Autor Thema: [UK] London 1861 - 1952  (Gelesen 155235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #870 am: 08. April 2023, 11:31:31 »
Triebwagen 1849 und Besatzung aufgenommen in der Endstelle in Wimbledon um 1935. (Bildautor unbekannt, Quelle Ebay UK)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #871 am: 08. April 2023, 11:34:04 »
Ebenfalls in der Endstelle in Wimbledon allerdings in der Nachkriegszeit wurde diese Aufnahme von einem "Revisor" vor Triebwagen 1828 gemacht. (Fotosammlung McLean)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #872 am: 10. April 2023, 10:46:04 »
Straßenbahnen in Croydon (Teil 1)

Die erste private Pferdestraßenbahn nahm in Croydon im August 1878 ihren Betrieb auf. Im Jahre 1900 erfolgte die Kommunalisierung und die städtische Croydon Corporation Tramways begann mit der Elektrifizierung. Im Jahre 1908 hatte das Netz bereits eine Größe von 17 Kilometern.

Neben der Croydon Corporation Tramways gab es im Süden Londons noch eine zweite Straßenbahngesellschaft.  Die private South Metropolitan Electric Tramways (SMET), eine im Jahre 1904 gegründete Tochterfirma der British Electric Traction Co. Ltd, die als Pächter die Konzession für den Bau für drei Straßenbahnlinien erhalten hatte. Das Netz der SMET hatte eine Größe von 21 Kilometern.

(Alle Bilder: Quelle Ebay UK)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #873 am: 10. April 2023, 12:33:48 »
Straßenbahnen in Croydon (Teil 2)

Die meisten der von der Croydon Corporation und der SMET eingesetzten Triebwagen waren bei Brush and Milnes gebaute Fahrzeuge mit offenen Oberdeck und General Electric 25 bzw. 27 PS Motoren. Bei der Übernahme der Straßenbahngesellschaften durch London Transport im Jahre 1933 wurden diese Fahrzeuge schon nach kurzer Zeit ausgemustert.

(Bild 1 bis 4: Bildautoren unbekannt Quelle: Ebay UK, Bild 5: A D Packer, Bild 6: Pamlin Prints Croydon)

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #874 am: 10. April 2023, 14:17:27 »
Ich hänge mich hier mal mit dran, Bilder aus dem April 1998, London Transport Museum Covent Garden, sowie ein Bild vom Kingsway Underpass.









Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #875 am: 10. April 2023, 15:08:22 »
@Einbügler. Danke für die schönen Aufnahmen. Die Routemaster im regulären Linienbetrieb sind ja schon seit 2005 Geschichte. Gegenwärtig können die Triebwagen 355 und 1025 leider nicht in der Ausstellung im Museum in Covent Garden bewundert werden. Beide Fahrzeuge befinden sich derzeit im Depot des London Transport Museum.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #876 am: 11. April 2023, 06:40:00 »
Gegenwärtig können die Triebwagen 355 und 1025 leider nicht in der Ausstellung im Museum in Covent Garden bewundert werden. Beide Fahrzeuge befinden sich derzeit im Depot des London Transport Museum.

Zur Aufarbeitung in den betriebsfähigen Zustand?  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #877 am: 11. April 2023, 08:21:32 »
Gegenwärtig können die Triebwagen 355 und 1025 leider nicht in der Ausstellung im Museum in Covent Garden bewundert werden. Beide Fahrzeuge befinden sich derzeit im Depot des London Transport Museum.

Zur Aufarbeitung in den betriebsfähigen Zustand?  >:D

Wohl eher nur aus Platzgründen ganz genauso wie bei uns mit dem Depot in Traiskirchen:

https://www.ltmuseum.co.uk/visit/museum-depot


Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #878 am: 11. April 2023, 11:02:31 »
Danke für die Info!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #879 am: 12. April 2023, 08:42:58 »
London Transport Tramway Line 11 (Teil 6)

Route: Moorgate – Old Street – Shoreditch Park – Holloway – Highgate Village

Die Linie 11, die von Moorgate via Shoreditch nach Highgate verkehrte wurde am 10.Dezember 1939 durch die O-Buslinie 611 ersetzt. Diese war bis zum 20.Juli 1960 in Betrieb.

(Bild 1 Bildautor unbekannt, Quelle Ebay UK, Bild 2: Fotosammlung CStanley)

Teil 1,2,3,4 und 5 finden sich in den Beiträgen #247, #363, #733, #786 und #860 hier in diesem Thread.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #880 am: 23. April 2023, 09:10:37 »
Straßenbahnen in Croydon (Teil 3)

Weitere Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Croydon aus der Zeit vor bzw. unmittelbar nach der Übernahme durch London Transport. Während die Triebwagen der Baureihen B (Bild 1 & 2) und W/1 (Bild 3) schon wenige Jahre nach der Fusion der Straßenbahnlinen ausgemustert wurden, waren die 25 E/1 Triebwagen der ehemaligen Croydon Tramways, die ursprünglich die Nummern 31 bis 55 hatten, unter den Nummern 375 bis 399 bei London Transport bis zum Ende der Straßenbahn im Juli 1952 im Einsatz. (Bild 4) (Alle Bilder: Quelle Ebay UK)   

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #881 am: 25. April 2023, 08:48:31 »
London Transport Tramway Line 43 (Teil 3)

Route: Holborn – Old Street – Shoreditch – Dalston – Stoke Newington – Stamford Hill

Die nördlich der Themse von Holborn nach Stamford verkehrende Linie 43 wurde von London Transport durch die O-Buslinien 543 und 643 ersetzt. Diese beiden Trolleybuslinien wurden schließlich am 19.Juli 1961 eingestellt und an ihrer Stelle fuhr fortan die mit Dieselbussen betriebene Linie 243. (Bild 1: H B Priestley, Bild 2: Fotosammlung CStanley)

Teil 1 und 2 mit weiteren Aufnahmen sind in Beitrag #704 und Beitrag #846 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #882 am: 26. April 2023, 14:33:01 »
London Transport Tramway Line 63 (Teil 8 )

Route (1934): Aldgate – Whitechapel – Mile End – Bow – Stratford – West Ham – Manor Park – Ilford

Die Linie 63 fuhr von Aldgate nach Illford. Sie wurde von London Transport noch vor Beginn des zweiten Weltkriegs eingestellt und durch die O-Buslinie 663 ersetzt welche ihren Fahrbetrieb am 19.August 1959 einstellte.                                                                 

(Bild 1: H B Priestley, Bild 2: R Hubble)

Teil 1,2,3,4,5,6 und 7 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 63 sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #213, #340, #426, #630, #705, #833 und #861 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #883 am: 29. April 2023, 09:08:43 »
London Transport Tramway Line 29 (Teil 4)

Route: Euston Road – Camden Town – Kentish Town – Holloway – Finsbury Park – Manor House – Wood Green – Palmers Green – Enfield

Die Londoner Linie 29, die im Norden der Stadt von der Euston Road nach Enfield fuhr, wurde 1938 eingestellt und von London Transport durch die O-Buslinie 629 ersetzt. Diese stellte ihren Fahrbetrieb am 26. April 1961 ein.

(Bild 1: H B Priestley , Bild 2 bis 5: Bildautoren unbekannt, Quelle Ebay UK)

Teil 1,2 und 3 mit weiteren Aufnahmen finden sich hier in diesem Thread in den Beiträgen #266, #444 und #684.


Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #884 am: 10. Mai 2023, 11:21:49 »
London Transport Tramway Line 14 (Teil 3)

Route: Hop Exchange – Southwark – Blackfriars Bridge – Victoria Embankment – Westminster Bridge – Vauxhall – Battersea – Wandsworth

Die Linie 14 war eine Verstärkerlinie die an Wochentagen nach Wandsworth fuhr. Sie wurde von London Transport noch vor dem zweiten Weltkrieg eingestellt.

Beide Aufnahmen zeigen Triebwagen der Linie 14 am Victoria Embankment wobei das erste Bild, auf welchem im Vordergrund ein Single Deck Triebwagen der Linie 33 zu sehen ist, wohl vor 1929 entstanden sein muss. Auf der zweiten Aufnahme, die mit Sicherheit von der Waterloo Bridge aus gemacht wurde, ist auch die Abzweigung zur Einfahrt des Kingsway Tunnel zu erkennen. (Quelle: Ebay UK)

Teil 1 und 2 sind hier in diesem Thread in Beitrag #378 und Beitrag #535 zu finden.