Autor Thema: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition  (Gelesen 171721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #825 am: 11. Februar 2022, 11:09:58 »
Das hochgelobte Parkpickerl wird noch vor seiner Einführung ausgehöhlt, indem zahlreiche Ausnahmen definiert werden. Angeblich sind nur schlecht mit den Öffis erreichbare Gebiete ausgenommen. In dieser Hinsicht mein Favorit: die Raffineriestraße (ab Biberhaufenweg) und Finsterbuschstraße. Nicht nur, dass es dort sehr wohl ein Öffi-Angebot gibt (und zu den üblichen Ausflugszeiten auch ein recht gutes), bei der Gegend geht es ja mitnichten um die berühmten Arbeitnehmer/innen, die Samstag in der Früh um 3 in der Fabrik sein müssen. Dort geht es einfach um Bequemlichkeit in der Freizeit. Völlig absurd wird es, wenn die Stadt zugleich verkündet, an Werktagen vormittags eine Kurzparkzone einzurichten, um zu verhindern, dass Wochenpendler/innen dort ihr Auto abstellen. Wieso sollten sie es denn dort abstellen, wenn die Öffis so schlecht sind?

Alle 30min und nur von der Donaustadtbrücke aus. Tolles Angebot. 8)
Samstag und Sonntags gilt das Parkpickerl sowieso nicht.

Der wahre Grund dahinter wird sein, dass es die meiste Zeit des Jahres ein nahezu völlig sinnloser Spaziergang der Überwachungsorgane da hinunter ist. 4,5km one way und ab Mitte Oktober bis Mitte April kontrolliert man vielleicht 10-15 Autos. Ehrlich da gibts wichtigere Gegenden wo die Organe besser eingesetzt sind.

Btw. im Tanklager arbeiten gar nicht so wenig Leute. Allein bei der OMV ca. 30-40. Täglich. Allerdings hat die OMV einen Mitarbeiterparkplatz.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #826 am: 11. Februar 2022, 12:18:16 »
Der wahre Grund dahinter wird sein, dass es die meiste Zeit des Jahres ein nahezu völlig sinnloser Spaziergang der Überwachungsorgane da hinunter ist. 4,5km one way und ab Mitte Oktober bis Mitte April kontrolliert man vielleicht 10-15 Autos. Ehrlich da gibts wichtigere Gegenden wo die Organe besser eingesetzt sind.

Btw. im Tanklager arbeiten gar nicht so wenig Leute. Allein bei der OMV ca. 30-40. Täglich. Allerdings hat die OMV einen Mitarbeiterparkplatz.

Das ist deine Meinung. Überhaupt, wenn da nicht kontrolliert wird, spricht sich das bei den Dauerparker schnell herunter. Und die Parkraumüberwachung hat auch Dienstfahrzeuge. Kann ohne weiters auch sein, dass diese Stellen dann via KFZ überprüft wird.

Und es gibt bezüglich Parkometerabgaben keine wichtiger Gebiete. Da sind mMn alle Gebiete gleich wichtig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #827 am: 11. Februar 2022, 12:33:26 »
Das hochgelobte Parkpickerl wird noch vor seiner Einführung ausgehöhlt, indem zahlreiche Ausnahmen definiert werden. Angeblich sind nur schlecht mit den Öffis erreichbare Gebiete ausgenommen. In dieser Hinsicht mein Favorit: die Raffineriestraße (ab Biberhaufenweg) und Finsterbuschstraße. Nicht nur, dass es dort sehr wohl ein Öffi-Angebot gibt (und zu den üblichen Ausflugszeiten auch ein recht gutes), bei der Gegend geht es ja mitnichten um die berühmten Arbeitnehmer/innen, die Samstag in der Früh um 3 in der Fabrik sein müssen. Dort geht es einfach um Bequemlichkeit in der Freizeit. Völlig absurd wird es, wenn die Stadt zugleich verkündet, an Werktagen vormittags eine Kurzparkzone einzurichten, um zu verhindern, dass Wochenpendler/innen dort ihr Auto abstellen. Wieso sollten sie es denn dort abstellen, wenn die Öffis so schlecht sind?
Diese Ausnahmen waren aber schon von Haus aus definiert und nicht nachträglich.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #828 am: 11. Februar 2022, 12:45:19 »
Diese Ausnahmen waren aber schon von Haus aus definiert und nicht nachträglich.
Das mit der Raffineriestraße nicht. Die vorherige Zustand ist weiterhin im Online-Stadtplan (Layer "Geplante Kurzparkzone") ersichtlich.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #829 am: 11. Februar 2022, 13:07:10 »

Ich meine insbesondere das Grünblinken.
Das gehört sowieso abgeschafft! Und Rot-Gelb auch gleich.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #830 am: 11. Februar 2022, 13:37:58 »

Ich meine insbesondere das Grünblinken.
Das gehört sowieso abgeschafft! Und Rot-Gelb auch gleich.

Gibst die beiden Dinge irgendwo außer in Österreich?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #831 am: 11. Februar 2022, 13:53:36 »

Ich meine insbesondere das Grünblinken.
Das gehört sowieso abgeschafft! Und Rot-Gelb auch gleich.
Mit welcher Begründung?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #832 am: 11. Februar 2022, 14:02:27 »
Er meint Gelb vor Grün, das braucht man nicht abschaffen, ich habe schon sehr lange niemand gesehen, der vor Grün die Haltelinie überquert hat.
Das Grünblinken allerdings verschärft das Verbot, bei Gelb einzufahren, weil der Autofahrer bei der normalen Aufmerksamkeit ja erkennen müsste, dass die Ampel in 4-3-2-1 Sekunden gelb wird. Ohne Grünblinken kommt es darauf an, wie viel Zeit seit Gelb vergangen ist, weil FAhrzeuge, die innerhalb des Anhalteweges sind, wenn es Gelb wird, einfahren dürfen.
Wo gibt es Grünblinken?
Unter Anderem in 6 EU-Staaten:
https://de.wiktionary.org/wiki/Gr%C3%BCnblinken
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #833 am: 11. Februar 2022, 17:36:22 »


Mag sein, dass ich nicht unbedingt die Stadtstraße benötige. Aber es gibt 1000ende Personen, die dann direkt oder indirekt von dieser profitieren. Sei es der Autofahrer, der berufsbedingt auf sein KFZ angewiesen ist, sei es der Bewohner, weil sich der Durchzugsverkehr dann nicht mehr vor seiner Wohnung abspielt.
Und ebensoviele profitieren von bedingungslosem Öffi-Ausbau. Und diesem ist, sochon allein des Klimaschutzes wegen, der Vorzug zu geben.
D 3XX

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #834 am: 11. Februar 2022, 17:41:01 »
Wo gibt es Grünblinken?
Unter Anderem in 6 EU-Staaten:
https://de.wiktionary.org/wiki/Gr%C3%BCnblinken

Auch in Sarajevo gibt es das Grün blinken, was mir allerdings aufgefallen ist, es betrifft fast nur Ampeln, die von GESIG stammen. Ampeln anderer Hersteller (v.a im Umland von Sarajevo) haben das Blinken nicht.
Sarajevo hat ja 1997 GESIG mit der Errichtung in der ganzen Stadt beauftragt, 2005 wurde die Verkehrsleitzentrale installiert.

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #835 am: 11. Februar 2022, 17:50:40 »

Ich meine insbesondere das Grünblinken.
Das gehört sowieso abgeschafft! Und Rot-Gelb auch gleich.
Mit welcher Begründung?
Das Hauptproblem am Grünblinken ist, dass es relativ lange dauert eine andere Ampelphase zu schalten. Ohne Grünblinken wäre eine effektivere Ampelbeeinflussung möglich, da der Wechsel auf eine andere Phase (z.B für eine herannahende Straßenbahn) vier Sekunden weniger in Anspruch nehmen würde.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #836 am: 11. Februar 2022, 18:20:18 »

Ich meine insbesondere das Grünblinken.
Das gehört sowieso abgeschafft! Und Rot-Gelb auch gleich.
Mit welcher Begründung?
Das Hauptproblem am Grünblinken ist, dass es relativ lange dauert eine andere Ampelphase zu schalten. Ohne Grünblinken wäre eine effektivere Ampelbeeinflussung möglich, da der Wechsel auf eine andere Phase (z.B für eine herannahende Straßenbahn) vier Sekunden weniger in Anspruch nehmen würde.

Da bin ich mir nicht so sicher, denn wenn du das Blinken abschaffst, dann schaffst du auch die gleichzeitige Gelbphase für alle Fahrtrichtungen ab.

Gleichzeitig musst du dann wiederum die Rotlichtphase für alle Fahrtrichtung verlängern. Denn du musst trotzdem sicherstellen, dass alle Fahrzeuge die Kreuzung verlassen, bevor die querenden Richtungen frei bekommen. Wenn dann ist es nur ein suggestives schnellere schalten der Phasen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #837 am: 11. Februar 2022, 18:30:22 »
Da bin ich mir nicht so sicher, denn wenn du das Blinken abschaffst, dann schaffst du auch die gleichzeitige Gelbphase für alle Fahrtrichtungen ab.

Gleichzeitig musst du dann wiederum die Rotlichtphase für alle Fahrtrichtung verlängern. Denn du musst trotzdem sicherstellen, dass alle Fahrzeuge die Kreuzung verlassen, bevor die querenden Richtungen frei bekommen. Wenn dann ist es nur ein suggestives schnellere schalten der Phasen.

Ja, um üblicherweise eine, maximal zwei Sekunden, wobei man sich dafür vier Sekunden Grünblinken spart, wenn man österreichische und deutsche Ampeln als Maßstab nimmt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #838 am: 11. Februar 2022, 22:12:07 »
Da bin ich mir nicht so sicher, denn wenn du das Blinken abschaffst, dann schaffst du auch die gleichzeitige Gelbphase für alle Fahrtrichtungen ab.
Was meinst du damit? Es gibt ja gar keine gemeinsame Gelbphase für alle Fahrtrichtungen.

Im Moment ist vier Sekunden lang Grünblinken, drei Sekunden lang Gelb, zwei Sekunden lang Rot für alle und dann zwei Sekunden lang Rot-Gelb für die nächste Relation.

Meines Erachtens muss man an der Dauer der Gelb- und Rotphasen in Österreich bei Abschaffung des Grünblinkens gar nichts ändern. In Deutschland dauert die Gelbphase bei Tempo 50 ebenso drei Sekunden. Von mir aus kann man die Dauer der Gelbphase als Kompensation auf vier Sekunden erhöhen.

Bei Gelb-Rot-Ampeln schaffen es die Kraftfahrer hierzulande auch jetzt schon ohne Vorwarnung durch Grünblinken schnell genug zu reagieren und rechtzeitig stehenzubleiben.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #839 am: 11. Februar 2022, 22:40:54 »
Da bin ich mir nicht so sicher, denn wenn du das Blinken abschaffst, dann schaffst du auch die gleichzeitige Gelbphase für alle Fahrtrichtungen ab.
Was meinst du damit? Es gibt ja gar keine gemeinsame Gelbphase für alle Fahrtrichtungen.

Im Moment ist vier Sekunden lang Grünblinken, drei Sekunden lang Gelb, zwei Sekunden lang Rot für alle und dann zwei Sekunden lang Rot-Gelb für die nächste Relation.

So einfach ist es nicht, es unterscheidet sich von Ampel zu Ampel und sogar bei einer Ampel, es hängt alleine von der Kreuzungslänge der einzelnen Kreuzungsarme ab. Du solltest einmal z.B. den Lichtzeichenablauf auf der Kreuzung Staglgasse#Mariahilfer Straße an.
Abgesehen davon, Der Ablauf der Lichtzeichenwechsel ist auf den langsamsten Verkehrsteilnehmer, den Fußgänger mit einer Gehgeschwindigkeit von - nach meinem Wissen - 3 km/h ausgerichtet, d.h. das Nichtblinken der Ampel würde den Phasenablauf nicht verändern.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.