Das ist Simas #Miteinander: Bevor Parkplätze und Pkw-Fahrspuren wegfallen, muss man das ersteinmal ausführlichst diskutieren (Euphemismus für "sanft entschlafen lassen"), um jede/n mitzunehmen - bei Radwegen oder starken Angebotskürzungen im ÖV wird niemand mitgenommen, da wird einfach umgesetzt.
Zum Vergleich: die Situation an der Urania ist inzwischen für Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrende völlig unerträglich. Gestern standen direkt vor der Urania so um die 15 Räder, die Richtung Schwedenplatz weiterfahren wollten, und haben dadurch den Radweg in Fahrtrichtung Stubentor - Nestroyplatz gezwungenermaßen blockiert (und den Gehweg gleich mit). Die Situation wäre deutlich entschärfter, wenn man den im Frühjahr ein paar Wochen bestehenden provisorischen Radweg auf der Fahrbahn einfach belassen hätte - offensichtlich ist da ja entgegen aller Befürchtungen kein Verkehrschaos ausgebrochen. Aber das geht natürlich nicht, da muss man ja erstmal jeden einzelnen Abgasjunkie in Transdanubien und der Leopoldstädter Bezirksvorstehung um Erlaubnis fragen.
Was es dort wirklich braucht und einfach umzusetzen wäre ist eine Schnellbuslinie denn selbst wenn kaum Verkehr ist ist es einfach mühsam mit dem 26A von Eßling nach Kagran zu zuckeln. Der 391 hat die Strecke Kagran - Eßling Schule in 15 Minuten geschafft, mit dem 26A kann man froh sein wenn es sich in 30 Minuten ausgeht (die im Fahrplan angegebenen "24 Min zur HVZ" schafft man vielleicht am Wochenende zur SVZ).
Ja, der 26A ist einer der wenigen Korridore in Wien, in dem sich eine Expressbuslinie praktisch aufdrängen würde: Halt in Groß Enzersdorf an allen Haltestellen, dann Eßling Schule, Siegesplatz, Aspernstraße U, Erzherzog-Karl-Straße und an allen Haltestellen im Bereich des Donauzentrums. Natürlich zusätzlich zum 26A, ohne bei ihm Fahrten einzusparen.
Wenn man mal im 21. Jahrhundert ankäme, würde man die Buslinien Richtung Orth/Donau in das Konzept mit einbeziehen. Aber wenn man in Wien etwas gut kann, dann öffentlich finanzierte halbleere Regionalbusse und öffentliche finanzierte halbleere Stadtbusse direkt hintereinander herfahren lassen.