Sheffield Corporation Tramways (1896 – 1960)
Die Stadt Sheffield hatte auch schon vor der Supertram ein Straßenbahnnetz.
Im Jahre 1896 übernahm die Stadtverwaltung von Sheffield die 1873 gegründete Pferdetramway und begann mit der Elektrifizierung der Strecken. Diese war bis 1902 abgeschlossen und in den folgenden acht Jahren wurde das städtische Straßenbahnnetz auf 39 Meilen erweitert. Die größte Ausdehnung erreichte das Gleisnetz im Jahre 1951 mit 48 Meilen.
Wie in vielen anderen Städten Großbritanniens folgte die Stadtverwaltung von Sheffield dem verkehrspolitischen Trend der fünfziger Jahre und begann Straßenbahnstrecken stillzulegen und diese durch Autobusse zu ersetzen. Diese Maßnahmen stießen bei der Mehrheit der Bevölkerung allerdings auf breite Ablehnung und es wurden mehrere Initiativen, die sowohl von Privatpersonen als auch von lokalen Unternehmen getragen wurden, ins Leben gerufen um die Tramway von Sheffield zu retten. Trotz aller dieser Proteste schritt die Stadtverwaltung mit ihren Plänen weiter voran und stellte die Straßenbahnlinien nach und nach ein. Die letzte Straßenbahn von Sheffield fuhr am 8. Oktober 1960.
Es sollte 34 Jahre dauern bis Sheffield mit der Supertram eine Wiedereinführung der Straßenbahn erlebte. Von den alten Triebwagen der ehemaligen Sheffield Corporation Tramways sind mehrere Fahrzeuge erhalten geblieben. Einige davon kann man im betriebsfähigen Zustand im Straßenbahnmuseum in Crich bewundern. (Bild 1: I A Davidson, Bild 2: R Mack, Bild 3: L R Thomas, Bild 4,5,6 & 7: Norman Hurford)