Autor Thema: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe  (Gelesen 16087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #30 am: 13. April 2016, 10:53:02 »
Aber abgesehen davon: Danke für diesen überwältigenden virtuellen Rundgang in einem unbekannten Schattenreich, dessen für mich größtes Geheimnis weiterhin ist, warum in den (jetzt immer noch?) durchgehend von Glühbirnen beleuchteten Tunnels an manchen Stellen zwei offensichtlich in Serie geschaltete, weil deutlich dünkler leuchtende Glühbirnen übereinander montiert sind. Mangels Französischkenntnissen kann ich auch nicht nach diesem Mysterium googeln. :-[
Also was ich herausgefunden habe, dienen die in Serie geschalteten Glühlampen als Indikator für das Vorhandensein der Traktions- und der Beleuchtungsstromversorgung in den U-Bahnhöfen. Das geht zurück auf eines der schwersten Metro-Unglücke am 10.08.1903, welches 84 Tote forderte. Damals sorgte ein Schwelbrand an einem Zug für einen Kurzschluss, der dazu führte, dass sowohl Traktionsstrom als auch die gesamte Beleuchtung in den Station Couronnes und Ménilmontant ausfiel. Ursächlich war ein Stromabnehmerschaden mit folgendem Schwelbrand an einem Zug in der Station Barbes, der dann vom Folgezug in die nächste Werkstatt geschoben werden sollte.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #31 am: 13. April 2016, 11:00:41 »
Oh, danke!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #32 am: 28. März 2023, 20:56:24 »
*entstaub*

Falls es nicht in diesen Thread passen sollte, bitte verschieben.

Vorhin bin ich auf zwei Videos über eine geplante MiniMetro (Die "Métro de Noisy-le-Grand") in Paris gestoßen, welche hätte 1993 eröffnen sollen, die offizielle Eröffnung jedoch verworfen und im Oktober 1999 komplett aufgegeben wurde.

Teil 1
Teil 2

Ein weiteres Video, wie diese Mini-Metro in Betrieb ausgesehen hätte, habe ich dort gefunden.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #33 am: 28. März 2023, 22:13:11 »
Danke, wirklich ein spannendes Thema. Wahrscheinlich sind die Einsatzgebiete für so eine Technik doch eher überschaubar - 500 m kann man sicher auch günstiger überbrücken, z.B. mit Fahrsteigen, die einen mutmaßlich höheren Standardisierungsgrad aufweisen und deshalb günstiger sind; für wesentlich längere Strecken scheint es auch nicht geeignet zu sein und wurde deshalb am Flughafen Paris Charles de Gaulle nie in Betrieb genommen.

Kurz: es gibt für seinen Haupteinsatzbereich offensichtlich günstigere bewährte Systeme. Deshalb scheint aktuell auch nur noch eine dieser Bahnen in Betrieb zu sein, in Shanghai. Der im ersten Video genannte Begriff "Overengineering" trifft es wohl ganz gut.

***

Da ich durch den Beitrag auf den Thread aufmerksam geworden bin: die Arte-Sendung "Karambolage" hat sich in ihrer Sendung vom 29. Jänner mit Geisterstationen der Pariser Metro beschäftigt, gleich im ersten Beitrag.