Autor Thema: Linie F (1907-1960)  (Gelesen 63111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #45 am: 13. Juni 2016, 21:14:22 »
Für mich sind die drei Masten im Hintergrund gerade, nur der im Vordergrund nicht.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #46 am: 08. September 2016, 12:30:08 »
H1 2268 + m2 (m3) am Dr.-Karl-Lueger-Ring (Foto: Franz  Kraus, 1952). "EUROPAZUG" war eine US - Propagandaausstellung über den Marshallplan.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #47 am: 07. Oktober 2016, 21:36:08 »
Anbei eine Aufnahme von 1930, welche die Stadtbahnstation Währinger Straße - Volksoper und die Währinger Straße mit einer beachtlichen Vielfalt an Verkehrsmitteln zeigt: ein N + n1 + n1 Stadtbahnzug der Linie 18 G, ein WIVO Autobus Linie 6, M 4109 + BW + BW Linie 41 und G 753 + BW Linie F. An G 753 waren zahlreiche Modernisierungen durchgeführt worden: Kobelverglasung, starke D78w Motoren, Dachwiderstände und Siemens Dachautomaten. Aufgrund der Motorisierung wurde G 753 per 22.07.1940 in G1 753 umgezeichnet (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #48 am: 07. Oktober 2016, 22:28:53 »
Das Bild ist der totale Überhammer und ich habe es auch noch nie vorher gesehen.  :o
Danke fürs Posten! :up:

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #49 am: 09. Oktober 2016, 16:42:24 »
Anbei eine Aufnahme von 1930, welche die Stadtbahnstation Währinger Straße - Volksoper und die Währinger Straße mit einer beachtlichen Vielfalt an Verkehrsmitteln zeigt:
Ein sehr tolles Foto!
Der Zustand der Fassade der Stadtbahnhaltestelle war damals anscheinend nicht berühmt. :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #50 am: 09. Oktober 2016, 17:38:26 »
Das Bild ist der totale Überhammer und ich habe es auch noch nie vorher gesehen.  :o
Danke fürs Posten! :up:

Stimmt! Offenbar hatte es einen Unfall gegeben ... ziemlich viele "Organe" zu sehen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #51 am: 10. Oktober 2016, 13:48:23 »
Das Bild ist der totale Überhammer und ich habe es auch noch nie vorher gesehen.  :o
Danke fürs Posten! :up:

Stimmt! Offenbar hatte es einen Unfall gegeben ... ziemlich viele "Organe" zu sehen.

Also ich seh da eigentlich nur zwei Kapplträger (Mitte vorn, zwischen den Zügen), von denen einer mit Handzeichen den Verkehrs zu regeln scheint. Ansonsten wirkt alles recht normal, wenn auch chaotisch. Ein paar Rechtsabbieger aus der Währinger Straße wollen auf den Gürtel, zwei Autos und ein Lastfuhrwerk mit Fässern, und ein Fuhrwerk wurschtelt sich gerade als Linksabbieger ziemlich weit auf der rechten Straßenseite um den stehenden linken Zug herum. Die Züge dürften wenn ich das Handzeichen richtig interpretiere "Halt" haben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #52 am: 10. Oktober 2016, 14:20:58 »
Was für ein Schadensereignis spricht:
Der F steht im Lichtraumprofil
Vor dem linken, vorderen Eck des F steht ein Kapplträger diesem im Weg
Ob die Menschen links vom F (in Fahrtrichtung) diesem zueilen oder gaffen, lässt sich aus dieser Aufnahme nicht eindeutig erkennen
vor dem rechten vorderen Eck des Busses steht ebenfalls eine Person diesen behindernd
gleich daneben stehen eindeutig Gaffer.

Auch mir scheint es eher um einen Unfall zu handeln, den Eindruck hatte ich schon vor der ersten Erwähnung.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #53 am: 10. Oktober 2016, 14:27:38 »
Für eine normale Verkehrssituation sind meines Erachtens zu viele Personen am selben Fleck.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #54 am: 10. Oktober 2016, 16:35:23 »
Also, ich nehm sehr an, das ist ein gestelltes Bild - viel spricht dafür, zB ist kaum wer zufällig mit einer Plattenkamera aus dem Fenster gehangen, wenn nix besonders war. Auch das sorfältige Arrangement spricht dafür, und auch, dass das Bild mW aus dem WiLi-Archiv ist. Der F-Zug steht ja ausserhalb der Haltestelle, grad so, dass er von der Fotografenposition gut sichtbar ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #55 am: 10. Oktober 2016, 16:59:27 »
Ist auch möglich, wäre heute unvorstellbar, den Verkehr für das Arrangieren so einer Aufnahme aufzuhalten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #56 am: 10. Oktober 2016, 19:29:02 »
Also, ich nehm sehr an, das ist ein gestelltes Bild
Glaub ich auch. Mich hat das Bild sofort an die bekannte (gestellte) Aufnahme eines 36ers im Bereich der heutigen Station Spittelau erinnert.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #57 am: 10. Oktober 2016, 21:15:35 »
Also, ich nehm sehr an, das ist ein gestelltes Bild - viel spricht dafür, zB ist kaum wer zufällig mit einer Plattenkamera aus dem Fenster gehangen, wenn nix besonders war.

Eben das hätte für mich dann doch dafür gesprochen, dass etwas Besonderes passiert ist und der Bewohner seine Kamera deshalb gezückt hat, weil sich ein Unfall o.ä. zugetragen hat.  ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #58 am: 12. Oktober 2016, 18:15:55 »
Zitat
Der F-Zug steht ja ausserhalb der Haltestelle, grad so, dass er von der Fotografenposition gut sichtbar ist.

Sicher? Die Haltestelle ist nicht besonders lang, und damals war sie noch kürzer weil ja die Durchfahrt neben den Gleisen von E2 und 41er möglich war.

Abgesehen davon: zum Aufnahmezeitpunkt gab es schon seit mehreren Jahrzehnten preiswerte und handliche Filmpack- und Rollfilmkameras, eine 127er-Rollfilmkamera (erfunden 1912) ist kleiner als eine heutige Spiegelreflex.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #59 am: 12. Oktober 2016, 22:37:13 »
Für eine Spontanaufnahme wäre mir der Stadtbahnzug zu scharf, der steht IMHO (man sehe sich vergleichsweise einige der Menschen an, die sich in die Unschärfe bewegen, also eine längere Belichtungszeit)... nicht vergessen, welches Jahr das ist ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.