Autor Thema: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)  (Gelesen 49201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #180 am: 31. März 2023, 16:14:13 »

Dafür sind die Stadtplaner zuständig! Die haben die notwendigen Daten und Werkzeuge. Und wenn die nicht in der Lage sind, eine T-Kreuzung mit sinnvollen Haltestellen zu planen, an einem Ort, wo Platz wirklich kein Problem ist, dann braucht man ordentliche Stadtplaner.

Das ist immer die Beste Antwort, die ich bekomme.

Aber habt ihr schon einmal überlegt, was eure Forderungen für Folgen haben.

Nämlich u.A. die, dass es dann bei der Bellaria am Ring keine Doppelhaltestellen mehr gibt.

Denn egal, ob man am Aussenring jetzt zusätzliche Gleisverbindungen einbaut, oder auch einen zusätzlichen Fußgängerübergang errichtet. Der Preis dafür ist, dass die Haltestelle dann keine 70m mehr hat und somit keine 2 Straßenbahnen gleichzeitig einen Fahrgastwechsel durchführen kann.

Und dann stellt sich mir die Frage, ob wirklich so viele Fahrgäste von der Linie 49 dann am Ring weiter fahren würden (egal jetzt in welche Richtung) um eine Verlängerung am Ring gerechtfertigt ist.

@Paulchen: Du hast in deiner Aufzählung nicht angeführt, wie du es löst, dass die Straßenbahn auf den Innenring kommt, ohne dass sie die Linien am Ring aufhält. Ausserdem ist die Haltestelle am Innenring zu kurz, dass man dann mit dem ganzen Zug an der Bahnsteigkante steht.

Und zur Sperre der Bellariastraße, bzw Schmerlingplatz für den MIV. Wie soll der dann von/ in den 7 Bezirk fahren? Über die Zweierlinie - Die will man auch zu Gunsten des Radverkehres in jede Richtung eine Fahrspur nehmen?

Deshalb habe ich auch gesagt, Pläne, die man umsetzen kann. Eure Vorschläge mögen gut Klingen, wenn man die Örtlichkeit jedoch aus allen Blickwinkel anschaut (Und nicht nur aus der Sicht der Straßenbahn), wird man draufkommen, dass das nicht umsetzbar ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #181 am: 31. März 2023, 16:31:21 »
Schau - wenn du einfach zugeben würdest, dass du selbst nicht weißt, ob es funktioniert, wär es kein Problem. Du glaubst nur, weil dir spontan nix einfällt, wie es funktioniert, kann es wurscht wie nie und nimmer funktionieren.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #182 am: 31. März 2023, 16:40:41 »
Schau - wenn du einfach zugeben würdest, dass du selbst nicht weißt, ob es funktioniert, wär es kein Problem. Du glaubst nur, weil dir spontan nix einfällt, wie es funktioniert, kann es wurscht wie nie und nimmer funktionieren.

Hätte ich eine Idee, dann würde ich es auch vorschlagen. Nur alles was mir eingefallen ist, ist mMn auch nicht umsetzbar. daher gehe ich damit nicht an die Öffentlichkeit.

Ich nehme nur die Freiheit heraus und gebe zu anderen Vorschlägen meine Meinung ab. Und das sollte dann auch von einem jedem akzeptiert werden und auch über meine Argumente einmal nachdenken, bevor man diese dann nur als Verhinderungspolitik abtut.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #183 am: 31. März 2023, 16:54:08 »
Und zur Sperre der Bellariastraße, bzw Schmerlingplatz für den MIV. Wie soll der dann von/ in den 7 Bezirk fahren? Über die Zweierlinie - Die will man auch zu Gunsten des Radverkehres in jede Richtung eine Fahrspur nehmen?
Beides lässt sich durchaus damit vereinbaren. Es führt immerhin zu weniger Autoverkehr. Die alte Gschicht vom Britischen Bürgermeister einer mittelgroßen Stadt, der gesagt hat, er ändert an einer Stelle, damit z.B. der Durchgangsverkehr gestört wird, dann gibts 14 Tage Chaos und dann rennt alles wieder, weil die Autofahrer entweder eine andere Route nehmen oder auf die Öffentlichen umsteigen.
Eine Frage: Sind die Wiener Linien dazu da, den Autoverkehr zu planen und optimieren oder einen anderen Verkehr?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #184 am: 31. März 2023, 16:59:03 »
Eine Frage: Sind die Wiener Linien dazu da, den Autoverkehr zu planen und optimieren oder einen anderen Verkehr?

Weder noch. Sie sind nur dafür da, den ÖV zu betreiben. Wo die Linien fahren entscheidet die Stadt Wien. Ebenso, wie Haltestellenknoten umgestaltet werden dürfen.

Und wenn ich mich zu Haltestellen/Linienänderungen äußere, so ist dann MEINE MEINUNG. Und die muss sich nicht mit jener der WL decken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2830
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #185 am: 31. März 2023, 19:11:17 »
Die MIV-Fahrspur südlich des Grete-Rehor-Parks einfach nördlich des Parks führen, dann kann man ja gleich wieder links und rechts zurück auf die Volksgartenstraße. Dazu braucht man die 2er-Linie gar nicht als Umleitung!
Es ist aber ohnehin müßig es zu versuchen eine Lösung zu finden, weil es politisch nicht gewollt ist, dass die Straßenbahn den Ring an weiteren Stellen quert! Und in der derzeitigen Personalsituation würde man auch nur schwer genug Fahrer für zusätzliche Kurse aufbringen können, vor allem wenn man die Intervalle wirklich wieder etwas verdichtet.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #186 am: 01. April 2023, 00:59:52 »
Wie währe es mit einem Verbindungsbogen von der Stadiongasse in die Reichsrathstr. Der Umweg über Stadiongasse sollte doch nicht allzuviel Zeitaufwand benötigen?