Autor Thema: [UK] London 1861 - 1952  (Gelesen 158625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1572
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #945 am: 26. Februar 2024, 16:11:33 »
London Transport Tramway Line 72 (Teil 9)

Route: Victoria Embankment (Savoy Street) – Westminster Bridge – Kennington – Camberwell – Peckham – New Cross – Lewisham – Eltham – Woolwich

Die Linie 72, die vom Victoria Embankment via Kennington, Peckham und Eltham nach Woolwich fuhr, gehörte zu den Straßenbahnlinien die bis zum letzten Tag der alten Londoner Straßenbahn am 5.Juli 1952 in Betrieb waren.

(Bildautoren leider unbekannt, Quelle Ebay UK))

Weitere Aufnahmen der Londoner Linie 72 finden sich hier in diesem Thread in den Beiträgen #191,#274,#275,#390,#527, #612,#715 und #769.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1572
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #946 am: 26. Februar 2024, 16:26:32 »
London Transport Tramway Line 31 (Teil 7)

Route (1934): Hackney – Bethnal Green – Shoreditch – Old Street – Bloomsbury – Kingsway Subway – Victoria Embankment – Westminster Bridge – Vauxhall – Battersea – Wandsworth

Die Linie 31 gehörte zu den Straßenbahnlinien die durch den Kingswaytunnel in den Norden der Stadt fuhren und wurde daher im Gegensatz zu den meisten anderen Straßenbahnlinien, die nördlich der Themse fuhren, im Zuge der ersten großen Einstellungswelle von London Transport nicht eingestellt und durch O-Busse ersetzt. Allerdings erhielt die Linie 31 jedoch Ende der 1930er Jahre eine gekürzte Linienführung:

Islington Green - Angel – Bloomsbury – Kingsway Subway – Victoria Embankment – Westminster Bridge – Vauxhall – Battersea

Am 30.September 1950 wurde der Betrieb der Route 31 von London Transport eingestellt.

(Bildautoren unbekannt, Quelle Ebay UK)

Weitere Aufnahmen der Londoner Linie 31 finden sich hier in diesem Thread in den Beiträgen #285, #286, #437, #517, #592 und #647.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1572
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #947 am: 27. Februar 2024, 12:19:04 »
London Transport Tramway Line 48 (Teil 8 )

Route: City – Southwark Bridge – Southwark – Elephant & Castle – Camberwell – West Norwood

Der letzte Betriebstag der von der Southwark Bridge nach West Norwood verkehrenden Linie 48 war der 5.Januar 1952.

(Bildautoren unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 48 sind hier in diesem Thread in den Beiträgen #281, #282, #642, #646, #672 ,#735 und #784 zu finden.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1572
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #948 am: 28. Februar 2024, 18:18:30 »
Die Abfahrt zum Kingsway Tunnel in der Southampton Row und der Abgang zur unterirdischen Straßenbahnstation Holborn aufgenommen um 1950. (Bild 1 & 2: ENC Heywood) Die anderen Aufnahmen sind vom Oktober 2022 und zeigen den gegenwärtigen Zustand der historischen Straßenbahnunterführung. Die Gleisreste in der Tunnelabfahrt sind nach wie vor erhalten.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1572
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #949 am: 01. März 2024, 16:00:43 »
Aufnahmen aus der Station Holborn um 1950.  Das letzte Bild zeigt den Arbeitstreibwagen 037 und ist trotz der eher mäßigen Bildqualität interessant da es fast keine Aufnahmen von Arbeitsfahrzeugen im Kingsway Tunnel gibt. (Bild 1,2 & 3: ENC Heywood)

Seit Abschluss der Bauarbeiten für die Elizabeth Line ist der Kingsway Tunnel wieder für Besichtigungen zugänglich die vom London Transport Museum organisiert werden:

https://www.ltmuseum.co.uk/whats-on/hidden-london/kingsway-tram-tunnel-linking-london

Jedoch sind die Preise für die Führungen selbst für Londoner Verhältnisse außerordentlich hoch.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1572
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #950 am: 06. März 2024, 10:51:55 »
Ende der 1920er Jahre wurde beschlossen den Kingsway Tunnel für den Betrieb von Doppeldeckertriebwagen umzubauen. Zu diesem Zweck war eine neue Tunneleinfahrt am Embankment erforderlich die unterhalb der Waterloo Bridge errichtet wurde. Die erste Aufnahme zeigt die Gleisbauarbeiten in diesem Abschnitt. Im Hintergrund ist die Fassade des Somerset House gut zu erkennen. Für die Umbauarbeiten wurde der Straßenbahnbetrieb ab 2. Februar 1930 komplett eingestellt. Die Wiederaufnahme erfolgte nach Ablschluss der Bauarbeiten mit einer feierlichen Eröffnung am 14.Januar 1931. Die Aufnahmen in Bild 2 bis 5 sind vermutlich Pressefotos vom Tag der Wiedereröffnung und zeigen die damals neu gebaute Station Holborn. (Bildautor leider unbekannt Quelle: Ebay UK)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1572
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #951 am: 07. März 2024, 14:18:26 »
Historische Aufnahmen vom LCC #1 Bluebird aus den 1930er Jahren. (Bild 1: M J O Connor, Bild 2: Bildautor leider unbekannt, Quelle Ebay UK)


Der Triebwagen ist im Straßenbahnmuseum in Crich im fahrtauglichen Zustand erhalten und hat auch im Zuge der letzten Aufarbeitung wieder seine originale blaue Lackierung bekommen:

https://www.tramway.co.uk/trams/london-county-council-1/

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1572
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #952 am: 07. März 2024, 23:58:29 »
Hier noch als kleiner Nachtrag zu Beitrag #950 ein britischer Wochenschaubericht zur Wiedereröffnung des Kingsway Tunnels vom Januar 1931:

https://www.youtube.com/watch?v=bZn1Uh3oyNI


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #953 am: 08. März 2024, 00:30:02 »
Hier noch als kleiner Nachtrag zu Beitrag #950 ein britischer Wochenschaubericht zur Wiedereröffnung des Kingsway Tunnels vom Januar 1931:

https://www.youtube.com/watch?v=bZn1Uh3oyNI
Bei https://youtu.be/bZn1Uh3oyNI?t=43 habe ich es als normal angesehen, dass der Wagen ein LED-Licht it kreisförmigem Begrenzungslicht hat ähnlich den BMWs. Dann hat's mich grissen :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1572
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #954 am: 24. März 2024, 08:24:18 »
Fahrzeuge wie dieser Turmwagen wurden von London Transport für die Wartung der Straßenbahn und O-Bus Oberleitungen eingesetzt. (Bildautor: R F Mack)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1572
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #955 am: 24. März 2024, 08:34:13 »
Eine Aufnahme aus dem Jahre 1922 von Triebwagen #341 der London United Tramways. Schon bald nach der Fusion der Londoner Straßenbahngesellschaften im Jahre 1933 wurden Straßenbahnfahrzeugtypen wie diese in großer Zahl verschrottet da sie aufgrund der Umstellung von vielen Linien auf O-Busbetrieb nicht mehr benötigt wurden.  (Bildautor leider unbekannt, Quelle: Ebay UK)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #956 am: 24. März 2024, 09:30:27 »
Der Scheinwerfer auf dem Dach muss bei Nebel ein besonderes Ärgernis gewesen sein, weil durch die Reflexion an den Wassertröpfchen die Sicht durch den Nebel noch verschlimmert wurde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1572
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #957 am: 02. April 2024, 14:26:14 »
Aktuelle Aufnahmen von der Auffahrt des Kingsway Tunnel in der Southampton Row vom März 2024. Mittlerweile findet sich auch eine Gedenktafel des National Transport Trust welche bei meinem letzten Besuch im Oktober 2022 noch nicht vorhanden war. Auch in der Nacht sieht die Auffahrt mit den historischen Laternen sehr beeindruckend aus selbst wenn statt der Doppeldeckerstraßenbahnen hier nur mehr Doppeldeckerbusse unterwegs sind. 

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1572
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #958 am: 05. April 2024, 19:27:41 »
Als kleinen Kontrast zum vorangegangenen Beitrag hier eine Aufnahme von der Southampton Row die wahrscheinlich nur kurze Zeit nach der Eröffnung des Strassenbahntunnels im Jahre 1906 entstand. (Quelle: Ebay UK)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1572
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #959 am: 03. Mai 2024, 15:37:21 »
London Transport Tramway Line 55 (Teil 4)

Die von Brentford nach Hanwell verkehrende Linie 55 wurde ursprünglich von London United Tramways betrieben. In der Hauptverkehrszeit fuhren die Triebwagen der Route 55 bis nach Ealing und Acton. Nach der Übernahme der LUT durch London Transport im Jahre 1933 wurde diese Linie durch die O-Buslinie 655 ersetzt. Der Fahrbetrieb der Trolleybus Route 655 wurde am 9.November 1960 eingestellt.

(Bild 1 & 2: Fotosammlung CStanley, Bild 3: Bildautor leider unbekannt, Quelle: Ebay UK))

Teil 1,2 und 3 finden sich hier in diesem Thread in den Beiträgen #307, #420 und #761.