Autor Thema: Innsbruck, Linie 3  (Gelesen 53471 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #30 am: 03. März 2016, 12:08:59 »
Gibt es eigentlich Literatur über den Innsbrucker O-Bus (Linien, Fahrzeuge)? Mich würde besonders interessieren, wieso der O-Bus-Betrieb zwölf Jahre nach der Einstellung wieder aufgenommen wurde.
Auf Wikipedia steht dazu folgendes:
1986 fiel die Entscheidung, erneut Oberleitungsbusse in Innsbruck einzuführen und die überlasteten Buslinien O und R auf elektrischen Betrieb umzustellen. Die ursprünglich favorisierte Straßenbahn wurde aus Kosten- und Platzgründen nicht verwirklicht.

Der O-Bus war also ein Kompromiss, weil man sich Anfang der 80er die Straßenbahn nicht leisten wollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #31 am: 03. März 2016, 12:12:07 »
Inwiefern eine Linie lediglich durch Umstellung der Traktionsart "entlastet" werden kann, erschließt sich mir nicht. Bus und Obus haben ja keine unterschiedlichen Gefäßgrößen und benutzen dieselben Fahrbahnen, stecken also auch im selben Stau.

Aber wahrscheinlich wurde der Obus von damaligen Tramwayverhinderern als Kompromiss eingeführt. Es klappte ja auch – der Bau der Tramway konnte um drei Jahrzehnte verschleppt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #32 am: 03. März 2016, 15:56:38 »
Der Begriff " S i c h t u n g " wird hier automatisch durch "Beobachtung" ersetzt - find' ich nicht unbedingt sinnvoll, weil ich meine oben erwähnten Fotos eigentlich nicht beobachtet, sondern gesehen habe  ;D

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #33 am: 03. März 2016, 15:57:54 »
Und " g e s i c h t e t " wird automatisch durch "gesehen" ersetzt - geht das jetzt noch weiter?  ;D

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #34 am: 03. März 2016, 16:06:22 »
@Ferry: ich kann dir dazu "Straßenbahnen, Busse und Seilbahnen" von Walter Kreutz empfehlen. Die dritte Auflage ist nach Einstellung des Obusbetriebes II erschienen und enthält komplette Fuhrparklisten, Chronik und Fotos.
Außerdem "Innsbruck's Alpine Tramways" von Ray Deacon, darin wird der Obus ebenfalls behandelt und da gibt es auch Netzpläne.
Der Obusbetrieb II baute auf keinerlei Infrastruktur des Betriebs I auf, da gab es keine Berührungspunkte. Andere Linien, neue Fahrzeuge, neue elektrische Infrastruktur, neues Depot. Es war ein "billiger Ersatz" für eine zuvor geplante Straßenbahnlinie, die die Dieselbuslinien O und R ersetzen hätte sollen. Leider hatte man dabei nicht bedacht, dass die Kapazität von Obussen auch nicht größer ist als die von Dieselbussen.

Wattman

  • Gast
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #35 am: 03. März 2016, 18:33:03 »
Um wieder topic zu werden - TW 40 am 18.10.2008 in der Sterzinger Straße:

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #36 am: 17. März 2016, 16:01:28 »
Bevor ich meine alten Dias einscanne, um etwas von älteren Zeiten zu zeigen, hier zwei Bilder, die ich bei meinem letzten Besuch in Innsbruck gemacht habe:
Eines bei der westlichen und eines bei der östlichen Endstation, die für mich beide im Jahr 2013 neu waren.


Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #37 am: 17. März 2016, 20:11:31 »
Hier folgen einige ältere Aufnahmen der Linie 3:

1. Einer der schönsten Fotopunkte in Innsbruck - leider heute nicht mehr möglich, und leider von der Qualität mangelhaft, aber ich war damals jung, mußte die Belichtung erraten, und war außerdem noch unerfahren. Ziemlich sicher bei meinem ersten Innsbruck-Besuch 1971 entstanden.

2. Vierachser 65, leider weiß ich nicht, in welcher Straße ich das Bild machte. Sehr wahrscheinlich auch 1971 entstanden.

3. Der Werbewagen Nr. 31 (ex Bielefeld) war 2005 auf der Linie 3 im Einsatz. Die selbe Werbung hatte der Wagen auch schon 2003 (siehe Linie 1). Aufgenommen in der neuen Station Hauptbahnhof.

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #38 am: 17. März 2016, 21:44:52 »
Prima Fotos, vielen Dank! Nr. 2 wurde in der östlichen Museumstraße zwischen Sillgasse und Amraser Straße aufgenommen, im Hintergrund ist die nordseitige Häuserfront zu sehen. Nr. 1 zeigt noch das dreigleisige Layout der Maria-Theresien-Straße, 1971 wurde das Mittelgleis allerdings nicht mehr regulär verwendet. Zuvor war es als Wendegleis für die Linie 6 (über die aufgelassene Strecke durch die Leopoldstraße) und Stockgleis für Beiwagen der Linie 4 genutzt worden.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #39 am: 18. März 2016, 11:35:56 »
Ich habe noch einige weitere Bilder gescannt.

1. Immer wieder hab ich versucht, die Triumphpforte ins Bild zu bringen. Hier ist das Tor zwar in der Sonne, die Maria Theresien-Straße bleibt aber leider im Schatten. Zudem würden viele hier einen "Personenschaden" konstatieren, aber das ist hier kaum zu vermeiden. Allerdings muß ich zugeben, daß ich solche "Störungen" oftmals ganz bewußt in Kauf nehme, weil sie die Aufnahmen nicht statisch sondern lebendig erscheinen lassen. Der Lohner-Sechsachser Nr. 71 trägt das damals übliche gelb-rote Farbkleid mit silbernem Zwischenstreifen.

2. 9 Jahre später hab ich es wieder versucht. Da war keine Sonne, daher wirkt das Bild wohl auch etwas aufgeräumter. Wieder ist es ein Sechsachser, diesmal Nr. 73. Bis 2009 waren diese Lohner-Sechsachser ausgemustert.

3. 1984 war der Wagen Nr. 75 noch mit weißem Fensterband und doppelter Metall-Zierleiste und Düwag-Spitz unterwegs. Hier kurz vor dem Hauptbahnhof.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #40 am: 18. März 2016, 20:33:35 »
Nun folgen die letzten Bilder meiner Serie über die Linie 3:

1. Ganz in Weiß ist Triebwagen 33 an einem unbekannten Ort zu sehen (kann jemand weiterhelfen?). Das Ziel "Stadtmitte" ist für einen Außenstehenden nicht sehr aussagekräftig.

2. Nr. 39 ebenfalls in Weiß aber mit Vollwerbung fährt durch die Maria Theresien-Straße. Noch ist der Nordteil auch befahren...

3. Der Nachschuß gelingt nicht, weil ein Pferdefuhrwerk ins Bild kommt. Der Blick in diese Richtung gefällt mir in Innsbruck am besten. Heute kann man wohl mit Glück wieder einen Zug von vorne an fast der gleichen Stelle machen (wenn der Zug aus der Anichstraße herauskommt. das muß ich heuer im Sommer ausprobieren! - Erst jetzt fällt mir auf, daß hier die O-Bus-Fahrleitung noch zu sehen ist.

4. Beim Abbiegen in die Brunecker Straße ist diese etwas ungewöhnliche Werbelackierung am Wagen 40 zu sehen. Auf den ersten Blick wähnt man sich in Graz...

5. In der Gegenrichtung ist Wagen 42 in der Museumstraße zu sehen.

6. Mit diesem Bild endet meine Bilderserie der Linie 3: Wagen 312 in der alten Schleife Amras. Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Schleife nach der Kreuzung mit der Kaufmannstraße lag?




Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #41 am: 18. März 2016, 22:53:01 »
Zu 1.: der Gleisbogen am Beginn der Amraser Straße beim Einkaufszentrum Sillpark. Der Triebwagen fährt auf die Unterführung nördlich des Hauptbahnhofs zu, im Hintergrund ist die Haltestelle Sillpark zu sehen.

Zu 4.: das ist ja noch gar nichts :) Wir hatten auch in Innsbruck lange Jahre der zweifelhaften Beglückung mit Vollwerbung inklusive komplett zugepickter Fenster. Das wurde erst mit Umstellung auf die neue Fahrzeuggeneration aufgegeben.

Zu 6.: die Schleife lag genau hier: http://tinyurl.com/jspzhfj
Super Bild im übrigen, die Niederflurwagen konnte man in der alten Amraser Schleife ja nicht allzu lange fotografieren.
Die Gleise wurden zwar entfernt, aber die Schleife ist auch heute noch zu erkennen; das Gelände liegt meines Wissens nach noch brach.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #42 am: 19. März 2016, 07:33:47 »
Das heißt, man kann in Innsbruck mit den verbliebenen (Museums-) Einrichtungswagen mangels Schleifen nur noch eingeschränkt fahren?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #43 am: 19. März 2016, 08:46:30 »
Zu 6.: die Schleife lag genau hier: http://tinyurl.com/jspzhfj
Super Bild im übrigen, die Niederflurwagen konnte man in der alten Amraser Schleife ja nicht allzu lange fotografieren.
Die Gleise wurden zwar entfernt, aber die Schleife ist auch heute noch zu erkennen; das Gelände liegt meines Wissens nach noch brach.

Vielen Dank für die Aufklärung. Das war mir nicht bewußt daß die Strecke über die Philippine-Welser-Straße weitergegangen ist...
Generell ist es ja schade, daß über die Linienentwicklung in Innsbruck wenig gesicherte Daten vorhanden sind und diese zudem auch nirgendwo logisch und chronologisch aufbereitet abrufbar sind. Auch in Büchern findet man nur wenig Anhaltspunkte und unkonkrete Informationen, darunter sogar jene, daß "leider keine gesicherten Daten oder widersprüchliche Aufzeichnungen" existieren.


Wattman

  • Gast
Re: Innsbruck, Linie 3
« Antwort #44 am: 19. März 2016, 22:58:48 »
Na, dann noch einmal die alte Schleife Amras, diesmal mit einem Museumswagen -
TW 61 am 18.10.2008: