Autor Thema: [KZ] Temirtau  (Gelesen 14816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #15 am: 02. Januar 2018, 11:02:26 »
Der mit mir befreundete Straßenbahnfahrer in Breslau hat zwar seinen eigenen Wagen, fährt aber oft auch mit anderen Fahrzeugen als erster aus dem Betriebsbahnhof Borek aus.

Hat er sich den Fahrerplatz irgendwie persönlich eingerichtet oder merkt man den personalisierten Wägen irgendwie an, dass ihnen mehr Pflege (?) zuteil wird?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #16 am: 02. Januar 2018, 14:45:02 »
Hat er sich den Fahrerplatz irgendwie persönlich eingerichtet oder merkt man den personalisierten Wägen irgendwie an, dass ihnen mehr Pflege (?) zuteil wird?

Ja, er hat einen Aufkleber angebracht und ein Stofftier als Maskottchen in der Kabine. Letzteres könnte man aber auch in einen nicht eigenen Wagen mitnehmen. Mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass die Fahrer ihre Fahrzeuge so aufwändig gestalten, wie etwa in Russland. Immerhin fährt man ja oft genug auch mit "fremden" Fahrzeugen.

Bezüglich mehr Pflege: In der Regel achten die Fahrer mit eigenen Fahrzeugen darauf, dass alles gut funktioniert und melden kleinere Schäden einem Werkstattmitarbeiter direkt, anstatt sie nur entsprechend im Wagenpass zu vermerken. Ob solche Schäden dann auch schneller repariert werden, hängt natürlich von der Auslastung der Werkstätte ab.

Jüngere Fahrer erhalten in der Regel auch nicht sofort einen Wagen. Die sollen erst einmal Erfahrungen auf verschiedenen Typen sammeln und ein Gefühl für das Fahren bekommen. Man geht davon aus, dass die erfahreneren Fahrer ein besseres Gespür haben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #17 am: 29. August 2020, 15:54:33 »
Unbestätigten Meldungen zufolge macht die Straßenbahn Temirtau ihren Betrieb mit 14.09.2020 dicht. Somit finden sich danach nur mehr 2 aktive Straßenbahnsysteme in ganz Kasachstan.
Hier weitere Eindrücke aus 2017 (Bild 2 zeigt die unwürdigen Nachfolger der Tram):
Всё будет хорошо

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #18 am: 29. August 2020, 17:29:40 »
Nun ja, Straßenbahnen kosten halt Geld. Busse fallen bekanntlich vom Himmel und alle restlichen Kosten zahlt die Jetti-Tant'!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #19 am: 04. September 2020, 09:48:17 »
Nun ja, Straßenbahnen kosten halt Geld. Busse fallen bekanntlich vom Himmel und alle restlichen Kosten zahlt die Jetti-Tant'!   >:D

Die Frage ist, wie ausgelastet die Straßenbahn ist - und ob es sich auszahlt, da noch etwas in die Wageninstandhaltung zu investieren. Ich nehme an, es wird dort auch so etwas wie Marschrutkas geben und Busse sind sicher leichter zu bekommen als moderne Straßenbahnfahrzeuge. Theoretisch könnte man sogar einen Linienverkehr mit gemieteten Bussen einrichten - die WL machen vor, wie es geht.

Schade, besonders die im Bild 2 erkennbaren Oberleitungsmasten mit ihren "Schnörckeln" gefallen mir gut.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #20 am: 04. September 2020, 10:18:43 »
Nun ja, Straßenbahnen kosten halt Geld. Busse fallen bekanntlich vom Himmel und alle restlichen Kosten zahlt die Jetti-Tant'!   >:D

Die Frage ist, wie ausgelastet die Straßenbahn ist - und ob es sich auszahlt, da noch etwas in die Wageninstandhaltung zu investieren. Ich nehme an, es wird dort auch so etwas wie Marschrutkas geben und Busse sind sicher leichter zu bekommen als moderne Straßenbahnfahrzeuge. Theoretisch könnte man sogar einen Linienverkehr mit gemieteten Bussen einrichten - die WL machen vor, wie es geht.

Schade, besonders die im Bild 2 erkennbaren Oberleitungsmasten mit ihren "Schnörckeln" gefallen mir gut.
Die Auslastung war zumindest bei meinem Besuch nicht schlecht, da sind mir bei weitem ''einstellungswürdigere'' Netze untergekommen.
2019 wurden in Temirtau sogar noch Gleise erneuert, aber Einstellungen nach Modernisierungsarbeiten kennt man auch von österreichischen Nebenbahnen ziemlich gut.
Ein Problem in der Region generell dürfte die - für unsere Breiten - komplett andere Mentalität sein, über die Umwelt macht man sich generell wenig Gedanken, moderne Busse aus beispielsweise China (in Zentralasien durchaus aktiv) kommen besser an und kosten einen Bruchteil neuer Straßenbahnen und gleichzeitig ''gewinnt'' man mehr Straße für die Autos zurück.
Man denkt und lebt dort anders als in Europa (Achtung subjektiv), es wird viel auf Tradition und Familie geachtet, ein junger Kasache hat mir beispielsweise verzweifelt berichtet, dass er erst mit 21 heiraten wird und damit viel später als andere in seinem Umfeld an der Reihe ist. In Nursultan (=Astana) und bei der russischen Minderheit ist man etwas anders eingestellt.
Mich haben die einzigartigen Masten auch fasziniert, auch der Hintergrund ist ganz ''interessant'':
Всё будет хорошо

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #21 am: 04. September 2020, 11:19:59 »
Die Straßenbahn war, als sie noch gut funktioniert hat, auch gut ausgelastet, da sie der Zubringer zum Mittal-Stahlwerk war (ist). Ich glaube, die Straßenbahn gehört auch dem Stahlwerk. besonders interessant war der Einsatz der Ex-Potsdamer KT4 zu Schichtwechsel. Bei meinem Besuch vor rund fünf Jahren ist das Depot von einer engagierten Frau geleitet worden, die auch sehr darauf geachtet hat, dass mit bescheidenen Mitteln Erneuerungen durchgeführt werden. Die Dame war sehr gastfreundlich und hatte spontan zu einem Depot-Besuch eingeladen. Problematisch war aber die völlig heruntergekommene Gleis-Infrastruktur, auf der sinnvolle Fahrgeschwindigkeiten nicht möglich waren. 

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #22 am: 04. September 2020, 12:29:28 »
Habt ihr Fotos von den KT4?

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #23 am: 04. September 2020, 12:49:24 »
Habt ihr Fotos von den KT4?
Die KT4 waren bei meinem Besuch nahezu alle abgestellt, generell dürften nur mehr wenige betriebsfähig sein.

Auf meinem Foto oben sieht man übrigens einen KTM-5 der einen defekten KT4 "abschleppt".
Всё будет хорошо

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #24 am: 07. September 2020, 11:18:13 »
2019 wurden in Temirtau sogar noch Gleise erneuert, aber Einstellungen nach Modernisierungsarbeiten kennt man auch von österreichischen Nebenbahnen ziemlich gut.

Auch von Wiener Straßenbahnen -> Linie 360!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #25 am: 13. März 2023, 23:15:05 »
Die Straßenbahn in Temirtau hat leider am 14. Februar 2023 ihren Betrieb eingestellt.
* TW 2 der Linie 31 in Valikhanov koshesi
* TW 24 der Linie 4 in Temirtau koshesi (Fotos: Amir Nurgaliyev, 26.10.2013). 

LG nord22

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [KZ] Temirtau
« Antwort #26 am: 25. März 2023, 15:35:54 »
Die Straßenbahn in Temirtau hat leider am 14. Februar 2023 ihren Betrieb eingestellt.
* TW 2 der Linie 31 in Valikhanov koshesi
* TW 24 der Linie 4 in Temirtau koshesi (Fotos: Amir Nurgaliyev, 26.10.2013). 

LG nord22
Derzeit nur eine vorübergehende Einstellung aufgrund von Nichtrentabilität. Eine Kommission wird den finanziellen Aufwand einer Sanierung des Netzes evaluieren und dementsprechend entscheiden, ob es in Temirtau mit der Straßenbahn weitergeht. Wir werden sehen, auch wenn die Zeichen sehr auf конец (= Ende) stehen.
Всё будет хорошо