Und darum macht man sichs eben zu einfach, wenn man meint, hat bei E6/T und 100/400 so schlecht geklappt, deswegen geht's allgemein nicht.
Bei den E
6/T war die unterschiedliche Anfahr- und Bremscharakteristik der beiden Typen maßgebend für den hohen Verschleiß der E
6 und für deren Ausmusterung nach nur dreißig Jahren. Wenn man es schafft, dieses Verhalten beider Typen anzugleichen, dann sollte ein Mischbetrieb keine wesentlichen Probleme bringen.
Nur zahlt es sich m.M. nach nicht aus - die 500er sollen ja die 100er ersetzten, daher wird es zu keinem Mischbetrieb 100 - 500 kommen. Und da die 400er und 500er beide Niederflurfahrzeuge sind, bringt ein solcher Mischbetrieb dem Fahrgast nichts - der jetzige Mischbetrieb 100 - 400 ist ja nur, wie hier schon geschrieben wurde, dem Umstand geschuldet, dass die 100er Hochflurer sind und es noch nicht ausreichend Niederflurfahrzeuge für einen durchgängigen Betrieb gibt. Mit den 500er wird das anders, daher ist dann die Notwendigkeit für einen Mischbetrieb, der ja auch ein Anpassen der Steuerung beider Typen aneinander erfordern würde, nicht mehr gegeben.