Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Revisor am 06. Juni 2011, 20:40:15

Titel: Stockwagen
Beitrag von: Revisor am 06. Juni 2011, 20:40:15
Die Endstation des Stockwagens E 2545 -> 452 -> K 2543 auf einem Kinderspielplatz in Korneuburg zeigt dieses im August 1974 aufgenommene Foto.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: tramway.at am 06. Juni 2011, 21:23:37
gabs in dem Wagen zuletzt eigentlich irgendwelche spezifischen Unterschiede zur Serie bzw Spuren der Doppeldecker-Vergangenheit?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 95B am 06. Juni 2011, 21:31:34
So weit mir bekannt ist, nein: Das Untergestell war mit denen der übrigen K baugleich, der Wagenkasten wurde ohnehin neu gefertigt.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 158er am 06. Juni 2011, 23:45:16
Wann wurde der Wagen denn verschrottet?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: luki32 am 07. Juni 2011, 07:46:59
Und hier der 2545 in Originalausführung, vermutlich im Bhf. Rudolfsheim (?) aufgenommen.

Nachtrag: aufgenommen im Jahr 1913 (Jänner bis Juni), nur da hatte er die Nummer 2545.

mfG
Luki
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 95B am 07. Juni 2011, 09:16:26
Hat man für das Dachsignal einfach ein Scheinwerfergehäuse mit größerem Vorsatz verwendet? Der Sockel sieht irgendwie ident aus.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Revisor am 07. Juni 2011, 11:40:45
Wann wurde der Wagen denn verschrottet?

Genau weiß ich es nicht, aber der Wagen dürfte so etwa ein bis zwei Jahre nach der Aufnahme von einem Schrotthändler abtransportiert worden sein. Wann er dann dort tatsächlich zerschnitten wurde, ist völlig unbekannt.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 158er am 07. Juni 2011, 13:50:43
Genau weiß ich es nicht, aber der Wagen dürfte so etwa ein bis zwei Jahre nach der Aufnahme von einem Schrotthändler abtransportiert worden sein. Wann er dann dort tatsächlich zerschnitten wurde, ist völlig unbekannt.
Gabs eigentlich andere gravierende Probleme außer der exorbitanten Höhe (4,7m, wenn ich mich richtig erinnere)? Der Wagen war ja auf manchen Strecken (ohne Kurz-USTRAB  :D ) durchaus einsetzbar...
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Revisor am 07. Juni 2011, 14:40:52
Gabs eigentlich andere gravierende Probleme außer der exorbitanten Höhe (4,7m, wenn ich mich richtig erinnere)? Der Wagen war ja auf manchen Strecken (ohne Kurz-USTRAB  :D ) durchaus einsetzbar...

Unterlagen darüber gibt es keine. Problematisch war aber sicher neben der Einsatzbeschränkung durch die Wagenhöhe auch der Umstand, dass der Wagen nur auf Linien mit Zweiwagenzügen eingestzt werden konnte. Und ob die Fahrgäste damals freudiger die Stiegen hinaufgestiegen sind, außer einmal, um das Fahrgefühl kennen zu lernen, ist zumindest zu bezweifeln.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 158er am 07. Juni 2011, 17:13:15
Problematisch war aber sicher neben der Einsatzbeschränkung durch die Wagenhöhe auch der Umstand, dass der Wagen nur auf Linien mit Zweiwagenzügen eingestzt werden konnte.
Wäre es nicht möglich gewesen, einen Beiwagen anzuhängen? Eine Kupplung scheint ja vorhanden zu sein.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 13er am 07. Juni 2011, 17:37:44
Problematisch war aber sicher neben der Einsatzbeschränkung durch die Wagenhöhe auch der Umstand, dass der Wagen nur auf Linien mit Zweiwagenzügen eingestzt werden konnte.
Wäre es nicht möglich gewesen, einen Beiwagen anzuhängen?
Wie hätte man sonst einen Zweiwagenzug daraus machen sollen? ;)
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Linie 41 am 07. Juni 2011, 18:16:47
Wie hätte man sonst einen Zweiwagenzug daraus machen sollen? ;)
Dann wäre es aber irgendwie kein Problem. E+Beiwagen = K+2 Beiwagen, E solo = K+Beiwagen. Was nicht geht, ist den E auf einer Linie mit Solo-TW einzusetzen (das heißt es geht schon, aber man schleppt leere Kapazität herum). Streng genommen ist meine Rechnung natürlich nicht ganz richtig, zumal durch die Stiegenaufgänge etwas Kapazität verlorengeht.

Also entweder Revisor hat gemeint, daß die Züge auf Solo-Linien nicht sinnvoll einzusetzen waren oder, daß man keine Beiwagen anhängen konnte/durfte. Eine Kupplung dürfte alleine schon deswegen vorhanden sein, um den Wagen bei Bedarf abschleppen zu können.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 158er am 07. Juni 2011, 18:43:35
Achso. Ich hatte das Posting so aufgefaßt, daß der Wagen nur auf Linien eingesetzt werden konnte, die normalerweise mit Zweiwagenzügen bedient wurden.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Linie 41 am 07. Juni 2011, 18:45:50
Achso. Ich hatte das Posting so aufgefaßt, daß der Wagen nur auf Linien eingesetzt werden konnte, die normalerweise mit Zweiwagenzügen bedient wurden.
Das hätte ich auch so aufgefaßt, schließlich ist der Wagen doch, soweit ich weiß, nur Solo im Linieneinsatz gewesen.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 158er am 07. Juni 2011, 18:50:30
Das hätte ich auch so aufgefaßt, schließlich ist der Wagen doch, soweit ich weiß, nur Solo im Linieneinsatz gewesen.
An Linieneinsatzbildern kenne ich nur das Foto in der 49er-Schleife und da war er definitiv solo.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Revisor am 07. Juni 2011, 18:52:44
Das Problem war, dass die Stockwagen mit zwei Schaffnern besetzt sein mussten. Natürlich wäre es theoretisch möglich gewesen, an den E einen Beiwagen anzuhängen, aber es ist kein derartiger Einsatz überliefert.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Linie 41 am 07. Juni 2011, 18:59:00
Was die Stockwagen betrifft schien mir die Type F sowieso das vielversprechendere Konzept zu sein. Immerhin Teilniederflur und 4-Achser, für das Zwischenkriegswien eine ziemlich moderne Sache. :D
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: martin8721 am 07. Juni 2011, 19:18:53
Was die Stockwagen betrifft schien mir die Type F sowieso das vielversprechendere Konzept zu sein. Immerhin Teilniederflur und 4-Achser, für das Zwischenkriegswien eine ziemlich moderne Sache. :D

Stimmt!
Und vom F gibt's im Gegensatz zum E auch ein Bild mit Beiwagen  ;)
Gefunden in Pawlik/Slezak (1995): Wiener Straßenbahn-Panorama, 2. Auflage, Wien, S. 69

Weiß jemand Näheres zu dem Bild?
Wann und wo wurde das aufgenommen?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 158er am 07. Juni 2011, 19:46:54
Gelesen hab ichs schon mal wo, allein mir fehlt die Erinnerung.  >:(
Rodaun vielleicht?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: moszkva tér am 07. Juni 2011, 20:50:23
Weiß jemand Näheres zu dem Bild?
Wann und wo wurde das aufgenommen?
Deine Literaturangabe sagt nichts dazu?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Revisor am 07. Juni 2011, 20:57:12
Das Foto dürfte in der Lainzer Straße unweit jener Villa, die für andere Fotos als Hintergrund diente, entstanden sein. Aufnahmejahr vermutlich 1915.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 13er am 07. Juni 2011, 21:35:39
Das Foto dürfte in der Lainzer Straße unweit jener Villa, die für andere Fotos als Hintergrund diente, entstanden sein. Aufnahmejahr vermutlich 1915.
Hältst du es für denkbar, dass das Foto – so wie das von mir angehängte vom Sommer 1915 (WVB) – im Prater entstanden sein könnte? Irgendwie sieht mir der Hintergrund sehr ähnlich aus...

@158er: Es gibt Fotos vom Linieneinsatz von mindestens den folgenden Linien: 47, 49, 59, 71. Allerdings habe ich keines mit Beiwagen gefunden.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: T1 am 07. Juni 2011, 21:50:16
Immerhin Teilniederflur und 4-Achser, für das Zwischenkriegswien eine ziemlich moderne Sache. :D

Wie hoch war eigentlich die Einstiegshöhe? Dürften so um die 40 cm gewesen sein, oder? Schade, dass von den beiden keiner erhalten blieb – egal, ob Exot oder nicht.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 13er am 07. Juni 2011, 21:57:43
Wie hoch war eigentlich die Einstiegshöhe? Dürften so um die 40 cm gewesen sein, oder?
Dürfte ungefähr hinkommen...
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Revisor am 07. Juni 2011, 21:59:43
Hältst du es für denkbar, dass das Foto – so wie das von mir angehängte vom Sommer 1915 (WVB) – im Prater entstanden sein könnte? Irgendwie sieht mir der Hintergrund sehr ähnlich aus...

Das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Weshalb hätte man mit den damals in RDH stationierten Wagen quer durch Wien in den Prater fahren sollen, wenn man in der Lainzer Straße relativ nahe einen ausgezeichneten Fotostandpunkt hatte? Das angehängte, vermutlich auch bei dieser Fotoaktion entstandene Bild hat als Hintergrund die heute noch existierende Villa in der Lainzer Straße. Der andere Hintergrund wird sich vermutlich neben dieser Viila befunden haben.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 13er am 07. Juni 2011, 22:02:18
Das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Weshalb hätte man mit den damals in RDH stationierten Wagen quer durch Wien in den Prater fahren sollen, wenn man in der Lainzer Straße relativ nahe einen ausgezeichneten Fotostandpunkt hatte?
Ja, die Argumentation hat schon was... dann ist die Beschriftung meines Bildes vermutlich einfach falsch... dir glaube ich jedenfalls mehr als einem Herrn Doktor :)
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Revisor am 07. Juni 2011, 22:17:02
Zu den Linieneinsätzen der Stockwagen schreibt Alfred Rosenkranz:

Der Triebwagen (2545) 452 kam 1913 in Verkehr auf der Linie 49; bis 1920 weiters auf den Linien 71, 74 und 58. Später 1925 kurzfristig auf der Linie 47.

Die Triebwagen 453 und 454 wurden 1915 auf den Linien 57 und 157 in Betrieb genommen; sie verblieben dort bis 1924 in Verkehr, anschließend 1925 auf der Linie 47. Von 1930 bis 1932 waren sie auf der Verstärkungslinie 75 zu sehen.

Soweit die Angaben von Rosenkranz. Demnach dürfte der letzte Einsatz des E bereits 1925 erfogt sein, der der beiden F 1932. Zwischen den angegebenen Einsätzen waren die Wagen abgestellt.

Alle drei Stockwagen fuhren im Linienbetrieb niemals mit Beiwagen.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 13er am 07. Juni 2011, 22:29:29
Demnach dürfte der letzte Einsatz des E bereits 1925 erfogt sein
Ja, das erscheint mir richtig: Nachdem der E und die beiden F im März 1925 nach OTG kamen, waren sie ab Ende März d.J. am 47er im Einsatz (siehe angehängtes Foto von Ing. Schuster). Der letzte gesicherte E-Einsatz am 47er fand am 23.8.1925 statt (Auslauflisten OAR Dollinger). Die beiden F fuhren noch bis 11.10. Bis zum Sommer 1927 blieb der E dann in OTG abgestellt, kam danach nach GTL und wurde im März 1930 in die HW überstellt.

Bist du dir bei den Rosenkranz-Angaben sicher, dass tatsächlich der 58er gemeint ist? Ich habe eine ganze Reihe von Fotos am 59er... Ich widerrufe: Die Fotos vom 59er scheinen alle gestellt zu sein. Tatsächlich sieht es so aus:
* ab 15.3.1913 (als 2545): am 49er (Bahnhof WZL)
* ab 24.6.1913 (als 452): weiterhin 49er bis 5.12.1913 (dann in die HW zum Umlackieren (Oberdeck voll weiß) eingezogen)
* ab 20.1.1914 bis Jahresende 1914: von SIM aus am 71er
* ab 1915: trotz mehrfachen Pendelns zw. RDH und SIM im Linieneinsatz ausschließlich von SIM aus am 74er
* 1916 bis 17.9.1918: Am 74er (SIM)
* bis 25.11.1919 abgestellt (zuerst in SIM, dann ab 26.7.1919 in RDH); HU in der HW
* ab 26.11.1919 bis 20.8.1920 von WZL aus am 58er, dann abgestellt in RDH; weitere HU im September
* 1921 bis 1924 abgestellt bis auf eine einzige Probefahrt im Mai 1921 (RDH - 57 - L - RDH)
* Ab März 1925 wie oben beschrieben am 47er
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 158er am 07. Juni 2011, 22:34:49
@158er: Es gibt Fotos vom Linieneinsatz von mindestens den folgenden Linien: 47, 49, 59, 71. Allerdings habe ich keines mit Beiwagen gefunden.
Vom E? Das kann ich jetzt fast nicht glauben, zumindest den 71er.  :o


Ja, das erscheint mir richtig: Nachdem der E und die beiden F im März 1925 nach OTG kamen, waren sie ab Ende März d.J. am 47er im Einsatz (siehe angehängtes Foto von Ing. Schuster). Der letzte gesicherte E-Einsatz am 47er fand am 23.8.1925 statt (Auslauflisten OAR Dollinger). Die beiden F fuhren noch bis 11.10. Bis zum Sommer 1927 blieb der E dann in OTG abgestellt, kam danach nach GTL und wurde im März 1930 in die HW überstellt.
Darf ich fragen, woher diese Angaben stammen? Auch aus dem Rosenkranz-Büchl?

Bist du dir bei den Rosenkranz-Angaben sicher, dass tatsächlich der 58er gemeint ist? Ich habe eine ganze Reihe von Fotos am 59er...
Der 58er wird stimmen, von dieser Linie hab ich nämlich einmal ein Betriebsbild des E gesehen, man frage aber bitte nicht, wann und wo . . .


Hat übrigens jemand das WStW-Bild von 1915 mit E, F und K vor den (für die Stockwagen extra und noch immer sichtbar) erhöhten Toren der Halle I des Bahnhofs Rudolfsheim in guter Auflösung parat? Das sollte hier nicht fehlen.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 13er am 07. Juni 2011, 22:55:42
@158er: Es gibt Fotos vom Linieneinsatz von mindestens den folgenden Linien: 47, 49, 59, 71. Allerdings habe ich keines mit Beiwagen gefunden.
Vom E? Das kann ich jetzt fast nicht glauben, zumindest den 71er.  :o
Wer Augen hat, der sehe :)

[attach=1]

Beim bekannten (gestellten) Bild kann ich im Moment leider nicht mit hoher Qualität aufwarten, nur damit es überhaupt mal hier ist: Mittlerweile habe ich das Bild in guter Auflösung bekommen:

[attach=2]
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 158er am 07. Juni 2011, 23:05:21
Danke, ich staune zutiefst.  :o
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 43er am 07. Juni 2011, 23:21:40
Einsatz am 75er (1930-1932)
.... und Ende in Simmering (1939?)

beide Bilder sind aus dem Buch:" die Wiener Linien - 140 Jahre ÖPNV in Wien"
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 158er am 07. Juni 2011, 23:35:24
beide Bilder sind aus dem Buch:" die Wiener Linien - 140 Jahre ÖPNV in Wien"
Ja, die kenne ich, da war der Wagen schon dunkelgrün. Zumindest in der 1. Auflage gabs auch noch Innenraumfotos von oben und unten.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 43er am 07. Juni 2011, 23:41:34
Zuerst das Bild vom Obergeschoss des E 452, der Rest kommt morgen.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: N1 2957 am 26. Juli 2011, 14:55:42
Hältst du es für denkbar, dass das Foto – so wie das von mir angehängte vom Sommer 1915 (WVB) – im Prater entstanden sein könnte? Irgendwie sieht mir der Hintergrund sehr ähnlich aus...

Kreuzung Lainzerstrasse - Gloriettegasse  - das Haus ist die heutige Galerie OTTO.
Im Hintergrund der Küniglberg.

GlG 2957

Edit (tram): Quote bereinigt.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Revisor am 30. Juli 2011, 19:51:23
Vom Einsatz auf der Linie 47 gibt es dieses Bild des F 454 in der Sanatoriumstraße.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: GS6857 am 30. Juli 2011, 21:22:26
Das Abnehmen/Umdrehen der Brustwandtafel muß wohl ein akrobatischer Akt gewesen sein. Die Rammbohle konnte in dieser Höhe ihren eigentlichen Zweck auch nicht ganz erfüllen. Aber ein beeindruckender Wagen.
Interessant auch, das der Wagen eine Lichtsteckdose hat, aber keine Bremssteckdose! Hatte der 454 ursprünglich auch wie der 453 Druckluftschläuche montiert?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 13er am 30. Juli 2011, 21:35:54
Das Abnehmen/Umdrehen der Brustwandtafel muß wohl ein akrobatischer Akt gewesen sein.
Das schaut am Bild höher aus als es eigentlich war. Du darfst nicht vergessen, dass es sich eigentlich um ein Niederflurfahrzeug handelt, was auch zur optischen Täuschung beiträgt.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Revisor am 30. Juli 2011, 22:06:46
Das schaut am Bild höher aus als es eigentlich war. Du darfst nicht vergessen, dass es sich eigentlich um ein Niederflurfahrzeug handelt, was auch zur optischen Täuschung beiträgt.

Wie man's nimmt. Die Brustwandtafelunterkante befand sich in etwa 1,8 m Höhe. Selbstverständlich hatten die beiden Wagen der Type F auch Bremssteckdosen. Diese befanden sich unterhalb der Prellschiene (siehe angehängte Zeichnung), am Foto ist sie nur zu erahnen. Auch der Triebwagen 454 hatte ebenso wie der 453 ursprünglich Druckluftschläuche.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: haidi am 31. Juli 2011, 01:01:44
Welchen Sinn hatte die massive Kette, die da beim Drehgestell vorne durchhängt?

Hannes
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 13er am 31. Juli 2011, 01:10:39
Welchen Sinn hatte die massive Kette, die da beim Drehgestell vorne durchhängt?
Ähm, meinst du den Fangkorb?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: GS6857 am 31. Juli 2011, 08:13:39
Welchen Sinn hatte die massive Kette, die da beim Drehgestell vorne durchhängt?
Ähm, meinst du den Fangkorb?

Ich denke er meint die Kette vom Rahmen direkt zum Drehgestell. Das habe ich auch schon öfter bei alten amerikanischen Wagen gesehen. Ich denke das dient zum Begrenzen des Drehwinkels vom Drehgestell, damit sich bei einer Entgleisung das Drehgestell nicht querstellen kann.

Wie hat man sich eigentlich den Fahrgastwechsel vorgestellt mit nur einem Ein.-/Ausstieg? Das muß ja eine ziemliche Drängerei gegeben haben.

@Revisor: Danke für die Zeichnung.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Linie 41 am 31. Juli 2011, 10:36:25
@GS6857: Immerhin ist das eine Doppeltür.

@13er: Der Einstiegsbereich ist Niederflur, aber der Fahrerstand liegt schon um einiges höher.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: K2424 am 31. Juli 2011, 11:06:02
Hältst du es für denkbar, dass das Foto – so wie das von mir angehängte vom Sommer 1915 (WVB) – im Prater entstanden sein könnte? Irgendwie sieht mir der Hintergrund sehr ähnlich aus...

Kreuzung Lainzerstrasse - Gloriettegasse  - das Haus ist die heutige Galerie OTTO.
Im Hintergrund der Küniglberg.

GlG 2957
Nicht ganz mein lieber 2957, es handelt sich zwar um die Lainzerstraße, allerdings bei der Einmündung der Stadlergasse. Das Haus steht aus der Stadlergasse kommend, rechts vis-à-vis!

LG K2424

Edit (tram): Quote bereinigt.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Revisor am 31. Juli 2011, 12:15:59
Welchen Sinn hatte die massive Kette, die da beim Drehgestell vorne durchhängt?

Das weiß ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß sie der Kraftübertragung von der Handbremskurbel auf das Bremsgestänge diente.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Schienenchaos am 31. Juli 2011, 13:40:44
@Revisor: du hast nicht zufällig auch Pläne, die die gesamten Wagen zeigen? 
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Revisor am 31. Juli 2011, 13:54:47
@Revisor: du hast nicht zufällig auch Pläne, die die gesamten Wagen zeigen?

Im Lehnhart/Jeanmaire-Buch "Die alten Wiener Tramways 1865-1945" sind sie abgedruckt.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Schienenchaos am 24. September 2011, 15:48:24
@Revisor: du hast nicht zufällig auch Pläne, die die gesamten Wagen zeigen?

Im Lehnhart/Jeanmaire-Buch "Die alten Wiener Tramways 1865-1945" sind sie abgedruckt.

Vielen Dank für den Verweis!
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: twf am 27. September 2011, 17:55:27
Diskussion zu VRT-Fahrzeugalternativen und deren Ausstattung abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1600.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1600.0)
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: hema am 23. Juli 2012, 01:21:06
[attachimg=1]
"Wiener Bilder"  15.Dezember 1912

[attachimg=2]
"Wiener Bilder"  13.April 1913

[attachimg=3]
"Wiener Bilder"  9.Jänner 1916
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 13er am 21. Oktober 2012, 06:38:50
Eines hab ich noch vom F 454, das noch nicht in diesem Thread zu sehen war!

[attach=1]
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: pronay am 21. Oktober 2012, 11:23:16
Beeindruckendes Bild vom 454er!

Weiß jemand, wann und wo diese Sonderfahrt aufgenommen wurde?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Tramwayhüttl am 21. Oktober 2012, 14:15:09
Wurden zum Ein-und Aussteigen nur die "niederflurige" Mitteltür benutzt, oder auch die  Schiebetüren an den Plattformen mittels der 3-sprossigen "Leiter"?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Revisor am 21. Oktober 2012, 14:30:52
Weiß jemand, wann und wo diese Sonderfahrt aufgenommen wurde?
Wann? Vermutlich um 1915: Wo? Stockgleisanlage Lainz.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: N1 am 21. Oktober 2012, 15:00:26
Auf dem Haus rechts befindet sich die Aufschrift "Linzerhof". So hätte man die Gegend auch finden können. ;)

An der Stelle der links zu sehenden neoromanischen Kirche steht heute dies hier:
(http://www.hietzing.at/fotos/1219660053_1.jpg)
Quelle: hietzing.at (http://www.hietzing.at/Bezirk/geschichte2.php?id=389)
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: haidi am 21. Oktober 2012, 15:13:10
Wurden zum Ein-und Aussteigen nur die "niederflurige" Mitteltür benutzt, oder auch die  Schiebetüren an den Plattformen mittels der 3-sprossigen "Leiter"?

Das war der Zugang zur Fahrerkabine, die ja im Halbstock liegt.

Hannes
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 60er am 22. Oktober 2012, 15:01:10
Auf dem Haus rechts befindet sich die Aufschrift "Linzerhof". So hätte man die Gegend auch finden können. ;)
Nur, dass es den Linzerhof dort schon ewig nicht mehr gibt. In dem abgebildeten Lokal war später ein Julius Meindl und heute ist ein DM drin.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: W_E_St am 22. Oktober 2012, 21:17:24
Auf dem Haus rechts befindet sich die Aufschrift "Linzerhof". So hätte man die Gegend auch finden können. ;)
Nur, dass es den Linzerhof dort schon ewig nicht mehr gibt. In dem abgebildeten Lokal war später ein Julius Meindl und heute ist ein DM drin.
Lainzerhof, wenn schon.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: haidi am 22. Oktober 2012, 21:48:02
Hat mich auch verwirrt - das Linzerhof (ein Kaffeehaus) war Ecke Linzer Straße/Missindorfstraße. Als Kind bin ich stundenlang vor den Fenstern gestanden und habe beim Billardspielen zugeschaut.

Hannes
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: N1 am 22. Oktober 2012, 21:59:45
Erstaunlich, dass einen die Google-Suche nach der Eingabe des falschen Begriffs "Linzerhof" direkt via Google Maps in die richtige Gegend leitet, während man bei der Recherche nach "Lainzerhof" schon auf einen der Treffer klicken muss, um mehr zu erfahren. ;D
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 60er am 24. Oktober 2012, 02:28:26
Es ist sogar noch mysteriöser. Die Suche nach "Linzerhof" leitet einem zur Adresse Lainzer Straße 131, der genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindlichen Café-Bar Hudriwudri.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Operator am 30. November 2012, 08:48:39
Ein ziemlich rares Foto vom alten E-Stockwagen, etwa Ende 1912, Beginn 1913 aufgenommen! Vermutlich Bhf. Rudolfsheim!
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Revisor am 30. November 2012, 11:37:14
1912 scheidet aber aus, da der Wagen erst mit 27. Jänner 1913 in Stand genommen wurde.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: hema am 18. November 2013, 02:38:01
[attachimg=1]
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: h 3004 am 18. November 2013, 07:46:08
Stimmt eigentlich, was ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, daß im Bhf Rudolfsheim ein Stockwagen (E?) irrtümlich nicht ein Hallengleis mit den höheren Toren erwischt hat und dabei so das Oberdeck  ramponiert hat?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: martin8721 am 18. November 2013, 10:06:35

@hema:
Wo wurde das denn aufgenommen?
Niederhofstraße?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: tramway.at am 18. November 2013, 10:36:23

@hema:
Wo wurde das denn aufgenommen?
Niederhofstraße?

Das ist ein bekanntes Pressebild von damals, aufgenommen im Stockgleis Lainz.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: martin8721 am 18. November 2013, 12:52:34
Das ist ein bekanntes Pressebild von damals, aufgenommen im Stockgleis Lainz.

Ah! Dort ist das!
Danke, Harald!  :D
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: nord22 am 14. September 2015, 18:21:04
Anbei ein bekanntes Paradenfoto mit K 2427, E 452 und F 453 in RDH aus 1915 in guter Schärfe und Auflösung (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Dersim62 am 14. September 2015, 20:56:20
Warum ist der Stockwagen F nicht mehr Erhalten geblieben?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Linie 41 am 14. September 2015, 21:00:58
Warum ist der Stockwagen F nicht mehr Erhalten geblieben?
Anno 1939 hatte man bestimmt andere Probleme als sich um die Erhaltung ausgeschiedener Fahrzeuge zu kümmern.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Ferry am 15. September 2015, 09:17:02
Warum ist der Stockwagen F nicht mehr Erhalten geblieben?

Wofür hätte man ihn erhalten sollen?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 60er am 15. September 2015, 10:18:24
Wofür hätte man ihn erhalten sollen?
Fürs Museum natürlich. So ein Unikat würde sich gut dort machen.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Ferry am 15. September 2015, 10:33:37
Wofür hätte man ihn erhalten sollen?
Fürs Museum natürlich. So ein Unikat würde sich gut dort machen.

Ihr bedenkt nur nicht, dass man sich damals noch keinerlei Gedanken über die museale Erhaltung von Wagen gemacht hat. Außerdem hätte der Wagen aufgrund seiner Höhe heute in Erdberg (und vermutlich nicht nur dort) ein Problem.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 60er am 15. September 2015, 10:45:16
Ihr bedenkt nur nicht, dass man sich damals noch keinerlei Gedanken über die museale Erhaltung von Wagen gemacht hat. Außerdem hätte der Wagen aufgrund seiner Höhe heute in Erdberg (und vermutlich nicht nur dort) ein Problem.
Natürlich sind die Gründe, warum es zu keiner musealen Erhaltung kam, einleuchtend. Schade ist es trotzdem.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 4463 am 15. September 2015, 20:03:36
Benötigten die Stockwagen eigentlich eine spezielle Fahrleitungsgeometrie in Kurven (vgl. Z-Sehnen)?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 95B am 15. September 2015, 20:13:39
Benötigten die Stockwagen eigentlich eine spezielle Fahrleitungsgeometrie in Kurven (vgl. Z-Sehnen)?

Der E sicher nicht, da er die gleichen Abmessungen wie ein herkömmlicher Zweiachser aufwies. Der F auch nicht, da sein Stromabnehmer ein besonders breites Schleifstück hatte – siehe Foto auf http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_F_%281915-1939%29
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: hema am 16. September 2015, 03:37:30

Natürlich sind die Gründe, warum es zu keiner musealen Erhaltung kam, einleuchtend. Schade ist es trotzdem.
In Rumänien bauen sie dir gerne einen!  ;)
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: martin8721 am 16. September 2015, 03:43:14

Natürlich sind die Gründe, warum es zu keiner musealen Erhaltung kam, einleuchtend. Schade ist es trotzdem.
In Rumänien bauen sie dir gerne einen!  ;)

So wie den D1 314.  ;)
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 13er am 04. Oktober 2015, 23:55:51

Natürlich sind die Gründe, warum es zu keiner musealen Erhaltung kam, einleuchtend. Schade ist es trotzdem.
In Rumänien bauen sie dir gerne einen!  ;)
Das wäre allerdings wirklich ein Wagen, den ich in Rumänien nachbauen lassen würde! Die Pläne sind ja alle vorhanden und Untergestelle gibt es auch ;)
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: martin8721 am 05. Oktober 2015, 11:00:16
Das wäre allerdings wirklich ein Wagen, den ich in Rumänien nachbauen lassen würde! Die Pläne sind ja alle vorhanden und Untergestelle gibt es auch ;)


Die Untergestelle gibt es noch?  :o
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: T1 am 05. Oktober 2015, 11:16:05
Für den E gibt es schon baugleiche/ähnliche (entspricht K), aber beim F (um den es da ging) würde mich das sehr wundern.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: tramway.at am 05. Oktober 2015, 13:59:28
Apropos F: Durfte man als Fahrgast eigentlich die dorch recht großen Plattformen mitbenützen? Da waren doch sicher 10 theoretishe Stehplätze. Leider hab ich nie ein Betriebsfoto geseghen, aus dem das hervorginge - die meisten Bilder waren ja gestellt.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 13er am 05. Oktober 2015, 15:52:25
Für den E gibt es schon baugleiche/ähnliche (entspricht K), aber beim F (um den es da ging) würde mich das sehr wundern.
Ich meinte nur den E. Da kann man einfach einen K nehmen, steht in Traiskirchen nicht eh einer?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Schienenbremse am 05. Oktober 2015, 22:24:13
Einige Beiträge entfernt, da sie sich nicht auf Stockwagen bezogen haben.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: aphrodite am 03. Januar 2019, 20:30:35
Hallo liebes Forum!

Habe diesen Thread gerade erst gelesen. Ich beschäftige mich seit einem Jahr intensiv mit den beiden (drei warens eigentlich) Stockwagen. Den E (ex K und dann wieder K) und den beiden F.

Dankenswerter Weise habe ich die Baupläne von allen drei bekommen und bin dabei 3D Druck Modelle in H0 anzufertigen. Mit dem F (454) habe ich begonnen und bin nun soweit meinen ersten Testdruck zu bestellen.

Hier ein paar kurze Infos die ich geben kann:

Der E wurde nach der leider erfolglosen kurzen Epoche der Stockwagen wieder zum K zurückgebaut. Ich kannte sogar als Kind noch den in Korneuburg abgestellten K. Damals wusste ich leider nicht, dass das mal der Stock E war. Ich hätte fotografiert bis es keine Filme mehr gibt...

Die beiden F waren leider auch kein Erfolg beim Publikum. Scheinbar war das Oberdeck sehr unbeliebt bei den Fahrgästen - und das obwohl man oben rauchen durfte :-). Das besondere an diesen beiden F waren die Maximumdrehgestelle (große Antriebsachse und kleine Nachlaufachse). Dadurch und durch die Drehzapfenaufhängung in der Nähe der großen Achsen, war es möglich sehr enge Radien zu befahren. Von den Gleisen her gab es mal keine Einschränkung, aber die Höhe war definitiv nicht für das ganze Netz geeignet. Sogar der Bahnhof Rudolfsheim musste auf zwei Gleisen "erhöht" werden, damit ein Einfahren in die Halle überhaupt möglich wurde. Die Stadt Wien hat sich damals schon (1915) mit eigenartigen Betriebsauflagen hervorgetan. So mussten zB immer zwei Schaffner mitfahren und haben über Klingeln miteinander kommuniziert. Kurvenfahrten hatten eigene Geschwindigkeitsbegrenzungen (Begründung waren mögliche Seitenwinde) und im Echtbetrieb wurden nie Beiwagen gefahren, obwohl alle drei Fahrzeuge dafür ausgelegt waren.

Das wirklich spannende an diesen Versuchen finde ich ist, dass die beiden F bei weitem nicht ident waren. Man liest oft von unterschiedlichen Bestuhlungen und Inneneinrichtungen. Aber auch aussen und bei der Technik gab es massive Unterschiede, da die unterschiedliche Bestuhlung auch zu einer ganz anderen Aufteilung der Ausnehmungen im Boden des Obergeschoßes erforderte. Im Untergeschoß gab es noch bevor man zu den beidseitigen Treppen ins Obergeschoß kam bereits eine Treppe (darunter waren die Fahrgestelle). Die Raumhöhe war knapp 2 Meter, und obwohl die Menschen damals meist kleiner waren, hätte man sich ohne Ausnehmung in der Decke den Schädel gestoßen - und die Beleuchtung war auch an der Decke und hat Platz gebraucht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht wirklich gut ist alte Bilder zu posten, da es immer irgendwelche Menschen gibt, die Rechte daran haben und es scheinbar nicht um die Dokumentation von Vergangenem geht, sondern um das alte "meins ist meins".

Ich hänge euch mal zwei Bilder meiner 3D Zeichnung im aktuellen Zustand an. Wenn wer Fragen hat würde ich mich freuen und wenn ich Antworten habe um so mehr  :))

Alles Liebe aus Hollabrunn
Manfred 
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: T1 am 03. Januar 2019, 20:53:27
Der E wurde doch als E in der HW gebaut, und nicht aus einem K umgebaut? ???
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: tramway.at am 03. Januar 2019, 21:15:53
Hallo Manfred!

Toll, dass du dich dieser Type annimmst - wenn das 3D-Modell mal fertig ist, hätte ich definitiv Interesse daran. Eventuell wäre es sinnvoll, es zu dem Antrieb der Münchener "Posttramway" zu konstruieren, die es von Hobbytrain mal gab (auf Ebay gelegentlich erhältlich).
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: aphrodite am 03. Januar 2019, 21:21:56
Sorry, das war missverständlich formuliert. Ing. Ludwig Spängler hat viele Entwürfe selbst gemacht, so auch den E. Der wurde wie ein K (Fahrgestell und Unterbau) gebaut - hatte aber unten nur 6 Fenster pro Seite statt 8 wie beim K. Das hat mit dem Aufgang in der Mitte des Wagens zu tun. Es gab eine Treppe zu einem Halbstock und dann links und rechts Treppen nach oben. Den Fahrgastwechsel bei Stationen konnte man mit dem E sicher effizienter sein als mit den F, denn da war der Weg eines Passagieres doch recht weit zum Ausgang.

Lg
Manfred
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: aphrodite am 03. Januar 2019, 22:11:51
Lieber Harald,

danke für die Info! Habe ich mir bereits angeschaut, aber es geht sich nicht aus. Ich möchte die gesamte Inneneinrichtung des F zeigen und habe meinen Antrieb selbst konzipiert. Der Motor wird unter einem Treppenaufgang im 45° Winkel zum Drehgestell angebracht und wirkt über ein schräges Zahnrad direkt auf die Antriebswelle. Das Zahnrad der Antriebswelle sieht etwas unförmig aus (halbrunde Verzahnung) und ist sehr breit um die Ausschwenkungen des Fahrgestells abbilden zu können.

Der Decoder ist im Fahrgestell eingelassen. Zwei Servos werden im Untergeschoß eingebaut um die jeweils rechte Tür (pro Seite) öffnen und schliessen zu können. Beim 453 werden dann vier Servos verbaut um alle Eingangstüren unten schalten zu können, aber das geht sich beim 454 platztechnisch nicht aus.

Front und Rücklicht (Blinker gabs noch keine) sowie Liniensignale und Fahrgastinnenbeleuchtung sind getrennt über Decoderprogrammierung schaltbar. Standardmässig werde ich die Elektrifizierung über Oberletung und Gleise machen, aber wenn wer mag kann ich auch Zweileiterverkabelung machen. Alle Kabeln sind eingelassen in der Druckform, dh ich modeliere bereits Kabelkanäle in das Chasis.

Spannend wird auch die Stromübertragung im inneren des Gehäuses. Die Fahrekabinen, das Mitteldach und die Zwischendecke müssen leicht abnehmbar sein zum warten und putzen. Diese Verbindungen werde ich zu einem großen Teil mit Magneten realisieren, wobei die Magnetverbindungen auch zur Stromübertragung dienen werden. Die kontaktlose Stromübertragung von austromodell.at muss erst testen, klingt aber auch spannend für Beleuchtung.

Eine eventuell noch gefragte analoge Betriebsweise ist mit einem einfachen Jumper jederzeit möglich.

Sound habe ich aussen vorgelassen, da ich weder Platz für einen Lautsprecher habe noch Sounds von damals bekommen kann :-)

Lg
Manfred
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: tramway.at am 03. Januar 2019, 22:56:58
*sabber*  :D
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Hawk am 04. Januar 2019, 08:49:12
Lieber Harald,

danke für die Info! Habe ich mir bereits angeschaut, aber es geht sich nicht aus. Ich möchte die gesamte Inneneinrichtung des F zeigen und habe meinen Antrieb selbst konzipiert. Der Motor wird unter einem Treppenaufgang im 45° Winkel zum Drehgestell angebracht und wirkt über ein schräges Zahnrad direkt auf die Antriebswelle. Das Zahnrad der Antriebswelle sieht etwas unförmig aus (halbrunde Verzahnung) und ist sehr breit um die Ausschwenkungen des Fahrgestells abbilden zu können.

Der Decoder ist im Fahrgestell eingelassen. Zwei Servos werden im Untergeschoß eingebaut um die jeweils rechte Tür (pro Seite) öffnen und schliessen zu können. Beim 453 werden dann vier Servos verbaut um alle Eingangstüren unten schalten zu können, aber das geht sich beim 454 platztechnisch nicht aus.

Front und Rücklicht (Blinker gabs noch keine) sowie Liniensignale und Fahrgastinnenbeleuchtung sind getrennt über Decoderprogrammierung schaltbar. Standardmässig werde ich die Elektrifizierung über Oberletung und Gleise machen, aber wenn wer mag kann ich auch Zweileiterverkabelung machen. Alle Kabeln sind eingelassen in der Druckform, dh ich modeliere bereits Kabelkanäle in das Chasis.

Spannend wird auch die Stromübertragung im inneren des Gehäuses. Die Fahrekabinen, das Mitteldach und die Zwischendecke müssen leicht abnehmbar sein zum warten und putzen. Diese Verbindungen werde ich zu einem großen Teil mit Magneten realisieren, wobei die Magnetverbindungen auch zur Stromübertragung dienen werden. Die kontaktlose Stromübertragung von austromodell.at muss erst testen, klingt aber auch spannend für Beleuchtung.

Eine eventuell noch gefragte analoge Betriebsweise ist mit einem einfachen Jumper jederzeit möglich.

Sound habe ich aussen vorgelassen, da ich weder Platz für einen Lautsprecher habe noch Sounds von damals bekommen kann :-)

Lg
Manfred
So ein Modell wäre schon schön!  :)
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 95B am 04. Januar 2019, 09:24:14
Der Decoder ist im Fahrgestell eingelassen. Zwei Servos werden im Untergeschoß eingebaut um die jeweils rechte Tür (pro Seite) öffnen und schliessen zu können. Beim 453 werden dann vier Servos verbaut um alle Eingangstüren unten schalten zu können, aber das geht sich beim 454 platztechnisch nicht aus.

Front und Rücklicht (Blinker gabs noch keine) sowie Liniensignale und Fahrgastinnenbeleuchtung sind getrennt über Decoderprogrammierung schaltbar.

Scheinwerfer, Dachsignale und Innenbeleuchtung waren im historischen Vorbild nicht getrennt schaltbar, sondern in Lichtserien angeordnet. Es wäre daher historisch korrekt, die Lichtserien getrennt schaltbar zu machen, wenngleich ich nicht weiß, ob es noch Unterlagen gibt, aus denen hervorgeht, welche Leuchte zu welcher Lichtserie gehört hat. Vielleicht war die Verkabelung im Unterdeck wie beim K und das Oberdeck hatte eine eigene Serie? Vielleicht aber auch nicht, damit bei Ausfall einer Serie nicht das gesamte Oberdeck finster war? Hmmm, keine Ahnung. Die Türen waren jedenfalls während der Fahrt stets geöffnet, insofern erschließt sich mir der elektrische Antrieb nicht ganz.

Sound habe ich aussen vorgelassen, da ich weder Platz für einen Lautsprecher habe noch Sounds von damals bekommen kann :-)

Zumindest für den E, der antriebstechnisch ein K war, sollte es ein Leichtes sein, die entsprechenden Geräusche zu bekommen. K gibt es ja noch. ;)
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: aphrodite am 04. Januar 2019, 21:08:37
Danke für die Info mit den Lichtschaltungen, das wusste ich nicht. Unterlagen von damals wären echt ein Hit! Glaubt ihr die Wiener Linien haben so ein altes Archiv und lassen mich da reinschaun?

Die betriebsauflagen der Stadt Wien haben das Fahren nur mit geschlossenen Türen erlaubt. Ob man sich daran in Realität (immer) gehalten hat ist wohl die Frage. Auf den Fotos die ich bis jetzt kenne sind die Türen beim vermeindlichen Fahren zu, man weiss es nicht - sind ja nur Fotos. Filmaufnahmen habe ich bisher gar keine gefunden.

Weisst du das sicher, dass die immer offen gefahren sind?

Für alle Interessierten:
Der F 454 wird jetzt im Jänner als Prototyp im Zustand der Herstellung zusammengebaut und getestet. Alle Verbesserungen und Fehler werden umgezeichnet und dann sollte im März die Nuller Nummer fertig sein. Wenn alles passt stell ich das Modell auf Shapeways und gebe es zum Drucken frei. Wer alles in einem will (also mit Motor, Decoder, Antriebswellen, Radsätze als RP25 oder NEM, Servos, Griffstangen innen sowie an den Fenstern und aussen, Fahrschalter aus Messingguß, Bremskurbel aus Messingguß, Türgriffe aus Messingguss, Beleuchtungen, Decals, ) kann mir direkt schreiben. Es war recht aufwendig alle passenden Teile von diversen Kleinserienfirmen zusammenzutragen, das will ich niemandem antun :-)

Den Zusammenbau des Nuller Modells werde ich auch gscheit dokumentieren zum Nachschauen :-)

Was ich aber ganz direkt sagen muss: Ich bin kein Kleinserienhersteller und ich mag auch nix dran verdienen. ich helfe gern allen und gebe gern weiter was ich weiss und ich helfe auch gerne persönlich soweit ich es weiss :-)

Mein Plan:
F 454 (Zustand Auslieferung): April 2019
F 453 (Zustand Auslieferung): Oktober 2019
F 454 (Zustand 1937): Oktober 2019
F 453 (Zustand 1937): Dezember 2019
E (Zustand 1914): Geplant für 2020

Dazwischen habe ich ein Herzensprojekt laufen, dass ich mal ohne Zeitlimit angegangen bin und das irgendwann dazwischen fertig werden wird: Die einzigartige Opicina Tram in Triest in Meterspur. Momentan fährt sie leider nicht wegen eines Unfalls vor zwei Jahren, aber es ist echt eine unglaubliche Technik die dort verbaut wurde und über 100 Jahre funktioniert hat.

Schönen Abend
Manfred


PS: Danke für das tolle Feedback, das hilft sehr wenn man seit einem Jahr reinhackelt :-)
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Soundy am 05. Januar 2019, 09:06:47
Zumindest für den E, der antriebstechnisch ein K war, sollte es ein Leichtes sein, die entsprechenden Geräusche zu bekommen. K gibt es ja noch. ;)

Hallo Manfred!
Tonaufnahmen der Fahrgeräusche des K 2447 (VEF) kannst Du von mir haben.
Soundy
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Ferry am 05. Januar 2019, 22:14:00
Geschätzte Moderatoren: gehört die letzten Beiträge nicht eigentlich eher unter "Modellbau" (ab #85)?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: aphrodite am 05. Januar 2019, 23:20:38
wahrscheinlich schon mittlerweile, war nicht beabsichtigt :-)

Habe den Thread zufälig gefunden, da ich hier im Forum als ich mich angemeldet habe (ca 1 Jahr her) nicht nach "Type F" suchen konnte, da die Suchmaschine des Forums nur Suchbegriffe mit mindestens 2 Zeichen erlaubt und das nicht sinnvoll ist wenn die meisten Typen in Wien nur ein Zeichen haben.

Wenn ich im März fertig bin starte ich einen neuen Thread unter Modellbau und 3D Druck damit mans auch finden kann.

Alles Liebe aus dem Weinviertel
Manfred
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: haidi am 06. Januar 2019, 00:51:12
Habe den Thread zufälig gefunden, da ich hier im Forum als ich mich angemeldet habe (ca 1 Jahr her) nicht nach "Type F" suchen konnte, da die Suchmaschine des Forums nur Suchbegriffe mit mindestens 2 Zeichen erlaubt und das nicht sinnvoll ist wenn die meisten Typen in Wien nur ein Zeichen haben.
Google hilft da - Suchstring:

"Type F" site:tramwayforum.at

Der Text zwischen den Anführungszeichen muss so gefunden werden.

site: wird nur in dem Bereich gesucht, der danach angegeben ist. Auch: site:at sucht nur in Seiten, die auf .at enden.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: aphrodite am 06. Januar 2019, 21:11:24
Liebe Haidi,

Danke für die Info! Ich verwende duckduckgo als Suchmaschine. Da geht das genauso wie bei google :-) Danke dir!

Lg
Manfred
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: haidi am 06. Januar 2019, 21:32:21
duckducke nach google hacks
da findest auch z.B. filetyp:doc filetyp:pdf
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Tramwayhüttl am 07. Januar 2019, 17:47:08
Zitat
Die betriebsauflagen der Stadt Wien haben das Fahren nur mit geschlossenen Türen erlaubt.

Bist Du Dir da sicher? Zum einen war es bis Ende des zweiten Weltkriegs bei den meisten Wagentypen selbst theoretisch gar nicht möglich die Türen während der Fahrt zu schließen, da sie fix arretierte Klapptüren, Steckbleche oder Gitter hatten (Ausnahmen waren nur M, N, P, m, n sowie einige wenige G, H und K) , darüber hinaus verkehrten selbst die Wagen, welche eigentlich schon dafür ausgelegt waren mit geschlossenen Türen zu fahren (A, T1, k6/7, handbediente "leichtgängige" Schiebetüren), bis zu deren Ausscheiden in den 70er Jahren trotzdem meist mit während der Fahrt offenen Türen. Automatisch verschließbare Türen (Druckluft bzw. elektrisch), gab es in Wien erst ab 1950 (Amerikaner) bzw. 1951(B,b).
Zum anderen würden sonst ja auch nicht die zahlreichen Museumszüge bis heute mit während der Fahrt offenen Türen verkehren.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: haidi am 07. Januar 2019, 20:30:17
Zitat
Die betriebsauflagen der Stadt Wien haben das Fahren nur mit geschlossenen Türen erlaubt.

Bist Du Dir da sicher?
Vielleicht galt die Auflage nur für den F.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Tramwayhüttl am 07. Januar 2019, 21:21:43
Zitat
Vielleicht galt die Auflage nur für den F.
Das wäre natürlich wieder etwas anderes. Die Schiebetüren könnten dafür sprechen.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: aphrodite am 07. Januar 2019, 21:48:28
Ja, das waren die ersten Wagen die eine Schiebetüre aussen für die Fahrgäste hatten. Zum Fahrerstand gabs auch schon bei anderen Typen Schiebetüren, aber die werden bei den damaligen Betriebsvorschriften nicht erwähnt. Mitarbeiterschutz dürfte damals nicht so im Vordergrund gestanden Haben :-) Man bedenke nur die lange offenen Plattformen für Fahrer. Hut ab vorm damaligen Personal bei Wind und Wetter.

Kennt jemand Filmaufnahmen mit einem F?

lg
Manfred
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: aphrodite am 07. Januar 2019, 21:55:06
Es ist etwas schwammig formuliert, aber in den Betriebsvorschriften von 1919 steht, dass alle Fahrgastbereiche während der Fahrt mit geschlossenen Türen gesichert sein müssen. Das funktioniert natürlich dann theoretisch, wenn sich die Fahrgäste an die Tafeln im Einstiegsbereich der Fahrerkabine gehalten haben, wonach der Aufenthalt während der Fahrt auf der Platform nicht gestattet ist. Beim F ist es gemein, weil man sich durch den Mitteleinstieg sofort im Fahrgastbereich befindet. Vielleicht kann ich euch bald mehr sagen. Ein User war so nett und hat mir angeboten zu fragen ob ich ins Archiv der Wiener Linien darf, solte es funktionieren und sollte es noch Unterlagen geben sind wir bald schlauer.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: tramway.at am 07. Januar 2019, 22:02:56
Nachdem du dich wahrscheinlich viel mit dem F beschäftigt hast - weisst du vielleicht, ob die doch recht geräumige Fahrerplattform für die Passagiere zugänglich war?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 95B am 07. Januar 2019, 22:08:37
Nachdem du dich wahrscheinlich viel mit dem F beschäftigt hast - weisst du vielleicht, ob die doch recht geräumige Fahrerplattform für die Passagiere zugänglich war?

Hat es da überhaupt eine Verbindungstür gegeben?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: aphrodite am 07. Januar 2019, 22:14:38
Ja das habe ich herausgefunden! Nein durften sie nicht. Es gab zwar eine Schiebetüre beim Treppenaufgang zur seeeehr großen Fahrerkabine, aber die war zu. En Sprechen mit dem Fahrer war auch nicht nötig, da sowohl oben als auch unten ein Schaffner war.

Der Fahrer hatte nicht mal was zum Sitzen! Aber urviel Platz. Aus persönlichen Überlieferungen von Fahrern von damals weiss ich, dass diese Dienste gerade unter der Woche in den Ferien sehr beliebt waren, weil die Fahrer die Kinder mitnehmen konnten.

Nur zur Erklärung: ich bin erst 45 aber meine Mutter war ein Jahrgang 1927 und dadurch konnte ich damals einige ihrer ehemaligen Kollegen bei den Wiener Linien kennenlernen. Ich habe quasi eine Generation in der Zeitrechnung übersprungen :-)

Lg
Manfred
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: tramway.at am 07. Januar 2019, 22:57:42
Danke! Hast du noch irgendwelche Überlieferungen aus erster Hand zum F gehört?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 95B am 07. Januar 2019, 23:20:35
Sehr spannende Details!
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: benkda01 am 08. Januar 2019, 01:29:43
Es ist etwas schwammig formuliert, aber in den Betriebsvorschriften von 1919 steht, dass alle Fahrgastbereiche während der Fahrt mit geschlossenen Türen gesichert sein müssen. Das funktioniert natürlich dann theoretisch, wenn sich die Fahrgäste an die Tafeln im Einstiegsbereich der Fahrerkabine gehalten haben, wonach der Aufenthalt während der Fahrt auf der Platform nicht gestattet ist.
Das kann ich mir nicht vorstellen bzw. nur als gesonderte Vorschrift für die Type F. Meines Wissens gab es nie eine Zeit, in der der Aufenthalt auf den Plattformen mit offenen Türen nicht gestattet war.

Die Vorschriften aus 1918 sagen dazu:

Die hintere Plattform, die Gänge und die Ausgänge ſind nach Möglichkeit für den Verkehr freizuhalten. [...] Beſonders auf der hinteren Plattform darf der freizuhaltende, durch eine Aufſchrift bezeichnete Platz vor dem Ausſtieg weder durch Fahrgäſte noch durch den Schaffner beſetzt werden, außer wenn ſie ſich bereits zum Ausſteigen rüſten.
[...]
Auf den Wagen mit v e r g l a ſt e n Plattformen iſt der Aufenthalt auf der hinteren Plattform nur ſo lange zu geſtatten, als keine anderen durch das Wageninnere zugänglichen Plätze des Wagens frei ſind, wobei für Raucher nur Rauchplätze zählen. Sind keine anderen als Nichtraucherplätze frei, ſo müſſen auch die zuſteigenden Raucher mit dieſen Plätzen vorliebnehmen, das Rauchen aber einſtellen.
Auch auf allen anderen Wagen ſollen zuerſt die freien Plätze im Innern, in den Beiwagen auch die auf der vorderen Plattform beſetzt werden, damit die hintere Plattform für den Durchgang möglichſt freigehalten werde.
Auf der Forderung, daß der Fahrgaſt auf der o f f e n e n Plattform Platz nehme, darf nur dann beſtanden werden, wenn keine anderen Plätze frei ſind. Sonſt darf ein ſolches Verlangen in Wagen mit offenen Plattformen nur als Erſuchen geſtellt werden.
[...]
Der Fahrer hat ſich jedoch darauf zu beſchränken, die vordere Plattform, wenn nötig, als beſetzt zu erklären und wenn trotz ſeiner Bemühungen eine Überfüllung der vorderen Plattform eingetreten iſt, [...]


Dass der Aufenthalt auf den Plattformen auch später (also nach 1919) zulässig war, ist hinreichend bekannt.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Ferry am 08. Januar 2019, 13:52:14
Zum anderen würden sonst ja auch nicht die zahlreichen Museumszüge bis heute mit während der Fahrt offenen Türen verkehren.

Die haben eine Ausnahmegenehmigung.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: aphrodite am 15. Januar 2019, 21:48:35
@benkda

Ja das sehe ich auch so wie du, dass das beim F nicht wirklich zutreffen kann, aber wer weiss??? Hätte ich eine Zeitmaschine würde ich es mir anschauen - wobei die Verschrottung in eine Zeit gefallen ist die ich ungern miterleben will...

Ich mache demnächst einen neuen Thread auf unter Modellbau - es ist so weit, endlich gehts ans drucken und zusammenbauen. Die Dächer waren wirklich eine Wissenschaft zum zeichnen  :bh:

Wenn ich was neues über die (echten) F oder auch E erfahre poste ich hier wieder.

Ein Gesamtbild noch als Vorgeschmack:
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: tram am 21. Januar 2019, 20:07:10
Off-Topic nach Small-Talk verschoben.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: tramway.at am 22. Januar 2019, 09:27:44
Wenn ich einen kleinen Hinweis anbringen darf: Die "Erker" hatten keine gerade Unterkante. Mir scheint das für den Gesamteindruck wichtig, auch die Rahmen über den Fenstern im UG sind auffällig, die hast du glaube ich zu zart.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: aphrodite am 31. Mai 2019, 22:17:07
Wenn ich einen kleinen Hinweis anbringen darf: Die "Erker" hatten keine gerade Unterkante. Mir scheint das für den Gesamteindruck wichtig, auch die Rahmen über den Fenstern im UG sind auffällig, die hast du glaube ich zu zart.


Ja da hast du absolut recht, das baue ich um. Dankeschön!
lg
Manfred
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: michael-h am 05. Juni 2019, 21:24:24
E 452 in der Sommerversion mit herausgenommenen Fenstern im 1. Stock auf der Linie 49 Richtung Hütteldorf unterwegs.
Aufnahmedatum und Fotograf sind mir nicht bekannt. Es ist leider auch keine Örtlichkeit angegeben, ich tippe allerdings auf Hütteldorfer Straße / Johnstraße. Kann das wer bestätigen?

LG Michi
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Elin Lohner am 05. Juni 2019, 21:51:36
Es ist leider auch keine Örtlichkeit angegeben, ich tippe allerdings auf Hütteldorfer Straße / Johnstraße.
Schaut eher nach der Kreuzung Hütteldorfer Straße/Kendlerstraße (https://www.google.com/maps/@48.1988903,16.3070666,3a,72.7y,324.89h,92.67t/data=!3m6!1e1!3m4!1sdnTX_8jbzxHoO_mG1-U4FQ!2e0!7i13312!8i6656) aus, dafür würde der Zaun, die beiden Gebäude auf der Kendlerstraße, die zur General-Körner-Kaserne gehören, und das Josefinum im Hintergrund sprechen, allerdings verwirrt mich die Besteckung des Zuges, da dieser ja (da Linksverkehr) Stadteinwärts fährt.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: T1 am 05. Juni 2019, 23:11:33
Es ist leider auch keine Örtlichkeit angegeben, ich tippe allerdings auf Hütteldorfer Straße / Johnstraße.
Schaut eher nach der Kreuzung Hütteldorfer Straße/Kendlerstraße (https://www.google.com/maps/@48.1988903,16.3070666,3a,72.7y,324.89h,92.67t/data=!3m6!1e1!3m4!1sdnTX_8jbzxHoO_mG1-U4FQ!2e0!7i13312!8i6656) aus, dafür würde der Zaun, die beiden Gebäude auf der Kendlerstraße, die zur General-Körner-Kaserne gehören, und das Josefinum im Hintergrund sprechen, allerdings verwirrt mich die Besteckung des Zuges, da dieser ja (da Linksverkehr) Stadteinwärts fährt.
Die Steigung der Querstraße allerdings weniger.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 31/5 am 06. Juni 2019, 07:24:15
Da die Kendlerstraße dort ansteigt, paßt das nicht mit dem Zaun zusammen. Johnstraße paßt eher - man muß sich halt die grauenhafte heutige Bebauung wegdenken.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: haidi am 06. Juni 2019, 08:11:36
Eindeutig Johnstraße Richtung Süden. Wäre das bei der Kendlerstraße,  müsste die Kadettenschule, heute Kommandogebäude Theodor Körner zu sehen sein. Außerdem gibt es dort nach dem Zaun nicht diese ansteigende Böschung, die die Abdeckung des Wasserbehälters bei der Johnstraße darstellte.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Elin Lohner am 06. Juni 2019, 11:14:39
Eindeutig Johnstraße Richtung Süden. Wäre das bei der Kendlerstraße,  müsste die Kadettenschule, heute Kommandogebäude Theodor Körner zu sehen sein. Außerdem gibt es dort nach dem Zaun nicht diese ansteigende Böschung, die die Abdeckung des Wasserbehälters bei der Johnstraße darstellte.
Also ist es dort aufgenommen worden, wo heute der Meiselmarkt ist?
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: schaffnerlos am 06. Juni 2019, 11:19:24
Also ist es dort aufgenommen worden, wo heute der Meiselmarkt ist?

Korrekt.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: hema am 06. Juni 2019, 15:34:14
[attachimg=1]

Quelle: zeitenspruenge.at
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: haidi am 06. Juni 2019, 19:22:17
Das Haus rechts im  Bild gibt es - bis auf den Teil mit Erdgeschoßhöhe - noch immer, statt Grabdenkmäler einen türkischen Supermarkt, bei dem ich schon öfters patzweiche Kaki gekauft habe.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Elin Lohner am 06. Juni 2019, 19:27:33
(Dateianhang Link)

Quelle: zeitenspruenge.at
Glaubt man gar nicht, wie grün es damals dort gewesen ist.

[...], statt Grabdenkmäler einen türkischen Supermarkt, bei dem ich schon öfters patzweiche Kaki gekauft habe.
Wobei es davor lange Zeit einen Schlecker gegeben hat, bevor dieser in Konkurs ging, erst danach kam dort der Aycan rein. Keine Ahnung, was vor dem Schlecker dort drinnen war.
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Tramwaybastler am 06. Juni 2019, 20:14:06
Hallo

Weiß jemand in welchen Farben der Type E lackiert war? Es geht dabei um die Farben vom Dach und Fahrgestell, und ob er Weiß oder Beige wie z.B. der K 2307 (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/94/P1060837_08._09._Strassenbahnmuseum_Wien_100_Jahre_Typ_K.jpg) war. Je länger ich mir die S/W Fotos anschaue desto unsicherer bin ich mir.

Bei meinem Modell des Type E hab ich mich an den Souvenir Type H orientiert.
(https://www.tramwaybastler.at/Modelle/Straßenbahn/Triebwagen%20-%201%20-%20E/Type%20E%20-%202019.06.06%20a.jpg)

LG Tramwaybastler
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: tramway.at am 06. Juni 2019, 22:21:08
sehr super!
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: 111 am 10. Juni 2019, 14:07:57
Hallo

Weiß jemand in welchen Farben der Type E lackiert war? Es geht dabei um die Farben vom Dach und Fahrgestell, und ob er Weiß oder Beige wie z.B. der K 2307 (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/94/P1060837_08._09._Strassenbahnmuseum_Wien_100_Jahre_Typ_K.jpg) war. Je länger ich mir die S/W Fotos anschaue desto unsicherer bin ich mir.

Bei meinem Modell des Type E hab ich mich an den Souvenir Type H orientiert.
(https://www.tramwaybastler.at/Modelle/Straßenbahn/Triebwagen%20-%201%20-%20E/Type%20E%20-%202019.06.06%20a.jpg)

LG Tramwaybastler

Wird schon so stimmen - aber mach mal den Umkehreffekt. Fotografiere Dein Modell und wandle das Foto in Schwarzweiß um und vergleiche es mit den alten Fotos. Wenn die Farben passen, dann hast Du zumindest einen augenscheinlichen Vergleich!
Das Modell sieht sehr gut aus!!!

Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: aphrodite am 10. Juni 2019, 21:06:31
Wenn ich einen kleinen Hinweis anbringen darf: Die "Erker" hatten keine gerade Unterkante. Mir scheint das für den Gesamteindruck wichtig, auch die Rahmen über den Fenstern im UG sind auffällig, die hast du glaube ich zu zart.

Vielen Dank! Das war sehr früh als ich das gezeichnet habe und ich habs nie hinterfragt. Aber du hast recht, ich habs umgebaut: links und Mitte des Erkers ist die neue Version, rechts noch meine erste zum Vergleich:
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: Tramwaybastler am 10. Juni 2019, 23:01:48
Danke euch

Hab das Bild vom K 2307 in ein Graustufenbild umgewandelt und da sieht es so aus als ob das Dach der Wagenkasten und Bahnräumer dieselbe Farbe haben.
Vielleicht finde ich noch heraus wann und welche Wagen nicht Weiß sondern Beige angemalt wurden.

Man merkt erst am Modell so richtig das Erscheinungsbild, auf Plänen und Fotos kommt das gar nicht so herüber. Es ist so als würde ein stehendes Brett herum fahren.
Schade dass er nicht erhalten geblieben ist bzw. man ihn nicht rekonstruiert.

LG Tramwaybastler
Titel: Re: Stockwagen
Beitrag von: hema am 11. Juni 2019, 00:40:13
Reinweiße Lacke gab es damals eigentlich nicht, bzw. waren diese giftig (–> Bleiweiß), das Weiß war daher immer ein bissl elfenbeinfarbig!