenken  (u.a. der Gewerkschaft) NICHT eingeführt wird!
Eine ganze A4 Seite wo draufstand wann man es nicht verwenden darf, war wohl doch zu viel.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11670
    • In vollen Zügen
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #328 am: 27. März 2013, 15:12:22 »
Epic fail. Aber eigentlich war das schon vorher klar. Sauhaufen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #329 am: 27. März 2013, 15:22:26 »
Das sicherste für alle wäre, wenn man bereits das Öffnen der Türen generell unterbinden würde. :bh: