Das größte Problem für Trassen auf der Stammstrecke sind m.E. übrigens die CAT-Züge.
Natürlich. Einerseits könnte man ihre Trassen auf der S7 für eine Verdichtung nutzen, andererseits bleiben dadurch zwei Trassen pro Stunde/Richtung nördlich von Wien Mitte frei (gut, man könnte am Praterstern wenden, aber das ist aus mehreren Gründen auch nicht ideal), so dass man selbst bei 24 Trassen/Stunde dann nur 22 nutzen kann.
Es hilft nix, der CAT muss weg. Leider wird man dieses Prestigedings aber nicht "daschlog'n".
Und wenn wir schon dabei sind (Schreiben im Forum kost'nix):
Ich bin vom ganzen Stammstreckenausbau in der jetzigen Form nicht überzeugt:
- Wenn ich die verfügbaren Infos richtig zusammensetze, wird einerseits Meidling - Mödling durchgehend viergleisig ausgebaut, andererseits werden die Bahnsteige auf der Stammstrecke auf 220 Meter verlängert.
- Offenbar werden die verlängerten Bahnsteige in Zukunft aber nur von 6 REX/Stunde/Richtung genutzt werden: Ich gehe einmal davon aus, dass sich Richtung S7 von der Zugslänge nichts ändern wird; und die angekündigten 12 S-Bahnen/Stunde Richtung Südbahn werden bei 150m Zugslänge verbleiben (die reinen S-Bahn-Stationen außerhalb Wiens werden einheitlich 160m-Bahnsteige haben)
- Einen so aufwendigen Ausbau (Bahnsteigverlängerung) dann nur für einen so geringen Zugsanteil zu verwenden, scheint mir Kosten-Nutzen-mäßig nicht ideal.
- Der durchgehende viergleisige Ausbau Meidling - Mödling ist auch nur deswegen nötig, weil man offenbar auf einem 5-Minuten-S-Bahn-Takt besteht, damit es wie eine U-Bahn ist.
- Ein 7,5-Minuten S-Bahn-Takt mit statt Doppel-Desiro dann auch mit 220m-DoStos (wie die REX) sollte aber genug Kapazität bieten, und das Angebot wäre auch dicht genug, um attraktiv zu sein.
- Wenn man dann südlich von Meidling 8 S-Bahnen und 8 REX die Stunde hätte, könnte man auf den durchgehenden viergleisigen Ausbau Meidling - Mödling verzichten, und manche Abschnitte - insbesondere im besonders problematischen Hetzendorfer Bereich (wo sich die Bürgerinitiativen schon formieren) - aussparen.
- Die verbleibenden 8 Trassen auf der Stammstrecke könnte man für die S7 nutzen (4mal die Stunde S-Bahn, eventuell nur 2 davon zum Flughafen, 4mal die Stunde beschleunigt mit Halten Rennweg, St. Marx. Geiselbergstraße, Flughafen). Dann wäre endlich auch dieser Abschnitt sinnvoll genutzt.
Ob das ganze Projekt unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten also wirklich überzeugend ist, bezweifle ich mit meinem aktuellen Wissensstand (gut, ich kann auch falsch informiert sein) ein wenig.