Autor Thema: Linie F (1907-1960)  (Gelesen 62851 mal)

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #30 am: 29. April 2015, 10:06:36 »
Auf Grund der von "abraham" völlig richtig aufgezeigten Fakten ist die Aufnahme vermutlich im Sommer 1939 entstanden.

tramway.at

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #31 am: 29. April 2015, 10:36:10 »
Wobei der Laternenfuß und die Randsteine schon weiss gestrichen sind, war das nicht Teil der Verdunklungsmaßnahmen, oder wurde das schon vor Kriegsbeginn gemacht?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #32 am: 29. April 2015, 17:51:09 »
Wobei der Laternenfuß und die Randsteine schon weiss gestrichen sind, war das nicht Teil der Verdunklungsmaßnahmen, oder wurde das schon vor Kriegsbeginn gemacht?

Keine Ahnung, ändert aber an der Datierung nichts, da der Sommer 1939 ja auch einen guten Teil des September inkludiert.

Nussdorf

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #33 am: 29. April 2015, 20:08:00 »
Bitte, was ist ein "Erinnerungssignal Kleinzonengrenze?"

Elin Lohner

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #34 am: 29. April 2015, 20:10:12 »
Bitte, was ist ein "Erinnerungssignal Kleinzonengrenze?"
Das hier.

Dieses Signal bedeutete folgendes:
"Kleinzonengrenze für 10-Groschen-Fahrgäste auf der Vorderplattform, diese müssen bei dieser Station die abgesperrte, vordere Plattform räumen."
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hema

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #35 am: 29. April 2015, 20:18:03 »
Ein Relikt aus dieser Zeit sind die kleinen Schiebeöffnungen in den Türen zur Plattform. Durch diese Öffnungen konnte der Schaffner Fahrscheine verkaufen und kontrollieren.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #36 am: 29. April 2015, 20:25:43 »
Auf Grund der von "abraham" völlig richtig aufgezeigten Fakten ist die Aufnahme vermutlich im Sommer 1939 entstanden.

Warum könnt ihr das so eindeutig ins Jahr 1939 datieren?  ???
Ok, man sieht Rechtsverkehr, keine Verdunkelungsmaßnahmendas und das Kleinzonensignal.
Von wann bis wann gab es diese Kleinzonengrenzen? Gab es diese nach dem Krieg nicht mehr?

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #37 am: 29. April 2015, 21:34:33 »
Warum könnt ihr das so eindeutig ins Jahr 1939 datieren?  ???
Ok, man sieht Rechtsverkehr, keine Verdunkelungsmaßnahmendas und das Kleinzonensignal.
Von wann bis wann gab es diese Kleinzonengrenzen? Gab es diese nach dem Krieg nicht mehr?

Nein, nach dem Krieg gab es sie nicht mehr.

Ein Relikt aus dieser Zeit sind die kleinen Schiebeöffnungen in den Türen zur Plattform. Durch diese Öffnungen konnte der Schaffner Fahrscheine verkaufen und kontrollieren.

Das glaube ich weniger, da die Kleinzonenfahrgäste keinen Fahrschein bekamen, sondern ihren Obulus vor den Augen des Fahrers in eine Büchse mit Sichtfenster einwerfen mußten. Vielmehr wurden diese Öffnungen benutzt, um den Fahrer vor Blendung durch das beleuchtete Wageninnere zu schützen. Zumindest bis in die 1960er Jahre wurde das noch praktiziert.

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #38 am: 30. April 2015, 01:27:52 »
Das glaube ich weniger, da die Kleinzonenfahrgäste keinen Fahrschein bekamen, sondern ihren Obulus vor den Augen des Fahrers in eine Büchse mit Sichtfenster einwerfen mußten. Vielmehr wurden diese Öffnungen benutzt, um den Fahrer vor Blendung durch das beleuchtete Wageninnere zu schützen. Zumindest bis in die 1960er Jahre wurde das noch praktiziert.

Blendung? Oder doch Kälte im Winter? Ich erinnere mich an eine saukalte Fahrt in den 70ern im Winter am Ringwagen, wo der Schaffner die Fahrkarten an die abgehärteten Plattformfahrgäste durch das Klapperl verkauft hat - übrigens hat sich das in mein Repertoire an Kindheitserinnerungen eingebrannt: der ölig-holzig-warmfeuchte Geruch im Innenraum, die beschlagenen Scheiben, Klein-Harald an Muttis Hand aus dem Cafe Haag kommend durchfroren den überheizten Ringwagen beim Burgtheater (dort die Haltestellentafeln mit Blumensträußen von Durchgangslinien-Signalen dekoriert) erklettert... Damals waren die Buchstabenlinien immer "was besseres" als die Nummern, weil sie weiter gefahren sind  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #39 am: 30. April 2015, 08:51:31 »
Auch das Beschlagen der Scheiben bei feuchtem Wetter war ein Grund, warum die vordere Plattformtür geschlossen bleiben sollte. Strömt die feuchtwarme Luft aus dem Innenraum, beschlägt die Windschutzscheibe innerhalb von wenigen Sekunden, sodass keine Sicht auf die Straße mehr möglich ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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buschberg

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #40 am: 30. April 2015, 10:48:08 »
Ich kann mich auch noch erinnern, daß wenn es bitterkalt war, der Schaffner nur durch den Durchreich die Fahrkarte gewickt hat und im warmen Inneren geblieben ist und wir harte Burschen (Kinder) in der Kälte.

Tramwayhüttl

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #41 am: 30. April 2015, 16:49:54 »
Die Aufnahme von der Opernkreuzung muss nach 1934 entstanden sein, da am Triebwagen das Schild "Einstieg nur für 30g-Fahrgäste" angebracht ist. Der Kleinzonentarif wurde AFAIK 1934 eingeführt um in der Rezession Kurzstreckenfahrgäste zu lukrieren.

Die letzte Aufnahme lässt sich noch genauer Einschränken. In den letzten beiden Augustwochen 1939 fanden reichsweit "Luftschutzübungen unter realen Bedingungen" statt. Im Zuge dessen wurden auch "Hindernisse" auf Gehwegen (Laternenmasten, Bahnsteigsäulen etc.) sowie Randsteine an Kreuzungen mit weißer bzw. mit Phosphorfarbe angestrichen. Zu dieser Zeit wurden auch die Markierungen LR/LSR/NA an den Hauswänden angebracht. Die "richtige" Verdunklung inkl. Einrichtungen an Fahrzeugen wurde erst mit Kriegsbeginn eingeführt. Somit kann die Aufnahme auf die letzen beiden Augustwochen 1939 eingegrenzt werden: Rechtsverkehr, Kleinzonen, keine Verdunklung aber bereits weiß getünchte Laternensockel.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

nord22

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #42 am: 11. Juni 2016, 08:01:47 »
Eine klassische Fotostelle mit einem L1 + m3 Zug der Linie F (Foto: Ernst Wögerer, 1958).

LG nord22

Wattman

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #43 am: 12. Juni 2016, 10:35:33 »
Ein wunderbares Bild, das es noch verdient hätte, wenn man es gerade richtet. ;)

95B

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #44 am: 12. Juni 2016, 10:47:47 »
Ein wunderbares Bild, das es noch verdient hätte, wenn man es gerade richtet. ;)

Jetzt bist du aber schon sehr kleinlich! ;)
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