Autor Thema: Linie 10  (Gelesen 79116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 10
« Antwort #75 am: 10. April 2013, 21:14:30 »
Zudem möchte ich bitte auch gern bei jedem Sitzplatz eine ausführliche Darstellung samt Plan, wie ich zur nächstgelegenen Tür gelange, samt phosphoreszierenden Streifen am Wagenboden.

Du scherzt, aber in England schauts schon so ähnlich aus.  :fp:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 10
« Antwort #76 am: 10. April 2013, 21:20:53 »
Die Technik (Fühlerkante) ist doch exakt die selbe!
Ja die Türfühlerkante schon, nur fehlen dann die Lichtschranken.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #77 am: 11. April 2013, 08:21:39 »
Die Technik (Fühlerkante) ist doch exakt die selbe!
Ja die Türfühlerkante schon, nur fehlen dann die Lichtschranken.
Müssen sie ja auch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 10
« Antwort #78 am: 11. April 2013, 09:54:57 »
Die Technik (Fühlerkante) ist doch exakt die selbe!
Ja die Türfühlerkante schon, nur fehlen dann die Lichtschranken.

... auf die aber wie gesagt auch in Standardsituationen - z.B. dem Griff nach der Mittelstange bei den Hochflurern - kein Verlass ist. Ich habs auch schon beim normalen Einsteigen irgendwie geschafft, dass neben meinem Bein genug Licht den Weg zum Empfänger gefunden hat.
Wenn man mit (wie empirisch nachgewiesen sehr seltenen) Zwischenfällen wie Niederstoßen argumentiert, dann ist es genauso valide darauf hinzuweisen, dass die Lichtschranken auch nicht immer unterbrochen werden.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #79 am: 11. April 2013, 10:25:42 »
Wenn man mit (wie empirisch nachgewiesen sehr seltenen) Zwischenfällen wie Niederstoßen argumentiert, dann ist es genauso valide darauf hinzuweisen, dass die Lichtschranken auch nicht immer unterbrochen werden.
Oder dass im Fall einer Türstörung die Tür trotz unterbrochener Lichtschranken schließen kann.

Übrigens kommt es häufig genug vor, dass beim E1 und E2 der Türraum der Tür 1 vom Fahrer nur schlampig kontrolliert wird, bevor er auf die Türtaste drückt. Da werden im Gesamtnetz mit Sicherheit täglich mehrfach Leute eingezwickt. Trotzdem gibt es im Landesgericht keine Sonderabteilung für inhaftierte Tramwayer, die auf ihren Prozess wegen fahrlässiger Körperverletzung warten!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 10
« Antwort #80 am: 11. April 2013, 10:32:44 »
Trotzdem gibt es im Landesgericht keine Sonderabteilung für inhaftierte Tramwayer, die auf ihren Prozess wegen fahrlässiger Körperverletzung warten!
Aber in Graz-Karlau gibt es einen eigenen Trakt nur für Tramwayer.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 10
« Antwort #81 am: 11. April 2013, 10:41:51 »
Wenn man mit (wie empirisch nachgewiesen sehr seltenen) Zwischenfällen wie Niederstoßen argumentiert, dann ist es genauso valide darauf hinzuweisen, dass die Lichtschranken auch nicht immer unterbrochen werden.
Oder dass im Fall einer Türstörung die Tür trotz unterbrochener Lichtschranken schließen kann.

Übrigens kommt es häufig genug vor, dass beim E1 und E2 der Türraum der Tür 1 vom Fahrer nur schlampig kontrolliert wird, bevor er auf die Türtaste drückt. Da werden im Gesamtnetz mit Sicherheit täglich mehrfach Leute eingezwickt. Trotzdem gibt es im Landesgericht keine Sonderabteilung für inhaftierte Tramwayer, die auf ihren Prozess wegen fahrlässiger Körperverletzung warten!
Die gehört aber dem Fahrer. Und das ist nicht mal Schlampigkeit, sondern du siehst nur die Stufen, drückst auf schließen und in dem Moment kommt wer aus dem "unsichstbaren" Bereich, der Schließvorgang lässt sich aber nicht unterbrechen außer durch die TFK bzw. Schenkstufe beim E2. Hab mich selber schon mehrmals erschrocken, dass da plötzlich jemand in der Tür steht.
Mehr als entschuldigen kann man sich aber nicht und kann nur hoffen das sich die Person nicht beschwerd, dann das wäre eine berechtigte Beschwerde.
Bei allen anderen Türen ist eine doppelte Sicherheit eingebaut(TFK & Lichtschranken) und wenn was passiert, gehörts nicht dem Fahrer. Es würde ihm aber gehören, wenn er diese, durch das zentrale Schließen, wegschalten würde.

Bei einer gestörten Lichtschranke, sollte man den Fahrer informieren(wenn er es nicht selber bemerkt), dieser muß diese dann versperren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 10
« Antwort #82 am: 11. April 2013, 10:46:44 »
Jo mei... dann gehört dem Fahrer die Tür 1 halt nicht mehr und die Geschichte hat sich. Wofür habt's ihr eine Gewerkschaft außer zum Postenschacher und zum Blockieren? Die Tür 1 unterscheidet sich von den anderen Türen um genau nichts, ergo brauche ich dort keine Fahrerüberwachung, wie ich hinten keine Lichtschrankenüberwachung brauche.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 10
« Antwort #83 am: 11. April 2013, 10:55:17 »
Wie schon oft gesagt, es gibt andere Möglichkeiten, wie man ein Abfertigung beschleunigen kann!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 10
« Antwort #84 am: 11. April 2013, 11:11:38 »
Wie schon oft gesagt, es gibt andere Möglichkeiten, wie man ein Abfertigung beschleunigen kann!
Nicht aufmachen :)

Ist mir auch schon ab und zu passiert, dass mich ein Bediensteter (Fahrer, Schaffner) eingezwickt hat, dann wird er bestenfalls kurz angeraunzt und die Sache hat sich. Deswegen eine Beschwerde machen ist doch das Papier nicht wert.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 10
« Antwort #85 am: 11. April 2013, 11:17:53 »
Wie schon oft gesagt, es gibt andere Möglichkeiten, wie man ein Abfertigung beschleunigen kann!
Nicht aufmachen :)

Ist mir auch schon ab und zu passiert, dass mich ein Bediensteter (Fahrer, Schaffner) eingezwickt hat, dann wird er bestenfalls kurz angeraunzt und die Sache hat sich. Deswegen eine Beschwerde machen ist doch das Papier nicht wert.

Hannes
Das ist eine löbliche Äußerung und Einstellung von dir und 90% denken vermutlich genauso. Die anderen 10% können einem das Leben als Fahrer aber schon schwer machen.
Heutzutage wird einem das Beschwerde "schreiben" aber auch extrem leicht gemacht, so genügt ein Posting bei Facebook, ein Telefonat, eine kurze E-Mail,...etc und schon darf sich der Fahrer rechtfertigen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #86 am: 11. April 2013, 11:26:48 »
Wie schon oft gesagt, es gibt andere Möglichkeiten, wie man ein Abfertigung beschleunigen kann!
Fahrgastloser Betrieb.

Ist mir auch schon ab und zu passiert, dass mich ein Bediensteter (Fahrer, Schaffner) eingezwickt hat, dann wird er bestenfalls kurz angeraunzt und die Sache hat sich. Deswegen eine Beschwerde machen ist doch das Papier nicht wert.
Bin auch schon das eine oder andere Mal eingezwickt worden. Ist bloß etwas unangenehmer als bei einer der hinteren Türen, weil die Rutschkupplung der Tür 1 meistens viel fester eingestellt ist und bisweilen selbst bei vollem Körpereinsatz nicht auslöst. Typischer Fall: Man kommt von hinten angelaufen, Freigabe ist schon vorgelöscht, nur mehr Tür 1 offen. Dann ist man beim Türblick im toten Winkel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 10
« Antwort #87 am: 11. April 2013, 11:29:15 »
Wie schon oft gesagt, es gibt andere Möglichkeiten, wie man ein Abfertigung beschleunigen kann!
Fahrgastloser Betrieb.

Ist mir auch schon ab und zu passiert, dass mich ein Bediensteter (Fahrer, Schaffner) eingezwickt hat, dann wird er bestenfalls kurz angeraunzt und die Sache hat sich. Deswegen eine Beschwerde machen ist doch das Papier nicht wert.
Bin auch schon das eine oder andere Mal eingezwickt worden. Ist bloß etwas unangenehmer als bei einer der hinteren Türen, weil die Rutschkupplung der Tür 1 meistens viel fester eingestellt ist und bisweilen selbst bei vollem Körpereinsatz nicht auslöst. Typischer Fall: Man kommt von hinten angelaufen, Freigabe ist schon vorgelöscht, nur mehr Tür 1 offen. Dann ist man beim Türblick im toten Winkel.
Das ist nicht der einzige tote Winkel. Auch wenn man schräg von vorn kommt, kann man wem sehr leicht übersehen, da die A-Säule die zueilende Person verdeckt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 10
« Antwort #88 am: 11. April 2013, 11:37:30 »
Jetzt gibts ja einen Spiegel - jetzt ist alles viel besser
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 10
« Antwort #89 am: 11. April 2013, 11:46:19 »
Wie schon oft gesagt, es gibt andere Möglichkeiten, wie man ein Abfertigung beschleunigen kann!
Vergiss es. Sie wollen es nicht verstehen, dass dieses rigorose Zentrale Schließen unnötig ist und keinen echten Vorteil bringt, dafür aber Ärger. Man hält es für unabdingbaren "internationalen Standard" und den braucht man halt.


Wobei es mir aber fern liegt, irgend jemand seine persönliche Meinung in dieser und jeder anderen Sache wegnehmen zu wollen. Umgekehrt muss ich (du auch  :P ) halt damit fertig werden, Prügel und hämische Kommentare einzustecken, wenn ich der Expertenansicht widerspreche. Wobei ich nicht verstehe, welche Angst man ständig vor meinen Worten hat, habe ich doch weder was zu entscheiden, geschweige denn, was anzuordnen.  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!