Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 212421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #360 am: 28. März 2013, 21:58:56 »
Wobei bei den Wiener Linien es meistens daran liegt, daß die Anträge zur Bewilligung bereits so verfaßt sind, daß sie nicht bewilligt werden können (ob Absicht oder Schlamperei kann ich nicht beurteilen). Ich sage nur Formalfehler und ULF > 755. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #361 am: 28. März 2013, 22:04:05 »
Das einzige, was sich aus dem ganzen Genehmigungszirkus ableiten lässt, der uns mehr oder minder seit Bestehen des ULF begleitet, ist, dass zwischen Behörde und WL alles andere als Einvernehmen herrscht. Das ist das eigentlich Traurige an der ganzen Geschichte, denn man sollte doch in einem halbwegs zivilisierten Land davon ausgehen, dass Verkehrsunternehmen und Aufsichtsbehörde zum Wohl der Fahrgäste kooperieren. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #362 am: 28. März 2013, 22:11:04 »
Das einzige, was sich aus dem ganzen Genehmigungszirkus ableiten lässt, der uns mehr oder minder seit Bestehen des ULF begleitet, ist, dass zwischen Behörde und WL alles andere als Einvernehmen herrscht.
Dazu sollte man sich aber fragen, warum die WiLi oft so einen starken Hang zur möglichst "kreativen" Auslegung der Bestimmungen haben, ohne dass sich daraus auch irgend ein anderer Nutzen ergibt, als die Genugtuung irgendwann dann doch recht bekommen zu haben.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #363 am: 29. März 2013, 02:16:12 »
Aber säumige Einsteiger mit einem Hupsignal traktieren ist sicher netter, als sie mit Türflügeln anzufahren. Du hast uns schon von deiner Großmutter erzählt, was würdest du sagen, wenn sie ein eiliger Tramwayfahrer mit der schließenden Tür umwirft?

Jetzt kommst du schon wieder mit deiner Oma... Einen Nachweis, dass es irgendwo auf der Welt eine Unfallhäufung durch zentrales Schließen gibt konntest du bislang zwar nicht bringen, aber Hauptsache du wiederholst wieder und wieder die selben Schauergeschichte.

Du hast die Funktionsweise hier auch wiederholt falsch beschrieben (oder das beschrieben, was die WiLi widersinnigerweise daraus machen wollen; kann ich mangels Praxiseinsatz nicht sagen), obwohl man dich jedes Mal darauf hingewiesen hat wie die Sache sinnvollerweise (und außerhalb von Wien auch tatsächlich) funktioniert; stattdessen willst du - ganz WiLi-typisch - wieder mal das Rad neu erfinden und ignorierst immer noch kommentarlos, dass es anderswo schlicht und einfach seit Jahren problemlos funktioniert und auch genau den gewünschten Erfolg bringt.

Ich geb's auf... ich bemühe mich zukünftig nichts mehr zu dem Thema zu schreiben, weil's völlig sinnlos ist.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #364 am: 29. März 2013, 11:55:41 »
Könnte mich auch nicht daran erinnern das es auch irgendwann mal Tests udgl. gegeben hat. Wollte man denn sowas denn überhaupt einführen? Kann mir ja auch nicht vorstellen das die minispiegeln von der Behörde ohne irgendwas abgenommen wurden, denn bringen tun sie ja nix, sieht man ja immer wieder das die Fahrer nix darin sehen, denn wie kann es dann passieren das ich meine Hand in der Türe habe, 1. Türe ging nicht auf und 2. fuhr die Bim weg, also wofür dann einen Spiegel wenn man eh nicht hinein schaut? Stimmt, da wär ja alles andere auch unnötig, hat man ja eh bei der U Bahn gesehen, da hat man Spiegel oder Kameras, dann hängt wer in der Tür und es wird trotzdem gefahren!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #365 am: 29. März 2013, 11:58:45 »
... denn wie kann es dann passieren das ich meine Hand in der Türe habe, 1. Türe ging nicht auf ...

Das zum Thema DAF (Dümmster anzunehmender Fahrgast).   :fp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #366 am: 29. März 2013, 12:07:52 »
... denn wie kann es dann passieren das ich meine Hand in der Türe habe, 1. Türe ging nicht auf ...

Das zum Thema DAF (Dümmster anzunehmender Fahrgast).   :fp:

mfG
Luki

Ab und an ist dem nichts hinzuzufügen, dennoch ein kleines Kommentar kann ich mir nicht verkneifen.
Meinen Geschwistern und mir, hat man bereits mit 3Jahren beigebracht, niemals in eine schließende Tür zu greifen wer das also macht, siehe ein paar Zeilen weiter oben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #367 am: 29. März 2013, 12:41:34 »
Solange aber der Griff in die schließende Türe (normalerweise) die effektiveste Art ist noch in den Wagen zu kommen, werden die Leute das auch tun. Bei Rumms-zack-und-zu hingegen nicht.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #368 am: 29. März 2013, 14:35:37 »
So ist es! Beim Silberpfeil greifen die Leute nur sehr selten in die sich schließende Türe. Denn jeder weiß, dass das nicht sonderlich angenehm ist. Beim ULF dagegen kann man durch Druck auf den Knopf oder durch hineinhalten von Körperteilen die Türe sehr bequem und einfach zum Reversieren bringen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14642
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #369 am: 29. März 2013, 14:50:07 »
So ist es! Beim Silberpfeil greifen die Leute nur sehr selten in die sich schließende Türe. Denn jeder weiß, dass das nicht sonderlich angenehm ist. Beim ULF dagegen kann man durch Druck auf den Knopf oder durch hineinhalten von Körperteilen die Türe sehr bequem und einfach zum Reversieren bringen.

Ich werde morgen mitzählen, wie viele Fahrgäste morgen auf der U4 bei mir noch nach Abfertigen des Zuges zusteigen, bzw zusteigen wollen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #370 am: 29. März 2013, 18:06:18 »
So ist es! Beim Silberpfeil greifen die Leute nur sehr selten in die sich schließende Türe. Denn jeder weiß, dass das nicht sonderlich angenehm ist. Beim ULF dagegen kann man durch Druck auf den Knopf oder durch hineinhalten von Körperteilen die Türe sehr bequem und einfach zum Reversieren bringen.

Ich werde morgen mitzählen, wie viele Fahrgäste morgen auf der U4 bei mir noch nach Abfertigen des Zuges zusteigen, bzw zusteigen wollen.
An nem Samstag ist das ja fad.  ;D
Unter der Woche mußt dir Block und Bleistift parat legen, um in 10er Schritten zu zählen und dich nicht zu verzählen oder du lägst dir eine Zähluhr zu.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #371 am: 29. März 2013, 18:39:05 »
So ist es! Beim Silberpfeil greifen die Leute nur sehr selten in die sich schließende Türe. Denn jeder weiß, dass das nicht sonderlich angenehm ist. Beim ULF dagegen kann man durch Druck auf den Knopf oder durch hineinhalten von Körperteilen die Türe sehr bequem und einfach zum Reversieren bringen.

Ich werde morgen mitzählen, wie viele Fahrgäste morgen auf der U4 bei mir noch nach Abfertigen des Zuges zusteigen, bzw zusteigen wollen.
Ja, nach "steigen Sie nicht mehr ein" schon, aber nicht, wenn die Tür sich schon schließt. Wobei es übrigens sogar möglich ist, beim V-Wagen eine Tür noch nach dem "steigen Sie nicht mehr ein" (als ich das ausprobiert habe, noch "zurückbleiben bitte") zu öffnen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #372 am: 29. März 2013, 18:47:27 »
Die Türfreigabe wird erst nachher abgedreht? :fp:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #373 am: 29. März 2013, 20:22:30 »
... denn wie kann es dann passieren das ich meine Hand in der Türe habe, 1. Türe ging nicht auf ...

Das zum Thema DAF (Dümmster anzunehmender Fahrgast).   :fp:

mfG
Luki


Wieso dumm? Wenn man noch schnell in den Zug hinein will dann sollte ja die Türe dadurch auch wieder auf gehen, hatte meine Faust drinnen, also bitte, da war was nicht so ganz in Ordnung oder? Bin aber auch so wiff meine Hand dann auch wieder herauszuziehen! Was ich damit sagen möchte ist, ihr macht euch ins Hemd wenn die Türe ohne Lichtschranken zu geht, aber das die Türfühlerkanten bei vielen Zügen nicht funktionieren ist wieder egal? Das viele Fahrer nicht in den Spiegel schauen bevor sie wegfahren ist auch egal, denn ich bin mir sicher wenn dann noch wer in der Türe steckt und mitgeschleift wird bleibt der Fahrer mehr als nur über, denn für solche Dinge wurden diese Spiegeln ja montiert! Ich kenn mich jetzt echt nicht  mehr aus, was wollt ihr eigentlich?
Bei der U Bahn würde ich auch nicht meine Hand hinein stecken, denn das wäre etwas schmerzhaft, aber bei einem E1 tut ja garnix weh! Es gibt halt auch Leute die einfach schnell von A nach B kommen wollen, mit der Straßenbahn ist das ja eh nicht so wirklich möglich aber ja, da ist man halt froh wenn man den Zug noch schnell erwischt bevor man wieder 10 min wartet.
Es gibt glaub ich viele hier die  wieder die alten Museumsfahrzeuge ohne Türen wollen! Am besten mit einem Buchstaben als Linienbezeichnung.  8)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #374 am: 29. März 2013, 20:24:39 »
Es gibt glaub ich viele hier die  wieder die alten Museumsfahrzeuge ohne Türen wollen!
Touché  :up: :)