Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 201055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #525 am: 27. April 2023, 14:24:38 »
nachdem nun ja die Eröffnung auf 2024 verschoben wurde, bleibt der Einsatz der X Wagen ebenso im Jahr 2024, könnte so sein.
Wobei ich mich hier frage, Siemens liefert laufend X Wagen an die Wiener Linien, ev bekommt er ja in der Konfiguration gar keine Zulassung, macht die weitere Auslieferung da  Sinn?

Ich kann zur Zulassung des X-Wagen nur soviel sagen.

Der Zug hat die Zulassung. Sonst könnte man ja nicht das Fahrpersonal schon auf das Fahrzeug schulen.

Es scheitert am Fahrerlosen Betrieb. Da will die Behörde keine Bewilligung erteilen. Da kommen immer wieder neue Auflagen. Aber auch da ist schon ein Ende in Sicht, so dass der X-Wagen höchstwahrscheinlich noch vor dem Öffitag in den Fahrgastbetrieb geht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

vindobonensis

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #526 am: 27. April 2023, 20:32:44 »
Warum braucht es das eine für das andere?
Der fahrerlose Betrieb ist doch erst in 5 Jahren ein Thema

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #527 am: 27. April 2023, 20:43:07 »
Warum braucht es das eine für das andere?
Der fahrerlose Betrieb ist doch erst in 5 Jahren ein Thema
Offensichtlich möchte man gleich sowohl für den Fahrer- als auch für den fahrerlosen Betrieb die Zulassung einholen. Das würdr grundsätzlich Sinn machen, um dadurch in ein paar Jahren bei der Zulassung für den fahrerlosen Betrieb größere Verzögerungen vermeiden zu können.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #528 am: 28. April 2023, 07:22:43 »
Warum braucht es das eine für das andere?
Der fahrerlose Betrieb ist doch erst in 5 Jahren ein Thema
Offensichtlich möchte man gleich sowohl für den Fahrer- als auch für den fahrerlosen Betrieb die Zulassung einholen. Das würdr grundsätzlich Sinn machen, um dadurch in ein paar Jahren bei der Zulassung für den fahrerlosen Betrieb größere Verzögerungen vermeiden zu können.

Ob ein Unternehmen, das nicht einmal für Einzieh- und Ablenkungsfahrten der Flexities eine Zulassung mit Fahrgästen hat, so weit voraus denkt?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #529 am: 28. April 2023, 08:59:02 »
Warum braucht es das eine für das andere?
Der fahrerlose Betrieb ist doch erst in 5 Jahren ein Thema
Offensichtlich möchte man gleich sowohl für den Fahrer- als auch für den fahrerlosen Betrieb die Zulassung einholen. Das würdr grundsätzlich Sinn machen, um dadurch in ein paar Jahren bei der Zulassung für den fahrerlosen Betrieb größere Verzögerungen vermeiden zu können.

Ob ein Unternehmen, das nicht einmal für Einzieh- und Ablenkungsfahrten der Flexities eine Zulassung mit Fahrgästen hat, so weit voraus denkt?

Ist für die Zulassung nicht der Hersteller verantwortlich?

Andererseits kann es durchaus passieren das die Behörde noch irgendeinen baulichen Mist (der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt) vorschreibt, den kann man jetzt noch recht umkompliziert nachrüsten, da die Strecke derzeit ja noch im Umbau ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #530 am: 28. April 2023, 10:23:14 »
Aus der Fahrzeugindustrie habe ich die Klage gehört, dass man wegen der geforderten Termine schon lange nicht mehr einen Prototypen für die Zulassung bauen kann und eventuelle Beanstandungen dann in der Serie von Anfang an berücksichtigen kann, sondern dass man eigentlich eine Serie von Prototypen bauen und dann ggf. umbauen muss. (Ich erinnere mich dunkel, dass bei den ÖBB 4020 die Übergänge zwischen den Wagen bei etlichen bereits in Betrieb befindlichen Garnituren umgebaut werden mussten.)
Insofern wundern mich weder ganz allgemein die mittlerweile üblichen Verzögerungen noch im Besonderen das Bestreben des Herstellers der X-Wagen, die Zulassung für alle Funktionen möglichst früh zu bekommen, um im Fall des Falles möglichst wenige Garnituren umbauen zu müssen. Mit der Fertigung zu warten, ist aus Vertragsgründen halt auch nicht drin.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #531 am: 28. April 2023, 12:55:58 »
Ich hoffe ja, dass man für die Zulassung nicht die fertigen und funktionsfähigen Bahnsteigtüren benötigt, die ja für den fahrerlosen Betrieb erforderlich sein sollen.
Da müsste man dann noch ein bisschen länger warten.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #532 am: 28. April 2023, 18:11:44 »
Ich hoffe ja, dass man für die Zulassung nicht die fertigen und funktionsfähigen Bahnsteigtüren benötigt, die ja für den fahrerlosen Betrieb erforderlich sein sollen.
Da müsste man dann noch ein bisschen länger warten.
Mal nicht den Teufel an die Wand! :(

logos

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #533 am: 01. Juni 2023, 23:02:27 »
Braucht man nicht. Man kann sich die Zulassung für den fahrerlosen Betrieb später holen.
Was die Behörden allerdings verlangen, ist ein Testbetrieb auf den Strecken (also fahrerlos auf entsprechend ausgestatteten).

Das ist angesichts der stark regulierten Vorgaben und interoperablen Standards schon irgendwo ein Anachronismus, - vor allem im Vollbahnsektor.
Einen schwedischen Volvo-LKW muß ich ja auch nicht von Malta bis Unterstinkenbrunn probefahren. 

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #534 am: 01. Juni 2023, 23:17:10 »
Braucht man nicht. Man kann sich die Zulassung für den fahrerlosen Betrieb später holen.
Was die Behörden allerdings verlangen, ist ein Testbetrieb auf den Strecken (also fahrerlos auf entsprechend ausgestatteten).

Das ist angesichts der stark regulierten Vorgaben und interoperablen Standards schon irgendwo ein Anachronismus, - vor allem im Vollbahnsektor.
Einen schwedischen Volvo-LKW muß ich ja auch nicht von Malta bis Unterstinkenbrunn probefahren.
Sehe ich nicht so, beim LKW hast du eine natürliche Intelligenz (um ein aktuelles Schlagwort abzuändern) die geschult ist, der Fahrer erfasst (hoffentlich) die Strecke, die mögliche Geschwindkeit, die Gründe für das Anhalten und ist dafür geschult.

Bei der Ubahn spielen da viele Faktoren mit, die über ein Programm automatisch abgearbeitet werden. Genau dieses Programm muss getestet werden.
Nicht umsonst sagen EDVler, ein Programm ist nicht fehlerfrei, es ist nur nicht ausreichend ausgetestet worden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #535 am: 02. Juni 2023, 14:39:03 »
Was die Behörden allerdings verlangen, ist ein Testbetrieb auf den Strecken (also fahrerlos auf entsprechend ausgestatteten).

Das ist angesichts der stark regulierten Vorgaben und interoperablen Standards schon irgendwo ein Anachronismus, - vor allem im Vollbahnsektor.
Ah, welche Standards gibt es denn für Bahnsteigtüren, die interoperabel sind?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #536 am: 12. Juni 2023, 09:37:05 »
Der X-Wagen fährt ab dieser Woche im Fahrgastbetrieb.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #537 am: 12. Juni 2023, 19:10:53 »
Der X-Wagen fährt ab dieser Woche im Fahrgastbetrieb.
Ab kommenden Freitag 1 Kurs zwischen Tourenzügen mit eigenem Plan auf der U3 (wie anfangs auch beim D auf der Linie 67) ;)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #538 am: 12. Juni 2023, 20:30:49 »
Der X-Wagen fährt ab dieser Woche im Fahrgastbetrieb.
Der ORF schreibt auch darüber.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #539 am: 13. Juni 2023, 07:12:41 »
Der ORF wollte nicht kritisch nachfragen, warum die Züge zeitverzögert geliefert und zugelassen wurden. Und warum die Sitzplatzkapazität deutlich geringer als beim Typ V und erst recht gegenüber Typ U sind.