Autor Thema: Oberbauwerkstätte Aßmayer  (Gelesen 48243 mal)

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Helga06

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Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #30 am: 29. August 2012, 09:28:05 »
Danke für den Himweis, aber wieso findet sich keinerlei Vermerk im "WIKI" davon?
MfG.

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Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #31 am: 29. August 2012, 09:47:19 »
Danke für den Himweis, aber wieso findet sich keinerlei Vermerk im "WIKI" davon?
MfG.
Weil kurzgeführte Verstärkerlinien mangels ausreichender Dokumentation grundsätzlich nicht im Wiki stehen.

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Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #32 am: 19. Mai 2013, 18:45:20 »
Kürzlich in meinem Archiv fündig geworden. Leider vergaß ich beim digitalisieren das genaue Datum der Bilder . Schätze aber kurz vorm Abriss Anfang der 90er Jahre.

W_E_St

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Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #33 am: 20. Mai 2013, 00:21:25 »
Das schaut mir so aus als ob die Vorarbeiten zum Abbruch schon begonnen hätten - siehe Gerümpelhaufen am letzten Bild. Das wird bei Abbrucharbeiten oft/meistens gemacht, dass erst alles bewegliche Inventar aus den Fenstern geschmissen wird. Beim Afritschheim waren diese Haufen meterhoch!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #34 am: 22. Juni 2014, 00:12:11 »
Auf http://en.sporvognsrejser.dk/fotos/wien-postkort-01 findet man folgendes Photo des ML 452:

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Dazu gibt es dort folgende Beschreibung:

Zitat
Schienenlager Vorgartenstraße

Photographer: Wiener Verkehrsbetriebe.
Publisher: Verlag Peter Pospischil.
City: Vienna (Austria).
The photograph shows

Wiener Linien
Service vehicle: ML 452.
Description: Materiallastwagen ML 452, später 6102, erbaut 1904 in Simmering, mit zwei st im Schienenlager Vorgartenstraße. Der wagen blieb unverglast und wurde 1954 ausgemustert.

Die Ortsangabe ist falsch. Das Photo wurde in der Oberbauwerkstätte Aßmayergasse aufgenommen.

Rechts vom Portalkran kann man am Photo das Dach einer Halle erkennen. Es handelt sich um die Wagenhalle des Betriebsbahnhofs Fuchsenfeld bzw. Meidling der früheren Neuen Wiener Tramwaygesellschaft.

Der abgebildete Portalkran ist der südliche der beiden Portalkräne der Oberbauwerkstätte. Das hausartige, kleine Fahrzeug oben auf dem Portalkran ist nahezu ident mit jenem, das auf den Photos dieses Fadens aus den 80er Jahren abgebildet ist. Die Schiene im linken, unteren Eck parallel zum Straßenbahngleis ist die nördliche Schiene des nördlichen, auf dem Photo nicht sichtbaren Portalkrans vor den hölzernen Magazinen an der Ostrachgasse..

Die senkrechten Masten zwischen den beiden Portalkränen (eine ist unmittelbar hinter der Dachsignalscheibe erkennbar, weitere stehen weiter hinten neben der Halle) scheinen die Stoll-Fahrleitung zu tragen. Wie man am gespannten, nicht durchhängenden Seil des Stromabnehmers des ML erkennen kann, fährt der ML nicht mittels Schleifbügelfahrleitung, sondern mittels Stoll-Fahrleitung.

Die Montierungs-Halle war damals offenbar noch kleiner als in den 30er Jahren und aus Holz. Die später angebauten Werkstätten an der nördlichen Mauer der Montierungs-Halle gab es damals auch noch nicht. Das gemauerte Magazin, Schraubenmagazin und die Schmiede an der Ostrachgasse gab es damals auch noch nicht. Die hölzernen Magazine an der Ostrachgasse zogen sich über die ganze Länge.

Das Photo ist vom Westen Richtung Osten aufgenommen. Der ML befährt das nördlichste Gleis der Oberbauwerkstätte Aßmayergasse vom Osten in Richtung Westen. Er muß sich unmittelbar vor der Weiche befinden, wo der Bogen vom südlichen Gleis in das nördliche Gleis einmündet.

Das Haus mit den 6 Fenstern pro Stockwerk im Hintergrund stand in der Malfattistraße. Das Haus links daneben im Hintergrund weiter hinten, das dem Photographen die Hofseite zeigt, steht heute noch, und zwar in der Fockygasse unmittelbar nördlich des Eckhauses zur Flurschützstraße. Auf dem Photo sind 4 Stockwerke sichtbar. Dazu kommt noch ein auf dem Photo verdecktes Erdgeschoß.

Kabelbüro und Gemeindebau zwischen Malfattigasse und Längenfeldgasse gab es damals noch nicht.

scrat

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Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #35 am: 20. Dezember 2014, 19:02:21 »
Ich habe auch ein Foto gefunden, welches ich der Oberbauwerkstätte Aßmayergasse zuordnen würde.


Hawk

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Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #36 am: 21. Dezember 2014, 08:43:47 »
Interessant der Elektrowagen stammt von Fross-Büssing, wie die Busse der Gemeinde Wien die Jahrzehnte lang das Stadtbild prägten.
Danke für das Foto.  :up:
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Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #37 am: 23. Dezember 2014, 23:42:36 »
Beim Anblick solch elektrisch betriebener gleisloser Flurfördermittel befällt einen Wehmut: ähnliche Fahrzeuge waren auf den Bahnsteigen der Wiener Bahnhöfe (Westbahnhof, Südbahnhof etc.) vor nicht allzu langer Zeit regelmäßig anzutreffen.

hema

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Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #38 am: 23. Dezember 2014, 23:55:07 »
Das Stadtgartenamt hat auch solche Fahrzeuge gehabt, allerdings nicht elektrisch. Da war ein Tank drauf und sie haben Bäume und Sträucher bewässert.


Am Praterstern haben sie auch oft die Bankerln gegossen, da sind die Sandhasen schimpfend gehupft und haben eine Stunde Pause machen müssen mit dem Rumkugeln auf den Bänken!  ;D
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haidi

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Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #39 am: 24. Dezember 2014, 00:48:10 »
Das Stadtgartenamt hat auch solche Fahrzeuge gehabt, allerdings nicht elektrisch. Da war ein Tank drauf und sie haben Bäume und Sträucher bewässert.
Jenbacher Büffel


Edit: Quoting repariert
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Ferry

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Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #40 am: 24. Dezember 2014, 09:02:37 »
Beim Anblick solch elektrisch betriebener gleisloser Flurfördermittel befällt einen Wehmut: ähnliche Fahrzeuge waren auf den Bahnsteigen der Wiener Bahnhöfe (Westbahnhof, Südbahnhof etc.) vor nicht allzu langer Zeit regelmäßig anzutreffen.

Bis wann war das? Ich kann mich noch gut daran erinnern, aber irgendwann waren sie plötzlich weg.
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haidi

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Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #41 am: 24. Dezember 2014, 09:57:23 »
Wahrscheinlich gleichzeitig mit Abschaffung der Paket- und Postwaggons
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Wattman

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Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #42 am: 07. November 2015, 18:38:11 »
Offensichtlich war die Oberbauwerkstätte zur Gründerzeit ein Betriebsbahnhof, eröffnet am 12.1.1903:

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Oder gehört das Bild hierher?

Hawk

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Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #43 am: 07. November 2015, 18:46:27 »
Ja ist richtig!  :up:

Danke für das Bild!  :)
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h 3004

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Re: Oberbauwerkstätte Aßmayer
« Antwort #44 am: 07. November 2015, 21:17:51 »
Siehe Bild 314a im Buch: Die alten Wiener Tramways 1865-1945 (Lehnhart/Jeanmaire).