Autor Thema: 30.1.2015: Akademikerball  (Gelesen 31938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #75 am: 01. Februar 2015, 16:55:40 »
Ja, die Schleife hat 3 Gleise, ABER

1. darf das Äußerste nur auf Auftrag verwendet werden, ist also im Normalfall tabu.
2. am innersten dürfen nur E1 & E2 an einem Ulf vorbeifahren mit eingeklappten Spiegel
Und anfunken, ob man das äußere Gleis zwecks Überholen eines Vorderzuges verwenden darf, geht nicht? Was ist eigentlich an diesem Gleis so speziell, dass man es nicht verwenden darf?
Die Schleifenanlage ist noch aus der guten Alten Zeit, der Abstand zwischen dem äußersten und den mittleren Gleis ist für heutige Fahrzeuge zu klein um berührungsfrei vorbei zu kommen. Die beiden anderen Gleise könnten sicher völlig frei benützt werden, aber irgendwann hat wer aus "Sicherheitsgründen" verfügt, dass ein ULF am inneren Gleis nicht an einem ULF am mittleren Gleis vorbeifahren darf. Es geht dort sehr eng zu und man hatte wohl Angst, dass wer auf den Spiegel vergisst und den Zug am anderen Gleis damit rammt (Zu dieser Zeit hatten E1 und E2 noch keine Spiegel!).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #76 am: 01. Februar 2015, 17:42:22 »
Ja, die Schleife hat 3 Gleise, ABER

1. darf das Äußerste nur auf Auftrag verwendet werden, ist also im Normalfall tabu.
2. am innersten dürfen nur E1 & E2 an einem Ulf vorbeifahren mit eingeklappten Spiegel
Und anfunken, ob man das äußere Gleis zwecks Überholen eines Vorderzuges verwenden darf, geht nicht? Was ist eigentlich an diesem Gleis so speziell, dass man es nicht verwenden darf?
Die Schleifenanlage ist noch aus der guten Alten Zeit, der Abstand zwischen dem äußersten und den mittleren Gleis ist für heutige Fahrzeuge zu klein um berührungsfrei vorbei zu kommen. Die beiden anderen Gleise könnten sicher völlig frei benützt werden, aber irgendwann hat wer aus "Sicherheitsgründen" verfügt, dass ein ULF am inneren Gleis nicht an einem ULF am mittleren Gleis vorbeifahren darf. Es geht dort sehr eng zu und man hatte wohl Angst, dass wer auf den Spiegel vergisst und den Zug am anderen Gleis damit rammt (Zu dieser Zeit hatten E1 und E2 noch keine Spiegel!).

Das ist nachvollziehbar. Aber wäre es dann nicht einfacher, das mittlere Gleis zu sperren und innen und außen zu fahren?

Aber es wird so sein, wie 13er schon angemerkt hat. Die Dienstaufträge sind wohl schon in die Jahre gekommen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #77 am: 01. Februar 2015, 17:44:16 »

Das ist nachvollziehbar. Aber wäre es dann nicht einfacher, das mittlere Gleis zu sperren und innen und außen zu fahren?

Prinzipiell ja, aber die Weiche zum Außengleis ist nur eine Handweiche!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #78 am: 01. Februar 2015, 17:44:42 »
Tja, die Klingelfee hat wohl Angst und Schrecken verbreitet.
Ich will nicht Angst und Schrecken vertreiben. Ich will nur verhindern, dass junge engagierte Mitarbeiter Probleme bekommen. Und auch, wenn man ihm nicht auf Grund des Video vom 31.1.2015 draufkommt, kommt man ihn wenn man will auf Grund des Ausschlußverfahren der anderen Videos auf die Spur.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #79 am: 01. Februar 2015, 19:01:06 »

Das ist nachvollziehbar. Aber wäre es dann nicht einfacher, das mittlere Gleis zu sperren und innen und außen zu fahren?

Prinzipiell ja, aber die Weiche zum Außengleis ist nur eine Handweiche!

Kein Problem – das ist ja eine Verzweigungsweiche zwischen mittlerem und äußerem Gleis. Jetzt steht sie immer nach links, bei einer Sperre des Mittelgleises stünde sie immer nach rechts.

Da die Schleife nicht mehr planmäßig verwendet wird, würde ich das mittlere Gleis sogar auf Dauer sperren und die Weichen stilllegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #80 am: 01. Februar 2015, 19:22:03 »
Kein Problem – das ist ja eine Verzweigungsweiche zwischen mittlerem und äußerem Gleis. Jetzt steht sie immer nach links, bei einer Sperre des Mittelgleises stünde sie immer nach rechts.

Doch Problem - du kommst dann nicht mehr aufs Innengleis.  :lamp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #81 am: 01. Februar 2015, 19:27:16 »
Kein Problem – das ist ja eine Verzweigungsweiche zwischen mittlerem und äußerem Gleis. Jetzt steht sie immer nach links, bei einer Sperre des Mittelgleises stünde sie immer nach rechts.

Doch Problem - du kommst dann nicht mehr aufs Innengleis.  :lamp:

Doch – das Innengleis zweigt ja schon vor der besagten Weiche ab. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #82 am: 01. Februar 2015, 19:29:31 »
Dann würde der Plan von 2013 nicht stimmen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #83 am: 01. Februar 2015, 19:29:41 »
Kein Problem – das ist ja eine Verzweigungsweiche zwischen mittlerem und äußerem Gleis. Jetzt steht sie immer nach links, bei einer Sperre des Mittelgleises stünde sie immer nach rechts.

Doch Problem - du kommst dann nicht mehr aufs Innengleis.  :lamp:

Doch – das Innengleis zweigt ja schon vor der besagten Weiche ab. ;)
Ähm, es ist doch umgekehrt? Zuerst zweigt das äußerste Gleis ab, danach kommt erst die Weiche zwischen Innen- und Mittelgleis? Ich nehme alles zurück - der Plan ist falsch. Ist übrigens auch in den älteren Plänen falsch eingezeichnet :ugvm:

Google Images hat dieses Traumfoto von einer VEF-Sonderfahrt ausgespuckt :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: http://vef.at/243.Sonderfahrt/LIL_3920.JPG
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #84 am: 01. Februar 2015, 20:02:56 »
Dann würde der Plan von 2013 nicht stimmen.

Dass Pläne Fehler enthalten, war nicht nur in Analogzeiten der Fall. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #85 am: 02. Februar 2015, 01:14:39 »
Soweit ich das überblicke ist das systematische Mitlaufenlassen einer Kamera während der Fahrt eine Form von Videoüberwachung und ohne Genehmigung ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz (so wie vermutlich zigtausende fest montierte Kameras in Östereich, die ohne Genehmigung Gehsteige, Häuser, Geschäfte usw.  überwachen). Die Dokumentation eines konkreten Ereignisses oder einer bestimmten Fahrt sollte aber problemlos sein. Bei einem lediglich einmal im Jahr auftretenden Ereignis sehe ich das durchaus als gegeben an!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #86 am: 02. Februar 2015, 06:43:46 »
Scheint mir korrekt.
Wenn man jeden Tag die SD-Karte wechselt oder löscht, dann filmt man halt einen bestimmten Tag als besonderes Ereignis und hat diese Klippe umschifft.
Wenn ich die Cam so einstelle, dass sie so unscharf aufnimmt, dass Personen oder KFZ-Kennzeichen nicht erkennbar sind, sollte das Argument des Datenschutzes nicht mehr greifen und für eine Unfallrekonstruktion reicht das dann allemal noch.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #87 am: 02. Februar 2015, 07:09:07 »
Scheint mir korrekt.
Wenn man jeden Tag die SD-Karte wechselt oder löscht, dann filmt man halt einen bestimmten Tag als besonderes Ereignis und hat diese Klippe umschifft.
Wenn ich die Cam so einstelle, dass sie so unscharf aufnimmt, dass Personen oder KFZ-Kennzeichen nicht erkennbar sind, sollte das Argument des Datenschutzes nicht mehr greifen und für eine Unfallrekonstruktion reicht das dann allemal noch.

Auch das mit dem SD-Karte wechseln, bzw löschen ist so eine Sache. Schau dir nur an, unter welchen Auflagen Videoüberwachung bei Firmen bewilligt werden. Und da rede ich nicht von den WL.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Beelzebub has a devil put aside for me ...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #89 am: 02. Februar 2015, 07:41:45 »
Auch das mit dem SD-Karte wechseln, bzw löschen ist so eine Sache. Schau dir nur an, unter welchen Auflagen Videoüberwachung bei Firmen bewilligt werden. Und da rede ich nicht von den WL.
Dann weise es mir nach.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.