Tramwayforum
Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: Linie 25/26 am 21. Mai 2022, 09:48:16
-
Wird es denn auch dieses Jahr einen Tramwaytag geben?
-
Wird es denn auch dieses Jahr einen Tramwaytag geben?
Wenn, dann wohl erst im Herbst. Aber ich denke schon, wir gehen ja mehr und mehr wieder dem "Normalzustand" entgegen.
-
Wird es denn auch dieses Jahr einen Tramwaytag geben?
Ja wird es geben und es ist mit 99.9 % der Bahnhof Brigittenau!
-
Danke für die Information!
-
Ja wird es geben und es ist mit 99.9 % der Bahnhof Brigittenau!
Quelle?
-
Ja wird es geben und es ist mit 99.9 % der Bahnhof Brigittenau!
Quelle?
Ja, kann ich bestätigen. Der BHF wurde ja auch gerade fein renoviert.
-
Ja wird es geben und es ist mit 99.9 % der Bahnhof Brigittenau!
Quelle?
Ja, kann ich bestätigen. Der BHF wurde ja auch gerade fein renoviert.
Es soll so eine Art Wiedereröffnung sein.
-
Ja wird es geben und es ist mit 99.9 % der Bahnhof Brigittenau!
Quelle?
Ja, kann ich bestätigen. Der BHF wurde ja auch gerade fein renoviert.
Steht auch schon ein genaues Datum fest?
-
Ja wird es geben und es ist mit 99.9 % der Bahnhof Brigittenau!
Quelle?
Der war gut...... sorry, Ferry!
-
Ja wird es geben und es ist mit 99.9 % der Bahnhof Brigittenau!
Quelle?
Ja, kann ich bestätigen. Der BHF wurde ja auch gerade fein renoviert.
Steht auch schon ein genaues Datum fest?
3.oder 10. September!
-
Steht auch schon ein genaues Datum fest?
3.oder 10. September!
Danke!
-
In der Presse wird heute vom Aus der E1 mit dem 1.7. und der geplanten Pressefahrt zum Abschied berichtet. Ebenso wird erwähnt, dass beim Tramwaytag Publikumsfahrten mit einem E1 geplant sind und die Fahrzeuge über den Sommer noch als Reserve erhalten bleiben sollen.
https://www.diepresse.com/6154024/eine-strassenbahn-geht-in-pension (https://www.diepresse.com/6154024/eine-strassenbahn-geht-in-pension)
Heißt es, dass es Zubringerfahrten mit dem E1 gibt, oder dass das Publikum selbst mit dem E1 fahren kann. Bei zweiteren würde es bedeuten, dass der Tramwaytag in Simmering ist.
Im Artikel ist von einer Abschiedsfahrt die Rede. Außerdem, wie Operator vor ein paar Wochen meinte, soll der Tramwaytag im Bahnhof Brigittenau stattfinden!
Mal sehen wieviel E1 am 1.7 fahren werde
Abschiedsfotos kann man ja davor auch schon machen. ;)
Mir ist klar, das die Abschiedsfahrt auf der Linie 30 stattfinden wird.
Nur im Zitat von Schienenchaos steht
... dass beim Tramwaytag Publikumsfahrten mit einem E1 geplant sind ...
Und da ist es doch legitim nachzufragen, ob es sich dabei nur um Zubringerfahrten oder ob es die Möglichkeit gibt nochmals selbst einen E1 zu pilotieren.
Und deshalb auch meine Anmerkung, dass bei Publikumsfahrten, bedeutet es gibt die Möglichkeit selbst einen E1 zu pilotieren, dies nur in der Hauptwerkstätte stattfinden kann. Da ich nicht annehme, dass man Amateure auf öffentliche Verkehrsfläche fahren lässt.
-
@Klingelfee: Schienenchaos hat den Artikel der Presse zitiert, in der von einer Abschiedsfahrt im Rahmen des TWT geschrieben wird. Von Publikumsfahrten steht dort nichts, das hat Schienenchaos falsch übernommen! :lamp:
-
"Publikumsfahrt" ist im Sinn einer kostenlosen Mitfahrmöglichkeit zu verstehen.
-
@Klingelfee: Schienenchaos hat den Artikel der Presse zitiert, in der von einer Abschiedsfahrt im Rahmen des TWT geschrieben wird. Von Publikumsfahrten steht dort nichts, das hat Schienenchaos falsch übernommen! :lamp:
Danke für die Aufklärung.
Ich konnte den Artikel nicht lesen und so kann ich nur die Aussagen hier interpretieren. Daher bitte nicht mich endlos verbessern, sondern bitte meine Reaktion auf auf Aussagen von anderen Beiträgen einfach akzeptieren.
-
@Klingelfee: Schienenchaos hat den Artikel der Presse zitiert, in der von einer Abschiedsfahrt im Rahmen des TWT geschrieben wird. Von Publikumsfahrten steht dort nichts, das hat Schienenchaos falsch übernommen! :lamp:
Aus dem Originaltext https://www.diepresse.com/6154024/eine-strassenbahn-geht-in-pension
Am 1. Juli planen die Wiener Linien eine Abschiedsfahrt für ausgesuchte Gäste, aber den ganzen Tag über können Passagiere Abschied vom E1 nehmen.
Sollte es genau da nicht mit einem Besuch klappen: Beim Tramwaytag im September soll auch noch eine Abschiedsfahrt möglich sein, nur abseits des Linienbetriebs.
-
Laut Facebook soll der Tramwaytag am 3.9.2022 stattfinden.
-
Laut Facebook soll der Tramwaytag am 3.9.2022 stattfinden.
Sagen wir einmal, er ist an diesem Tag geplant. Warten wir ab, war dem werten Hr. Bürgermeister bis dahin noch einfällt.
-
Laut Facebook soll der Tramwaytag am 3.9.2022 stattfinden.
Sagen wir einmal, er ist an diesem Tag geplant. Warten wir ab, war dem werten Hr. Bürgermeister bis dahin noch einfällt.
Eher, wie sich Corona bis dahin entwickelt. Der Tramwaytag an sich dürfte dem "werten Hr. Bürgermeister" - wie schon in den Jahren zuvor - eher wurscht sein.
-
Wiener Linien hat es bestätigt. Am 03.09.2022 findet der Tramwaytag 2022
Statt wo die E1 verabschiedet werden. Auf Facebook und Instagram ist der Beitrag und das Video zu sehen
-
Wiener Linien hat es bestätigt. Am 03.09.2022 findet der Tramwaytag 2022
Statt wo die E1 verabschiedet werden. Auf Facebook und Instagram ist der Beitrag und das Video zu sehen
Und hier der Link dazu:
https://www.facebook.com/wienerlinien/videos/773728867317065/ (https://www.facebook.com/wienerlinien/videos/773728867317065/)
Wieder ein sehr nettes Video und eine schöne Würdigung dieser bedeutenden Wagentype. :up:
-
Das Programm ist da für den Tramwaytag:
https://www.wienerlinien.at/de/tramwaytag
Was soll man sagen für so ein fades Programm? :fp:
-
Das Programm ist da für den Tramwaytag:
https://www.wienerlinien.at/de/tramwaytag
Was soll man sagen für so ein fades Programm? :fp:
Danke für den Link!
Wexstraße – Schottentor U – Ring, Volkstheater U – Oper, Karlsplatz U – Stubentor U – Schwedenplatz U – Schottenring U – Wexstraße
Ich weiß schon, das richtet sich an ein Publikum, das das nicht interessiert, aber ich hätte halt schon gerne gewusst, ob da über die Jägerstraße oder Klosterneuburger Straße gefahren wird.
-
Das Programm ist da für den Tramwaytag:
https://www.wienerlinien.at/de/tramwaytag
Was soll man sagen für so ein fades Programm? :fp:
Danke für den Link!
Wexstraße – Schottentor U – Ring, Volkstheater U – Oper, Karlsplatz U – Stubentor U – Schwedenplatz U – Schottenring U – Wexstraße
Ich weiß schon, das richtet sich an ein Publikum, das das nicht interessiert, aber ich hätte halt schon gerne gewusst, ob da über die Jägerstraße oder Klosterneuburger Straße gefahren wird.
Da die beiden Straßen relativ knapp nebeneinander liegen, ist das auch für die Fotografen eigentlich irrelevant. Klar einigen ist es lieber, wenn die Züge durch die Jägerstraße und die anderen hätten die Züge lieber in der Klosterneuburger Straße. Vielleicht fahren die Züge aber auch einen Rundkurs. Sprich durch die eine Straße hinaus und und andere hinein.
Aber egal, wie die Züge fahren, es wird sicher Straßenbahnfreunde geben, die sich aufregen, dass die Züge nicht eine der beiden anderen Lösungen nehmen.
-
Was ich interessant finde ist, dass man keine Infos hat in welchen Takt die Linien fahren, wo gibt Ein/Ausstieg bzw wie es mit dem E1 Abschied aussieht.......
-
Das Programm ist da für den Tramwaytag:
https://www.wienerlinien.at/de/tramwaytag
Interessant, wo die beiden Stationen auf der eingebundenen Karte eingezeichnet sind:
[attach=1]
-
Interessant ist auch der „Rundkurs“ Wexstraße - Floridsdorf (U). Wurde die S-Bahn eingestellt? :fp: Fahren da unterschiedliche Oldtimer oder werden da welche von den Ringkursen durchgebunden?
Was ich auch lustig finde, ja mal wieder Bus, aber hier hat der Citaro jene rot eingerahmten Frontscheinwerfer, den sich einige gewunschen haben, der aber nie kam. ;D
-
Interessant ist auch der „Rundkurs“ Wexstraße - Floridsdorf (U). Wurde die S-Bahn eingestellt? :fp:
Ah, das hat lange Tradition bei den WL. In den späten 2000ern und/oder frühen 2010ern hatte der D-Wagen eine Haltestelle "Spittelau U, Radelmayergasse" (oder umgekehrt "Radelmayergasse, Spittelau U", weiß ich nicht mehr sicher).
-
Das Programm ist da für den Tramwaytag:
https://www.wienerlinien.at/de/tramwaytag
Was soll man sagen für so ein fades Programm? :fp:
Danke für den Link!
Wexstraße – Schottentor U – Ring, Volkstheater U – Oper, Karlsplatz U – Stubentor U – Schwedenplatz U – Schottenring U – Wexstraße
Ich weiß schon, das richtet sich an ein Publikum, das das nicht interessiert, aber ich hätte halt schon gerne gewusst, ob da über die Jägerstraße oder Klosterneuburger Straße gefahren wird.
Wieso oder? Hoffentlich und! Oder willst du dort wenden? Ich würde es für sinnvoll erachten, wenn die Wexstraße in Ost-West-Richtung durchfahren würde, und zwar aus Komfortgründen für die An- und Abreisenden.
-
Das Programm ist da für den Tramwaytag:
https://www.wienerlinien.at/de/tramwaytag
Was soll man sagen für so ein fades Programm? :fp:
Danke für den Link!
Wexstraße – Schottentor U – Ring, Volkstheater U – Oper, Karlsplatz U – Stubentor U – Schwedenplatz U – Schottenring U – Wexstraße
Ich weiß schon, das richtet sich an ein Publikum, das das nicht interessiert, aber ich hätte halt schon gerne gewusst, ob da über die Jägerstraße oder Klosterneuburger Straße gefahren wird.
Wieso oder? Hoffentlich und! Oder willst du dort wenden? Ich würde es für sinnvoll erachten, wenn die Wexstraße in Ost-West-Richtung durchfahren würde, und zwar aus Komfortgründen für die An- und Abreisenden.
Theoretisch kann man um das Betriebsgebäude umdrehen.
-
Das Programm ist da für den Tramwaytag:
https://www.wienerlinien.at/de/tramwaytag
Was soll man sagen für so ein fades Programm? :fp:
Danke für den Link!
Wexstraße – Schottentor U – Ring, Volkstheater U – Oper, Karlsplatz U – Stubentor U – Schwedenplatz U – Schottenring U – Wexstraße
Ich weiß schon, das richtet sich an ein Publikum, das das nicht interessiert, aber ich hätte halt schon gerne gewusst, ob da über die Jägerstraße oder Klosterneuburger Straße gefahren wird.
Wieso oder? Hoffentlich und! Oder willst du dort wenden? Ich würde es für sinnvoll erachten, wenn die Wexstraße in Ost-West-Richtung durchfahren würde, und zwar aus Komfortgründen für die An- und Abreisenden.
Theoretisch kann man um das Betriebsgebäude umdrehen.
Theoretisch ja, aber daran würde ich bei einer Veranstaltung mit dutzenden Alten und Kindern am Gelände nicht einmal denken. Ganz abgesehen vom Zweiachsergekreische im engen Radius.
https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=z-cNnRsMGXUa-cIphDSYMjQ-a5Rphlnqnnkur2pH4Oprw-b-b
-
Theoretisch ja, aber daran würde ich bei einer Veranstaltung mit dutzenden Alten und Kindern am Gelände nicht einmal denken. Ganz abgesehen vom Zweiachsergekreische im engen Radius.
Beim letzten Tramwaytag wendeten dort die Rundfahrten (D1, G4 & H1). Ganz ohne Tote oder Schwerverletzte.
-
Was soll man sagen für so ein fades Programm? :fp:
Nicht hinfahren, ganz einfach.
-
Interessant ist auch der „Rundkurs“ Wexstraße - Floridsdorf (U). Wurde die S-Bahn eingestellt? :fp: Fahren da unterschiedliche Oldtimer oder werden da welche von den Ringkursen durchgebunden?
Was ich auch lustig finde, ja mal wieder Bus, aber hier hat der Citaro jene rot eingerahmten Frontscheinwerfer, den sich einige gewunschen haben, der aber nie kam. ;D
Laut den neuesten Ausgabe der VK-Blätter sollen alle drei Emils+, die es noch "Flodorf" gibt, zu sehen bzw. zu fahren sein. Einer wird in Brg. ausgestellt, einer fährt Ring rund und einer Brg.-Floridsdorf.
-
Laut den neuesten Ausgabe der VK-Blätter sollen alle drei Emils+, die es noch "Flodorf" gibt, zu sehen bzw. zu fahren sein. Einer wird in Brg. ausgestellt, einer fährt Ring rund und einer Brg.-Floridsdorf.
4858 steht auch noch in FLOR, allerdings fehlen da schon einige Teile, der wird also nicht dabei sein. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Museumszug 4549+1360 auch Teil des Tramwaytags sein wird.
-
Laut den neuesten Ausgabe der VK-Blätter sollen alle drei Emils+, die es noch "Flodorf" gibt, zu sehen bzw. zu fahren sein. Einer wird in Brg. ausgestellt, einer fährt Ring rund und einer Brg.-Floridsdorf.
4858 steht auch noch in FLOR, allerdings fehlen da schon einige Teile, der wird also nicht dabei sein. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Museumszug 4549+1360 auch Teil des Tramwaytags sein wird.
Könnte ich mir auch vorstellen.
Demnach wären dann 4774, 4549 und 4862 im Einsatz. Aus jedem Nummernbereich Einer. :D
-
Laut den neuesten Ausgabe der VK-Blätter sollen alle drei Emils+, die es noch "Flodorf" gibt, zu sehen bzw. zu fahren sein. Einer wird in Brg. ausgestellt, einer fährt Ring rund und einer Brg.-Floridsdorf.
4858 steht auch noch in FLOR, allerdings fehlen da schon einige Teile, der wird also nicht dabei sein. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Museumszug 4549+1360 auch Teil des Tramwaytags sein wird.
Könnte ich mir auch vorstellen.
Demnach wären dann 4774, 4549 und 4862 im Einsatz. Aus jedem Nummernbereich Einer. :D
Laut Infofolder ist nur ein E1 als Zubringer unterwegs und einer wird im Zuge der Fahrzeugausstellung präsentiert. 4549 wird wohl das Ausstellungsfahrzeug sein und 4774 oder 4862 wird als Zubringer fahren.
-
Laut dem Kundencenter der Wiener Linien sollen beide Oldtimerlinien im 15 Minuten Takt fahren.
Da wird man viele Wagen benötigen.
-
Laut dem Kundencenter der Wiener Linien sollen beide Oldtimerlinien im 15 Minuten Takt fahren.
Da wird man viele Wagen benötigen.
Glaubst du? Die reine Umlaufzeit Schottenring - Wexstraße - Schottenring beträgt ca. 20 Minuten, die Zeit Wexstraße - Floridsdorf - Wexstraße ca. 22 Minuten. Wenn von VEF und WTM je zwei Züge unterwegs sind und von den WL die E1-c4 Garnitur sowie ein ULF/Flexity, sollte sich das mit einem 15 Minuten Intervall eigentlich problemlos ausgehen.
-
Glaubst du? Die reine Umlaufzeit Schottenring - Wexstraße - Schottenring beträgt ca. 20 Minuten, [...]
Die Route geht aber nicht nur bis zum Schottenring sondern rund um den Ring laut der Ankündigung, das geht sich in 20 Minuten nie im Leben aus.
-
Glaubst du? Die reine Umlaufzeit Schottenring - Wexstraße - Schottenring beträgt ca. 20 Minuten, [...]
Die Route geht aber nicht nur bis zum Schottenring sondern rund um den Ring laut der Ankündigung, das geht sich in 20 Minuten nie im Leben aus.
Genau, da braucht es wohl zwei bis drei Züge mehr. Früher oder später wird das aber eh bekannt werden, was alles fahren wird dürfen.
-
Am Tramwaytag wird das WTM mit M4101+m2 5211 sowie A 1+m3 5364 als Zubringer fahren.
-
Am Tramwaytag wird das WTM mit M4101+m2 5211 sowie A 1+m3 5364 als Zubringer fahren.
Quelle?
-
Am Tramwaytag wird das WTM mit M4101+m2 5211 sowie A 1+m3 5364 als Zubringer fahren.
Quelle?
WTM auf Instagram (https://www.instagram.com/p/Choom-QIoQs/?igshid=MDJmNzVkMjY=)
-
Der VEF wird vrsl mit M+m3 und L+l fahren.
-
Ich bin gespannt wie der geschmückte E1 aussehen wird der zwischen Ring und Wexstraße fahren soll.
-
Ich bin gespannt wie der geschmückte E1 aussehen wird der zwischen Ring und Wexstraße fahren soll.
Wird er denn geschmückt?
-
Ich bin gespannt wie der geschmückte E1 aussehen wird der zwischen Ring und Wexstraße fahren soll.
Wird er denn geschmückt?
Laut Vienna.at schon
-
Ich bin gespannt wie der geschmückte E1 aussehen wird der zwischen Ring und Wexstraße fahren soll.
Wird er denn geschmückt?
Laut Vienna.at schon
Danke!
-
Ich bin gespannt wie der geschmückte E1 aussehen wird der zwischen Ring und Wexstraße fahren soll.
Naja höchstwahrschleich exakt so wie beim 58er- und 67er-Abschied. Und evtl noch einer kleinen Tafel.
-
Ich bin gespannt wie der geschmückte E1 aussehen wird der zwischen Ring und Wexstraße fahren soll.
Naja höchstwahrschleich exakt so wie beim 58er- und 67er-Abschied. Und evtl noch einer kleinen Tafel.
Hoffen wirs!
-
Der VEF wird vrsl mit M+m3 und L+l fahren.
D A N K E für die Info !
-
Ich bin gespannt wie der geschmückte E1 aussehen wird der zwischen Ring und Wexstraße fahren soll.
Naja höchstwahrschleich exakt so wie beim 58er- und 67er-Abschied. Und evtl noch einer kleinen Tafel.
Ja aber da war ja kein Typenabschied hoffe es wird besser aussehen als das
-
Ich bin gespannt wie der geschmückte E1 aussehen wird der zwischen Ring und Wexstraße fahren soll.
Naja höchstwahrschleich exakt so wie beim 58er- und 67er-Abschied. Und evtl noch einer kleinen Tafel.
Ja aber da war ja kein Typenabschied hoffe es wird besser aussehen als das
Besser so ein Schmuck als gar keiner - muss man leider so sagen.
-
Ich bin gespannt wie der geschmückte E1 aussehen wird der zwischen Ring und Wexstraße fahren soll.
Naja höchstwahrschleich exakt so wie beim 58er- und 67er-Abschied. Und evtl noch einer kleinen Tafel.
Ja aber da war ja kein Typenabschied hoffe es wird besser aussehen als das
Besser so ein Schmuck als gar keiner - muss man leider so sagen.
Es wird aber sicherlich einige Straßenbahnfreunde geben,die keinen Schmuck haben wollen.
Oder aber egal wie die Züge aufgeputzt werden, damit nicht einverstanden sind.
Das wird etwas nach dem Motto sein, ‐ Einen jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst,die niemand kann.
Oder auch ‐ Egal was man macht,man macht es falsch.
-
Nachdem man es bislang als nicht notwendig befunden hat Details zu Veröffentlichen hier ein paar Details zum Zubringerverkehr->
Gefahren wird mit 6 Zügen (2x VEF, 2x WTM, 2x WiLi) im 10min Takt Wexstraße->31->Außenring->31->Jägerstraße->Wexstraße
Der Zustieg und Ausstieg ist (zumindest offiziell) ausschließlich in folgenden Haltestellen möglich->
Wexstraße
Schottentor
Bellaria
Oper
Stubentor
Schwedenplatz
Schottenring
Wexstraße
-
Nachdem man es bislang als nicht notwendig befunden hat Details zu Veröffentlichen hier ein paar Details zum Zubringerverkehr->
Gefahren wird mit 6 Zügen (2x VEF, 2x WTM, 2x WiLi) im 10min Takt Wexstraße->31->Außenring->31->Jägerstraße->Wexstraße
Wird dafür der Gleisbogen am Franz-Josefs-Kai zum Schottenring (Von der Augartenbrücke kommend) wieder reaktiviert?
-
Nachdem man es bislang als nicht notwendig befunden hat Details zu Veröffentlichen hier ein paar Details zum Zubringerverkehr->
Gefahren wird mit 6 Zügen (2x VEF, 2x WTM, 2x WiLi) im 10min Takt Wexstraße->31->Außenring->31->Jägerstraße->Wexstraße
Der Zustieg und Ausstieg ist (zumindest offiziell) ausschließlich in folgenden Haltestellen möglich->
Wexstraße
Schottentor
Bellaria
Oper
Stubentor
Schwedenplatz
Schottenring
Wexstraße
Und was fährt am Flor-Shuttel?
-
Wird dafür der Gleisbogen am Franz-Josefs-Kai zum Schottenring (Von der Augartenbrücke kommend) wieder reaktiviert?
Man wird wohl durch die Schleife fahren.
-
Wird dafür der Gleisbogen am Franz-Josefs-Kai zum Schottenring (Von der Augartenbrücke kommend) wieder reaktiviert?
Man wird wohl durch die Schleife fahren.
Ich glaube, die Frage kam, weil in Richtung Ring kein Halt beim Schottenring angeführt ist. Wenn man schon durch die Schleife fährt, dann könnte man dort auch halten.
-
Gefahren wird Stand derzeit durch die Schleife, allerdings ohne offizielle Zu- bzw Ausstiegsmöglichkeit Richtung Ring-Rund!
-
Bin schon gespannt, wie gut das funktioniert, wenn die gleiche Zubringerlinie an der gleichen Haltestelle einmal durchfährt und einmal hält bzw. wie gut das funktioniert, wenn der Zug verkehrsbedingt halten muss, aber nicht zu-/ausgestiegen werden darf, beispielsweise weil schon ein 1er oder U2Z davor beim Signal wartet.
-
Bin schon gespannt, wie gut das funktioniert, wenn die gleiche Zubringerlinie an der gleichen Haltestelle einmal durchfährt und einmal hält bzw. wie gut das funktioniert, wenn der Zug verkehrsbedingt halten muss, aber nicht zu-/ausgestiegen werden darf, beispielsweise weil schon ein 1er oder U2Z davor beim Signal wartet.
Genau darum ging es mir. Am einfachsten wäre es ja über das gesperrte Gleis zum Ring zu gelangen oder man fährt folgende Strecke und erspart sich das Ringelspiel beim Schottenring:
Brigittenau - 32 - 5 - 31 - 29 - 28 - K - R - K - 28 - 29 - 32 - Brigittenau oder Brigittenau - 32 - 5 - 28 - K - R - K - 28 - 5 - 32 - Brigittenau
-
Der VEF wird vrsl mit M+m3 und L+l fahren.
Wurde soeben am VEF Instagram Kanal bestätigt.
-
Der VEF wird vrsl mit M+m3 und L+l fahren.
Wurde soeben am VEF Instagram Kanal bestätigt.
Somit sind die Zubringer auf der Ringstrecke geklärt. Zum „Rundkurs“ Floridsdorf gibt’s ja bislang kaum Informationen?
-
Der VEF wird vrsl mit M+m3 und L+l fahren.
Wurde soeben am VEF Instagram Kanal bestätigt.
Somit sind die Zubringer auf der Ringstrecke geklärt. Zum „Rundkurs“ Floridsdorf gibt’s ja bislang kaum Informationen?
Von beiden Vereinen fährt jeweils ein Zug am Ring und einer nach FLOR
-
Nachdem jetzt endlich die endgültigen Pläne feststehen->
FLOR Pendel 3 Züge (1x VEF, 1x WTM, 1x WiLi)
Ring-Rund 4 Züge (1x VEF, 1x WTM, 1x E1+c4 und 1x D)
Intervall Ring-Rund 15min und nicht 10min
-
Nachdem jetzt endlich die endgültigen Pläne feststehen->
FLOR Pendel 3 Züge (1x VEF, 1x WTM, 1x WiLi)
Ring-Rund 4 Züge (1x VEF, 1x WTM, 1x E1+c4 und 1x D)
Intervall Ring-Rund 15min und nicht 10min
Was viele glaube ich wissen wollen. Fahren diese Züge nur Festlschleife oder fahren Sie bis Schlingermarkt. Ich habe nämlich derzeit keine Möglichkeit diese Info zu geben.
-
Angeblich soll der E1 4549 nur Solo ausgestellt werden.
-
Nachdem jetzt endlich die endgültigen Pläne feststehen->
FLOR Pendel 3 Züge (1x VEF, 1x WTM, 1x WiLi)
Ring-Rund 4 Züge (1x VEF, 1x WTM, 1x E1+c4 und 1x D)
Intervall Ring-Rund 15min und nicht 10min
Barrierefrei im 60'-Takt...das tut sich doch niemand an, der wirklich auf Barrierefreiheit angewiesen ist, da könnte man gleich auf den Flexity verzichten und stattdessen einen weiteren E1 einsetzen...
-
Barrierefrei im 60'-Takt...das tut sich doch niemand an, der wirklich auf Barrierefreiheit angewiesen ist, da könnte man gleich auf den Flexity verzichten und stattdessen einen weiteren E1 einsetzen...
Leute, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, werden auch wohl kaum damit anreisen. Ich denke nicht einmal, dass das der Zweck dahinter ist. Eher wird es den WL darum gehen, den Normalbürger-Besuchern des Tramwaytages auch die modernste Wagentype vorzustellen (die kommt ja sonst nicht in die Gegend).
-
Barrierefrei im 60'-Takt...das tut sich doch niemand an, der wirklich auf Barrierefreiheit angewiesen ist, da könnte man gleich auf den Flexity verzichten und stattdessen einen weiteren E1 einsetzen...
Leute, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, werden auch wohl kaum damit anreisen. Ich denke nicht einmal, dass das der Zweck dahinter ist. Eher wird es den WL darum gehen, den Normalbürger-Besuchern des Tramwaytages auch die modernste Wagentype vorzustellen (die kommt ja sonst nicht in die Gegend).
Dem kann ich mich nur anschließen. Denn wenn du einen barierrenfreien Zubroingerverkehr haben willst, dann müsstest du dich auch über die eingesetzten Oldtimer aufregen.
-
Vielleicht will man den Flexity nicht nur als Standobjekt präsentieren. Immerhin sind wahrscheinlich 3/4 der Wiener noch nicht damit gefahren.
-
30' auf einen Oldtimer zu warten, nur weil nach 15' ein Flexity kommt ist halt ziemlich unattraktiv...mMn wäre es attraktiver die Fahrzeuge vom Floridsdorfer Pendel auch auf Ringrund-Brigittenau einzusetzen...eine attraktive Museumslinie wäre mMn sinnvoller als zwei Linien, mit jeweils schlechteren Intervallen.
Und für jene, die sich für den Flexity interessieren wäre eine Pendelstrecke Brigittenau-Friedrich-E.-Platz alle 10' auch attraktiver als 60' auf dieses eine Fahrzeug warten zu müssen...
-
Den meisten wird es darum gehen, mit einer Straßenbahn zu fahren, mit der sie sonst nicht fahren – und da zählt ein Flexity schon noch dazu. Für die Barrierefreiheit wäre es natürlich dennoch schön, wenn die Abfahrtszeiten bekannt gegeben sind, dann kann dieser Vorteil auch noch mitgenommen werden, dass dieser zur barrierefreien Anreise genutzt werden kann ;)
-
Die Notwendigkeit der Pendelstrecke BRG-Floridsdorf kann man schon hinterfragen. Sich allerdings über den Flexity am Zubringerverkehr aufzuregen, kann ich nicht nachvollziehen.
-
Der Zubringerverkehr nach Floridsdorf ist insofern berechtigt, da es auch Besucher gibt, die nicht so lange mit einem Oldtimer fahren wollen und somit auch schneller wieder am Ausgangspunkt sein wollen.
-
Der Zubringerverkehr nach Floridsdorf ist insofern berechtigt, da es auch Besucher gibt, die nicht so lange mit einem Oldtimer fahren wollen und somit auch schneller wieder am Ausgangspunkt sein wollen.
Am Zubringer nach Flor fahren ja auch Oldtimer, insofern verstehe ich nicht was du meinst. Außerdem fährt auf der Strecke ja der 31er bzw. die U6, daher meine Frage, weshalb es diesen Zubringer braucht.
-
Der Zubringerverkehr nach Floridsdorf ist insofern berechtigt, da es auch Besucher gibt, die nicht so lange mit einem Oldtimer fahren wollen und somit auch schneller wieder am Ausgangspunkt sein wollen.
Am Zubringer nach Flor fahren ja auch Oldtimer, insofern verstehe ich nicht was du meinst. Außerdem fährt auf der Strecke ja der 31er bzw. die U6, daher meine Frage, weshalb es diesen Zubringer braucht.
Es geht darum, dass man eben an unterschiedlichen Strecken mit unterschiedlichen Fahrzeiten Oldtimer anbieten will. Denn auch von der anderen Seite kommt man öffentlich hin. Dann könnte man sagen, auch auf der anderen Seite braucht man keinen Zubringerdienst.
-
Was viele glaube ich wissen wollen. Fahren diese Züge nur Festlschleife oder fahren Sie bis Schlingermarkt. Ich habe nämlich derzeit keine Möglichkeit diese Info zu geben.
Sie fahren bis Floridsdorfer Markt.
-
Vor dem Flexity fuhr man doch schon mit den ULF mit passenden Folien.
-
Bin schon gespannt, wie gut das funktioniert, wenn die gleiche Zubringerlinie an der gleichen Haltestelle einmal durchfährt und einmal hält
Wieso? Die Haltestelle Schottenring in FR Wexstraße ist doch eine ganz andere als die Haltestelle der Schleife Schottenring, die durchfahren wird.
Die Sinnhaftigkeit des Durchfahrens ist mir allerdings auch nicht klar. Spätestens dann, wenn die Oldtimer Tourenzüge vor sich haben (was am Ring bei bis zu fünf Linien sehr wahrscheinlich ist), müssen sie ohnehin überall stehenbleiben und es wird auch bei allen Stationen einen Fahrgastwechsel geben. Meinen Erfahrungen nach wissen auch die wenigsten Fahrgäste, dass nicht überall stehengeblieben wird bzw. kennen die Stationen, die eingehalten werden, nicht. Wenn dann jemand in einer Station aussteigen möchte, die durchfahren wird...
-
In FR Wexstraße kommt man vom Schwedenplatz, hält dann die Haltestelle des 1ers/U2Z in Richtung Schottentor ein und fährt über das Verbindungsgleis zur Strecke des 31ers.
Von der Wexstraße kommend fährt man durch die Endhaltestelle des 31ers, dann durch die Schleife und über das Verbindungsgleis des U2Z in die Haltestelle des 1ers/U2Z in Richtung Schottentor, nur fährt man in diese Richtung durch - oder eben nicht, wenn man weichen- bzw. verkehrsbedingt trotzdem halten muss.
Das ist schon die gleiche Haltestellenkante, um die es hier geht.
-
Das ist schon die gleiche Haltestellenkante, um die es hier geht.
Naja, die beiden Haltestellen haben denselben Namen, sind aber trotzdem unterschiedliche Haltestellen. Und bei der einen gibt es einen Fahrgastwechsel, bei der anderen eben nicht (soferne durchgefahren werden kann). Das kann man schon unterscheiden, wenn man will.
Ich sehe folgende Probleme beim Durchfahren:
1) Die meisten Fahrgäste wissen nicht, wo ein- und ausgestiegen werden kann.
2) Am Ring ist es sehr wahrscheinlich, dass die Oldtimerzüge durch Tourenzüge oder VLSA am Durchfahren gehindert werden. Das heißt, es wird auch in Haltestellen, die normalerweise nicht eingehalten werden, einen Fahrgastwechsel geben. Das Zugpersonal kann ja schließlich niemanden daran hindern, ein- und auszusteigen, wenn der Zug steht.
Dass "kleinere" Haltestellen (z.B. Stadiongasse, Babenbergerstraße usw.) nicht eingehalten werden, mag noch angehen. Warum aber Schottenring, wo immerhin Umsteigemöglichkeit zu zwei U-Bahn-Linien besteht, nur in eine Richtung eingehalten werden darf, entzieht sich meiner Kenntnis. Das macht keinen Sinn. Detto, warum nicht wenigstens eine Haltestelle entlang der 31er/33er Strecke eingehalten werden kann.
-
Das Zugpersonal kann ja schließlich niemanden daran hindern, ein- und auszusteigen, wenn der Zug steht.
Das Einsteigen kann das Zugpersonal sehr wohl verhindern, indem die Türen geschlossen werden und bleiben 8)
-
Das ist schon die gleiche Haltestellenkante, um die es hier geht.
Naja, die beiden Haltestellen haben denselben Namen, sind aber trotzdem unterschiedliche Haltestellen.
Nein, es ist sogar die gleiche Bahnsteigkante, von der ich spreche (siehe Anhang, grün die Fahrt in Richtung Ring, rot die Fahrt in Richtung BRG und blau die Kante, von der ich spreche).
-
Heuer ist es ja ganz besonders sinnvoll, dass die Züge keine Zieltexte auf den Brustwandtafeln tragen dürfen. Nicht nur von der oben gezeigten Haltestelle, sondern auch von der Haltestelle Wexstraße fahren Züge in unterschiedliche Richtungen ab. De Leit merkn eh, waun er ohbiagt ...
-
Nein, es ist sogar die gleiche Bahnsteigkante, von der ich spreche (siehe Anhang, grün die Fahrt in Richtung Ring, rot die Fahrt in Richtung BRG und blau die Kante, von der ich spreche).
Ja, du hast recht. Ich hatte an die Endstation des 31ers gedacht, die ja auch durchfahren wird. Die befindet sich woanders.
Das ist dann dort natürlich wirklich schwierig. Vor allem verstehe ich nicht, wieso dort nicht gehalten werden darf, wenn man ohnehin einen U2Z vor sich hat (bis Oper!).
-
Nein, es ist sogar die gleiche Bahnsteigkante, von der ich spreche (siehe Anhang, grün die Fahrt in Richtung Ring, rot die Fahrt in Richtung BRG und blau die Kante, von der ich spreche).
Ja, du hast recht. Ich hatte an die Endstation des 31ers gedacht, die ja auch durchfahren wird. Die befindet sich woanders.
Das ist dann dort natürlich wirklich schwierig. Vor allem verstehe ich nicht, wieso dort nicht gehalten werden darf, wenn man ohnehin einen U2Z vor sich hat (bis Oper!).
Das muss nicht sein. Das kommt ganz auf den Fahrplan an. Denn der Zug muss nicht durch die Endstation der Linie U2Z durchfahren. Aber die Verantwortlichen werden sich schon etwas überlegt haben. Und die Zugsmannschaften werden auch sicherlich entscheiden können, ob sie an nicht aufgelisteten Haltestellen einen Fahrgaswechsel durchführen oder nicht.
-
Aber die Verantwortlichen werden sich schon etwas überlegt haben.
Bist Du sicher? >:D
-
Aber die Verantwortlichen werden sich schon etwas überlegt haben.
Bist Du sicher? >:D
Überlegt haben sie sich sicher etwas - Was dabei rausgekommen ist, ist eine andere Geschichte. Und das lasse ich unkommentiert.
-
Habe nachgefragt wie der Flexity in diesem Bereich eingesetzt werden kann, nachdem er meines Wissens nach in Nord noch keine Zulassung hat. Daraufhin meinte der Fahrer, dass das auch nicht sein kann?
-
Habe nachgefragt wie der Flexity in diesem Bereich eingesetzt werden kann, nachdem er meines Wissens nach in Nord noch keine Zulassung hat. Daraufhin meinte der Fahrer, dass das auch nicht sein kann?
Na, der darf im ganzen Wiener Netz fahren. Für einen Einsatz auf Linien im Referat Nord wird es dort allerdings an Fahrern mit Flexity-Schulung mangeln, aber für einen Tag kann man sich da sicher Leute von wo anders ausborgen.
-
Habe nachgefragt wie der Flexity in diesem Bereich eingesetzt werden kann, nachdem er meines Wissens nach in Nord noch keine Zulassung hat. Daraufhin meinte der Fahrer, dass das auch nicht sein kann?
Genau so wie er auch als Fahrschule dort unterwegs sein kann. Aber da ist ein Fahrer nicht unbedingt eine verlässliche Auskunftsquelle.
Es werden wie auch bei den Oldtimern und beim E1+c4 Fahrer fahren, die auch die Berechtigung für das Fahrzeug haben.
aber für einen Tag kann man sich da sicher Leute von wo anders ausborgen.
Wieso sollte für den Flexity am Tramwaytag ein Fahrer aus dem Sektor Nord eingeteilt werden? ???
-
Beim Verkehrsmuseum Remise stand heute ein E1 als Linie 21 besteckt, mit "Tramwaytag"-Aufklebern anstelle der Routentafel.
-
Beim Verkehrsmuseum Remise stand heute ein E1 als Linie 21 besteckt, mit "Tramwaytag"-Aufklebern anstelle der Routentafel.
Dürfte der E1 4862 sein, der extra dafür nach Erdberg überstellt wurde (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4084.msg415626#msg415626).
-
Beim Verkehrsmuseum Remise stand heute ein E1 als Linie 21 besteckt, mit "Tramwaytag"-Aufklebern anstelle der Routentafel.
Dürfte der E1 4862 sein, der extra dafür nach Erdberg überstellt wurde (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4084.msg415626#msg415626).
Es ist 4862+1359, der E1 trägt am Bug außerdem schon einen Blumenschmuck!
-
4549 ist derzeit am Weg zum Bahnhof BRG!
-
Beim Verkehrsmuseum Remise stand heute ein E1 als Linie 21 besteckt, mit "Tramwaytag"-Aufklebern anstelle der Routentafel.
Was hat es mit der Besteckung als 21er auf sich? Einzige Parallele wäre, dass es eine Zeit lang Einführungsfahrten des 21ers aus BRG Ring-rund gegeben hat, das wird aber dem Großteil des Publikums auch nicht bewusst sein, weil die Fahrt in aller Früh unterwegs war.
-
Beim Verkehrsmuseum Remise stand heute ein E1 als Linie 21 besteckt, mit "Tramwaytag"-Aufklebern anstelle der Routentafel.
Was hat es mit der Besteckung als 21er auf sich? Einzige Parallele wäre, dass es eine Zeit lang Einführungsfahrten des 21ers aus BRG Ring-rund gegeben hat, das wird aber dem Großteil des Publikums auch nicht bewusst sein, weil die Fahrt in aller Früh unterwegs war.
Würde er als Shuttle nach Floridsdorf fahren, wäre der 21. Bezirk eine Erklärung... ???
-
Kann man jetzt bei allen Stationen des Shuttles zusteigen oder wirklich nur bei den genannten?
-
Der L fährt Kai-Schwedenplatz wegen:
Wegen eines Rettungseinsatzes im Bereich Wallensteinstraße # Klosterneuburger Straße ist die Linie 33 in Fahrtrichtung Friedrich-Engels-Platz an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:30 Uhr!
Update (14:26): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie 33 zu unterschiedlichen Intervallen.
-
Kann man jetzt bei allen Stationen des Shuttles zusteigen oder wirklich nur bei den genannten?
Bei vielen, aber nicht bei allen. Manche kleinere Stationen (z.B. Parlament, Börse, Brigittaplatz, Obere Donaustraße) wurden nicht eingehalten.
-
Was ich beobachten konnte, kam das immer auf die Zugmannschaft an. Der Zug, mit dem wir gefahren sind (M 4149) ist in jeder Haltestelle stehengeblieben und es konnte auch überall zugestiegen werden.
Meistens sind die Züge beim Schottenring sowohl bei der 31er-Ausstiegsstelle, als auch bei der Haltestelle des 1ers stehengeblieben und haben Fahrgastwechsel zugelassen.
Interessanterweise fuhren lediglich der Flexity und der E1 mit fixem Zielschild. Beim M und beim A wurde das Zielschild bzw. die Brustwandtafel gewechselt.
-
Der Tramwaytag ist schon zu Ende ich habe 2 Interessante Video anzubieten falls es einen Interessieren sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=fu6-6XhqKLg&t=50s
https://www.youtube.com/watch?v=RiPxjWmUxk0&t=3s
-
Hier ein paar Bilder vom diesjährigen Tramwaytag. Ein Video von mir vom heutigen Tag ist bereits auf YouTube online. https://youtu.be/GT9VG0szkds
-
Was ich beobachten konnte, kam das immer auf die Zugmannschaft an. Der Zug, mit dem wir gefahren sind (M 4149) ist in jeder Haltestelle stehengeblieben und es konnte auch überall zugestiegen werden.
Meistens sind die Züge beim Schottenring sowohl bei der 31er-Ausstiegsstelle, als auch bei der Haltestelle des 1ers stehengeblieben und haben Fahrgastwechsel zugelassen.
Interessanterweise fuhren lediglich der Flexity und der E1 mit fixem Zielschild. Beim M und beim A wurde das Zielschild bzw. die Brustwandtafel gewechselt.
Offizielle Halte waren nur Wexstraße, Schottentor, Bellaria, Oper, Stubentor, Schwedenplatz, Schottenring und Wexstraße (hab ich aber bereits vor ein paar Tagen hier erwähnt)!
Alle anderen Halte waren inoffiziell und eigentlich nicht vorgesehen!
Die Zeiten der E1 Blauen (4862+1359)->
Wexstraße 16:47
Schottenring 17:03
Museum ERB 17:42
4549 steht seit 18:34 auch wieder in ERB (unmittelbar dahinter folgte GP 6408)
-
Ein kleiner Bildbericht vom heutigen Tramwaytag 2022:
Bild 1: Als erster Zug machten sich 1 + 5363 auf den Weg zum Einsatzgebiet (Ring Rund)
Bild 2: Unmittelbar danach folgten 548 + 1852 (Flor.)
Bild 3: 4101 + 5211 fuhren planmäßig Flor., am Foto in Anfahrt Haltestelle Flor. Brücke
Bild 4: 4549 - streng bewacht - im Bhf. Brigittenau
Bild 5: 4033/5356 (Flor.), Ausfahrt Bhf. Floridsdorf
Bild 6: 307 (Ring Rund), Haltestelle Gaußplatz
Bild 7: 4149/5235 (Ring Rund) am Gaußplatz
Bild 8: 4862/1359 (Ring Rund) am Schwedenplatz
-
@ alteremil6: wie immer schöne Aufnahmen von dir :up:
nord22
-
@ alteremil6: wie immer schöne Aufnahmen von dir :up:
nord22
Nord22, ich danke Dir, und es freut mich, dass wir einander nach längerer Zeit wieder einmal über den Weg gelaufen sind!
-
Der Zubringerverkehr war heute echt schön zu sehen. Man hatte das Gefühl, alle fahrtauglichen Oldtimer waren unterwegs.
Schön wäre es gewesen, wenn zumindest 1-2 Personen in Floridsdorf gewesen wären, um über den aktuellen Stand des Zubringerverkehrs zu informieren. Ich durfte mit dem Sohnemann, gegen 15 Uhr, rund 30 Minuten auf einen Oldtimer warten.
Ich frage mich, wer bei den WL auf die hirnrissige Idee gekommen ist, das Bällebad für die Kleinkinder keine sechs Meter von den Boxen der Bühne hinzustellen? Durch die hohe Lautstärke der "Musik", war es dort teilweise unerträglich.
Auch die Ausstellungsfläche, ist mir sehr gering vorgekommen. Das interessanteste waren die Fotomöglichkeiten beim 4549, und der ausgestellte Flexity. Hätte mich gefreut, wenn die WLB auch dabei gewesen wäre.
-
Danke für die Bildberichte! :up: Ich habe den Tramwaytag heuer leider nicht besuchen können. :(
-
Danke für die Bildberichte! :up: Ich habe den Tramwaytag heuer leider nicht besuchen können. :(
Du hast nix verpasst. Es war einer der schlechtesten Tramwaytage die jemals waren. Zum Glück gab es Oldtimerverkehr.
-
Die Leute sind sich quasi auf die Zehen gestiegen. Da hätte man die zweite Halle auch gebraucht um ein gewisses Minimum an Bewegungsfreiheit sicherzustellen. Wenn das logistisch nicht möglich ist sollte man Tramwaytage vielleicht nur noch in größeren Betriebsbahnhöfen veranstalten, wo man mehr Hallen oder zumindest eine wesentlich größere zur Verfügung stellen kann.
-
Danke für die Bildberichte! :up: Ich habe den Tramwaytag heuer leider nicht besuchen können. :(
Du hast nix verpasst. Es war einer der schlechtesten Tramwaytage die jemals waren. Zum Glück gab es Oldtimerverkehr.
War eigentlich am Vorplatz Spittelau irgendwas Interessantes? Dort hab ich gar nicht vorbeigeschaut.
(Wann war das je anders, dass der Zubringerverkehr das Interessanteste ist?)
-
Da mit Kindern unterwegs, konnte ich nur die "üblichen" Fotos machen, mehr Stimmungsbilder... aber den "Gegenschuß" will ich euch nicht vorenthalten - mit einem Augenzwinkern :)
-
Also wo man heutzutag schon eine Warnweste braucht ist echt bedenklich....
-
Also der Tramwaytag war einer der schlechtesten, abgesehen vom abwechslungsreichen Zubringerverkehr. In der Halle war ausser den Infoständen nichts zu sehen, gut E1 und D. Kein einziger Oldtimer, kein Hilfsfahrzeug … Eigentlich war´s ein Volksfest mit Tramwayzubringer. Für den fachlich Interessierten einfach nix :(
-
Also der Tramwaytag war einer der schlechtesten, abgesehen vom abwechslungsreichen Zubringerverkehr. In der Halle war ausser den Infoständen nichts zu sehen, gut E1 und D. Kein einziger Oldtimer, kein Hilfsfahrzeug … Eigentlich war´s ein Volksfest mit Tramwayzubringer. Für den fachlich Interessierten einfach nix :(
Das kulinarische Angebot war an die Veranstaltung in BRG selbst angepasst-> Auf den veganen Leberkäse vor Ort habe ich dankend verzichtet und stattdessen einem Eis am Schwedenplatz mit direktem Blick auf die Tramway den Vorzug gegeben!
Weil's anderswo erwähnt wurde-> für das Chaos auf den Zubringerlinien konnten die Wiener Linien nichts denn die Ursachen waren hauptsächlich ein Feuerwehreinsatz am Ring (Achsbruch bei einem PKW) (wo der Heidelberger 24min Verspätung und der D 307 9min Verspätung aufgerissen haben) sowie ein Vorfall in Floridsdorf der dazu führte daß ein Betrieb der Zubringerlinie nicht möglich war (4033+bw standen, 4101+bw und 548+1852 fuhren stattdessen 1x Ring-Rund)!
Mein Fazit->
äußerst schwache Veranstaltung vor Ort in BRG (in der Spittelau war ich nicht)
Netter Betrieb mit historischen Fahrzeugen und als Besonderheit ein halbwegs würdiger Abschied einer für die Wiener Straßenbahn nicht ganz unbedeutenden Wagentype (E1 [+c4])-> engagierten Mitarbeitern sei Dank!
Ohne den E1 Abschied hätte ich diesmal - wenn überhaupt- nur ganz kurz vorbeigeschaut!
-
Da mit Kindern unterwegs, konnte ich nur die "üblichen" Fotos machen, mehr Stimmungsbilder... aber den "Gegenschuß" will ich euch nicht vorenthalten - mit einem Augenzwinkern :)
Hier mein Gegenschuß - alles eine Frage des Standpunkts.
An dieser Stelle herzlichen Dank an die Fahrer des E1, die durch fotografenfreundliche Fahrweise einige zusätzliche Bilder ermöglichten!
Danke an die Type E1, die mich ein halbes Jahrhundert begleitete...
-
Weil's anderswo erwähnt wurde-> für das Chaos auf den Zubringerlinien konnten die Wiener Linien nichts denn die Ursachen waren hauptsächlich ein Feuerwehreinsatz am Ring (Achsbruch bei einem PKW) (wo der Heidelberger 24min Verspätung und der D 307 9min Verspätung aufgerissen haben) sowie ein Vorfall in Floridsdorf der dazu führte daß ein Betrieb der Zubringerlinie nicht möglich war (4033+bw standen, 4101+bw und 548+1852 fuhren stattdessen 1x Ring-Rund)!
Zumindest 4101+5211 fuhren nicht Ring-Rund, sondern nur Wexstraße - Schottenring - Wexstraße (das weiß ich, weil ich am Zug war).
-
Danke für die Bildberichte! :up: Ich habe den Tramwaytag heuer leider nicht besuchen können. :(
Du hast nix verpasst. Es war einer der schlechtesten Tramwaytage die jemals waren. Zum Glück gab es Oldtimerverkehr.
War eigentlich am Vorplatz Spittelau irgendwas Interessantes? Dort hab ich gar nicht vorbeigeschaut.
(Wann war das je anders, dass der Zubringerverkehr das Interessanteste ist?)
Spittelau war zum Vergessen. Ich habe mir die Mühe gemacht und bin hingefahren. Nichts war angeschrieben oder irgendwelche Hinweise auf den Tramwaytag. Von Tramway war keine Rede, es war von Wien Energie gestaltet. Einiges für Kinder, also meiner Meinung ein großer Scha.... (Entschuldigung)
-
Weil's anderswo erwähnt wurde-> für das Chaos auf den Zubringerlinien konnten die Wiener Linien nichts denn die Ursachen waren hauptsächlich ein Feuerwehreinsatz am Ring (Achsbruch bei einem PKW) (wo der Heidelberger 24min Verspätung und der D 307 9min Verspätung aufgerissen haben) sowie ein Vorfall in Floridsdorf der dazu führte daß ein Betrieb der Zubringerlinie nicht möglich war (4033+bw standen, 4101+bw und 548+1852 fuhren stattdessen 1x Ring-Rund)!
Zumindest 4101+5211 fuhren nicht Ring-Rund, sondern nur Wexstraße - Schottenring - Wexstraße (das weiß ich, weil ich am Zug war).
Auch der andere fuhr nur Wexstraße - Schottenring - Wexstraße. Und Grund war eine Störung in Floridsdorf, sondern in der Wallensteinstraße.